Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Zu den auszuführenden Arbeiten kann Matthias (heidi) etwas sagen ...
Ciao,

eigentlich wollte ich ja nicht...

Ja es scheint so als sei die Fahrzeugübergabe zu früh (ein Monat) bestätigt worden.Aus diesem Grund sollte das auch der Verkäufer bei Auslieferung machen :rolleyes:

@Robi_Kenobi

Der Wartungsintervall ist so vorgeschrieben,daß Du nur 5000km im Jahr fährst dafür kann MB ja nichts.Genauso wenig zwingt Dich jemand zum Assyst zu fahren,wenn Du es nicht für nötig hälst.
Ich wäre allerdings froh wenn mein Auto 2x in der Gewährleistungszeit durchgesehen wird und nicht erst nach 2,5 Jahren,und dann nur von oben.Wenn Du das Öl anlieferst kannst Du schonmal einen ganzen Teil sparen. Wenn Du dann noch mit dem Meister,in einem vernünftigen Ton, sprichst kannst Du sicher auch einen Festpreis/Sonderpreis aushandeln.
 
termi0815 schrieb:
@all
Gibt es mittlerweile schon BR203 SLS 25TKM Nutzer die nach der Umstellung einen Assyst haben machen lassen? Wenn ja, wie viel Kilometer wurden seit dem letzten Service gefahren, wie viele Monate sind vergangen und welcher Service (A oder B) wurde gemacht?
:oh_yeah: Hier: 220 CDI von 11/04
- "A" nach 19.000 km (Startwert bei Neuwagen 20.000) und 19 Monaten
- dabei SLS-Umstellung auf 25.000
- "B" (planmäßig) nach 18.000 km und 17 Monaten (freiwillig wegen viel Kurzstrecken und drei Jahre alter Bremsflüssigkeit)

Jetzt habe ich wieder 25.000 km und einen erwarteten "A". Nachdem ich aber mal den Leistungsumfang von "A" genau studiert habe, ist ein Ölwechselservice wohl sinnvoller und billiger - aber darüber denke ich dann 2009 wieder nach... :D

Viele Grüße
Moonwalk
 
heidi schrieb:
eigentlich wollte ich ja nicht...

Ja es scheint so als sei die Fahrzeugübergabe zu früh (ein Monat) bestätigt worden.Aus diesem Grund sollte das auch der Verkäufer bei Auslieferung machen :rolleyes:

@Robi_Kenobi

Der Wartungsintervall ist so vorgeschrieben,daß Du nur 5000km im Jahr fährst dafür kann MB ja nichts.Genauso wenig zwingt Dich jemand zum Assyst zu fahren,wenn Du es nicht für nötig hälst.

Hallo Heidi,

ich habe den Wagen direkt am Werk selbst abgeholt. Dann müsste der dort 1 Monat gestanden haben, kann ich mir eigentlich nicht denken, denn 1 Monat lässt Mercedes einem gar nicht zeit den Wagen abzuholen.

Wenn ich den Assyst A nicht mache, dann ist aber meine Mobi Garantie futsch, von daher bin ich schon irgendwie dazu gezwungen.

Und natürlich kann MB nichts dafür das ich nur 5000 KM fahre / Jahr, sehr wohl können sie aber was dafür pro Jahr ein Assyst vorzuschreiben, egal wie viele km man gefahren ist, oder einem sonst die Mobi garantie zu streichen.

Da gäbe es auch andere Methoden, zum Beispiel mindestens 10.000 km mit als bedigung zu nehmen usw.

Ich meine mit dem letzen Modell ebenfalls W203 (unmopf) hatte ich nach 17.000 km den Assyst A ohne Zeitbeschränkung, da gings ja auch.

Nun gut egal, ich wollte halt nur mal mitteilen, das ich die neuen Assyst "Methoden" halt äußerst kundenunfreundlich finde, denn man zwingt damit nur Wenigfahrer öfter in die Werkstatt zu kommen. Den Vielfahrern ist die Zeitbeschränkung ja eh egal. Scheinen wohl recht weniger "Wenigfahrer" hier im Forum zu sein :)
 
Wenigfahrer

Robi_Kenobi schrieb:
... Scheinen wohl recht weniger "Wenigfahrer" hier im Forum zu sein :)

Nicht im Forum, sondern auf den Strassen! :D

Selbst in der Schweiz sind 10000-15000 km Jahresfahrleistung nicht ungewöhnlich. In Deutschland liegt die Jahresfahrleistung im Durchschnitt noch viel höher.


Gut Nacht,
 
Einige Fragen zum dynamischen Assyst-Rechner im W203 (Vormopf):
Mein Wagen ist heute beim Assyst. Gestern habe ich auf der Heimfahrt noch kurz getankt. Wenige km vor der Tankstelle sprang der Rechner von "noch 200km bis Assyst B" auf "noch 100km bis Assyst B". Bei gemächlicher Fahrt sind also gut 140km bis zum nächsten Hunderter-Wechsel möglich.
Nach dem Motorneustart an der Tankstelle erschien dann "Assyst B durchführen". Dazu 3 Fragen:
1. Warum plötzlich der schnelle Wechsel?
2. Würde der Hinweis jetzt immer so bleiben oder ändert sich dieser wieder (max. Überziehung wegen MobiloLife und Garantie sind IMHO 1500km)?
3. Dachte immer, dass von "+100km" über "0km" auf "-x00 km" gewechselt wird. Wie kann die Werkstatt jetzt die Werte für des Serviceheft (km-Rest oder km-Überziehung) ablesen? Machen sie das mit der Stardiagnose?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

ich vermute die durchschnittliche Jahresfahrleistung wird im Mittel wohl 10 TKM in Deutschland nicht übersteigen. Seht euch doch mal die ganzen Rentner- und Nur-Stadt-Fahrzeuge an, die nie mehr als 6000 km im Jahr schaffen. Im Kontrast dazu gibt es gerade bei MB, den höheren Fahrzeugklassen und dann hier im Forum fast nur Leute, die 15 000 km und mehr fahren, manche bis zu 60 000 km im Jahr. Dafür kauft man sich schließlich ein entsprechendes Fahrzeug.

Der Grund, warum du jährlich zum Service musst, ist ein trivialer: Während die Neuwagenpreis immer weiter sinken, steigen die Servicekosten um denselben Faktor an (vgl. Grafiken ADAC motorwelt Ausgabe 11/07). Beachte aber bitte dennoch, dass auch ein zeitgebundener Service sinnvoll ist, denn die Betriebsflüssigkeiten altern auch beim Stillstand des Fahrzeuges.

Gruß
geekus
 
2 Jahre

Robi_Kenobi schrieb:
Ich meine mit dem letzen Modell ebenfalls W203 (unmopf) hatte ich nach 17.000 km den Assyst A ohne Zeitbeschränkung, da gings ja auch.
Auch beim 203 VorMopf-Assyst gilt eine Zeitbeschränkung (2 Jahre) ;)
 
Gerry_ schrieb:
2. Würde der Hinweis jetzt immer so bleiben oder ändert sich dieser wieder?
Der Hinweis "SERVICEUMFANG B DURCHFÜHREN" müsste eigentlich nach weiteren hundert Kilometern auf "SERVICEUMFANG B UM 100 KM ÜBERZOGEN" umspringen, ab dann ertönt dann auch immer ein Hinweissignal beim Motorstart.
Gerry_ schrieb:
3. Dachte immer, dass von "+100km" über "0km" auf "-x00 km" gewechselt wird. Wie kann die Werkstatt jetzt die Werte für des Serviceheft (km-Rest oder km-Überziehung) ablesen? Machen sie das mit der Stardiagnose?

Vielen Dank schon mal.
Wie schon oben erwähnt, kommt im Regelfall "SERVICEUMFANG B IN 100 km", dann "SERVICEUMFANG B DURCHFÜHREN" und dann "SERVICEUMFANG B UM XXX km ÜBERZOGEN" (mit Hinweissignal).
 
and910 schrieb:
Hallo,

mich interessiert folgendes:

Mein C230 Baujahr 06.2006 hat 25000km oder 2 Jahre bis zum ersten Assyst.
Wie ist es, wenn ich das erste Mal beim Assyst war, mit den nachfolgenden Assysts???
Bleibt es bei 2 Jahre oder xxx Kilometer oder muß ich dann auch jährlich zum Assyst.
Wird der Assystrechner aktualisiert und dann nur noch 1 Jahr Laufzeit haben???

Gruß Andreas
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen diese o.g. Frage gestellt und nun habe noch eine Frage dazu.

Ich weiß das meine 25000km bis zum ersten Assyst nicht mehr dynamisch gerechnet werden, sondern jedes Mal bei ca XXX55km 100km von der Restlaufstrecke abgezogen werden.
Wie ist es denn nun mit der Zeit von 24 Monaten???
Ich habe gelesen, daß diese 24 Monate nicht fest sind, stimmt das???

Da ich sehr viel Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken fahre überlege ich schon etwas früher zum ersten Assyst zu gehen, es sei denn der Zeitintervall passt sich da an und meldet sich früher zum Service.
 
cola1785 schrieb:
Der Hinweis "SERVICEUMFANG B DURCHFÜHREN" müsste eigentlich nach weiteren hundert Kilometern auf "SERVICEUMFANG B UM 100 KM ÜBERZOGEN" umspringen, ab dann ertönt dann auch immer ein Hinweissignal beim Motorstart.

Wie schon oben erwähnt, kommt im Regelfall "SERVICEUMFANG B IN 100 km", dann "SERVICEUMFANG B DURCHFÜHREN" und dann "SERVICEUMFANG B UM XXX km ÜBERZOGEN" (mit Hinweissignal).

Vielen Dank für die Info, Hendrik.

Komisch ist nur, dass er durch den Tankstopp plötzlich von 100 auf 0 gesprungen ist.
 
and910 schrieb:
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen diese o.g. Frage gestellt und nun habe noch eine Frage dazu.

Ich weiß das meine 25000km bis zum ersten Assyst nicht mehr dynamisch gerechnet werden, sondern jedes Mal bei ca XXX55km 100km von der Restlaufstrecke abgezogen werden.
Wie ist es denn nun mit der Zeit von 24 Monaten???
Ich habe gelesen, daß diese 24 Monate nicht fest sind, stimmt das???

Da ich sehr viel Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken fahre überlege ich schon etwas früher zum ersten Assyst zu gehen, es sei denn der Zeitintervall passt sich da an und meldet sich früher zum Service.

Hallo Andreas,

der fixe Wartungsintervall gilt ab November 2006 und ab FIN 203.0## #A ab 938312. Vorher konnte der Intevall nach Tagen auch variieren..
 
X-R230-X schrieb:
wieso steht doch nur was von EZ und nicht von BJ :)

Hallo,

richtig!

Das Fahrzeug ist Baujahr 06.2006 und EZ 12.2006, denn es war ein Lagerfahrzeug.
 
hallo
ich bin neu hier und habe mich schon intensiv eingelesen in die verlängerung der sls auf 25 ooo km.
nun zu meiner frage ich habe einen e 320 T cdi mit 642 er motor bj.10/2005 die sls beträgt 20 ooo km und ich habe noch 700 km bis zum nächsten kundendienst bei 40 ooo km nun habe ich hier gelesen das die sls auf 25 000 km erhöht werden kann (warum dieses bei 20 000 km 12.2006 nicht schon gemacht wurde ist mir rätselhaft) ist es möglich die sls jetzt auf 25 000 km zu setzen ? dann hätte ich ja noch 5700 km bis zum nächsten kd. mein händler hat dies heute probiert allerdings erst als ich ihm gesagt habe das es eine verlängerung auf 25 000 km gibt hat er sich bemüht und wiederwillig in seine unterlagen geschaut das pdf was ich von dieser seite ausgedruckt hatte interressierte ihn nicht da es ja nichts offizielles ist. als er im kombiinstument nun von standart ölsorte auf 229.5 gegangen ist stand im kombiinstrument
20 000 km bis zum nächsten kd. dann sagte er mir das die sls 25 000 km nur beim nächsten kd. möglich wäre ist das richtig ? wenn es eine möglichkeit gibt schreibt mir bitte der kd.mstr. war hinterher auch ganz interressiert und hat sich auch viel zeit gelassen aber gesagt das wenn er auf 229.5 geht der assyst davon ausgeht das ein ölwechsel gemacht wurde
 
D40.1s schrieb:
hallo
ich bin neu hier und habe mich schon intensiv eingelesen in die verlängerung der sls auf 25 ooo km.
nun zu meiner frage ich habe einen e 320 T cdi mit 642 er motor bj.10/2005 die sls beträgt 20 ooo km und ich habe noch 700 km bis zum nächsten kundendienst bei 40 ooo km nun habe ich hier gelesen das die sls auf 25 000 km erhöht werden kann (warum dieses bei 20 000 km 12.2006 nicht schon gemacht wurde ist mir rätselhaft) ist es möglich die sls jetzt auf 25 000 km zu setzen ? dann hätte ich ja noch 5700 km bis zum nächsten kd. mein händler hat dies heute probiert allerdings erst als ich ihm gesagt habe das es eine verlängerung auf 25 000 km gibt hat er sich bemüht und wiederwillig in seine unterlagen geschaut das pdf was ich von dieser seite ausgedruckt hatte interressierte ihn nicht da es ja nichts offizielles ist. als er im kombiinstument nun von standart ölsorte auf 229.5 gegangen ist stand im kombiinstrument
20 000 km bis zum nächsten kd. dann sagte er mir das die sls 25 000 km nur beim nächsten kd. möglich wäre ist das richtig ? wenn es eine möglichkeit gibt schreibt mir bitte der kd.mstr. war hinterher auch ganz interressiert und hat sich auch viel zeit gelassen aber gesagt das wenn er auf 229.5 geht der assyst davon ausgeht das ein ölwechsel gemacht wurde

Hallo und willkommen D40,

hat der Meister den Assyst wieder zurückgestellt ???????
Wie möchte er bei der fälligen Durchsicht den Code ermitteln wenn der Assyst jetzt schon bestätigt wurde.
Die nachträgliche Umstellung geht,halt nur nicht im Kombiinstrument :rolleyes: .
Wie es geht steht in diesem Thread....
 
hallo
ja der assyst wurde wieder zurückgestellt es wird mir jetzt wieder meine 700 km angezeigt.
hast du eine tip auf welcher der über 50 seiten in diesem thread es steht wie es geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben