Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Michelin Pilot Sport PS 2 235/40 ZR 18 95 Y & 265/35 ZR 18 97 Y
Erfahrungen auf dem
W 210.074 « E 55 »
{Seitens der Affalterbach ist dieser Reifen nicht freigegeben}
Wie bereits im Michelin Winterreifen-Thread geschrieben, demontierte ich heute die im Frühjahr 2006 erstmals auf dem W 210.074 « E 55 » montierten PS 2 Sommerreifen.
Nach einer Laufleistung von 11.375 Kilometern weisen die Reifen folgende Restprofiltiefen auf:
Die auf 8 J x 18 ET 31 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar montierten Vorderreifen:
VL: 6.5 mm
VR: 6.5 mm
Die auf 8 J x 18 ET 31 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 3.5 bar montierten Hinterreifen:
HL: 6.3 mm
HR: 5.8 mm
{Anzumerken sei, das nach einem Unfall im Oktober 2006 die linke hintere Felge als auch der Reifen erneuert wurde.}
Da die bei Vmax Anhebung ursprünglich seitens der Mercedes-AMG GmbH freigegeben SP 8080 E als auch SX MXX 3 sich nicht mehr in Produktion befinden und bestenfalls Lagerware lieferbar, die seitens der Merecdes-AMG GmbH genannte „Alternative“ in meinen Augen für den W 210.074 « E 55 » ungeignet ist, entschied ich mich für den PS 2, da ich bei diesem Hersteller von der Alterungsbeständigkeit der Gummimischung und der Tatsache, das sich die Karkassen nicht verändern, überzeugt bin.
Der PS 2 ist von Michelin als Nachfolger des MXX und PS entwickelt worden. Hauptsächlich solle dieser Reifen das sportliche Segment abdecken. Auch nach längeren Standzeiten zeigen die Reifen keine Flatspot-Bildung.
In seinen Abrollgeräuschen ist der PS 2 etwas schlechter als ein Rosso Asimmetrico oder RE 050 A.
Der Gripp auf feuchter Fahrbahn ist auch etwas geringer, als die der beiden genannten Reifen, wohingegen der PS 2 in betriebswarmem Zustand auf trockener Fahrbahn ähnliche sehr gutes Haftungspotential aufweist.
Vom Verschleiß her zeigt er weniger Abrieb, d.h. er hält länger als Rosso Asimmetrcio oder RE 050 A. Bei Umrüstgrößen, Fahrwerksveränderungen ist jedoch genau auf Sturz-/Spur-/Vorlauf- und Luftdruck zu achten, da sich bei starkem erwärmen die „weichen“ Profilblöcke sonst deutlich schneller verschleißen als die „harten“.