Motorerwärmung - Vergleich OM 611 vs. OM 646

Diskutiere Motorerwärmung - Vergleich OM 611 vs. OM 646 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Dirk, danke für den Vergleich, was mich am OM611 stört ist da er sehr brummig ist und das er nicht waaaarrrrmmmmm wird bzw. ewig dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Patrick schrieb:
Ein netter "Kollege" :D hat nachgeguckt und folgendes herausgefunden.
Hui, daß ich es noch erleben darf, daß Du mich nett nennst, hihi :D :p ...


Diwi schrieb:
Ja Patrick, aber nicht ganz.
Wichtig ist die Menge an Kühlflüssigkeit im kleinen Kreislauf, da nur diese am Anfang aufgewärmt wird.
So war es auch gemeint :D .
Die Kühler vom OM611 sowie OM646 in der BR203 haben die gleichen ET-Nummern, sind also identisch und haben demzufolge das gleiche Fassungsvermögen. Da der OM646 insgesamt jedoch 3,4 Liter weniger Kühlflüssigkeit hat, muß diese also im kleinen Kreislauf eingespart worden sein.


BR 210:
E 220 CDI: 210.x06: 611.961 (10,3 Liter Kühlmittel)
E 200 CDI: 210.007: 611.961 (10,3 Liter Kühlmittel)


BR 211:
E 220 CDI: 211.x06: 646.961 (9,75 Liter Kühlmittel)
E 200 CDI: 211.004: 646.951 (9,75 Liter Kühlmittel)


BR 203:
C 200 CDI: 203.x04: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 200 CDI: 203.x07: 646.962 (8,5 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x06: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x08: 646.962 und 646.963 (beide 8,5 Liter Kühlmittel)


:hello:
 
Julian passt auf!

Julian-JES schrieb:
by the way...

Fragen zum OM642 und ihr diskutiert den PTC des OM646. Patrick sowas geht doch normal nicht oder ;)

Hast vollkommen recht! Wollte den Thread sowieso schon auftrennen, bin aber erst gerade zur Tür hereingefallen, hatte noch meinen Spanischkurs ... :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hast vollkommen recht! Wollte den Thread sowieso schon auftrennen, bin aber erst gerade zur Tür hereingefallen, hatte noch meinen Spanischkurs ... :D


Ciao,

jo genau....

a pro pos Spanischkurs: Heute war in der lokalen Tageszeitung ein FIAT Altea er teilt sich die Plattform mit dem VW Touran. Soviel zur Qualität der lokalen Tagespresse bei Autothemen. :D
 
VW, Fiat & Co.

Julian-JES schrieb:
jo genau....

a pro pos Spanischkurs: Heute war in der lokalen Tageszeitung ein FIAT Altea er teilt sich die Plattform mit dem VW Touran. Soviel zur Qualität der lokalen Tagespresse bei Autothemen. :D

Mit Fiat und VW kenne ich mich nicht so aus ... :D :p


Gut Nacht,
 
Zuheizer

Diwi schrieb:
... Ja Patrick, aber nicht ganz.
Wichtig ist die Menge an Kühlflüssigkeit im kleinen Kreislauf, da nur diese am Anfang aufgewärmt wird.

Im großen Kreislauf, also über Kühler ist es dann uninteressant, da hier nur die Kühlleistung des Kühlers und das Regelverhaltens des Termostates die Betriebstemperatur bestimmt. ...

So habe ich es auch gemeint, hatte etwas wenig Zeit es auszuformulieren. Matthias hat es ja schön beschrieben.

Das kleinere Kühlmittelvolumen lässt sich auch schneller auf die beim OM 646 etwas höhere Kühlmitteltemperatur bringen und dort halten.

Interessant wären mal technische Details zum Kühlwasserzuheizer mit Glühstift(en), so wie er in BR 203 angeblich eingesetzt wird (ähnlich späte BR 210) ...


Gut Nacht,
 
Matthias schrieb:
BR 203:
C 200 CDI: 203.x04: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 200 CDI: 203.x07: 646.962 (8,5 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x06: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x08: 646.962 und 646.963 (beide 8,5 Liter Kühlmittel)

Wirklich interessante Zahlen!

Gruß

Tobias
 
Hey!

Interessante Infos hier, wow! Immer wieder aufs neue, geiles Forum!!

Also auch der MOPF W203 hat kein PTC Heizelement? Welche Art von Zuheizer haben diese Modelle dann? (In meinem Fall ist es ein 05er C220TCDI)

Mir hat mal ein MB MEachinker gesagt, daß der W211 einen zuheizer haben soll, der EXTREM viel Strom braucht! Hat er hie rdas PTC Heizelement gemein, das der W203 NICHT hat ??

Ich weiß, ich bin begriffstutzig :-) Sorry... :-)

Peter
 
Hallo Peter

Ja der OM646 im 203er hat kein PTC-Element im Lüfterkanal, wie der 211er. Vorteil des PTC-Elements ist es, das er sofort warme Luft erzeugt (wie ein Haarfön). Der 203er OM646 hat dagegen Glühstifte im Wasserkreislauf und erwärmt so das Kühlwasser im primären Wasserkreislauf. Da der primäre Wasserkreislauf des OM646 erheblich kleiner ist als beim OM611 wird der aber sehr schnell warm.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Peter

Ja der OM646 im 203er hat kein PTC-Element im Lüfterkanal, wie der 211er. Vorteil des PTC-Elements ist es, das er sofort warme Luft erzeugt (wie ein Haarfön). Der 203er OM646 hat dagegen Glühstifte im Wasserkreislauf und erwärmt so das Kühlwasser im primären Wasserkreislauf. Da der primäre Wasserkreislauf des OM646 erheblich kleiner ist als beim OM611 wird der aber sehr schnell warm.

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort!!

Ist das das gleiche System wie es die späten W210 hatten?
Braucht dieses System oder das PTC System mehr Strom, weißt du das??

Liebe Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorerwärmung - Vergleich OM 611 vs. OM 646

Ähnliche Themen

Zurück
Oben