Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Diskutiere Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei meinen neuen S203 zusammen zu stellen. Absolut unschluessig bin ich mir noch beim Thema Ersatzrad. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meinen neuen S203 zusammen zu stellen. Absolut unschluessig bin ich mir noch beim Thema Ersatzrad.

Zur Zeit hat mein W203 ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum liegen, da ich dem Tire Fit nicht traue. Bisher musste ich das im Gegesatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen nie benutzen.

Eine echte Alternative waere deshalb auch das Notlaufrad, denn im Falle des Falles koennte ich auf jedenfall weiterfahren, wenn auch nur mit verminderter Geschwindigkeit.

Tire Fit vertraue ich ueberhaupt nicht, denn in einigen Faellen haette mir dieses System uebrhaupt nicht genutzt, da der Reifen nicht mehr flickbar war. Zusaetzlich stoehrt mich die begrenzte Haltbarkeit der Fluessigkeit.

Meine Frage: Abgesehen vom Tire Fit, was wuerdet Ihr bestellen und bringt das Notlaufrad etwas Platz ?

Gruss Dirk
 
Also ich habe Tire fit und Notrad drin - weiß der Geier, ob das normal ist. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Lästig ist beides, weil da mit der Luftpumpe hantiert werden muß. Dann doch lieber das vollwertige Rad.

Gruß
Micha
 
Würde dir auch zum vollwertigen Ersatzrad raten damit kannst du soweit fahren wie du willst wenn du mal ne Panne hast. Habe selber in beiden Fahrzeugen Vollwertige Ersatzräder drin. Noch was das Tirefit kann auch Auslaufen.
 
Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Hallo,

ein vollwertiges Ersatzrad ist meiner Meinung nach immer die erste Wahl. Bei einer Panne, zB. nachts im Ausland, kann man nach Wechsel ohne Fremdhilfe und ohne Einschränkung sein Ziel erreichen. Man kann bei der Ersatzbeschaffung der Reifen das E-Rad mit einbeziehen und den besten der abgefahrenen Reifen als E-Rad nutzen.

Das Notrad nützt nur dem Hersteller, da viel billiger. Es ist keine brauchbare Alternative, da nur sehr begrenzt gefahren werden kann und zudem der Platzvorteil lächerlich ist.

Das Tire Fit ist eine "riesen Sauerei" (noch billiger), hilft nur bei kl. Beschädigungen und oft weigern sich die Reifenhändler Hand anzulegen an die klebrige (anhängliche) Masse . Fazit meistens ein neuer Reifen, auch bei kl. reparablen Schäden.

Die Abkehr vom guten alten Ersatzrad geschah nur unter dem allüblichen Kostendruck.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

hatte letzten Winter einen Reifenschaden an unserem kleinen Elchi und ich war froh ein normales Ersatzrad dabei gehabt zuhaben, denn bei diesem Schaden hätte mit Tirefit nicht weitergeholfen.

Natürlich werben die Reifen-Hersteller immer mit xxxxx-Kilometer ohne Reifenschaden, blablabla, nur was nützt dir das wenn Du um z.B. um 1 Uhr nachts im Regen einen Reifenschaden hast und dein Händy ist natürlich auch leer und der ADAC auch nicht gerade griffbereit da ist dann ein Erstzrad (egal ob Notrad oder normal) dann doch eine feine Lösung.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

ist meine Rede...

es erging mir vor einigen Jahren nachts, aber ohne Regen, in Slowenien so.

Ich schwor mir immer ein normales E-Rad zu haben, auch wenn die Herren Schrempp und Co da anderer Meinung sind.

Viele Grüße Dirk
 
Ich glaube beim CL203 passt im Gegensatz zu W203/S203 gar kein vollwertiger Ersatzreifen rein. Mir war das Teil von Anfang an so unsympathisch wie Tirefit. Tolle (Spar-)Leistung, Herr Schrempp!
 
Bin auf jeden Fall für ein vollwertiges Ersatzrad.
Wollte bei der Neuwagenbestellung auch darauf verzichten und Tirefit nehmen (wegen mehr Platz im Kofferraum und Gewichtsersparnis), hab dann aber doch das rad genommen. Denke dass man da sonst am falschen "Platz" spart !
 
auch ich habe aus gründen der sicherheit ein notrad mitbestellt und danach bei ebay für 35 euro einen tirefit satz ersteigert.
ich denke/hoffe so bin ich auf für jeden fall gewapnet.

gruss

christian
 
Hallo,

ein Vollwertiges Ersatzrad ist durch nichts zu ersetzen!

Das hat mich ein A-Klasse Leihwagen vor einigen Jahren gelehrt. Es war Sonntagabend, ein nettes Grillfest ging zu Ende und ich macht mich auf den 70 km langen Heimweg. Nun gut, weil ich eine Kreuzung verpasst hate musste ich Wenden, leider bin ich, wenn auch Vorsichtig aber etwas flotter als gewöhnlich, mit dem rechten Vorderrad über eine Bordsteinkante geräubert, was ja nichts besonderes ist.

Nun gut, nach rund 15 Km war die Luft aus dem Reifen.

Tirefit ausgepackt und erstmal gerätselt wie man das Zeug Einfüllt. Nachdem das nach rund fünf Minuten geklärt und das Zeug im Reifen war, wurde die Luftpumpe angeschlossen.

jetzt stellte sich heraus, dass die Reifenflanke einen kleinen Schnitt hatte und so die Luft trotz Dichtmittel entweicht. Toll, wenn es Sonntag abend um 21:00 Uhr ist, man kein Handy zu Hand hat und kein Haus oder Ort inder Nähe zu sehen ist, echt Spitze! ...:jörg: denkt man da...

Nun gut mit der Luftpumpe den Reifen soweit es ging aufgepustet und dann wieder zurück gefahren und bei den Bekannten dann den MB-Notdienst angerufen. Dieser kam dann auch nach rund 45 Minuten, leider ohne Ersatzrad, auch und hat uns zu einer MB Vertretung gelotst (Wohl gemerkt der Reifen wurde währenddessen immer wieder aufgepumpt!). Dort angekommen hat uns der Leiter der VT einen Reifen von einer A-Klasse die dort auf dem Hof Stand abgeschraubt und an den Leihwagen dran gemacht.

Danach konnten wir endlich die Heimreise antreten. Bei der Rückgabe des Leihwagens bei MB gab´s dann auch noch ärger, wem welches Rad gehört und wie und auf wessen Kostens es verschickt werden soll.

Daher gibt es nur eins, so lange man ein Ersatzrad bekommt werde ich es nehmen, selbst wenn es was Kostet.
 
Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Auch wenn mir Gestern der Verkaeufer zuerst das Tirefit schmackhaft machen wollte, werde ich auf Notlaufrad umsteigen.

Leider wird seit 02/03 kein vollwaertiges Ersatzrad im W/S203 mehr angeboten. Da ist noch ein Fehler im Onlinekonfigurator.

Gruss Dirk
 
>Leider wird seit 02/03 kein vollwaertiges Ersatzrad im W/S203 mehr angeboten. Da ist noch ein Fehler im Onlinekonfigurator.

Jetzt werden auch schon im W/S203 ein paar cm³ für die Käufer und ein paar mehr Euro für die Hersteller gespart, kaum zu glauben. :eek:

Wie ist das eigentlich mit dem Notlaufrad (Faltrad), kann man das nach dem Gebrauch (Aufpumpen etc.) wieder einsetzen und später wiederverwenden?

Greetz,
Miro
 
Es ist kein Faltrad, sondern ein konventionelles Rad mit geringerem Umfang und Breite

Gruss Dirk
 
Im CL203 ist's (oder war's??) ein sogenanntes Faltrad zum Aufpumpen
 
Hätte auch auf jeden Fall ein Rad genommen, welches ist (im Prinzip) egal! Es passiert zwar kaum was mit den Rädern, wenn aber, dann garantiert bei dir, in der Nacht, bei Regen, im Ausland!

Chris :D
 
Mein letzter Platten war im Parkhaus meines Arbeitgebers. Der Monteur wurde gerufen und nach ein paar Minuten hatte er den Reifen samt Felge meines Firmenwagens gewechselt. So kann's auch gehen :D

Miro
 
Hallo Dirk,

ich würde zu einem vollwertigen Ersatzrad raten. Tirefit ist eine Notlösung, welche nur kleine Undichtigkeiten in einem Reifen beseitigt. Zudem muß die Silikonmischung {Tirefit} von Zeit zu Zeit erneuert werden, da sie einem Alterungsprozess unterliegt.

Das Notrad ist ein Reifen und eine Felge geringer Breite, welche etwa denselben Abrollumfang wie ein Serienreifen aufweist. Mit ihm sind langsame Fahrten auch über längere Strecken möglich, jedoch ist sich auf ein verändertes Handling des Fahrzeuges einzustellen.
 
@ Diwi
Hi Dirk,
Nimm das "Rad" - in Deinem Fall heißt das glaub ich "Minispare".
Ich schließe mich den Vorrednern an und kann nur sagen auf jeden Fall das Rad !
Nur damit bist Du für jede Eventualität gewappnet. Das Minispare Rad ist außerdem gar nicht so schlecht - nur die Vmax sollte dann nicht über 80 gehen !
 
Auf etwas sollte man jedoch noch aufpassen:

Wenn man ein Ersatz- oder Notrad hat, und sich ggf. andere Felgen von irgendeinem Zubehörteilemenschen dranschraubt welche eventuell andere Radbolzen notwendig machen, dann sollte man immer einen Satz der Originalbolzen mithaben. Sonst steht man erst bei Regen im Dunklen auf einer verlassenen Landstraße in der Pampa ohne Chance auf Hilfe !
 
Ersatzrad

Habe auch das vollwertige Ersatzrad, nix Tirefit! :D Ein kompletter Satz Original-Radbolzen ist doch beim Bordwerkzeug dabei, oder??? :confused:


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben