Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D40.1s schrieb:
hallo
ja der assyst wurde wieder zurückgestellt es wird mir jetzt wieder meine 700 km angezeigt.
hast du eine tip auf welcher der über 50 seiten in diesem thread es steht wie es geht
hier ein
tip
 
hallo
danke für den tip !!! ich bin nun hier schon seit ca 2,5 std am suchen und am ausdrucken.
wenn die werkstatt nach dieser anleitung vorgeht kommt eine sls von 25 000 km das würde heissen im meinem fall hätte ich dann noch 5700 km bis zum nächsten assyst da mir jetzt 700 km angezeigt wird.
ich werde heute noch mal zu meiner werkstatt fahren meine ausdrucke mitnehmen und dem kd.mstr. bitten es noch eimal zu versuchen
 
hallo
die sls wurde heute auf 25 000 km erhöht hat fast problemlos geklappt.
nun ist aber schon das nächste problem da seit der erhöhung auf 25000 km zeigt die digitale geschwindigkeits anzeige des tempomaten ca. 3- 4 km/h zu wenig an (die anzeige erscheit ja für ca. 5 sek) d.h. wenn ich den tempomaten auf 140 km/h einstelle zeigt der tacho sowohl analog (zeigeranzeige)als auch digital ca. 143 - 144 km/h an.
kann dieses mit der sls anpassung zu tun haben.
 
SLS von 15 auf 20000 Km

Hallo,

ich fuhr 6 Jahre lang mit 15000er Intervallen. Nach 12 Monaten ging das Fz dann mit rund 15000 Km in die Werkstatt zum Assyst.

DIE RESTLAUFSTRECKE WAR 7000 Km, also gesamt 22000 Km.

Vor 1,5 Jahren habe ich 20000 Km einstellen lassen.

Von Beginn an zeigte er 22000 Km Restlaufstrecke.

Jetzt nach 15000 Km zeigt er wieder 7000 Km Rest.

Das heißt, das sich bei Meinem die Gesamtlaufstrecke NICHT erhöht hat.

Ich weiß das Andere anderes erlebt haben und nein, meine Fahrweise ist gleich geblieben...

Komisch nicht wahr
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Vor 1,5 Jahren habe ich 20000 Km einstellen lassen.

Von Beginn an zeigte er 22000 Km Restlaufstrecke.

Jetzt nach 15000 Km zeigt er wieder 7000 Km Rest.

Das ist bei einem Vormopf mit Ölgütesensor allerdings sehr seltsam.

Ganz kurios ist aber:
he2lmuth schrieb:
Von Beginn an zeigte er 22000 Km Restlaufstrecke.
 
Sorry, schlecht ausgedrückt: Nicht beim herausrollen aus der Werkstatt sondern nach einigen 100 Kilometern.
 
Hallo hellmuth, auch das wäre ein Phänomen, von welchem ich noch nie gehört habe.

Der eingestellte Rest-km-Stand (SLS) kann niemals (bis auf eine Ausnahme, dazu gleich mehr) zunehmen, sich also immer nur verringern. Von 1:3 bis 1:0,6 km.

Ausnahme: Modelle mit dynamischen Assyst und Ölgütesensor bei einer Ölnachfüllung von mind. 0,7l. Mit 1l kann dann schon mal ein Bonus von weit über 2000km erreicht werden.

Hat dein Ölgüte/-standssensor also nach dem Assyst weiße Mäuse gesehen? :D

Denkbar:
Deine Werkstatt hat den Assyst mit 5,5l durchgeführt (du bringst das Öl doch immer mit, vielleicht kamen die mit den Behältermengen nicht zurecht) und vor der Übergabe an dich hat dann der kontrollierende Meister den Fehler bemerkt und den fehlenden Liter nachgefüllt. Somit würde nach einigen (hundert) km plötzlich ein Bonus auftauchen.

Das Spielchen wäre auch mit bis zu 2l möglich. Vielleicht ist das die praktische Alternative zur - bei unseren Motoren nicht über 20tkm möglichen - Stardiagnose-SLS-Erhöhung. ;)
 
Ne ne ;)
Ich habe nach jedem Ölwechsel im Menue nachgesehen, ob die 6,5 L drin sind, mach ich grundsätzlich.

Ich versuche es nocheinmal:

Assyst erledigt (vormals): 15000 Km bis zum Nächsten. Nach 5000 Km Fahrt dann Restlaufstrecke 17000 Km. Zusammen 22000.
So war es 5 Jahre lang mit Öl von MB.

Assyst erledigt (jetzt): 20000 Km bis zum Nächsten. Nach 5000 Km Fahrt dann Restlaufstrecke 17000 Km.
So ist es jetzt, nachdem ich Mobil 1 mitbringe, weil der Werkstattvertrag ausgelaufen und leider nicht verlängerbar ist.
Leider deshalb weil MB drastisch draufgezahlt hat, zuletzt mit 1500 € für neuen Turbo, neuen Wischwasserbehälter, neue Rücklaufleitungen ;)

Ich weiß das das alles auf den Kopf stellt, bin aber 100%ig sicher.

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Ne ne ;)
Ich habe nach jedem Ölwechsel im Menue nachgesehen, ob die 6,5 L drin sind, mach ich grundsätzlich.
Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Vermutung, denn bei Übergabe war der Ölstand ja (inzwischen) korrekt.

Aber egal, denn:
he2lmuth schrieb:
Assyst erledigt (vormals): 15000 Km bis zum Nächsten. Nach 5000 Km Fahrt dann Restlaufstrecke 17000 Km. Zusammen 22000.
Das ist unlogisch. Warum erhöht sich die RLS nach einer 5000km-Strecke von 15000 auf 17000km?
Die angezeigte RLS kann sich nicht erhöhen (außer Ölnachfüllung), sondern nur langsam (ideal: 0,6) oder schnell (3,0) abnehmen.

he2lmuth schrieb:
Assyst erledigt (jetzt): 20000 Km bis zum Nächsten. Nach 5000 Km Fahrt dann Restlaufstrecke 17000 Km.
Das ist jetzt logisch, leider aber auch nur in der Theorie, denn der maximale dynamische Bonus beträgt 0,6. Diesen müsstest Du also vollkommen ausgereizt haben. Dies ist aber in der Praxis IMHO unmöglich, da die 0,6 z.B. bei kaltem Motor oder im Stadtverkehr nicht erreicht werden. Im Idealfall erreicht man vielleicht einen 0,65-0,7er-Schnitt.

Da glaubt man als Laie nach Jahren das System zu durchschauen und dann das... :coolio3:

Heidi, help! :D

Grüße Gerry
 
Gerry_ schrieb:
Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Vermutung, denn bei Übergabe war der Ölstand ja (inzwischen) korrekt.

Aber egal, denn:

Das ist unlogisch. Warum erhöht sich die RLS nach einer 5000km-Strecke von 15000 auf 17000km?
Die angezeigte RLS kann sich nicht erhöhen (außer Ölnachfüllung), sondern nur langsam (ideal: 0,6) oder schnell (3,0) abnehmen.


Das ist jetzt logisch, leider aber auch nur in der Theorie, denn der maximale dynamische Bonus beträgt 0,6. Diesen müsstest Du also vollkommen ausgereizt haben. Dies ist aber in der Praxis IMHO unmöglich, da die 0,6 z.B. bei kaltem Motor oder im Stadtverkehr nicht erreicht werden. Im Idealfall erreicht man vielleicht einen 0,65-0,7er-Schnitt.

Da glaubt man als Laie nach Jahren das System zu durchschauen und dann das... :coolio3:

Heidi, help! :D

Grüße Gerry
Hallo
ich fühle mich in eurem Symposion, wie einer, der in eine illüstre Abendgesellschaft mit Badehose bekleidet, eingebrochen ist.
Habe mich durch interessante Artikel, z.B.welches Öl in welchen Motor gearbeitet. Kann aber mit Fug und Recht sagen, "Hier steh ich nun, ich armer Tor (Laie) und bin so klug wie vor."
Vielleicht kann jemand Entwicklungshilfe leisten.
Fahrzeug: 200K
Motor:271 940 30 384 707 Nie eine vergleichbare Nummer in Beiträgen gefunden.
Kauf: 2004 nach Modelpflege "(Mopf) " Der Mensch, ein lernfähiges Wesen.
Erster Service: 16.041 km Öl, Total 5W30
Zeiter Service: 32.194 km Ö, Elf 0W30
Beide Kundendienste in gleicher MB-Vertretung.

Nächster Service angezeigt für 49.000 Kilometerstand.
Falle also mit Sicherheit unter die 15.000 km Intervalle.

Fragen:
Ist die Intervalleinstellungen im System zu ändern, fällt der Motor unter die Kategorie,
bei der im Nachgang eine höhere Laufleistung pro Intervall gegeben wurde.

Mit welchem "Schwarz auf Weiß" bringe ich dies dem Meister bei, zu dem ich in mehr als 20 Jahren ein gutes Verhältnis aufgebaut habe und dessen Sachkenntnis für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Ist die Wahl meines Öls sinngemäß? Fahrleistung ~ 15.000 km/J, Fahrer jenseits der Sturm- und Drangperiode.

PS. Hatte über 15 Jahre einen 190E. Dem armen Kerl flößte ich nur alle 15000 km Kaufhausöl 10W40 ein verbunden mit einem Filterwechsel. Er war mir ein treuer Freund, den ich mit mehr als 240.000 km, bei völliger Gesundheit schnöde nach Afrika abschieben ließ.

Mit Dank für eure Geduld
Jako
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jako,

bin auch nur Laie, aber bis die Profis kommen, versuche ich es mal:

Beim 271er-Motor gilt:

229.1: Keine Freigabe
229.3: 15tkm
229.31: 15tkm
229.5: 25tkm (ehemals 20tkm)
229.51: 15tkm

Mit einem Öl der Freigabe 229.5 war also von Anfang an eine SLS von 20tkm möglich und inzwischen eine von 25tkm.

Das Dokument findest du hier:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2797
 
Hallo Gerry
Danke für die schnelle Nachricht.
Manches Mal wünsche ich mir, ich wäre nie auf diesen Sites gelandet.

Die von Dir angegebene Belegstelle habe ich auch schon studiert und kam zu dem gleichen Ergebnis wie Du.

Wenn Du aber einmal die Odyseen im Forum betrachtest, die sich aus der Umsetzung der Theorie in die Tat (25.000km) ergeben, dann möchte ich fast passen.

Es geht doch nicht an, dass ich mich als langjähriger Kunde bei MB auf den Stand schaffe, einem Meister in einer Niederlassung Nachhilfeunterricht in der Bedienung seiner Diagnose- und Einstellmöglichkeiten zu geben.

Es reicht mir schon, wenn ich den Steuerbeamten mit mühsam erworbener Erkenntnis von der Richtigkeit meines Verlangens überzeugen muss.
Gruß u. eine gut Woche
Jako
 
Zuletzt bearbeitet:
@he2lmuth

klingt seltsam,hast Du die Einstellungen im Kombiinstrument (Motortyp,etc) schonmal überprüfen lassen?

@Jako

die 25.000 km Intervall gelten beim M271 nur wenn er KEINEN Ölgütesensor hat.

einfacher kann man sagen:

beim M271 mit Ölmessstab lassen sich die 25.000km einstellen,bei einem M271 ohne Ölmessstab lassen sich max. 20.000km einstellen
 
Hallo Heidi
Danke für Deine weiterführenden Aussagen.
Die Motorinformation habe ich aus dem Fahrzeugbrief u. gleichlautend auch aus meiner letzten Servicrechnung, wobei ich davon ausgehe, dass bei der Auftragsannahme die Daten auch von dort übernommen wurden.
Der Motor hat wahrscheinlich einen Sensor, es gibt nur zwei Zugänge, zum "Bereich Öl",
Einer dient offensichtlich zum Einfüllen, der zweite trägt die Aufschrift "MB Workshop only."
Also wahrscheinlich 20.000 km Intervall.
Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass ein Schalter im Ölkreislauf bei der Frage zu welcher Kategorie der betreffende Motor gehört, was die Wechselintervalle angeht, ein Rolle spielt.
Zusatzfrage: Ich habe beim Öl-Guru (das ist positiv gemeint)gelesen, dass es besser in Anbetracht einer Fahrstrecke von ~ 14.000km/J seistatt eines 0-30 Öls ein Öl mit anderer Viskositätsbreite zu benutzen.
Ich finde leider die Belegstelle nicht mehr.
Mit Dank u. Gruß
Jako
 
Jako schrieb:
Der Motor hat wahrscheinlich einen Sensor, es gibt nur zwei Zugänge, zum "Bereich Öl",
Einer dient offensichtlich zum Einfüllen, der zweite trägt die Aufschrift "MB Workshop only."
Also wahrscheinlich 20.000 km Intervall.

Geht doch viel einfacher: Kannst du per KI den Ölstand messen?

Wenn ja laut Heidi: 20tkm
Mit einer dynamischen 20tkm-SLS kommst du aber in 90% der Fälle mindestens so weit wie mit einer statischen 25tkm-SLS. Vor allem ist bei Letzterer das Intervall auf 1 Jahr begrenzt. Zuvor waren es noch bis zu 2 Jahre - zumindest beim Diesel.

@ Heidi: Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
KI sagt "Ölstand in Ordnung" das wars.
Nehme an, dass ich im KI auf eine andere Ebene kommen muss, um den zahlenmäßigen Ölstand herauszufinden.
Ansonsten ist die Aussage, wenn ein Ölmessstab vorhanden, nach Heidi auch für mich eine passable Orientierung.
Wenn dies im Zusammenhang mit der im Fahrzeugbrief angeführten Motorbezeichnung
M 271 E ML die Kriterien sind für das 20.000km Intervall, dann werde ich versuchen, dies zusammen mit der Wahl eines anderen Öls (bisher 0-30) an den Mann zu bringen.
Wenn nicht, würde ich euch bitten, gleiche Welle, gleiche Stelle, wieder Entwicklungshilfe zu leisten
Mit Dank
Jako
 
heidi schrieb:
@he2lmuth

klingt seltsam,hast Du die Einstellungen im Kombiinstrument (Motortyp,etc) schonmal überprüfen lassen?

Hallo Heidi,

gute Idee, hätte ja sein können, dass die Werkstatt mir beim heraufsetzen der SLS einen anderen Motor eingestellt hat :)
Ist aber wohl nicht so, denn so wie ich das erinnere steht dort das was da schon immer stand:

Aktuell, jetzt und heute:
Kombi SW 3200 Ver: 68
Kombi HW 4800
Kombi Nr. A203 540 13 11
Ölstand: 5,8 L (nach 15000 Km)
Mot:: OM611 DE22LA

Grüße
Hellmuth
 
Ich bitte euch einmal das DB-Blatt „Motoröle und Serviceintervalle“ Stand 12.Mai 2006 anzuschauen.


Unter Punkt 2 findet man den Satz

Bei der Motorenreihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandschalter) möglich. Motoren der Baureihe 271 mit Ölsensor können nicht auf die höhere SLS umbedatet werden. "Das wird Dein Hinweis sein mit dem Ölstab."

Jetzt schaut euch einmal den Punkt 4 Abs. 4.1 bis 4.3 an.

Fällt ein Fahrzeug mit 271 Motor, das einen Ölsensor hat nicht auch in die hier aufgeführten Fahrzeuge (nach Modellpflege).

Sollte euch das betreffende Dokument nicht zugänglich sein, es ist eine PDF-Datei, lasst es mich wissen, ich werde versuchen es euch als Anhang irgendwie zugehen zu lassen.

PS Ich bin schon fast froh, wenn ich wieder in den Dschungel der Einkommensteuergesetze abtauchen darf.

Gruß u. Dank
Jako
 
Jako schrieb:
Ich bitte euch einmal das DB-Blatt „Motoröle und Serviceintervalle“ Stand 12.Mai 2006 anzuschauen.


PS Ich bin schon fast froh, wenn ich wieder in den Dschungel der Einkommensteuergesetze abtauchen darf.

Gruß u. Dank
Jako

Du bist aber genusssüchtig :oh_yeah:
 
Gerry_ schrieb:
Mit einer dynamischen 20tkm-SLS kommst du aber in 90% der Fälle mindestens so weit wie mit einer statischen 25tkm-SLS. Vor allem ist bei Letzterer das Intervall auf 1 Jahr begrenzt. Zuvor waren es noch bis zu 2 Jahre - zumindest beim Diesel.

Hallo Gerry,

also beim Benziner gab es auf jeden Fall die statische SLS 25tkm mit Intervall von 24 Monaten bis 11.2006 ( W203 ) danach wurde es auf 12 Monate begrenzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben