Hallo,
die Öltemperatur läßt sich leider nicht von der Kühlmitteltemperatur herleiten. Je nachdem welche Motorbauart vorliegt, dauert es, wie schon beschrieben, erheblich länger bis auch das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Besonders bei den neuen DI {OM/Benzin} Motoren dauert es aufgrund der geringen Abwärme des Motors noch länger als bei herkömmlichen Motoren.
Auch Triebwerke mit Trockensumpfschmierung benötigen eine wesentlich längere Fahrstrecke als Motoren mit einem Ölsumpf.
Über die Drehzahl ist es schwierig eine Aussage zu treffen, da es mehr auf die Kolbengeschwindigkeit ankommt, welche sich wiederum aus dem Hub definiert. Bei einem
Fremdfabrikat ist die Drehzahl in Verbindung zur Öltemperatur so definiert, ab >80° Öltemperatur 100% der zulässigen Motordrehzahl, zwischen 50-80° maximal 70%, bis 50° maximal 40% der zulässigen Motordrehzahl. Bei Fahrten nach diesem Muster wird eine Fahrstrecke {4 Kilometer Landstraße/dann BAB} von ca. 20 Kilometern benötigt, bis das Motoröl auf 80° Temperatur gebracht wird.
Bei meinem Elchi {M 166} sind es bei ähnlicher Fahrweise, wurde einmal im Winter per Laptop gemessen, immerhin auf derselben Strecke 9 Kilometer, bei einem anderen Fahrzeug sogar >27 Kilometer.
Um zu den DCX Fahrzeugen zurückzukehren sei angemerkt, das die Motoren mit relativ niedrigen Kolbengeschwindigkeiten laufen, d.h. das Drehzahlen von 60-70° der zulässigen Höchstdrehzahl nach meinem Erachten keine Gefahr für den Motor darstellen. Man sollte nur einen Kickdown vermeiden und die Automatik selbständig schalten lassen. Je nach Modell sind so schon nach kurzer Fahrstrecke Autobahngeschwindigkeiten über 130 km/h ohne Motorbelastung möglich.
@Christian,
W 40 Öl reichen im Alltagsbetrieb bei „normalen" DCX PKW Motoren völlig aus. Selbst in den ML M 112/113 Motoren wird keine hohe Öltemperatur bei „normaler" Straßenfahrweise erreicht. Zudem verfügen die Fahrzeuge je nach Auslegung, heute über sehr gut funktionierende Ölkühler.
Von DCX Seite fallen mir im Moment nur, von den halbwegs neuen Motoren, der M 103.980 3.2 und der M 104.980 3.4/M 104.993 3.6 ein, welche hohe Kolbengeschwindigkeiten und hohe Öltemperaturen erreichen.
Bei manchen Fremdfabrikaten ist die Ölbelastung wesentlich höher - i.e. auch BMW Z Motoren und natürlich ATL Motoren.