Neue A Klasse

Diskutiere Neue A Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Was ist schon über den Nachfolger der jetztigen A-Klasse bekannt? Bilder Daten Preise sind sehr willkommen Flint
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbraucht dein W124 (300E Baujahr 1985) auch das selbe?
Hat er die selbe Sicherheit? Hat er den selben Komfort? (von der Funkfernbedienung bis zur Klimaanlage).
Sicherlich kann man auch heute Autos bauen die ewig halten, nur bringt das immer andere Nachteile mit sich. Diese Nachteile würde keiner der hier anwesenden Nörgler bei einem Neuwagen hinnehmen.

gruß
 
Original geschrieben von George
Man muss bei MB aber schon zwischen den Modellen unterscheiden.

Um aber allgemeine Aussagen zu treffen, sollte man auch andere MB-Fahrzeuge fahren und sich nicht auf irgendwelche Berichte in Zeitschriften oder Foren verlassen.
Das sehe ich ähnlich.

Ich selber habe fast vier Jahre lang einen 450 SLC (Bj. 78) gefahren. Praktisch keine Probleme und keinerlei Klappern oder Ähnliches (trotz des Fzg.-Alters von über 20 Jahren).

Wir haben zurzeit noch einen 280 SE (Bj. 78), Schalter (!), von dem wir uns nicht trennen mögen, und einen E220 CDI (W210, Bj. 2000), der von Anfang an vollkommen problemlos seine Kilometer abspult (mindestens 70/Tag). Meine bessere Hälfte (und manchmal auch ich) fuhr zudem 2 Jahre einen 420 SEL (Bj. 87), den wir wegen sich abzeichnender Hinterachsprobleme für den W210 in Zahlung gaben. Auch das waren gut 70.000 problemlose Kilometer.

Und dann meine A-Klasse, A170 CDI L, Bj. 02. Vom ersten Tag an NUR Probleme. Was an dem Auto alles kaputt geht und klappert, quietscht und knarzt, habe ich noch NIE bei einem Auto erlebt. Da ist Opel eine Offenbarung dagegen, echt! (Hatte schon 3 Opel, nur um das klarzustellen.)

Da MB aktuell kein anderes Modell hat, das mich interessiert (Limo zu unpraktisch, Kombis mag ich nicht), war's das wohl. Einen W169 tue ich mir jedenfalls sicher nicht noch an.
 
Original geschrieben von Jupp
Verbraucht dein W124 (300E Baujahr 1985) auch das selbe?
Hat er die selbe Sicherheit? Hat er den selben Komfort? (von der Funkfernbedienung bis zur Klimaanlage).
Sicherlich kann man auch heute Autos bauen die ewig halten, nur bringt das immer andere Nachteile mit sich. Diese Nachteile würde keiner der hier anwesenden Nörgler bei einem Neuwagen hinnehmen.

gruß
Bei dir merkt man, dass du noch nicht allzu viele alte Benz gefahren hast (oder irre ich mich da). Selbst unser W116 (280SE) bietet mehr Fahrkomfort als jede A-Klasse der Welt. Klima, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, elektrische Antenne, selbstredend auch Servolenkung, ZV usw. hatte schon mein W107 (450SLC).

Mein Elch punktet bei mir beim Verbrauch, bei der Steuer und Versicherung, bei seinem variablen Innenraumkonzept und seiner hohen Sicherheit (hatte ja schon mal das "Vergnügen"). Eben wegen dieser Stärken finde ich die zahllosen Mängel umso frustrierender.
 
Du vergleichst hier aber auch Äpfeln mit Birnen.
Ich komm doch auch nicht auf die Idee einen Kleinwagen mit einer großen Limosine in punkto Fahrkomfort zu vergleichen.
Weiterhin komme ich nicht auf die Idee zu sagen die S-Klasse klappert nicht, was ist die A-klasse für eine scheisse.
Dein 450SLC hat damals wahrscheinlich schon mehr gekostet (ohne Infation) als die A-klasse heute.
Ich will hier nicht sagen, dass die A-Klasse mängelfrei ist, aber bei einigen kommt mir es immer so vor, als ob sie die Meinung haben: "Früher war alles besser". Das ist nun mal definitiv nicht so. Dazu kommt, dass Mercedes damals mit der A-klasse einfach mal eine Fahrzeugklasse weiter nach unten gegangen sind. Die Konsequenz daraus ist, dass es von Preis und Qualität nach unten geht.
Wem es nicht passt der soll sich eine E-Klasse kaufen. Da kann er dann auch den Fahrkomfort seiner alten Benz´s erwarten (und bekommt ihn auch). Mit dem Sprit den er bei einer neuen E-Klasse gegenüber dem Alten spart kann er auch locker alle Reperaturen bezahlen. Da frag ich mich was schlechter geworden ist?

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Du vergleichst hier aber auch Äpfeln mit Birnen.
Das ist richtig, allerdings bin ich hier doch nur deiner Argumentation gefolgt :Cheese:

Ansonsten kann ich aber eine E-Klasse durchaus empfehlen, zumindest unsere (220 CDI) ist vollkommen problemlos. Der Verbrauch liegt auch nur 1 - 1,5 Liter über dem meines A170 (beide mit Automatik). Allerdings ist der Preisunterschied bei der Anschaffung heftig...
 
Ich habe mir ja trotzdem wieder eine A-Klasse gekauft, was ich sagen wollte ist einfach, dass eben ein alter W124 doch qulitativ deutlich höher liegt als eine A-Klasse, dass man die beiden aber nicht vergleichen kann stimmt aber schon. Übrigens der W124 hat: Automatik, Zwei-Zonen-Klimaanlage (gibt es bis heute nicht in der A-Klasse), ZV, Sitzheizung, Lederausstattung und einen Verbrauch von 12-16 Litern Super, mein A210 nur 9-10 Liter.
 
Premium: Anspruch und Wirklichkeit

@ JUPP

Original geschrieben von Jupp
Dazu kommt, dass Mercedes damals mit der A-klasse einfach mal eine Fahrzeugklasse weiter nach unten gegangen sind. Die Konsequenz daraus ist, dass es von Preis und Qualität nach unten geht.
Da muss ich aber widersprechen, Jupp.

1. Die Qualität ist nach unten gegangen, das stimmt.

Der Preis ist aber für das, was da geboten wird, unangemessen hoch.

Und das ist die eigentliche Frechheit:

Premium-Preis für mittelmässig bis schlechte Qualität.


2. Wenn man eine Fahrzeugklasse nach unten geht, heisst das
nicht, dass automatisch die Qualität sinkt.


Du unterstellst da einen Automatismus, der unzulässig ist.

Ist denn eine A-Klasse OHNE die typischen Mängel sooo unvorstellbar ?
Warum sollte ein Premium-Ambiente im Kleinwagen nicht möglich sein ?

--------
Wenn das alles so stimmt, was Du da schreibst, dann müsste man
in Stuttgart folgender Meinung sein:

Kleines Auto = SHIT-Qualität

MB-PKW = Hoher Preis (sowieso)

Daraus folgt für die A-Klasse:

Kleines Scheisss-Auto mit Stern zum Premium-Preis.

Das interessiert mich jetzt, ich habe nämlich so ein Auto.

Hallo Stuttgart ?! Wir haben da ein Problem...


Meint Ihr, die anworten ?
.
.
(Sorry für die Fäkal-Sprache)
 
Warum sollte ein Premium-Ambiente im Kleinwagen nicht möglich sein ?
Das ist nicht das Problem. Die Schlussfolgerung muss heißen: Billiges Auto (schau dich bitte um und zeige mir einen Mercedes der billiger ist) weniger Qualität.
Das der Preis nicht von ein paar cm. Außenlänge abhängen ist ja wohl klar.
Es ist auch klar, dass man dafür, dass man einen Stern auf der Haube hat (das gilt für alle anderen Mercedes auch) einen Aufpreis zahlt, der mit rationalen Gründen nicht zu rechtfertigen ist.
Kleines Auto = SHIT-Qualität
Zeige mir ein Auto (3,60 lang) das eine bessere Qualität hat.

gruß
 
Der Stern und die Erwartungen...

Hallo Jupp,

in einem Punkt stimme ich Dir zu:

Der Stern auf der Haube...Dafür muss man bereit sein ein bisserl mehr zu bezahlen...

Das war immer so......Ob das auch immer so bleibt - das ist die Frage.

Wenn diese Bereitschaft beim Kunden sinkt, weil man beim Autokauf nicht mehr das Gefühl hat Premium-Qualität zum Premium-Preis zu bekommen, bleibt am Ende nur noch das sogennante Marken-Image.

Da muss schon ein wenig mehr geboten werden, als der pure Anspruch eines Herstellers.

Und genau da hakt es bei Mercedes-Benz.

Das Management bei MB hat offensichtlich immer noch nicht begriffen, dass ein Stern-Fahrer kein Testfahrer sein will.

Ebenso scheint man in den obersten Etagen in Stuttgart der Meinung zu sein, auftretende Fehler bei Produkt nicht restlos oder nur halbherzig abstellen zu müssen.

Aber genau das erwartet der Premium-Kunde.

Und genau deshalb ergibt sich bei einer regelmäßig stattfindenenden Marktanalyse (ADAC) bzgl. Zufriedenheit und Erwartungen beim Kunden
für MB eine grotten-schlechte Paltzierung: vorletzter Platz (oder dritt-letzter).


Und Jupp:
1.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein kleines Auto mit Premium-Ambiente möglich ist.
Auch wenn es der kleinste Mercedes ist.
Da muss nix knarzen und klappern !!

2.
Ich werde dir kein Auto (3,60 m lang) zeigen können, das eine bessere Qualität hat.
Ich kann dir dafür aber einen ganzen Haufen Autos unter 4 Meter zeigen,
die bei vergleichbarer Qualität 30 - 40 % weniger kosten - ohne Stern auf der Haube.

Es wird Zeit, dass man in Stuttgart anfängt zu denken.
Oder man startet eine feindliche Übernahme von Audi,
denn dort scheint man der Meinung zu sein, dass Qualität ein Kauf-Argument ist.

Gruß aus Düsseldorf
 
Und genau deshalb ergibt sich bei einer regelmäßig stattfindenenden Marktanalyse (ADAC) bzgl. Zufriedenheit und Erwartungen beim Kunden
für MB eine grotten-schlechte Paltzierung: vorletzter Platz (oder dritt-letzter).
Liegt meiner Meinung nach in erster Linie an den überzogenen Erwartungen der Kunden die an ein Auto mit dem Stern gestellt werden. Der Kunde erwartet von einer A-Klasse einfach mehr als von einem gleich teurem Toyota Corolla. Warum?
zu 1. Hast du recht. Muss es nicht.

zu 2. Ich denke, dass die A-Klasse in der Fahrzeugklasse durchaus von Qualität und Funktionalität an der Spitze liegt. Der Preis natürlich auch. Preis/Leistungsmäßig lohnt sich das nicht, da gibt es günstigere Varianten. Das jedoch ist Firmenpolitik bei Mercedes und zieht sich durch alle Baureihen. Es wird Qualitativ Gutes bis sehr Gutes (innerhalb der Fahrzeugklesse) geboten, jedoch zu einem unverschämt hohen Aufpreis. Wer jeden Euro zweimal umdreht für den ist ein solches Auto mit Sicherheit nichts, jedoch scheint es genug Leute zu geben, die für ein bischen mehr, sehr viel mehr Geld ausgeben.

Bei Audi gibt es übrigens auch sehr viele Mängel und da wird der Kunde mit seinem Mangel noch mehr allein gelassen als bei Mercedes.

gruß
 
Bitte mehr Qualität

Das ist es nun gerade nicht: Der Kunde hat das Recht, von einer A-Klasse mindestens soviel Qualität zu erwarten wie von einem Toyota Corolla - der beim ADAC merkwürdigerweise auch noch bessere Noten bekommt als das Teil mit dem teuren Stern drauf.

Das Problem bei MB ist doch, dass sich die unglaublichen Qualitätsmängel eben nicht mehr nur auf das "Einstiegsmodell" in der untersten Klasse beziehen. Siehe V-Klasse: Premium-Anspruch bei einem Lieferwagen, der qualitativ deutlich schlechter ist als ein halb so teurer Fiat Ducato! Da hat man den VW Bulli im Visier und schafft nicht einmal die Fiat-Hürde - peinlich, peinlich.

Und bei der V-Klasse haben etliche Leute den Groschen nicht rumgedreht, sondern die Euros in Säcken zum MB-Händler tragen müssen. Ich zweifle stark daran, dass auch nur ein V-Klassen-Besitzer noch einmal die "heiligen Hallen" des MB-Händlers betreten wird. Der wird in der Tat nur beklagen, dass Audi keinen Van baut...

Dieselgrüße
 
Hi,
also setzt dich mal in einen Opel Meriva rein.... *selbsterklärend*

Es stimmt, es knarzt etwas, aber bei unserem Elch hat sich nichts verstärkt.
Und wegen Verarbeitung: schauts euch den BMW X3 an, DAS ist billig! Aber der Preis ist abgehoben ohne Ende....

Als wir vor 1,5 J vor der Entscheidungsfindung zum neuen Auto standen, war die A-Klasse einfach 2-3T€ billiger als ein Golf4 (gebraucht)!
unsere Familie ist schon immer Benz gefahren (mein Opa hat den 14.!) und die A-Klasse fällt schon etwas ab, aber sie hat andere Qualitäten, die das m.E. wieder aufheben (Motor :), Variabilität, Kosten, Parkplatzsuche!, Übersicht,...).

Grüße
Tosti
 
Der Kunde hat das Recht, von einer A-Klasse mindestens soviel Qualität zu erwarten wie von einem Toyota Corolla
Warum?
Ich gebe dir recht, dass er für das gleiche Geld die gleiche Qualität erwarten kann, aber nicht mehr (natürlich auch nicht weniger). Nur die Erwartungen sind halt größtenteils so, meistens unbewusst, dass ein Mercedes selbst für das selbe Geld mehr Qualität zu bieten hat und das ist gerade eher nicht der Fall (siehe was ich zu Preis/Leistungsverhältnis geschrieben habe).

gruß
 
Hallo Steffenschmid,

bei mir zeigt sich der Vergleich W 124.030 {allerdings 3.2 Liter} und 2.1 Liter „Elchi“ so. Der W 124 mit manuellem 5-Gang –Getriebe verbraucht bei derselben Fahrbedingungen auf Strecke wie der „Elchi“ ca. 10 Liter Superplus, der „Elch“ dagegen 9 ¾ Liter. Allerdings besitzt der W 124 alle Extras {Klimaautomatik}, jedoch keine Airbags oder ähnliche Sicherheitsausstattung. Welches von beiden Fahrzeugen in der Praxis sicherer ist, möchte ich dennoch dahingestellt sein lassen.

@ Don-Dap,

unser „Elchi“ klappert nicht im geringsten und läuft unter den angegeben Gesichtspunkten seit > 61.000 Kilometern problemlos. Alle aufgetretenen Defekte {Suchfunktion „Elchi“} treten ähnlich im zur gleichen Zeit gebauten/gekauften V 220.173 auf.
 
Pic´s W169.....

Hier sind ein paar "kleine" ;) Bilder vom neuen W169, vielleicht kann ja einer die schwarzen Abklebungen am silbernen Fahrzeug weg retuschieren, so sieht man dann ganz genau wie der neue A-Klasse Benz aussieht.
Also das was man sieht finde ich gar nicht schlecht, stellt sich nur die Frage nach dem Preis....


http://www.channel4.com/4car/spyshots/03aclassnew04.jpg
http://www.channel4.com/4car/spyshots/03aclassnew01.jpg
http://www.channel4.com/4car/spyshots/03aclassnew03.jpg
http://www.uploadit.org/ascariss/aclassspy06.jpg
http://www.uploadit.org/ascariss/aclassspy08.jpg
http://www.uploadit.org/ascariss/aclassspy07.jpg
http://www.thecarconnection.com/images/gallery/7522_image.jpg
http://www.autocarmagazine.co.uk/car/Mercedes-Benz/A-class/Mercedes-BenzA-class17308200312117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder!
Macht von Außen ja einen vernünftigen Eindruck, bleibt nur noch die Frage nach Fahrwerks- und Innenraumqualität. Die Kopfstützen sind jedenfalls ein deutlicher Fortschirtt. Die Benziner taugen auch beim W169 nicht viel - 2V pro Zylinder im Jahre 2004! :mad:
Qualität und Preis:
Da sehe ich gar kein Problem, meinetwegen kann der W169 auch 2000€ mehr Kosten, dann aber bitte mit einer entsprechenden Qualität! Die Konkurrenz (beonders Focus, Astra und Corolla) sind aber nicht wirklich besser (Klappern gehört bei allen zum Handwerk, Steuerkette ist ein Fremdwort). Kein Fahrzueg dieser Klasse hat langzeitqualitativ so gute Motoren und ein derartige passive Sicherheit - für einen Stern muss es aber wirklich etwas mehr sein.
 
Hallo George,

mich überzeugen 2 Ventile pro Zylinder durchaus ! Ich hatte diverse 4-Ventiler von Toyota und Alfa, alle haben nach einer gewissen Zeit im Kurzstreckenverkehr begonnen zu klingeln (wohl wegen der sich verstärkt bildenden Ablagerung von Verbrennungsrückständen beim 16-V) . Bei 2-Ventilern (8-V) habe ich dies noch nicht erlebt !

Gruß Bernhard
 
Re: Premium: Anspruch und Wirklichkeit

Original geschrieben von Don_Dap
@ JUPP
Hallo Stuttgart ?! Wir haben da ein Problem...

Du hast ein Problem nicht dei DCAG.

Das og. Auto hat noch nicht mal einen TÜV Geschweige denn eine ABE und schon krisieren einige Leute inkl dir!

Die DCAG weis sehr wohl was sie tun und was sie nicht tun, was sie aus Kostengründen nicht dürfen und was der Markt unbedingt braucht.

idR sind es die Controller im Unternehmen die das geld nicht freigeben. das Produktmanagement und die Entwicklung/Konstruktion weis schon wie man autos baut.

Zur neuen A klasse

Auch hier wird aus sicht der DCAG ionkl der angeschlossenen Märkte 8die Anforderungen einsteuern) das beste getan um am Schluss den max Bruttoertrag zu haben.

Es zählt nämlich nicht Ziel ein Auto aus Perlen und Silbernen Löffeln zu bauen sondern am Jahresande geld zu verdienen und die GuK Kosten so niedrig wie möglich zu halten

Auch bei VW die ihren Bruttoertrag über Volumen erezielen und kein Premiumhersteller sind.

Alles das wissen schlaue Leute und sie verstehen ihren Job.

Ich will jetzt die Automobilindustrioe nicht schön reden, Probleme gibt es immer. Die Ursache von oft gerechtfertiger schlechter Qualität ist aber nicht da snicht-wollen sondern das Geld.

Leider ist auch die DCAG kein Wohlfahrtsunternehmen

Um es mal Plakativ zu sagen:

Die Liefern DIR ein Auto und hoffen das es den Ansprüchen genügt und nehmen dein Geld
Das es schon imme Premiumpreis bei MB gibt ist klar. das wird auch nicht geändert. Warum sollte man also deiner Meinung anche ein Auto bauen das so schlecht ist dass es keiner Kauft (für das Geld) ?

Zudem niemand hier sich ein wirkliches Urteil erlauben kann, es aber DBAG auch nicht intressiert.
 
Schöne Fotos, sieht ein wenig nach Chrysler „TransAm Sport“ aus. Die Front ist etwas länger und „keilförmiger“? Wie geht denn jetzt die Heckklappe auf. Ich kann keine Griffmulde entdecken?
Wird jetzt der W169 in Genf vorgestellt, oder nicht. Es gibt so viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema.
Wenn nicht in Genf, wann denn wo???
 
guck mal auf meine HP habe neue Bilder.

sehr hochwertiges Interieur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A Klasse
Zurück
Oben