Qual der Wahl...

Diskutiere Qual der Wahl... im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich bin auf dem Weg zu einem neuen Benz. Die Modellpalette macht es nicht einfach. Nach anfänglichen Sympathien für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dekaloc

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
E-Coupé 350 CDI, Coupé
Hallo miteinander,

ich bin auf dem Weg zu einem neuen Benz. Die Modellpalette macht es nicht einfach.
Nach anfänglichen Sympathien für das Sportcoupe habe ich mich zu einem Diesel durchgerungen. (Der 220 CDI im Sportcoupe ist mir etwas zu "träge").
In die engere Wahl habe ich nun folgende Modelle gezogen: CLK 270 CDI....E 270 CDI Avantgarde...E 320 CDI Classic. Alle haben ein automatisches Getriebe und das jeweils kleine Navi-System, ebenso ein Sportfahrwerk. Interessanterweise sind die Preise nahezu identisch. Der 320 CDI in der Classic Version mit Sportfahrwerk und dem 5 Speichendesign ist nicht teuerer, als der E 270 CDI Avantgarde. Designbedingt ist der CLK ebenso "preiswert".
Sicher ist die Laufruhe im 320 CDI besser, denke ich. Aber, das Auge fährt ja auch mit.
Gefallen tun sie mir alle. Und, in Obsidian Schwarz sieht soger der 320 CDI Classic super aus.
Nur, demnächst fahren ja auch alle Taxis mit dem E xxx durch die Lande. Mein Herz schlägt für den CLK 270.
Mein Motorenherz für den 320 CDI. Oh je....was macht Benz mit uns!
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell einen Tipp geben?

Danke im Voraus...

Gruß

Dekaloc
 
also hier meine ganz persönliche meinung
und bitte kein mäcka von den anderen :p :p :p

den clk würde ich sofort ausschließen, viel zu teuer und 1 klasse
schlechter als der E, fahr einen clk mit 200 und steig danach sofort in einen E um,
der unterschied ist gewaltig, der E hat das eindeutig bessere fahrwerk, liegt viel satter auf der strasse, der clk ist nervöser, man kann es auf den punkt bringen, im E fühle ich mich sehr viel sicherer,

zur frage welcher motor mit welcher ausstattung, würde ich, hallo ich, den kleineren wählen
und mehr geld in die ausstattung investieren, aber nicht den 270 sondern den 220 nehmen,
da dieser wesendlich laufruhiger ist, der 270 ist ein trecker und diesen motor in einem
50 tsd € auto anzubieten ist eine frechheit,
avantgarde finde ich persönlich supergut, schon allein wegen xenon und dem guten fahrwerk
einschl. tieferlegung,
die classic ausstattung würde ich wenn in 040 (schwarz) bestellen, da das auto dann richtig dunkel ist, auch die türgriffe sind schwarz und das ganze chromzeug ist auch nicht verbaut,
der 320 cdi ist eine wucht was laufkultur und fahrleistung angeht, auch der unterhalt ist noch bezahlbar, im moment für mich der interessanteste motor aus der benz palette

was man nun auswählt hat einzig und allein mit deinen fahrleistungen zu tun,
ich fahre fast ausschließlich über land, von daher reicht mir der kleine motor
wer aber viel auf der bahn unterwegs ist hat mit dem 320 die eindeutig bessere wahl getroffen

gruss christian

PS. beim classic bekommt man leider auch mit sportfahrwerk nicht die tollen avantgarde felgen
lieber classic mit original rädern und winterreifen bestellen und die 5 speiche im sommer nachrüsten
 
So ähnlich habe ich auch gedacht. Danke Dir Striezel!
Morgen fahre ich den CLK 270 CDI zu Probe. Ich bin mal gespannt, wie laut, bzw. treckerhaft er ist.

Gruß

Dekaloc
 
Also bitte, CLK und E zu vergleichen… :mad:
Das geht doch nicht. Der CLK ist einfach nur eine zweitürige C-Klasse, basiert auf dem W203 und hat fast alle Teile vom W203 „geerbt“. Man mag den CLK wohl als E-Coupe verkaufen, indem man ihm eine am W211 angelehnte Optik verpasst, aber das Auto ist und bleibt dadurch trotzdem ein C-Klasse-Derivat und damit nicht vergleichbar mit dem E, da mögen auch E-Tacho und einige „klasenhöhere“ Ausstattungsoptionen wie Keyless-Go nicht helfen :mad: .
Dazu ist der CLK meiner Meinung nach noch vollkommen überteuert für eine C-Klasse :mad: .
Beim E bekommt man das in allen Bereichen bessere Fahrzeug fürs selbe Geld…
 
Natürlich bekommt man das bessere Fahrzeug.

Technisch, und Austattungsmäßig sicher up to date. Ich denke, es wird immer eine Entscheidung aus dem Bauch heraus sein, wenn man sich für den CLK entscheidet.
Dennoch denke ich, es wird der E 320 CDI. Ich hoffe nur, daß er nicht wesentlich über Ltr.
bei moderater Fahrweise benötigt.
Meinen E 280 Baujahr 1996 fahre ich im Schnitt (Und das heißt, wenn die BAB frei ist mit Top speed), nicht über 10,3 Ltr. . Der Motor ist genial, wenn auch drehmomentmäßig schwach.
Deswegen ja auch das Augenmerk auf den Diesel..... ;-)


Dank für Euere Auskünfte,

Gruß

Dekaloc
 
Bitte mich nicht direkt wieder schlachten!

Ich kann das Taxi Argument schon nachvollziehen! Wobei ich gerade heute wieder einen 040 schwarzen W211 direkt neben einem CLK gesehen habe und sagen muß, daß die sich optisch nix tun ...

Olli
 
Hi,

ich meinte auch nur, daß man mehr fürs Geld bekommt, wenn man den W211 nimmt (beim 2002er-Baudatum wohl auch Elektronikmacken im Überfluß). Aber das ist wohl überall so, daß man für ein Coupe mehr Inflationsdollars ausgeben muß als für eine Limousine :mad: . Gefallen tut mir persönlich der W211 viel besser. Der neue CLK ist irgendwie langweilig geraten :eek: ; zwar hübsch anzuschauen, aber er hat irgendwie nichts Besonderes oder Aufregendes; von vorne und der Seite gefällig, das Heck dagegen ist grauenhaft. Da passt nix :mad: . Den Vorgänger finde ich hübscher.
Das Taxi-Argument mag man verstehen, allerdings kaufe ich die Autos für mich selber, nicht für andere. Da ist es mir wurscht, ob hundert Taxis daneben stehen und ich zwischen ihnen untergehe :eek: . Genau deshalb fand ich den W210-E55 so genial. Damit fiel man nirgendwo auf, was sich mit dem W211-E55 dank seiner völlig mißratenen Auspufforgie wohl erledigt hat :mad: . Na ja, ist aber wohl persönliche Vorliebe…
Man macht mit beiden Autos (209 und 211) absolut nichts falsch (sofern es nicht ein 211 aus dem Jahr 2002 ist :mad: ), beide würde ich uneingeschränkt empfehlen, zur Zeit eher noch den CLK, da der W211 mit seinen Elektroniksperenzchen einen schnell zum Vorschlaghammer greifen lässt.
 
Hallo Dekaloc,

Deine Frage umfaßt ja eine sehr weitgehende Motorpalette. Aktuell ist der OM 612.96x, den OM 647.961 oder OM 648.961 im W 211.
Meine persönliche Wahl würde in Punkto Laufruhe eindeutig auf den W 211.026 {E 320 CDI} fallen. Da ich jedoch Deine persönliche Ausstattungspalette nicht gesehen habe, vorab folgende Frage: Hast Du an den OM 612.990 {30 CDI} gedacht. Diesen Motor erhältst Du in allen Karosserievarianten der BR 203.
Persönlich würde ich ein in normalem Rahmen gut ausgestattetes Fahrzeug der BR 203 einem spartanischen W 211.026 vorziehen, da ab einer bestimmten Motorisierung eine Mindestausstattung, besonders bei Gebrauchtwagen, gesucht wird.
Den W 209.316 würde ich ausschließen, da er vom Platz/Raum Verhältnis am teuersten ist.
 
Hallo,

ich finde das der W211 der innovativste Wagen bei DC im Moment ist.

Der 320 CDI ist glaubig die beste Wahl, schade ist nur das du ihn dann in Classic nimmst.

der CLK 270 CDI ist glaubig etwas leiser als der neue OM 647.

@ Otfried der 30 CDI hat die Nummer vom alten 270 CDI ???
Was ist denn nun ? Ich dachte er hat die 1600 bar und is based on OM647 ?
 
Voarab Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Um 13 Uhr werde ich heute den CLK 270 CDI mal probefahren. Ihr habt ja recht, der Kopf spricht natürlich für den E 320 CDI. Die Technik und das Platzangebot sowieso.

Gestern unterbreitete mir die NL ein Leasingangebot für beide Fahrzeuge. Der E 320 CDI
ist sogar noch um einen Euro günstiger, und das mit Elegance Ausstattung und einem um 1500,00 € höheren Kaufpreis!


Es ist halt wie mit den Frauen.... ;-)

Ich werde von meinen Fahreindrücken berichten.

Gruß

Dekaloc
 
Hallo Julian,

der "30 CDI" ist der OM 612.990. Technisch ist er jedoch weit vom OM 612.96x entfernt.

Akustisch gelten die Motoren mit den 1.350 bar Common-Rail-Injektoren jedoch als "leiser" als die Maschinen mit den 1.600 bar Injektoren.
 
Hallo Dekaloc,

keine Frage – der W 211.026 ist bei derselben Leasingrate die bessere Wahl. Platzangebot und Komfort sind dem W 209.316 eindeutig überlegen, ebenso die Fahrleistungen.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Julian,

der "30 CDI" ist der OM 612.990. Technisch ist er jedoch weit vom OM 612.96x entfernt.

Akustisch gelten die Motoren mit den 1.350 bar Common-Rail-Injektoren jedoch als "leiser" als die Maschinen mit den 1.600 bar Injektoren.

Aso, aber er hat doch 1600 bar oder?
Er soll ja ziemlich rauh sein.

Wie hören sich denn dann die CR III an mit den 2000bar :confused:
 
Hallo,

keine Frage: wer sich für einen CLK entscheidet, handelt sicher nicht aus Vernunft. Die E-Klasse ist objektiv gesehen das modernere und "preiswertere" Auto.
Ich stand auch vor der Entscheidung E 270 CDI oder CLK 270 CDI und habe den CLK gewählt. Für die E-Klasse fühle ich mich wahrscheinlich noch zu jung :)

Es sind jedenfalls beides schöne Autos.

Gruß,
clk270cdi
 
Interessant zu dem Thema "Common Rail I-III":

wir sprechen hier immer von

CR I : 1350 bar
CR II: 1600 bar
CR III: 2000 bar

Alfa Romeo macht i. M. folgende Werbung:

"Der neue Alfa...., die einzigen Motoren mit Commonrail II Technik".

Unterschied: Alfa hat die multiple Voreinspritzung eingeführt (CR II), während bei Daimlermotoren alles bei einer Voreinspritzung bleibt, und lediglich die Injektionsdrücke erhöht werden (s.o.).

Wer benutzt nun die richtige Termionologie?

Gruss,

Markus
 
Hallo zusammen,

gerade ist die Entscheidung gefallen.

Gestern konnte ich den E 270 CDI sowie den CLK 270 CDI probefahren. Zuerst kam der CLK an die Reihe. Ich war von seiner Handlichkeit und der Laufruhe beeindruckt. Wohlgemerkt, ich war 15 Minuten zuvor aus meinem E 280 ausgestiegen. Das Auto fuhr sich, wie ein GoKart, ohne jedoch kleinwüchsig zu wirken. Im Innenraum hat man weniger Platz, als in meinem alten 280er, natürlich. Aber, es machte Spaß, mit dem CLK über Autobahn und Landstrasse zu gleiten. Die Sitzposition ist tiefer und die Übersichtlichkeit ist schlechter, als bei den E-Klasse-Modellen. Es fehlt halt der Stern auf der Motorhaube, etc. . Erfreulicherweise hat der CLK zwei Wischerblätter. Den "einarmigen Banditen" der alten E-Klasse kann man ja im Bezug auf seine
Wischtauglichkeit völlig vergessen. Nach meiner fast 2 stündigen Probefahrt, stieg ich dann um auf den E 270 CDI. Das erwachsenere Auto! Ich fühlte mich in den alten 380 SE meines Vaters versetzt. Großzügig, hohe Sitzposition, übersichtlich und eben halt ein Mercedes. Die Laufruhe des neuen E 270 CDI ist meiner Auffassung nicht größer, als die des CLK 270. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Bremsanlage ist im E perfekt! Da kommt wohl im Moment keine Limousine mit, denke ich. Nur, der E ist schwerer und hat mehr Zuladungsmöglichkeit. Und, die Bremsen des CLK sind sehr angemessen. Fazit, wer oft mit mehr als 2 Personen an Bord unterwegs ist, sollte die E-Klasse nehmen. Ein geiles Auto! Bei mir ist das nicht der Fall. Ich fahre viel Langstrecke und das meistens auf der Autobahn.
Die Verbauchsanzeige des CLK zeigte bei "Gleitfahrt" im Bereich von 140-150 Km auf der Autobahn zwischen 5,9 und 6,2 Liter an. Das hat mich überzeugt. Den E 320 CDI lasse ich deswegen außen vor. Mir persönlich genügt der 270er Motor. Aber, das muß Jeder ja eh für sich entscheiden. (Am Rand: Unser alter 911er Porsche mit 180 PS brauchte 10 Ltr. Normalbenzin.Erlief 230 in der Spitze. Mitte der 80er Jahre).
Lange Rede, kurzer Sinn, der CLK ist bestellt. Abends konnte ich noch im neuen SL 500 platznehmen. Er hat 3 cm mehr Innenraumbreite, als der CLK. Das hätte ich nicht gedacht! Der Verkäufer suchte die Daten heraus, und es stimmte. Also, pro Person eineinhalb Zentimeter mehr Raum. (Hoffentlich hat er sich nicht verlesen!) Ich habe es nicht kontrolliert.
So, das war es dann:
Gerade den CLK 270 CDI geordert, mit der Hoffnung, daß die Lieferzeit nicht die 3 Monatsfrist übersteigt, wegen der anstehenden Preiserhöhung.

Ausstattung:

Obsidian Schwarz, Avantgarde, APS 30, Stoff Anthrazit, Sportfahrwerk; 225/245, Parameterlenkung, Handyvorrüstung, Hörer in der Armauflage, Getriebeautomatik und Parktronic, Scheinwerferwaschanlage. Das war es. Für mehr wollte ich kein Geld ausgeben.

Sollte ich die ersten Reklamationen haben, hört Ihr von mir, spätestens.....smile

Gruß

Dekaloc
 
Licht

Kein schönes Bi-Xenon???

Ciao,
 
Hallo dekaloc,

was weißt du denn über die Preiserhöhung? Wann wird sie kommen und wie hoch fällt sie aus?
Mein CLK 270 CDi kommt im April - ich hoffe das trifft mich da nicht.

Gruß,
clk270cdi
 
Hallo Dekaloc,

Glückwunsch zur Entscheidung !!! War genauso beigeistert, wie Du vom CLK (allerdings 200 K).

@alle Könnte es sein, dass eine Preiserhöhung seitens DC für dieses Modell Deine Bestellung nicht tangieren sollte ???
Du hast ja die Bestellung (mit den derzeitigen Listenpreisen) aufgegeben. Vielleicht weiß da ja jemand genauer bescheid.
Eins weiß ich sicher: Bei der Mehrwertsteuererhöhung (hoffentlich nicht) muss der Preis auf jedenfall angepasst werden. In der Bestellung steht ja "von zur Zeit 16 %".

Gruß
Andreas
 
Hallo Julian,

nein, der OM 612.990 hat 1.350 bar Injektoren. Vom gesamten Leerlaufverhalten ist er rauher als der OM 612.96x, im Fahrbetrieb sind die Leistungen für einen 3.000 cm³ ATL – Diesel jedoch gewaltig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qual der Wahl...
Zurück
Oben