Hier meine Eindrücke (natürlich subjektiv) vom vergangenen Samstag Ich konnte den 204 bei meinem Freundlichen anschauen und probefahren:
Der 204 beim Fahren:
Der Elegance 220 CDI ist gerade frei, also setze ich mich rein, und mache eine kleine Probefahrt.
Zwar mit Automatik, aber was soll's - viele Kunden bevorzugen die Automatik, daher haben die ersten Vorführwagen auch diese.
Vielleicht liegt es an der Automatik, aber große Unterschiede zu meinem 220er CDI mit 150 PS (mit Schaltgetriebe) erfühle ich beim Beschleunigen eigentlich nicht.
Ich denke, für uns Ösis ist der 220 CDI, mehr als ausreichend ( man kommt damit ziemlich rasch in teure Geschwindigkeitsbereiche ).
Die Geräuschdämmung ist MB-like auf hohem Niveau - die Automatik funktioniert "pippifein" - könnte mich fast in Versuchung führen (wenn ich nicht doch lieber in meinem Mopf-Getriebe selbst umrühren würde).
Das Fahrwerk soll ggü. meinem Mopf nochmal verbessert worden sein - sorry - das hab ich nicht gemerkt - ist in meinem Mopf bereits hervorragend.
Den Vorführwagen fahre ich halt lieber doch nicht in Grenzbereiche.
Was das Fahren betrifft, würde ich sagen, ja, das ist ein würdiger Nachfolger für den 203.
Zur Optik:
Von außen, eine klare Differenzierung zwischen dem eher komfortorientierten Elegance und dem eher sportlich orientierten Avantgarde. Das wird auch durch die Felgendurchmesser klar (auch von mir beim fahren - der Avantgarde wirkt um Nuancen härter - fühlbar).
Daß die Nav-Antenne nicht in Wagenfarbe lackiet ist, na ja, es muß ja für die Modellpflege vorgesorgt werden. Wobei ich eigentlich nicht verstehe warum man diese Antenne nicht unsichtbar (hinter dunklem Glas) montiert.
Aber vielleicht wird ein bischen auf die Ziegruppe " ej krass - jeder soll sehen, daß ich ein Navi hab " geschielt.
Das Heck hat mich ein bischen an den A4 erinnert - ab das wir man ertragen können.
Was mich wirklich entsetzt, das sind die Spaltmaße - das kann der VW-Konzern besser - da sind ein paar Nachhilfestunden angesagt.
Doch nun zum Inneren, das sieht man als Lenker ja wesentlich länger und öfter.
Erfreulich, es gibt wieder einen großen runden zentralen Tacho - das mag ich.
Rechts davon in einem kleineren Rundinstrument der Drehzahlmesser - und links in ebenfalls einem Rundinstrument Wassertemp. und Tankanzeige - logisch und übersichtlich.
Un nun, der haptische Offenbarungseid:
Ich denke es war eine Meisterleistung der Ingenieure, dem Lederlenkrad das Griffgefühl eines Plastiklenkrades zu verpassen.
Das wird die Konkurenz kaum hinbringen.
Viel Kunststoff, das hat ja auch mein Mopf, jedoch nicht in einer solchen klar definierten Billig/Wertlos - Anmutung.
Das ist eine echte Meisterleistung - dem neuen Volumensmodell ein Skoda - Interieur-Feeling zu verpassen -
Da lob ich mir meinen Mopf.
Daß es im 204 keine sich auf Knopfdruck umklappende hintere Nackenstützen mehr gibt, na ja, ehrlich, welcher S.... hat je solch ein Feature gehabt.
Spannend wird sicher, wann wohl die unnütze Radioklappe anfangen wird, zu scheppern ?
Wir werden es sicher hier im Forum erfahren.
Daß MB noch immer kein echtes Tagfahrlicht hat, ist ja fast schon rührend (oder doch nur eine Demonstration von Ignoranz ? ) .
Und beim Schaltgetriebe ist der Tempomat ein Aufpreisfeature . na, ja, irgendwo muss ja jetzt gespart werden.
Mein Fazit:
Ich hatte nicht vor umzusteigen, ist doch mein Mopf erst eigefahren. Wobei ich zugeben muß, der 204 Vormopf macht mir das Nichtumsteigen sehr leicht.
Damit will ich keinem 204-Fahrer sein Auto madig machen, wirklich nicht.
Ich denke es ist genug Potential für mehrere Modellpflegen da, MB muß diese nur nützen - dann wird noch ein tolles Auto draus.
Übrigens, es scheint tatsächlich ein "Griß" um die letzten 203er zu geben - konnte ich zumindest einem Gespräch zwischen einem Verkäufer mit einem Kunden entnehmen.
Wer da nicht schnell zuschlägt, muß einen 204er nehmen.