Neues Shell-Benzin

Diskutiere Neues Shell-Benzin im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Na Leute, was haltet Ihr vom neuen Benzin, was Shell ab heute in Deutschland einführt? 100 Oktan und noch so andere Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang!

Da hast du recht, günstig ist der Sprit wirklich nicht, werde ihn auch nur mal nächste Woche ausprobieren.
Bei dir sind aber z.Zt. die Spritpreise hoch, hab gerade gesehen das hier bei mir im Münsterland Super 1,00 EUR kostet und V-Power 1,14 EUR. Hoffe das bleibt hier so wird nicht so teuer wie bei dir :(

Gruß, Martin
 
Konnte noch nicht einfüllen!

Hi Leute!

Ich wollte heute mal die V-Power in den Tank laden.
Doch leider war dieser noch nicht hier bei mir, bzw. Shell zu bekommen.
Na, da ist der Osten wohl wieder später dran.

Gruß

tc-14
 
Original geschrieben von M.ST.220CDI



Bei dir sind aber z.Zt. die Spritpreise hoch, hab gerade gesehen das hier bei mir im Münsterland Super 1,00 EUR kostet und V-Power 1,14 EUR. Hoffe das bleibt hier so wird nicht so teuer wie bei dir :(

Gruß, Martin [/B]

Hallo Martin !

Die hohen Spritpreise sind für unsere Region völlig normal , ich glaube wir haben mit die höchsten in ganz Deutschland,denn egal wohin ich fahre ob Norden oder Süden ,überall habe ich bisher günstiger getankt, als bei mir zuhause. Mit den hohen Preisen muss man hier halt leben ob man will oder nicht!
:mad:
 
Hi,

habe auch einfach mal so V100 getankt, ohne vorher auf den literpreis zu achten. Hätte ich gewusst, dass der bei 1,26 euro (in augsburg) liegt, hätte ich es sein lassen.

Änderungen konnte ich keine feststellen (wenn dann ists nur einbildung). Ob der motor ruhiger läuft, weniger braucht, mehr power hat, oder was weiss ich was, kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich denke da spielt einbildung ne große rolle.

Ich tanke weiterhin super oder super plus. Das hat bisher gereicht:)

PS: In österreich habe ich vor nicht allzulanger zeit für 99 cent pro liter optimax getankt. Hier zahlst du fürs "schlechtere" benzin (Super plus) 1,09 euro....

Viele Grüße,
 
Hi , IP !

Für V-Power 1,26 €, bravo,da kann ich heute mit 1,22 € nicht mehr mithalten.
Wer bietet mehr???
Was die Preise in Österreich angeht,habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Sagt mal...

...wenn ich das mit den klopfsensoren mal auf die IT-Welt übertrage, dann müsste es wie folgt aussehen:

Mein wagen wurde mitte 2001 gebaut, also hat der klopfsensor den aktuellen stand von damals und kann alle benzinarten erkennen, die bis dato auf dem markt waren, oder?

Wenn nun was neues rauskommt, benötigt der sensor dann nicht ne neue software oder ein update, um den neuen treibstoff zu erkennen?

Oder kann er die oktanzahl "errechnen"?

Und nochwas verwirrendes: Die amerikaner im US forum (mbworld.org) behauten, dass die oktanzahl in der eu und den usa unterschiedlich seinen. Wenn die dort einen 95 oktan sprit haben sei der (laut deren aussagen) genausogut, wie unser 98-99 oktan sprit?!
Stimmt das?

MfG,
 
Hallo Ian,

der Klopfsensor erkennt die Treibstoffqualität überhaupt nicht. Er sitzt im Zylinderkopf und reagiert auf klopfende Verbrennung {"dingeln"}, indem er den Zündzeitpunkt gegen 0°T stellt, um somit die klopfende Verbrennung zu verhindern.
Insofern kann mit dem 100 Oktan Kraftstoff der Zündzeitpunkt weiter vor 0°T gestellt werden.
Im Fall des M 112.961 {"C 32"} müssen wir das noch austesten. Meine Frau hat es mit einem 98/100 Oktan Gemisch am Wochenende mit ihrem AM 101/10 versucht, wo der Treibstoff gut Resultate gezeigt hat. Allerdings haben wir auf dieser Strecke keine Vergleichswerte.
Am Wochenende müssen wir mit dem "neusten" Fremdfabrikat ca. 1.500 Kilometer, wobei ich Versuchen werde, nur 100 Oktan Treibstoff zu fahren.

Zum Thema USA dachte ich persönlich immer, das der dort verkaufte Sprit {"Gas"} weniger Oktan als das europäische Superbenzin aufweist. Selbst fuhr ich in USA/Venezuela immer nur dort zugelassene Wagen, welche auf den Sprit ausgelegt waren. Den AM 117/49 welchen ich erwarb, ist auch mit einem geringer verdichteten Motor mit weniger Leistung ausgerüstet.

Üblicherweise sind alle dort verkauften Fahrzeuge mit reduzierter Motorleistung ausgeliefert worden.


Für den M 137 & M 275/285 habe ich gerade keine aktuellen Daten.
 
Hallo Wolfgang,

eigentlich ist Elchi kein A 190. Es wurde zwar als normales W 168.032 geboren, jedoch noch vor dem Einfahren mit Kraftfutter versorgt. Es hatten einen M 166.995 {eigentlich M 166.990 2.1 EVO} verbaut.
Wir werden jedoch unsere Erfahrungen mit dem neuen Sprit auch bei Elchi berichten.
Am Wochenende hatten wir nur Gelegenheit, den neuen Sprit gemischt mit 98 Okatn Kraftstoff in meinem AM 101/10 zu Testen.
 
OZ

Zur Oktanzahl:

Definition:
Oktanzahl, abgekürzt OZ, ist eine Qualitätsangabe für Benzin und gibt an, welcher wievielprozentigen Mischung aus Isooktan (OZ = 100) und n-Heptan (OZ = 0) der betreffende Kraftstoff in Bezug auf seine Qualität gleichwertig ist.


Es gibt allerdings zwei Prüfmethoden (ROZ, MOZ).

Siehe hier: http://www.kfz-tech.de/Klopffestigkeit.htm

Vielleicht wurde die MOZ herangezogen, anstatt der in Europa üblichen ROZ?!


Ciao,
 
V-Power Test

Hallo an alle!

Ich habe heute meinen A 140 leergefahren und ihn Randvoll mit V-Power getankt (übrigens 1,19 € im Münsterland) und den Kraftstoff ausreichend geprüft.
Der Wagen ist tatsächlich etwas flotter im Anzug:D Bei Anfahren macht sich dies nicht besonders bemerkbar, aber in höheren Drehzahlen zieht er etwas flotter durch. Außerdem läuft der Moter außerordentlich ruhig.
Das zu Fahren und Motor, was der Spritverbrauch macht werde ich auch noch prüfen!

Bis dahin, Martin
 
Hi leuts,

habe den V-Power Prospekt vor mir und tippe den mal schnell ab, da er wirklich lustig zum lesen ist:)

[Zitat anfang]


Was ist Shell V-Power?

Von Shell und Ferrari mit dem Ziel entwickelt, neue Maßstäbe für Leistung und Beschleunigung zu setzen.
Shell V-Power wurde in den Shell Forschungslabors in Zusammenarbeit mit Ferrari entwickelt. Es sind die Erfahrungen eingeflossen, die Shell als exklusiver Kraftstofflieferant des Ferrari Formel 1-Teams über Jahre hinweg gesammelt hat.
Shell V-Power ist für alle Benzinmotoren geeignet.


Tanken Sie ein neues Fahrgefühl!

Der absolute Spitzenkraftstoff von Shell - exklusiv nur bei Shell.
Shell V-Power besteht aus speziell ausgewählten Komponenten in einer einzigartigen Formulation. Shell V-Power ist eintwickelt worden, um das Leistungspotenzial des Motors voll zu nutzen. Wesentliche Eigenschaften eines spitzenkraftstoffes sind hoher Energiegehalt und hohe Flammgeschwindigkeit.
Diesen Kraftstoff können Sie nur bei Shell tanken!


Was macht Shell V-Power so einzigartig?

Garantierte 100 Oktan
Je höher die Oktanzahl, desto höer die Klopffestigkeit und desto besser die Leistung (dies gilt nur für Motoren mit Klopfsensoren). Die Oktanzahl beeinflusst die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors. Shell V-Power garantiert als erster Kraftstoff auf dem deutschen Markt 100 Oktan.

Einzigartiges Additivpaket mit Komponente zur Reibungsminderung.
Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Additivpaket von Shell V-Power ist dazu entwickelt worden, die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes zu reduzieren.
Das Ergebnis: verbesserte Beschleunigung ab der ersten Tankfüllung.

Shell V-Power steigert die Beschleunigung um bis zu 10%**
(**Spitzenwerte aus Flottenversuch)


Michael Schuhmacher ist begeistert:
"Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe."
stellt der 5fache Formel 1-Weltmeister fest.


Im Zeichen des Sieges:
V-Power trägt deshalb das "V" im Namen - das Zeichen des Sieges.

[Zitat ende]


Viele Grüße,
 
...als erster Kraftstoff auf dem deutschen Markt 100 Oktan....
Schon das Shell Premium für Motoren wie etwa den M 198.980 hatte 100 Oktan. Haben das die Werbestrategen etwa vergessen.
Am Wochenende werde ich den Kraftstoff einmal mit meinem M 102.991 EVO ausgiebig testen.
Wie schon zu Optimax erwähnt, bin ich jedoch mit den Kraftstoffzusätzen bei alten Fahrzeugen skeptisch.
 
Hallo Martin,

besonders bei den M 166 Motoren macht sich Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl positiv bemerkbar, wenn der Motor etwas länger unter Last im oberen Bereich dreht, da der M 166 relativ hoch {11:1} verdichtet ist.
Die Laufruhe ist optimal, was wir auch schon mit den 99 Oktan festgestellt haben.
 
Laut einem bekannten von mir haben die meisten kraftstoffe mehr oktan als angegeben ist.
Weiss nicht ob das stimmt, kann mir das aber vorstellen.
 
Ja ist bei den handelsüblichen Kraftstoffen so, solange nicht gefuscht wird.

Test von AMS, ADAC, .... ergaben immer wieder daß sowohl die angebenenen Oktanzahlen bei Normal und Super als auch die angebene Cetan Zahl in der Regel überschritten wird, unabhängig ob Marken oder Freie Tankstelle.

Kriminell sind jedoch immer wieder einige schwarze Schafe, bei denen es statt Super nur Normal gibt oder Superplus Super ist. Erst Kürzlich wurde ein Kasseler Tankstellenbetreiber diesbezüglich verurteilt (Steuerhinterziehung und vorsätzlicher Betrug)

Bei einem kürzlichen Biodiesel Test des ADACs wurde festgestellt, das 50% der Proben nicht die DIN Mindestanforderungen erfüllen.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Shell-Benzin
Zurück
Oben