Motoröl für W169 mit Dieselpartikelfilter

Diskutiere Motoröl für W169 mit Dieselpartikelfilter im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, könnte mir mal jm. sagen was ich im A200CDI mit Dieselpartikelfilter für Öl einfüllen darf bzw. kann?? In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir mal jm. sagen was ich im A200CDI mit Dieselpartikelfilter für Öl einfüllen darf bzw. kann??
In der Betriebsanleitung steht nur nach Mercedes Freigabe und die Nummer glaub 229.1 drinnen.
Hoffe, dass mir jm. weiterhelfen kann.

Grüßle
Jonny
 
Dann würde ich vorschlagen, dass du ein Öl mit dieser Freigabe (ist nicht zufällig die 229.3 auch noch freigegeben?) nimmst. Dies gilt für verdamt viele Öle. Normalerweise steht das auch hinten auf dem Kanister drauf.
Also einfach ins Regal greifen und höchstwahrscheinlich ist dieses Öl auch freigegeben (kontrollieren natürlich!).

gruss
 
Also ich war jetzt mal noch kurz im nahegelegenen Baumarkt und hab mal geguckt.
Es handelt sich um die 229.31 um genau zu sein und das haben sie von Castrol dort (5W40). Ich denk doch das man das auch getrost kaufen kann, da ja MB bei den Kundendiensten, zumindest bei mir bisher immer Castrol eingefüllt hat.
Somit bin ich ja wohl auf der sicheren Seite, zumal es ja auch die Freigabe erfüllt.
Ist es eigentlich normal das nach 3000km, schon ein halber Liter fehlt?? Hatte ja zuvor noch nie einen Diesel und meine Benziner haben eigentlich zwischen den Kundendiensten nie Öl gebraucht!

Gruß
Jonny
 
Hallo Jonny,

meinst Du das Castrol GTD Magnatec 5W-40?

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13711&highlight=DPF

Steht bei mir auch immer Keller. Komischerweise erscheint das Öl auf Katharina`s Liste nicht?
Ich weiß nicht, wie`s bei der A-Klasse ist, aber normalerweise darf man auch mit MB 229.3 oder MB 229.5-Ölen nachfüllen, es empfiehlt sich natürlich nicht.

Gruß

Tobias
 
OM 640

Jonny schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir mal jm. sagen was ich im A200CDI mit Dieselpartikelfilter für Öl einfüllen darf bzw. kann??
In der Betriebsanleitung steht nur nach Mercedes Freigabe und die Nummer glaub 229.1 drinnen.
Hoffe, dass mir jm. weiterhelfen kann.

Grüßle
Jonny

Für den OM 640 mit DPF sind nur Öle gemäss MB Blatt 229.31 zulässig!

Entsprechende Öle gibt es von Aral, Mobil, Shell, Castrol, ...

Bitte auch hier gucken:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11576
- http://www.whnet.com/4x4/oil.html

Im übrigen stehen die Anforderungen explizit in der Betriebsanleitung! Ausserdem fördert die Suchfunktion des Forums unter dem Stichwort "229.31" die entsprechenden Links und Infos zutage!

Bitte weitere Fragen (eigentlich sollte aber alles klar sein :D ) in obigem Thread posten ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl für W169 mit Dieselpartikelfilter

Ähnliche Themen

A
Antworten
81
Aufrufe
19K
bense
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Muekeln
M
ExOdUs
Antworten
1
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
M
Antworten
48
Aufrufe
9K
T
Zurück
Oben