Neue A Klasse

Diskutiere Neue A Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Was ist schon über den Nachfolger der jetztigen A-Klasse bekannt? Bilder Daten Preise sind sehr willkommen Flint
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben mit dem A170 CDI L unseren dritten Benz.
Der erste war ein E260 Bj. 87 - 1989 bei 40.000 km gekauft. So ein teures Auto im Unterhalt (Werkstatt, Versicherung und vor allem Sprit) wollten wir nicht mehr haben. Wagen war einwandfrei.

Danach ein Golf 1,8 l 90 PS. Da haben wir verstanden, als mehrere Freunde und Bekannte sagten : Einmal Mercedes, immer Mercedes. Der Golf musste weg.

Der zweite MB war ein C180 Bj. 84 als Jahreswagen gekauft. Angenehm zufahren, aber zu müder Motor. Im Laufe der Jahre waren da auch einige Rep. fällig (Klima, Radlager), aber sonst sehr zuverlässig. Auch mit dem waren wir zufrieden !!!

Aug. 2001 A Klasse
Nach ca. 15000 km Stabis - 21.000 km neue Kupplung (AKS). Alles auf Garantie oder Kulanz.
A Assyst bei 20.000 km für 75,00 Euro + angeliefertes Öl.
Jetzt hat er fast 40.000 km runter und muss zur Assyst B. Dabei werden wieder die Stabis auf Kulanz gewechselt. Lt. Werkstatt nun modifizierte.
Ersatzwagen wurde immer kostenlos gestellt.
Versicherung bezahle ich 120 Euro im Jahr ! 6,2 l Diesel auf 100 km. Billiger kann man nicht Auto fahren, vom Anschaffungspreis abgesehen, aber da ist VW oder Audi auch nicht billiger. Und wer will schon KIA oder sowas fahren ?

So schlimm wie ihr hier immer jammert ist die A Klasse ja nun wirklich nicht. Mir macht es immer noch viel Spass mit dem Elch zu fahren.
 
Original geschrieben von Julian-JES
guck mal auf meine HP habe neue Bilder.

sehr hochwertiges Interieur!

Hallo Julian,

sieht ja sehr vielversprechend aus.

gruss Christian
 
Hubbert hat also nicht gebulfft als er im XXP-Interview sagte, das einige Kunden in einer Anaylse über den Innenraumqualität erstaunt waren und zwar äußerst positiv.
 
Original geschrieben von Steffi
Aug. 2001 A Klasse
Nach ca. 15000 km Stabis - 21.000 km neue Kupplung (AKS). Alles auf Garantie oder Kulanz.
A Assyst bei 20.000 km für 75,00 Euro + angeliefertes Öl.
Jetzt hat er fast 40.000 km runter und muss zur Assyst B. Dabei werden wieder die Stabis auf Kulanz gewechselt. Lt. Werkstatt nun modifizierte.

So schlimm wie ihr hier immer jammert ist die A Klasse ja nun wirklich nicht. Mir macht es immer noch viel Spass mit dem Elch zu fahren.
Scheinbar haben vergleichsweise viele A-Klasse-Fahrer Probleme mit ihrem Auto. So stelle ich z. B. fest, dass viele der Mängel, die bei meinem Auto aufgetreten sind, auch bei anderen auftreten, deren Auto sogar noch neuer ist als meines.

Ich hatte bereits in den ersten Wochen mehr Reparaturen an meinem Wagen als du bisher insgesamt, leider :(

Mittlerweile warte ich auf Antwort aus Maastricht (Customer Support Center), das ist mein letzter Versuch. Wenn das nichts wird, geht das Auto weg.
 
Hallo Elch-Fans,

wir kauften EZ 12.2002 unseren 1. Mopf-Elch (A 170 CDI) und sind mit diesem Auto sehr zufrieden. Überzeugt hatte uns die etwa erhöhte Sitzposition, Variabilität, extreme Kostengünstigkeit, geringer Platzbedarf (passt in jede Lücke), und auch die Möglichkeit, das Auto so auszustatten, wie wir es uns vorstellten (bei vielen anderen Herstellern sind mache Sachen gar nicht bestellbar, z.B. Diesel mit Automatik, Tempomat, Parktronik, Lamellendach usw.). Außerdem ist der Elch, trotz der vielen laufenden Fahrzeuge immer noch ein "Gesicht in der Menge". Dieses Konzept, und auch die Tatsache, daß diese Auto bis heute absolut störungsfrei läuft und uns viel Freude macht, hat uns dazu bewogen Ende 2003 noch einen 2. Elch anzuschaffen. Dafür wurde ein Peugeot 306 Cabrio verkauft (der erhebliche Elektrik-kapriolen machte). Der neue Elch macht leider, wie ich an anderer Stelle dieses Forums berichtete, einigen Ärger. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und muß, nach Lektüre diverser Beiträge und Mängelberichte, auch anderer Baureihen sagen: um Gottes willen, hätte ich das vorher gewußt, ich hätte keine A-Klasse, ja am Besten überhaupt keinen Benz gekauft!
Am Schlimmsten ist die Ignoranz mit der man in den NL's behandelt, ja geradezu ver*****t wird. Da heißt es dann z.B.: "Ja, ja, Frontantrieb und Automatik, das ist nun mal eine heikle Sache..." Nur schade, daß mir das keiner vorher sagte. Außerdem hatte ich vorher diverse Autos anderer Hersteller, die mit diesem Konzept keine Probleme hatten. Oder: "Ja...- das Automatikgetriebe braucht bis zu einer Minute um in den Leerlauf zu schalten..." Ja, denken die eigentlich wir sind alle blöde und glauben diese Sch....?
Der Elch ist jedenfalls unser erstes und letztes Fahrzeug von DC, nie sind wir in den Werkstätten oder auch Verkaufsräumen anderer Hersteller derart miserabel behandelt worden. Das fing schon damit an, daß es uns nicht gelang, den Elch in der NL unseres Wohnortes zu kaufen, weil man uns nicht bedient hat. Drum Betteln wollten wir dann auch nicht... Der 1. Elch stammt aus der NL in Köln, wo man wenigstens wie ein Mensch bedient wurde, der 2. aus MH. Hier sehr gute Kundenansprache, leider ist die Werkstatt hoffnungslos überfordert, da man eine andere Werkstatt in MH geschlossen hat. Jetzt hat die noch verbliebene Werkstatt doppelt so viele Kunden, nur das Personal hat man rausgeschmissen und nicht mitübernommen. Das vorhandene Personal schafft's natürlich nicht und resigniert. Das führt zu haufenweise verärgerten Kunden und diversen Fehlern. Man, wann lernt Ihr es eigentlich?? Wir sind langsam dabei, auf diese Weise Deutschland zu ruinieren(siehe Toll-Collect) und uns lächerlich zu machen. Minderwertige Teile werden in allen möglichen oder unmöglichen Teilen Europas und der Welt produziert (Kombischalter in Ungarn- Murks, Gummimatten in Irland-passen überhaupt nicht- um nur 2 Beispiele zu nennen), die Qualität bleibt auf der Strecke. Wenn das so weiter geht, ist das Qualitätssiegel "Made in Germany" völlig im Eimer und nur noch ne Lachnummer.
Die besten Autos dieser Welt stammen m. E. von Toyota, dies hat man auch vielerorts woanders schon gemerkt (USA, Australien, Asien etc.). Daimler Benz hat dort noch eine Prestige-Wirkung, aber wie lange noch? Qualität kommt jedenfalls von Toyota.

Grüße von Ritzel (kein neue A-Klasse Käufer)
 
Das die A-Klasse qualitativ kein Mercedes ist, hat sich inzwischen rumgesprochen. Dadurch aber alle MB-Fahrzeuge abzuwerten (oder sich auf Presse/Foren-Berichte zu verlassen), ist unfair.
Toyota kann MB weder technisch noch qualitativ das Wasser reichen, davon habe ich mich mehrmals überzeugt, auch wenn der Vorsprung von MB zum Teil erst bei größeren Modellen zum Tragen kommt. So sieht z.B. der SC430 gegenüber dem R230 technisch kein Land, Zahnriemen, primitiveres Doppelquerlenker-Stahlfahrwerk, SLK-Vario-Dach-Kopie, hydraulische Bremssystem, nur semiaktives Fahrwerk etc. sind nur die offensichtlichsten "Prospekt-Details". Wenn in irgendwelchen Foren publiziert wird, die aktuellen Lexus-Modelle hätten die Qualität alter MB-Modelle (insbesondere W124 und W140) so rate ich einmal zu einem direkten Vergleich - eine Firma, die selbst bei selektierten Ausstellungsfahrzeugen keine 100%igen Spaltmaße hinbekommt, darf sich nicht als "bester Autohersteller der Welt" krönen. Ebenso lächerlich die Vergleiche hinsichtlich der Zuverlässigket, kürzlich hat man sich mit dem gemopften LS gerühmt, er hätte sogar einen hochinnovativen CAN-Datenbus... Ein Hersteller, der auch bei leistungsstarken Motoren aus Spargründen Zahnriemen verwendet, der fast keine Innovation betreibt (Prius darf wohl als löbliche Ausnahme gelten), in Prospekten mit hochinnovativen Sicherheitssystemen wie ABS und ESP sowie mit einer Toleranz von 1/1000mm gefertigten Türen prahlt und damit auch noch erfolgreich ist, halte ich für gefährlich. Genauso erschreckend die Einstellung der Presse, fast sämtliche Fahrzeuge dieser Marke werden für ihre (wahrlich nicht) perfekte Verarbeitung gerühmt, in einer Gebrauchtwagenberatung gammelnde GS als "nach 10 Jahren normal" eingestuft. Wenn sich die Foren mit Klapperberichten von Corolla und Avensis häufen gibt es im Gegensatz zu Mercedes keinen Aufschrei, ein Umstand, der eine objektive Bewertung scheinbar kaum zulässt. Eine Frage: Bei welchem Autohersteller wird bei 10 Jahre alten Fahrzeugen Oberflächenkorrosion auf 100% Kulanz behoben? Wo werden 2000 Fahrzeuge gewandelt, nur weil das größere Navigationsystem nicht lieferbar war? Das die Erwartunghaltung an MB größer ist, halte ich für absolut gerechtfertigt, nicht aber das man an einen 75.000€ teuren Lexus die gleichen Erwartungen stellt wie an einen Corolla und dementsprechend überrascht wird. Ich habe mir gängige Toyotas/Lexus bis ins Detail angesehen: Wieviele innovative/außergewöhnlich durchdachte Detaillösungen waren zu finden? Keine! Wieviele Bauteile mit außergewöhnlich hoher Solidität? Keine! Welche Anzeichen wirklich überlegener Qualität? Null! In Foren wird verbreitet, dass Toyota und Co weniger Sparzwang betreibt als die ach so bösen deutschen Zulieferer-Ausbeuter. Völlig vergessen wird dabei aber wer der Erfinder/Asulöser dieses krankhaften Sparens/Ausquetschens war: Toyota. Wer praktiziert die Affen-Montage, wo angelernte Arbeiter jeweils nur ein paar Schrauben festdrehen? Warum hat Toyota mehr Gewinn als andere Hersteller? Weil ihre Margen, ihr Gewinnaufschlag geringer ist? Wohl kaum.
Außerdem handelt es sich bei den Lexus-Fahrern um eine absolut Minderheit, während MB hierzulande ein Massenautomobil ist. Dementsprechend ist auch das Verbundenheitsgefühl dieser "Randgruppen" größer, das Gefühl aus der Masse hervorzustechen, das System ausgetrickst und die einzig wahre Wahrheit gefunden zu haben...
Ihr merkt schon, kaum eine Marke erregt mein Gemüt so wie Toyota, auch weil ich mich seit deren Erfolg mit zweifelhaften Managment- und Teamkonzepten rumschlagen muss, alltäglich MB-Fahrer erlebe, die sagen wie sch**** ihr Mercedes doch ist, wie toll dagegen der Lexus, wie viele J.D... Studien schon gewonnen wurden und sie nach der xten Wandlung trotzdem wieder MB fahren, Kunden, die mit ihrem Autobild-Halbwissen unsere dunklen Machenschaften und Abzockerei durchschauen...
Ich habe dies alles schonmal ausgeführt und hoffe das ich damit alteingesessene Forenteilnehmer nicht langweile :eek:
Danke das ich Dampf ablassen durfte :rolleyes:
 
Original geschrieben von George
Das die A-Klasse qualitativ kein Mercedes ist, hat sich inzwischen rumgesprochen.
Meinst du wirklich?

Ich bin jedenfalls beim Kauf meiner A-Klasse (Ende 2002) davon ausgegangen, ein Qualitätsprodukt zu erwerben. Nach den sehr guten Erfahrungen mit anderen MB-Modellen ein böser Irrtum, den ich nun tagtäglich "erfahren" darf.

Bezüglich Toyota gebe ich dir Recht. Von Qualität kann gar keine Rede sein. Bezüglich Innovation fallen mir auch nur der Prius sowie der neue D-CAT ein.
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber wenn ich an den LS (W140-Kopie), GS (W210-Kopie?), SC (SLK-Kopie) oder einen Yaris Verso (rollende Telefonzelle) denke, kommen mir da doch Zweifel...

Letztlich entscheidend sind sicher immer die Ansprüche an ein Auto, und die sind bei MB-Fahrzeugen traditionell hoch. Wenn sie enttäuscht werden, ist der Frust und Ärger entsprechend groß. Wäre die A-Klasse als Fiat beworben worden (was sie de facto ist), hätte ich die Finger davon gelassen.

So oder so kommt der W169 (um den es ja eigentlich ging) für mich nicht mehr in Frage, da ich absolut kein Vertrauen mehr in diese Modellreihe und die Fähigkeiten von MB in diesem Segment habe.
 
Original geschrieben von George
Das die A-Klasse qualitativ kein Mercedes ist, hat sich inzwischen rumgesprochen.

Da wird Hubbert aber anderer Meinung sein !!!
 
... ich kann die A-Klasse nach 3 ALFA durchaus als Mercedes erkennen :-))

Gruß Bernhard
 
der totale Abstieg

Nach 3 Jahren AUDI A3 war bzw. ist die A-Klasse für mich der totale Qualitäts-Abstieg , das Leasing läuft noch ein Jahr, danach wirds wohl nicht so schnell wierder ein Mercedes werden und schon gar keine A Klasse auf jetzigem Niveau ...
 
noch ein Jahr...

das passt doch gut für den W169 !!!! :D

ich weiss gar nicht was ihr, gut wir hatten auch ein paar Reperaturen, die meisten auf Kulanz. Aber das Fahren bereitet viel Freude.
Die Automatik schaltet sehr sauber und dynamisch.
Das Sound-System ist wirklich äußerst klangvoll möchte es nicht mehr missen.
Audio 30 APS verrichtet auch einen super Job bringt einen immer zum Ziel.
Das Lamellendach hat eine riesige Öffnung und verursacht kaum Windgeräusche. Selbst bei 5 Grad kann man es gut öffnen.

DAzu noch der geliebte Tempomat und man kann schön durch die Gegend cruisen.
Ich finde das Interieur sehr wohnlich und warm.

Ein A3 ist vielleicht an ein paar Ecken sauberer Verarbeitet ??? Aber er ist so kalt und steril wie ein OP-Saal - scheusslich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe jetzt die 2. A-Klasse nach Audi A4 Avant, MB C 180 T und Golf IV (alle Jahreswagen oder neu) und muss sagen, dass der einzige "Versager" der Golf war, sowohl was die Auslieferungsqualität, die Werkstätten als auch die Langzeitqualität betrifft. (Herunterfallende Seitenfenster, defekte Klimaanlagen mit Mechanikern ohne Rat, ab Werk brutal falsch eingestellten Xenons, etc.).

Alle anderen ohne Tadel viele 10.000 km weit gefahren.

Wollte ich jetzt mal loswerden.

Viele Grüße

Arne
 
Qualität bei Audi??

Pan schrieb:
Nach 3 Jahren AUDI A3 war bzw. ist die A-Klasse für mich der totale Qualitäts-Abstieg , das Leasing läuft noch ein Jahr, danach wirds wohl nicht so schnell wierder ein Mercedes werden und schon gar keine A Klasse auf jetzigem Niveau ...

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer und sorry, dass mein erster Beitrag nun gleich eine Art Frustbeitrag wird, aber Audi ist für mich der schlimmste und gleichzeitig teuerste automobile Alptraum, den ich je erleben durfte. :mad:

Erfahrungsbericht zu einem Audi A3, 1,9 TDI, 81KW, in Ambiente-Ausstattung mit einigen zusätzlichen Extras, Neupreis ca. 25.000 Euro, Auslieferung 11/1998


Vorspiel: ab 12/1998: Kondensator der Klimaanlage defekt.

Dann, ab 01/1999:

- Hackelige Gangschaltung (der 1. und 2. Gang ließen sich kalten Zustand nur schwer und kratzig einlegen). Ein angeblich verbessertes Getriebeöl brachte nicht wirklich eine Besserung.

- Zudem erklang ein sonores Getriebedröhnen bei ca. 100 km/h (...man konnte jedoch durch leichtem Druck gegen den Schaltknüppel in die Schaltkulisse hinein eine abwechselungsreiche Melodie erzeugen).

- Die Beifahrer-Seitenscheibe knackte beim Hochfahren, als stände sie unter starker Spannung und einer irgendwie freudigen Erwartungshaltung für das baldige Zerspringen.

- Kurz danach wollte die Seitenscheibe an der Fahrerseite dem nicht nachstehen und meldete sich gleichartig zu Wort.

- Auch das Armaturenbrett und die Mittelkonsole knisterten nun im Duett fröhlich vor sich hin.
Zudem stimmten die Spaltmaße nicht mehr – Bravo VAG-Werkstatt, sehr gute Leistung beim Kondensatorwechsel!

- Die Mittelarmlehne knarrte bei der leichtesten Berührung wie Opas alter Lehnstuhl und die Innenverkleidungen der vorderen Türen wie der dazugehörige Lehnstuhl von Oma. Dies aber immer im Einklang mit metallischen Knackgeräuschen im oberen Bereich der vorderen Türholme. Nach einem finalen Knacken und einem dabei entstehendem, schmückenden Riss in der Windschutzscheibe entspannte sich die Situation etwas.

- Etwas Abwechselung entstand nun daraufhin durch Klappergeräusche von der Heckklappe.
Die VAG-Werkstatt meinte es zu gut und unterlegte die Innenverkleidung mit dekorativ hervorstehendem doppelseitigem Klebeband und baute die Klappe zudem wieder schief ein – sie klapperte nun nicht mehr, ließ sich aber nur noch mit einem Vorschlaghammer schließen.

- Der Aschenbecher öffnet sich des öfteren selbständig, (echt Klasse diese Funktion..., nur ich wollte gerade nicht rauchen.) Dafür erinnerte mich die Qualität des Radioempfangs an das gute alte Röhrenradio.

Dann, ab 08/2001 (...und nun außerhalb der Garantie):

- Das Schaltgestänge nun endgültig im A..., da sich die Rückfahrsperre auch außer Funktion gesetzt hat, (...wie gut, dass man nicht ständig rückwärts fahren muss.)

Antwort auf Kulanzantrag an Audi: „bla, bla... ...bedauern wir... ...bla, bla, ....aufgrund der bedeutenden Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs... ...bla, bla... – abgelehnt!
Ich hab´s ungläubig dreimal duchgelesen. Der Wagen hatte gerade ca. 28.000 km gelaufen und war noch nicht einmal 3 Jahre alt. Der Begriff „Jahreswagen“, zumindest für die von Audi, bekam für mich eine ganz neue Bedeutung – die halten nur 1 Jahr.

- Der linke, hintere Bremssattel hatte plötzlich kein Interesse mehr sich vollständig zurückzustellen. Dadurch bin ich, ohne es zu bemerken, mit einer glühenden Bremsscheibe über die Autobahn gefahren. Jeder Porschefahrer wäre dabei vor Neid erblasst.
(Bremsscheiben und Klötze mussten ersetzt werden – Kulanzanfrage wieder negativ!).

- Die Seitenscheibe der Beifahrerseite begann wieder zu knacken (...toll, jetzt kann man endlich dran verdienen - Kulanzanfrage natürlich wieder negativ!).

- Der Schminkspiegel/Fahrerseite brach nach der dritten Nutzung aus der Fassung. Ursache war ein kleiner Plastik-Splint als überlastetes Konstruktionselement, ...aber warum machte ich das Ding überhaupt auf, bin eh schön genug :p .

Zwischendurch nach diversen VAG-Werkstattbesuchen bemerkt:
- In der Sitzfläche des Lederpolsters befand sich plötzlich ein tiefer Ratscher (...shit, hat ein Mechaniker doch glatt ein Werkzeug in der hinteren Hosentasche vergessen - macht aber nix, ist eh schon dunkel wenn der Kunde den Wagen abholt, soll er´s uns erst mal beweisen).

- Schutzlackabsplitterung an der Türkante Fahrerseite (...auch shit, diese verdammten Holme der Hebebühne wechseln immer so unkontrolliert ihren Standort, aber Hauptsache der Kunde hat nix bemerkt).

- Lackbeschädigung in einem Schraubloch an einer Alufelge (...ups, da ist der Mechaniker beim Wechsel auf Winterreifen mit dem Elektroschrauber wohl ´n bisschen abgerutscht - macht aber nix, schmier´n wir halt ´n bisschen Ölschmiere drauf , sieht der Kunde doch nicht sofort).

Dann 12/2005, das Finale:

Inspektion/TÜV/ASU stand an, vorher noch eine Art Unwucht, bzw. schlagendes Geräusch bemängelt.
Nachmittags Anruf der Werkstatt: „Ähm... sieht schlecht aus. Der Wagen ist aus dem Rollenprüfstand herausgesprungen. Hat einseitig rechts und selbständig gebremst, ist wirklich unerklärlich“.
Ursache war dann ein fehlgeleiteter ABS-Sensor für 15 Euro!

Phantasievoll konnte ich mir daraufhin ausmalen welchen Erfahrungswert dies für mich gehabt hätte, wenn mir das bei knapp 200 km/h auf der Autobahn passiert wäre. :eek:
Ich sehe nun auch gewisse Parallelen zu den verunglückten Audi-TT-Fahrern, denen Audi in unglaublicher und überheblicher Arroganz erst einmal einen Fahrfehler unterstellte.

Ich habe diese lebensgefährliche Kiste am darauf folgenden Wochenende sofort verkauft – wenigstens wertstabil isser, warum auch immer – und bin nun zufriedener Besitzer der neuen A-Klasse. Dieser Diesel ist auch wesentlich leiser und laufruhiger. Im Nachhinein empfinde ich den Audi A3 TDI als eine schlecht gedämmte Krawallbüchse, von einem selbstgefällig Abgehobenem und kundenunfreunlichem Hersteller.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so

:)
Hallo und guten Tag, einfach mal so dazwischen, für alle die so mitlesen.
Ich habe meine erste A-Klasse gekauft da war Diesel noch wirklich billig :-) danach bin ich auf dieses Forum gestossen und habe gedacht , na das kann gut werden, was habe ich da gekauft .
ICh will jetzt all den Postern nicht in Abrede stellen das wirklich manches nicht funktioniert, aber nach diversen anderen Herstellermodellen , manche im Premiumsegment , wie BMW muss ich sagen ich war und bin zufrieden.
Erst mal die variable Gestaltung des Innenraums, der Verbrauch, macht sich jetzt mehr wie bezahlt. Meine erste A-Klasse habe ich 100 tkm gefahren ohne grosse oder kleine Pannen. Darauf hin die zweite gekauft , hat jetzt 170tkm auf der Uhr und schnurrt immer noch klaglos dahin.Beim betrachten der neuen MOdelle ist mir jetzt halt nur aufgefallen , dass wie oft , die Herren Ingenöre einiges verschlimmbessert haben, keinen ebenen Boden , bzw durchlademöglichkeit von hinten bis unter die Vordesitze. Fahre zum Beispiel jetzt schön mit zwei Paar Ski zum Skifahren ohne Dachbox.
Ist leider beim 169 und auch beim B nicht mehr möglich :-(
DIverse Ablagen sind auch verschwunden oder kleiner geworden.
Aber ansonsten werd ich wohl wieder eine A-Klasse kaufen wenn meiner dann die 300 - 400 tkm drauf hat :-)
Allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruss

Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A Klasse
Zurück
Oben