Auch Auch mein Motor ist defekt, A190, 60Tkm, Beschreibung hier
Um mir die Beschreibung zu ersparen habe ich meinen Brief an DC abgekürzt kopiert, Bilder im Anhang:
Sehr geehrter Herr xxxxxx.
Es tut mir leid wenn ich mich in folgendem Anliegen direkt an Sie wenden muss, aber wenn Sie den Brief lesen, werden Sie verstehen warum.
Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes, bis vor 4 Jahren gute Gebrauchte, mit teilweise bis zu 200.000 km Motorleistung. Und ich war sehr zufrieden mit der Qualität und Haltbarkeit.
Aufgrund dieser positiven Erfahrungen und der Tatsache, dass meine beiden Brüder seit über 25 Jahren bei Mercedes Sindelfingen arbeiten, (mein Onkel arbeitete 40 Jahre dort), entschloss ich mich im September 2001, einen fast neuen A-Klasse als Jahreswagen zu erstehen.
Ich nahm die teuerste A_Klasse, den 190 Avantgarde mit vielen Extras. Das Auto hat uns viel Freude aber auch etwas Leid bereitet. Es waren eigentlich immer Kleinigkeiten, welche das Auto in die Werkstatt zwangen ( Bremsscheiben, Querlenker, Sitze), aber meistens wurde die Reparatur prompt und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.
Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt ( EZ 9/00) und ist 60.000 km gelaufen.
Ich habe alle Kundendienste in der Niederlassung in Bxxxxxxxxx machen lassen, habe sogar extra bei 55.000 km das Motoröl vor dem Urlaub wechseln lassen, und die 60.000 km
Assist B hätte jetzt angestanden.
Deshalb war ich sehr erstaunt über folgenden Schaden:
- Vor etwa 2 Jahren habe ich ein Tickern im oberen Bereich des Motors festgestellt, aber es kam und ging. Der Meister in der NL sagte, das Geräusch sei bei diesen Motoren aus Leichtmetall normal.
- Vor ca. 1 Monat war das Tickern lauter geworden und folgende Diagnose wurde in der NL Böblingen erstellt.
o Ein Nase der Kipphebelwellen ist abgebrochen wodurch sich die Kipphebelwelle gedreht hat. Dadurch haben die Ölbohrungen in die Kipphebel nicht gefluchtet, der Kipphebel des vierten Zylinders lief trocken und die Hydrostössel hatten keinen Öldruck. à Reparatur 700 Euro
Damit hätte ich mich abfinden können und gab die Reparatur bei Auto Dienst xxxxx in Sindelfingen in Auftrag, da das Autohaus (eine DC Vertragswerkstatt/Händler) wenige Gehminuten von uns entfernt ist.
Dort wurde folgender Schaden festgestellt:
- an beiden Kipphebelwellen sind die Haltenasen, welche die Wellen gegen Verdrehen sichern müssen, abgebrochen, da unterdimensioniert. Dadurch wirden die Kipphebel nicht mehr mit Öl versorgt
- Alle 8 Kipphebel sind auf den Wellen mangels Schmierung eingelaufen und müssen mitsamt den Wellen ersetzt werden
Damit habe ich mich einverstanden erklärt, der Schaden wurde repariert, denn mit 900 Euro Reparatur kann man bei einem 4 Jahre alten Auto rechnen.
Herr xxxxxx, jetzt kommt der hauptsächliche Grund, weswegen ich mich an Sie wende.
Nach erfolgtem Wechsel und Reparatur der Kipphebel und Wellen erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt, dass der Motor nicht richtig läuft und untersucht wird. Das Ergebnis sah so aus:
- die Zündkerze des 4. Zylinders ist total verölt und verrußt (siehe Bild im Anhang)
- der 4. Zylinder hat keine Kompression und eine Demontage des Zylinderkopfes brachte einen Kolbenfresser zum Vorschein.
- Das Besondere an diesem Kolbenfresser ist nicht der Kolbenfresser selbst, sondern dass der Kolben nicht in der Pleuelebene stattgefunden hat (der Kolben kann eigentlich nur in diese Richtung kippen), sondern der Kolben hat links und rechts gefressen und grosse Marken in der Zylinderwand hinterlassen (siehe Bild im Anhang).
Daraufhin wurde ein Austauschmotor bestellt. Dieser ATM kostet 2158,60 Euro.
Nach mehreren Kulanzanträgen wurden mir 15% auf die Teile zugesagt.
Somit bleibt mir eine Rechnung über 3259,31 Euro für ATM, Arbeitszeiten und Mehrwertsteuer.
Ein solcher Motorschaden nach nur 60.000 km ist in der DC Werkstatt noch nie vorgekommen, vor allem nicht mit Kolbenfresserspuren seitlich am Zylinder.
Das ist total Mercedes Benz unüblich!
Dies deutet auf einen Materialfehler entweder an der Kurbelwelle, am Pleuel, am Kolben oder an den Zylinderbuchsen hin, denn irgend etwas muss den Kolben nach links und rechts in eine Pendelbewegung versetzt haben.
Das kann man auf den Fotos ganz genau erkennen. Die eingelaufenen Bereiche sind so gross, dass der 4. Zylinder fast keine Kompression mehr hatte.
Zu allem Überfluss habe ich gerade erfahren dass auch die Servopumpe der Lenkung defekt ist. Sie ist mir am Freitag kurz nach Abholung aus der Werkstatt in einer Kurve ausgefallen.
Die erste Diagnose war eine defekte elektrische Verbindung welche sich auf die sich in der Pumpe befindliche Elektronik erweiterte à da kommen noch 380 Euro Extrakosten auf mich zu.
Sehr geehrter Herr xxxxxx.
Ich bin und bleibe Mercedes Fan, aber ich fühle mich ungerecht behandelt.
Wie Sie dem Brief entnehmen können habe ich von meiner Seite alles getan um auf der sicheren Seite bezüglich Haltbarkeit meines Fahrzeuges zu sein. Ich habe alle Inspektionen bei DC durchführen lassen obwohl dieser Service seinen Preis hat.
Dieser Motorschaden hat jedoch gezeigt, dass der Motor kaputt gehen musste, da der Schadenursprung schon von Anfang existierte.
Deshalb bitte ich sie, die Schadensbeteiligung seitens DC noch einmal prüfen zu lassen. Die Ursache für den Defekt muss sich doch nachvollziehen lassen.
Sie haben doch Testlabors für solche Schäden.
Die Fahrzeugdaten sind:
Schlüsselnummern: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fahrzeugidentnr: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Motornummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Produktnr: xxxxxxxxxx
EZ: 04.09.2000
Kennz: BB-PM xxxx
Ich habe das Autohaus xxxxxxxx gebeten, mit der Einsendung des defekten Motors zu warten bis ich von Ihnen eine Antwort bekommen habe.
Für alle Fragen hinsichtlich der Richtigkeit meiner Angaben steht Ihnen selbstverständlich auch das anerkannte Mercedes Autohaus xxxxxxx in Sindelfingen zur Verfügung.
Kontakt: xxxxxxxxxx
Ich möchte gerne eine freundschaftliche Regelung. 3200 Euro für eine Reparatur nach nur 4 Jahren und 60.000 km sind eine Menge Geld.
Die Zeitschriften Autobild und Auto Motor Sport, der ACE sowie die KFZ Schiedsstelle Stuttgart in der Motorstrasse, wo ich mich telefonisch erkundigt habe, sind sehr interessiert, was bei meinem Kulanzantrag herauskommt. Sie rieten mir auch, es erst auf diesem Wege zu probieren.
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt keine Lust, diesbezüglich an die Öffentlichkeit zu gehen, aber bis jetzt fühle ich mich wirklich ungerecht behandelt.
Mit freundlichen Grüssen xxxxxxxxx