R230 Facelift 2008

Diskutiere R230 Facelift 2008 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hier ein paar erste Fotos, was wahrscheinlich das 2008er Facelift für den R230 geben wird. Komplett neue Scheinwerfer (3eckig a la R171 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roland4711

Im Jahr 2008 ist der R230 genau 7 Jahre auf dem Markt. Das ist normalerweise der Zeitraum, nachdem das Modell einen Nachfolger erhält. Was wäre dir denn für die Aktualität deines R230 lieber? Einen stärker überarbeiteten R230, den man aber immer noch als solchen erkennen kann oder einen komplett neuen R231, der den bisherigen R230 dann richtig alt aussehen lässt?
 
Moonstone schrieb:
Im Jahr 2008 ist der R230 genau 7 Jahre auf dem Markt. Das ist normalerweise der Zeitraum, nachdem das Modell einen Nachfolger erhält.
Ne, das stimmt nicht. Zumindest nicht wenn es sich nicht um ein Massenauto handelt. Guck' dir mal die Bauzeiten von den anderen SL-Modellen an... Auf Massenautos mag das zustimmen und selbst da finde ich 7 Jahre sehr knapp, selbst auf die trifft das idR nicht zu.
 
NRWler schrieb:
Ne, das stimmt nicht. Zumindest nicht wenn es sich nicht um ein Massenauto handelt. Guck' dir mal die Bauzeiten von den anderen SL-Modellen an... Auf Massenautos mag das zustimmen und selbst da finde ich 7 Jahre sehr knapp, selbst auf die trifft das idR nicht zu.

Naja SL hatte immer eine gewisse Sonderstellung.

ABer auf alle anderen Baureihen, besonders Limousinen trifft das mit den 7 Jahren voll zu !!!

Man sieht an den STückzahlen das der R230 in D nicht mehr gut (eher mager) geht...
 
Vielleicht liegt es aber auch daran das die Konsumenten nun wissen das ein optisch ueberabeitetes Modell auf den Markt kommen soll. Dann wuerde ich mir jetzt auch keinen SL mehr kaufen. Halbwertzeit 2 Jahre und dann faehrt man mit einem alten Auto.
 
Habe jetzt den Thread nicht komplett mitverfolgt, aber wo ist denn das Problem, wenn man ein "altes" Auto fährt, solange dieses einem gefällt??? Wir haben einen der ersten S203 (Modelljahr 2002), den Mopf gibt's seit 2004 und dieses Jahr kommt der neue... Das stört aber doch überhaupt nicht, solange man an dem Auto was man hat noch Spaß hat (haben wir :D ). Okay, BR 203 is' nicht mir R230 zu vergleichen, aber ich finde, man kann das prinzipell über alle Autos sagen. Und nochmal zu unserem, der Mopf bzw. die neueren Modelljahre waren/sind qualitativ viel besser als unser S203 aus 2002, mir gefällt er aber trotzdem besser, da ich die Schalter des Mopf nicht ganz so schön finde... Natürlich heißt das nicht, dass ich den Mopf scheiße finde, dieser hat ja auch wirklich seine Vorzüge und ist im ganzen die bessere C-Klasse... :rolleyes:
 
Ich denke was mich dabei am Meisten stoert ist der Wertverlust. Ich hatte im Jahr 2000 einen SLK 320 als Neuwagen gekauft. Zu der Zeit war der SLK Wertverlustsieger mit angeblich 27% Verlust in 3 Jahren. Dann im Jahr 2003, als schon von dem neuen SLK geredet wurde, hatte ich schon 55% Verlust eingefahren. Dabei war das Auto (Garagenwagen, Sommerfahrzeug) erst 30000 KM gelaufen und noch fast wie neu. Das nervt! Und ich bin nicht der Typ, der einen Wagen kauft und dann faehrt bis der Wagen aufgrund von Altersschwaeche auf den Schrott muss.

Ciao,
Roland
 
Roland4711 schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch daran das die Konsumenten nun wissen das ein optisch ueberabeitetes Modell auf den Markt kommen soll. Dann wuerde ich mir jetzt auch keinen SL mehr kaufen. Halbwertzeit 2 Jahre und dann faehrt man mit einem alten Auto.

Im März 2006 wo das Facelift kam, gab es kaum Erholungen in den Stückzahlen.
Ein weiteres stärkeres optisches Facelift war damals nicht absehbar...
 
Der R230 läuft schon seit 2004 nicht mehr richtig!
Es gibt ständig Aktionen und soweit ich weiß gibts sogar noch ein paar silberne Vormopf Modelle.
Seitdem Porsche die Fahrzeuge selber etwas stärker verhökert (der Verkaufsdruck ist immens gestiegen) steigt auch dort der Wertverlust!
50% nach 3 Jahren ist doch noch ein guter Wert :)
Wir fahren mittlerweile mit den geleasten Geschäftswagen kostenneutraler als mit den gekauften Privatwagen ... Unser SL wird wohl bis 2009 bei uns bleiben. Die einzige Alternative 997 Turbo Cabrio rechnet sich bei 5.000 km/Jahr noch nichtmal ansatzweise.

Olli
 
Als der R230 im Jahr 2001 vorgestellt wurde hies es, dass er einen deutlich kürzeren Lebenszyklus als sein Vorgänger haben wird. Von den Mercedes-üblichen 7 Jahren war damals die Rede.

Ich sehe eines der Hauptprobleme des aktuellen R230 in seinem Vier-Augen-Gesicht. Im Vergleich zu den ganzen neuen Modellen, die Mercedes im Augenblick auf den Markt bringt sieht er einfach "alt" aus. Das Vier-Augen-Gesicht erinnert einfach an die 90er. Ein W204 oder ein C219 sehen einfach frischer aus. Auch der CLS sieht deutlich frischer aus.

Wenn es Mercedes gelingt mit dem Facelift die Verkaufszahlen wieder zu steigern, dann ist es genau der richtige Schritt. Ich bin auch der Meinung, dass sich jemand, der 2001 oder 2002 den SL gekauft hat, nicht beschweren kann, wenn er 2008 eine größere Überarbeitung erhält. Schließlich ist das Auto dann schon 7 Jahre auf dem Markt.

Das mit den langen Lebenszyklen beim SL lässt sich auch schwer pauschalisieren. Im Grunde genommen gab es lediglich zwei SL-Modelle, die einen außergewöhnlich langen Lebenszyklus hatten. Das war der R107 mit 18 Jahren und der R129 mit 12 Jahren.
Der W198 I wurde 3 Jahre gebaut, der W198 II brachte es auf 5 Jahre. Insgesamt wurde der W198 also 8 Jahre gebaut. Der W121 wurde ebenfalls 8 Jahre lange gebaut. Und der W113 kam zwischen 1963 und 1971 auf ebenfalls 8 Jahre.
 
Naja, dann können sie ja den SLR auch gleich mit überarbeiten. Der hat auch die Doppelscheinwerfer. Aber da kommt ja jetzt erst der Roadster heraus (auch mit Doppelscheinwerfer).
Können Sie eigentlich vor der Markteinführung gerade mal wieder ändern. Sieht dann frischer aus.

Vielleicht sollte ich mir die SLR Motorhaube gönnen. Dann ist eh wurscht was sie mit der MOPF machen.

Es könnte natürlich auch sein das Mercedes nun die Preis-Schallmauer überschritten hat. Die Preise sind schon saftig! Um einen einigermassen gut ausgestatten SL 500 zu bekommen legt man locker über 100.000 € hin. Da wird die Käuferschicht dünner. Zudem wenn man bzgl. Autopreisen in Deutschland kräftig beim Bock getan wird. Der gleiche Wagen kostet in den USA unter 100.000 Dollar

Ciao,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R230 Facelift 2008

Ähnliche Themen

-|MegaMan|-
Antworten
78
Aufrufe
10K
Katharina
Katharina
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mercedesfan
M
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
W
Antworten
17
Aufrufe
7K
G
Zurück
Oben