Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Diskutiere Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei meinen neuen S203 zusammen zu stellen. Absolut unschluessig bin ich mir noch beim Thema Ersatzrad. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tire Fit

hallo zusammen,

mir kommt beim nächsten Wagen wieder ein vollwertiges Ersatzrad in den Wagen.
Wer wie ich mitten im tiefsten Pfälzer Wald an seinem ersten Urlaubstag erst mal eine Zange von einem anderen Autofahrer erbitten muss(mercedes spart sich diese beim Bordwekzeug), um das Ventil herauszuschrauben und seine liebe Not hat, die Flüssigkeit in den Reifen zu bekommen, wird nie wieder ohne Ersatzrad fahren.
Gibt es die Möglichkeit, kostengünstig in die Bodenwanne statt Tire Fit ein Ersatzrad zu befestigen?
In meiner Werkstatt stellte man sich relativ "dumm".

Gruß

Platanus
 
Hallo Platanus

Mach doch mal ein Bild von Deinem S203. Ich werde es dann bald mit meinem vergleichen und Dir die Unterschiede erklaeren.
AFIR war bei meinem W203 eigentlich nur die Halterung mit Gewinde in die Bodenplatte geschoben. Der Reifen wurde dann mit einer Art Mutter zentral fixiert. Das Werkzeug lag dann mit Wagenheber oberhalb der Mulde.

Gruss Dirk
10 ....
 
HI,

ich halte von dem tirefit auch nix mehr. Nachdem unser W 211.076 schon nach wenigen tagen einen nagel im reifen hatte, und die mudder dieses zeugs benutzte, konnte man damit in die werkstatt fahren und den reifen glatt in die tonne treten. Andere reifen ohne tirefit behandlung wären möglicherweise noch reparierfähig gewesen.

Ausserdem finde ich das tirefit für den einmaligen gebrauch zu teuer. Das liegt glaub ich so bei 40 euro, oder?

MfG,
 
Ich rate zu einem vollwertigen Ersatzrad, da man den Reifen sowieso erneuern muß, wenn Tirefit benutzt wurde bzw. ich mich nicht auf einen reparierten Reifen verlassen würde.
Da ich für Sommer und Winter die gleichen Felgen benutze, ist das Ersatzrad optimal.

Die Spritersparnis die man durch das geringere Gewicht des Tirefits erzielt dürfte am Gesamtliterverbrauch pro Jahr wohl eher nur marginal sein. Außerdem ist ein bißchen zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse immer gut zu gebrauchen :cool:

Gruß
C320
 
Hallo C320
Das Vollwertige Ersatzrad ist nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch das Notlaufrad Minispare

Gruss Dirk
 
HI Dirk,

dann halt einfach ein 5. rad kaufen und hinten reinlegen?
 
Hallo Diwi!

Einfach bei MB-ATC die passende Felge günstig einkaufen und nen passenden Reifen bei ATU, fertig is dein vollwertiges Ersatzrad.

Gruß
C320
 
Original geschrieben von C320
Hallo Diwi!

Einfach bei MB-ATC die passende Felge günstig einkaufen und nen passenden Reifen bei ATU, fertig is dein vollwertiges Ersatzrad.

Gruß
C320

Hi Diwi,
wenn Du bei MB-ATC kaufst, schau Dir vorher aber die Felge an.
Ich bin reingefallen hab mir ´ne Felge blind bestellt und die hatte
´ne 8mm lange Macke drin. Laut Auskunft eines "netten" Herrn von denen
ist das normal und man müßste das akzeptieren.

Die Felge hab ich verschenkt, dient jetzt als Gartenschlauchhalter.
Ich bin von MB-ATC geheilt.

Gruß
Dietmar
 
Tire fit? Nie wieder

Ich könnte heute noch kotzen ...... (Entschuldigung, aber ist doch wahr)

Warum habe ich mich nur vom Verkäufer zu diesem Sch...system überreden lassen.
Um die ganze Wut (auf mich selbst, weil ich mich habe überreden lassen und auf den Verkäufer, weil der mich nicht richtig informiert hat) verstehen zu können, hier meine Pannenstory:

Anreise nach Brüssel, am Vorabend zu Silvester. 4 Leute im Auto, super Stimmung, auf das, was uns erwartet. Es kam allerdings ganz anders: In einer Seitenstraße der Brüsseler Innenstadt zerstechen uns irgendwelche Idioten einen Vorderreifen. Sehr ärgerlich, aber man fährt ja schließlich Mercedes mit einem vielgelobten Tire Fit System und damit wirds wohl die letzten 10 km bis zum Hotel klappen. Also: Koffer ausladen, Tire Fit ausgepackt, immer noch hoffnungsvoll und gut gelaunt, bis uns die weiße Suppe des Dichtmittels beim Aufpumpen des Reifens entgegenspritzt (würg). Gute Ratschläge von allen Seiten (wer kennt das nicht :rolleyes: ), Jacke verdreckt, die Frauen beginnen zu frieren und machen sich Sorgen, ob Ihre Silvestergarderobe beim Ein- und Ausladen nicht zu sehr gelitten hat (denken Frauen etwa anders ?? :D ). Aber es war noch lange nicht Schluss.
Es gibt ja Mobilo Life......... (nie habe ich den Besitz eines Handys mehr geschätzt als in diesem Moment). Die Tante an der Hotline (war wohl eine ehemalige Beamtin :rolleyes: ), hat erst einmal alle möglichen Daten von ihrem Fragebogen abgefragt aber irgendwann meinte sie dann, wir melden uns in 30 min wieder. War wohl nicht so gemeint, jedenfalls kam kein Rückruf. Zwischenzeitlich das Hotel anrufen, dass man später (??) kommt. Zweiter Anruf bei der Hotline, neue Tante, wieder alles erzählen. Dann die Antwort, man sucht nach Lösungen.... Irgendwie hatte ich das Gefühl, die packens nicht. Immerhin standen wir seit 2 1/2 Stunden an dieser Stelle und der Reifen war immer noch platt.

Irgendjemand sagte, "ich will nach Hause........" Immerhin ein guter Witz...........

Weiß der Himmel warum, aber erst jetzt erinnerte ich mich an den Pannenschutzbrief meiner Versicherung, der kostenlos mit dem Versicherungsvertrag angeboten wurde. Ich hatte es total vergessen, wahrscheinlich hatte mich Mobilo Life zu sehr beeindruckt......
Anruf in der Zentrale in Frankfurt und dann ging alles sehr schnell: Professionelle Hilfe, es wurde ein Abschleppwagen und ein Taxi gerufen. Die Stimmung der Frauen wuchs wieder (ist ja nicht ganz unwichtig :rolleyes: ). Nach mehr als 3 Stunden in einer dunklen Seitenstraße wurden wir erlöst.

Den Rest will ich Euch ersparen, aber dafür war es eine coole Silvesterparty und meinen Stern konnte ich am 2. Januar aus der Werkstatt holen.

Fazit: NIE NIE NIE mehr Tire Fit. In der nächsten Woche mache ich mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk: Ein richtiges Reserverad :D

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Hallo und noch alles Gute für 2004!

Ich fahre seit 1968 mit eigenen Autos und habe noch nie !!!! den Reservereifen benötigt. In soweit würde ich mich immer für das Dichtmittel entscheiden (hab ich auch drin). Aber letztendlich mußt Du das ganz für Dich persönlich entscheiden. Du hast doch sicher Winterreifen. Leg doch einfach im Sommer einen Winterreifen rein und im Winter umgekehrt. Für kurze Strecken geht das dann schon mal.

Gruß
Ferdinand :sheep2:
 
Tire Fit ?

@willem:

Ich kann Deinen Ärger vollkommen verstehen. Es ging mir ähnlich, nachts auf einer Landstraße.
Eine Schraube war der Grund, dass wir trotz Tire Fit nicht weiterfahren konnten.

Es ist mir heute egal, ob ich meinen Ersatzreifen "spazierenfahre". Die Stunden irgendwo in der Wallachei, bis man endlich abgeschleppt wird, möchte ich nicht noch einmal erleben.

Gruß

bop
 
@Willem
Wenn ein Reifen aufgestochen wird, ist mir eigentlich klar, daß man da mit TireFit nix gewinnen kann. Schade natürlich trotzdem, daß es so passiert ist bzw. daß "Mobilo" versagt hat. Die haben wahrscheinlich selber die Sektkorken knallen lassen ! :D

@bop
Bei einem Schrauben oder Nagel sollte TireFit eigentlich schon funktionieren. Vorausgesetzt das Loch ist nicht seitlich im Reifen denke ich.

@all
Wie lange ist das TireFit eigentlich verwendbar und wann sollte es getauscht werden?
 
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt das Notlaufrad drinnen liegen.
Achtung beim Kombi: Der Kombi hat ja bekanntlich ein Staufach mit Klappbox unterhalb des oberen Kofferraumbodens. Neben der Klappbox ist dann der Bodenteppich so geform, dass er bis zum Reserverad oder Tirefit einen Trog bildet, in dem man Gegenstaende verstauen kann. Da liegt nun das Problem. Je nach Ausfuehrung, ist der Teppich anders geformt, also ein vollwaertiges Ersatzrad passt nicht mehr rein.

@Simon: Laut Wartungsplan soll die Fluessigkeit alle 2 Jahre ausgetauscht werden

Gruss Dirk
 
Tirefit ist Schwachsinn, funktioniert nur in 30-40% der Fälle. Da man sowieso ein neues Rad braucht, weil man den 'fitgemachten' Reifen eh nicht weiterbenutzen kann,
kann man das Reserverad (ein vollwertiges) besser auch gleich montieren.

Ich werde mir, wenn meine Sommerreifen ihr Profil verloren haben, 'Runflat'-Reifen holen. Die kann man im platten Zustand noch locker bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Gruß
C320
 
Gibts diese Runflat auch als Bridgestone oder Michelin ausrührung ?
 
@Diwi
Na dann sollte ich wohl mein TireFit im Elch (5,5 Jahre) doch schön langsam mal erneuern.:Lol1:
 
Die Haltbarkeit des Tirefit-Mittels beträgt je nach Ausführung drei oder vier Jahre. Die genaue Haltbarkeit ist auf dem Fläschchen aufgedruckt.
 
Notrad --- Faltrad ? Tire Fit sowieso nicht !!

Hi zusammen,

zum Thema Notrad/Faltrad noch ein paar Fragen:

Nach meiner Pannenstory (sie weiter oben) wollte ich auf jeden Fall auf Nummer sicher (mit Reserverad) in den nächsten Urlaub fahren. Meine Werkstatt erklärte mir aber, dass die Kofferraummulde umgebaut werden muss, wenn ein vollwertiges Ersatzrad hineinpassen soll. Über die Kosten konnte man so schnell nichts sagen. Irgendwie war man sich in der Werkstatt nicht sicher, ob man auch bei einem Notrad den Kofferraum umbauen muss. Außerdem hatte man in der 'Werkstatt kein Notrad für meinen S203 auf Lager. Wer weiß besser darüber Bescheid?
Letzlich habe ich mir ein Faltrad angeschaut: Das passt perfekt hinein (ohne Umbau). Der Nachteil ist aber wohl der, dass dieses Faltrad nach dem ersten aufblasen nicht mehr in die Kofferraummulde passt. Was dann? :rolleyes:
Bevor ich mich entscheide, hätte ich gern noch Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen hierzu gehört.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Hallo Willem
Ich habe mir kürzlich die Kofferraummulde mal genauer angeschaut:
Unterhalb des Kofferraumboden ist ja bekanntlich die Klappbox und rechts davon ist die Mulde durch den Teppich ca 7cm abgesenkt. Darunter liegt das Notlaufrad mit der Felgenaußenseite nach unter. In der Felge befindet sich dann mittels Spannriemen arretiert die Anhängerkupplung. Die Felge wiederum ist mittels Klemmutter fixiert. Die Kunstoffschraube ist in einer Führung im Boden eingesteckt. Wagenheber und Radmuttern befinden sich ja bekanntlich beim S203 im linken Stauraum bei den Rückleuchten.
Mein Vorschlag zum Nachrüsten:
Ist die Fürhtung vorhanden, dann Klemmutter und Schraube besorgen. Damit dann das Notrad festklemmen. Den Teppich im Stauraum entfernen und beim nächsten Teppichgeschäft ein Teppichrest der gleichen Größe besorgen und diesen so schneiden, daß er zu einem den höheren Teil abdeckt aber die Mulde feihält. Das Teppichstück der Mulde auf ein Stück MFP aufkleben und auf das Notrad legen. Den Teppich würde ich wegen des Rückens und der enthaltenen Lösungsmittel nicht direkt aufs Rad legen.

Ach ja, passende Radbolzen für das Notlaufrad mitführen.

Gruss Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben