nochmals winterreifen

Diskutiere nochmals winterreifen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ciao a tutti! sodele, nach langem suchen und fragen und hier und da habe ich glaube ich einen guten reifen zu einem guten preis gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A 170 CDI L Avantgarde
ciao a tutti!

sodele, nach langem suchen und fragen und hier und da habe ich glaube ich einen guten reifen zu einem guten preis gefunden (goodyear ultragrip). auch mittels der tests die der adac gemacht hat. ich habe festgestellt, dass quer durch europa, also was die deutschen schreiben, der schweizer sagt und die italiener dann auch noch, gewaltige unterschiede vorherrschen. vorallem im preis! kostet mich ein einziger reifen von michelin alpin (nicht das modell das ich jetzt nehme) in der schweiz 260.- franken (entspricht etwa 173 €), dann kostet er hier in italien 120 €.

ich habe mich jetzt für einen goodyear ultra grip entschieden und bezahle (natürlich nach information bei diversen händlern - mit montage und steuern) 65 € pro reifen. ein anderer hätte 97.50 verlangt. mir scheint, dass dieser reifen das verspricht was ich suche und hoffentlich hält er es auch!

werde bestimmt nach der ersten langen fahrt in die schweiz einen kleinen erfahrungsbericht schreiben.

christina
 
Hi, Christina !

Dann laß Dir aber nicht den "alten" UG-5 andrehen. Neueste Version ist der Ultra Grip 6. Meine Erfahrung zeigt, das viele Händler noch den UG-5 verkaufen wollen.
Toskana ? Toll ! War in Viareggio/Lido di Camagorre (richtig geschrieben ?) mit der Schule 1981. Hat mir damals SEHR gefallen.
Viele Grüsse aus Norddeutschland (Kiel, heute Nacht -4 Grad brrrrrrrrrr)

Roland
 
ciao rollo

der ultra grip 6 wird aber nur in 195/60 r15 hergestellt. ich brauche aber für meinen elch 195/50 r 15, darum ist es jetzt ein eagle ultra grip GW3 der hat im 2001 gut bis sehr gut abgeschnitten in den tests und ist eben im reifenmass für den elch richtig. ein 60er käme am radkasten an.

danke trotzdem für den tipp!

liebe grüsse

christina
 
Hab mir gestern meine Kléber Krisalp wieder montiert (185/55/15) und musste auch gleich ca. 60 km weit fahren (natürlich hab ich die Schrauben nachgezogen, wie es sich gehört...)
Meine Frage hierzu: ist es normal, daß die Reifen einen Winter brauchen, bis sie wirklich Grip bieten?
Letztes Jahr war ich ja doch sehr unzufrieden mit den Teilen, jetzt find ich sie eigentlich ok (bis auf die Optik, naja...), also das extrem schwammige Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert!
Kann schon sein, daß ich mir das nur einbilde, aber...
 
*winke* dr. low!

ich hatte genau dieses blöde, schwammige, fahrgefühl auch mit dem letzten elch und den 185/55/15 reifen. deshalb wollte ich für den neuen elch auf alle fälle 195/50/15 winterreifen. ich fuhr 3 winter lang mit den 185ern und das fahrgefühl änderte sich nie. ich weiss, dass im norden empfohlen wird, 185er zu montieren weil die reifen besseren grip im schnee haben. aber ich fahre nicht wirklich im schnee. hier schneit es kaum und wenn es schneit, dann musst du auch gleich noch die schneeketten montieren weil kein räumungsauto kommt. diesen winter gehe ich zwar in die schweiz ein wenig schaffe, aber auch dort ist es vorallem schweinekalt und glatt auf den strassen aber sobald schnee fällt, wird der ziemlich rasch geräumt. ich denke jetzt mal, dass ich gut fahren werde.

klar ist die gummimischung bei den winterreifen anders und ich glaube sie sollten bei temperaturen ab +5 grad richtung minusgrade gefahren werden. wenn es wärmer wird, sollten sie mit der weicheren mischung eigentlich besser auf der strasse kleben... rein der logik entsprechend... sag dann mal wie es dir im kommenden winter so ergeht.

liebe grüsse

christina
 
Natürlich! Halte euch auf dem Laufenden! Bislang (vornehmlich letzter Winter):

bin super durch die bösesten verschneiten Straßen gekommen, auch dann, als mein Elch quasi als Schneeschippe fungierte (gab leider 2 kleine Kratzer in die Frontstoßstange :mad: ) ist er nie groß gerutscht! Nur war er eben immer sehr schwammig!
Jetzt dieses Jahr am Donnerstag die Winterschuhe wieder draufgemacht, Druck vorne 2,2 Atü, hinten 2,6, es ist ok, nicht soooo schwammig, aber man merkt schon, daß die Reifen irgendwie zu schmal sind *grummel*
Noch dazu: ich guck mir mein Auto an und könnte heulen!!! Sooooo hässliche Räder! Hoffentlich ist bald Sommer!
 
Winterreifen

Ich fahre jetzt auch mit Michelin Alpin M+S 185/55/15 auf schwarzen MB-Stahlfelgen durch die Gegend und bin echt überrascht. Leise, komfortabel und sehr gut fahrbar (bis das ESP eingreift...). Da freu' ich mich doch schon auf den nächsten Schnee, denn dann bin ich mit dem Kleinen wieder als Schneefräse unterwegs. Und das geht nur mit guten M+S.
:)
 
ich guck mir mein Auto an und könnte heulen!!! Sooooo hässliche Räder!

...tja das Problem hab ich ja jetzt nicht *ggg* hab ja auf den Turino-Alu-Felgen Winterreifen drauf. Hab mir die Hankook draufziehen lassen, waren nicht sooo teuer (hab € 95,00 dafür hingeblättert pro Reifen inkl. Montage) und sind auch beim ADAC gut weggekommen.

Hoffentlich ist bald Sommer!

... hoff ich auch, denn dann kann ich endlich meine heißgeliebten letzens neu gekauften Brabus Monoblock-Felgen im 225er Format draufschrauben (lassen) *froi* :cool:

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
a 190 und winterreifen

@kruemelmonster1:

hey, hab grad gelesen, dass du das gemacht hast, was ich vorhab! kannst du mir mal bitte ne genaue beschreibung von den reifen geben, die du auf die turino-felgen draufziehen hast lassen? wo bekomm ich da günstig welche her? brauch auch jetzt unbedingt winterschluffen und hab keine lust extra-kohle für 190er-konforme stahlräder auszugeben! ;-)

danke schonmal im voraus für die antwort!

gruß

funk


ps: @christina: toscana ist cool! war dieses jahr in der nähe von donoratico und danach in der nähe von punta ala im urlaub! vom allerfeinsten...nur diese besch... moskitos in den pinienwäldern... ;-)
 
@Krümel

Geht mich ja nichts an, aber hast Du die Felge nicht bei Ebay zum Kauf angeboten ?
Wieso jetzt : "Letztens neu gekauft" ?

Krieg´ich nicht geplottet ...:confused:

Gruss aus Kiel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: a 190 und winterreifen

Original geschrieben von funk
en und hab keine lust extra-kohle für 190er-konforme stahlräder auszugeben! ;-)

brauchste auch nicht, gibts nämlich nicht!!!
 
oh...um so..äh..schlechter!

aber ich brauch jetzt definitiv winterreifen...und zwar sollten die schon ganz gut sein und dabei trotzdem nicht zuviel kosten! hmm..hört sich so an, als ob es dass nicht geben würde! aber ich brauch sie trotzdem! also falls jemand mir irgendwelche quellen nennen kann, wo ich 4 gute, neue winterreifen in der größe 205/45 R16 herbekommen kann, wär ich demjenigen sehr dankbar!!

..na, das ist doch mal ein anreiz! ;)

gruß

funk
 
Geht mich ja nichts an, aber hast Du die Felge nicht bei Ebay zum Kauf angeboten ?
Wieso jetzt : "Letztens neu gekauft" ?

Yepp... schon richtig... wollte ich auch ursprünglich bzw. musste ich gezwungener Maßen, da der Elch ja meiner Mom gehört und die erst nicht einverstanden war, dass ich den Monoblock-Radsatz auf den Elch montiere. Daher hatte ich sie in Ebay reingesetzt.

Hab sie zu guter Letzt dann aber doch noch "bekehrt" bekommen, worauf ich dann den Verkauf bei Ebay abbrach. Wollte auch jeden Bietern noch beim Abbrechen der Versteigerung noch ´ne Mail zukommen lassen, aber Ebay gab mir keine Möglichkeit dazu :(

Ein ernstgemeintes "Sorry" an dieser Stelle nochmal für alle, die "damals" mitgeboten haben und leer ausgegangen sind! :)


falls jemand mir irgendwelche quellen nennen kann, wo ich 4 gute, neue winterreifen in der größe 205/45 R16 herbekommen kann

Guckmal bei Reifen-Direkt, da gibt´s den Hankook W400 in 205/45 R16 83H für € 93,30 inkl. Versandkosten.

Den hab ich auch montiert! Hat bei Reifen-Test.com mit der Durchschnittsnote 2,0 abgeschnitten.

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
heul! anderer reifen jetzt....

hallo ihrs!

nochmals ich......... das leidige thema winterreifen hat wohl noch kein ende gefunden *grummel* ich habe ja den goodyear ultragrip GW13 bestellt. war alles o.k. bis der händler von pontius zu pilatus telefoniert hat und die dinger nicht fand. nach langem bohren meinerseits informierte er sich dann, welche reifen überhaupt zu haben sind (nicht viele!). weil das wir hier in der toscana sind und winterreifen nur von irren schweizern gefahren werden (mehr ode weniger) lässt die auswahl rasant schwinden. kein problem mit sommerreifen.......... naja. jedenfalls hatte ich die wahl zwischen dem pirelli snowsport 210 oder einem gislaved. ich habe mich dann für den prielli entschieden. immerhin una dita italiana. bezahle jetzt 300 euro für alles inkl. justierung etc. und die reifen wurden neu bestellt. also nichts altes oder runderneuertes.

wie findet ihr das? so preis etc.? testberichte habe ich gelesen und dieser pirell ist immer unter den 3 - 4 besonders empfehlenswerten reifen in den letzten 2 test jahren. der einzige nachteil ist, dass er ein wenig ein lautes aussengeräusch hat. naja, ich werde es verschmerzen können. obwohl ich ja extra einen leisen suchte. schwamm drüber!

liebe grüsse

christina
 
noch was!

mir ist aufgefallen, dass hier viel davon gesprochen wird, das im winter nur 185/55 r15 reifen aufgezogen werden von wegen bewilligt etc. ich habe mich vor kurzem in der schweiz (wo ja mein elch herkommt und auch zugelassen ist) informiert, sowohl beim strassenverkehrs- und schifffahrtsamt wie auch bei mb. ob ich auch im winter die 195/50 r15 bereifung als winterreifen haben darf. kein problem sagen die. wir haben auch nix eingetragen im fahrzeugausweis. gibt es da wirklich so unterschiede? hier in italien steht nämlich alles im fahrzeugausweis und die müssen sich daran halten...... :confused:


christina
 
Hallo Christina,

es gilt in Deutschland, das jede im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße auch als Winterreifen gefahren werden darf. Im Sichtfeld des Fahrers muß nur bei Winterreifen, welche eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse als die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges aufweisen, ein Warnhinweis angebracht werden.
Zu beachten sind die Montagehinweise für Schneeketten.
Viele Hersteller haben deshalb zusätzlich noch Reifen eintragen, welche nur als Winterreifen zulässig sind, jedoch die Schneekettenmontage erlauben.
 
preis

hi christina,

hab mich diese woche auch mal ein bißchen informiert bzgl winterreifen! nur leider ist es bei mir nicht ganz so einfach, da ich einen 190er fahre! also 300 € komplett finde ich nach den preisauskünften, die ich bekommen habe absolut fair! für den preis bekomme ich 2 (!!) reifen..und zwar auch nur gerade so! manche händler führen noch nicht mal reifen in der größe, in der ich sie aufziehen dürfte! und dann fährst du ja auch noch einen pirelli..die haben ja noch nie shcund produziert...

mfg

funk
 
Hallo funk,
ich kann Dir nur zustimmen. War die Woche auch auf der Suche nach Winterreifen für meinem 190'er. :(
Es können nur Alufelgen montiert (wegen den hinteren Scheibenbremsen) mit den Gr. 5,5 x 16 mit 195-55R16 oder 6,5 x 16 mit 205-55 R16.

Das günstigste Angebot war für einen Reifen (inkl. Felge, wuchten & Montage) € 160.- das alles mal 4 = € 640 .- :eek:

Dann liefen bei ebay noch Felgen aus für über, ich glaube so über € 300.-, dafür bekomme ich auch neue Felgen. :(

Jetzt bestelle ich nächste Woche doch lieber zwei neue Sommerreifen und lasse die vorderen hinten montieren und die neuen dann vorne :cool:

Da ich eh nicht in Wintergebiete fahre, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung für den nächsten Winter :confused:

Gruß
Carsten
 
@Carsten
Hallo.
Bitte nicht böse sein, aber ich würde Dir wünschen schon für diesen Winter eine Lösung mit
Winterreifen zu finden. Es sollte allgem. bekannt sein, und hier im Forum schon öfters diskutiert, daß Sommerreifen im Winter (Temp. unter +7 Grad) entscheidende Nachteile haben bzw. Winterreifen auch bei "nicht Schnee" Vorteile haben.
An dieser Stelle zu sparen ist meiner Meinung ganz einfach falsch.
Und im Falle eines Falles gefährdest Du nicht nur Dich.

Bitte überdenke Deine Entscheidung.

P.S.
Ich habe hier kürzlich was von einem Unfall im Januar von einem SLK-Fahrer gelesen. Natürlich mit Sommerreifen.
Ich suche Dir den Link.

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5135
 
@ funk

das habe ich auch gedacht, der preis ist wirklich gut hier! in der schweiz bekomme ich 1 1/2 reifen fuer denselben preis.... ich habe schon beim alten elch sommers wie winters meine alufelgen benutzt und nur den reifen wechseln lassen. damit fuhr ich jeweils sehr gut. gestern habe ich allerdings ein paar megageile sportalufelgen gesehen die ich evtl. im naechsten jahr haben werde. mal gucken.....

der pirelli ist gar nicht so laut wie ich zuerst dachte. o.k. ich fahre erst am dienstag in die schweiz und auf der autobahn und werde dann sicher bei hoehren geschindigkeit feststellen wie laut er wirklich ist. aber auf unserer kurvigen strasse hier faehrt er sich sehr gut! (obwohl die temperatur in den letzten 2 tagen um 14 grad gestiegen ist :rolleyes:

@carsten

ich kann mich fish nur anschliessen! im winter mit sommerreifen zu fahren kann ganz schoen in die hose gehen. die gummmimischung ist komplett anders beim winterreifen, naemlich so, dass der gummi weicher ist und auch bei niedrigen temperaturen gut haftet. sommerreifenmischung wird hart und sproede und gibt keinen halt mehr. in der toscana schneit es ja auch recht selten, aber kalt und nass kann es werden. und ich hatte mit meinen winterreifen nie ein problem. mein freund mit sommerreifen allerdings schon.

du bezahlst jetzt evtl. was fuer winterreifen, aber dafuer schonst du die anderen und kannst am ende laenger damit fahren. und was ich von der schweiz weiss ist, dass falls man dort mit sommerreifen im winter rumfaehrt (es gibt kein gesetz das einen wechsel obligatorisch macht) und einen unfall hat, die versicherung regress auf einem selber nimmt. und zwar voellig egal ob man daran schuld hat oder nicht. die gucken sich die reifen an und wer mit sommerreifen oder abgefahrenen reifen faehrt, der hat von der versicherung hartes zu erwarten.

aber schliesslich musst du selber entscheiden was du willst, wir geben dir einfach ein paar anhaltspunkte um zu pruefen ob deine entscheidung fuer dich stimmt oder nicht.

liebe gruesse aus der viel zu warmen toscana

christina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nochmals winterreifen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
bernd2944
B
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben