H
Heideklaus
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- E 320 CDI T
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und stelle folgendes Problem in den Raum:
Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich fest, dass die Innenflanken meiner beider Reifen an der Vorderachse bis zum Gewebe beschädigt waren (siehe Anlage). Ich fahre die werksseitig für viel Geld bezahlte Rad-/Reifenkombination AMG 18" 235/40 ZR 18 auf der Vorderachse und 265/35 ZR 18 auf der Hinterachse bereift mit Dunlop Sport 8080 auf meinem 320 CDI T Avantgarde. Das Fahrzeug ist in zwei verschiedenen NDL vermessen worden. Die Werte für Spur/Sturz sind lt. Werkstatt innerhalb der werksseitigen Toleranz-Einstellungen und nicht mehr zu korrigieren. Das Ende vom Lied: Aussage der NDL-Verantwortlichen und der Techniker der Zentrale: Erstens: "Da musst´mit leben" und zweitens: "Die Rechnung für die Vermessung zahlen Sie auch noch, weil keine Kulanzleistungen angefallen sind".
Ich bin sprachlos und habe kein Vertrauen mehr in das Auto und die Marke. Ich spiele nicht mit meinem Leben und dem meiner Mitfahrer, wenn mir bei 200 km/h ein Reifen um die Ohren fliegen kann, weil das Gewebe durch Überanspruchung der Innenflanken aufreisst. Übrigens: Das Profil auf der gesamten Breite der Lauffläche ist fast neuwertig. Man sieht noch die allerersten Verschleissmarken in den Profilblöcken(Längsrillen). Das belegt eindeutig, dass sich dieses Auto noch nie auf der Lauffläche bewegt hat, sondern extrem "X-beinig" nur auf den Innenflanken gefahren ist. Der Luftdruck war stets korrekt (2,4 bar), Kantsteinrempler sind mir fremd und die Lauffleistung von ca. 20.000 km sind in diesem Fall sekundär zu bewerten. Fakt ist: Das Auto fährt nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Innenkante!
Mich wundert nur, dass ich niemals ein Lenkradflattern bemerken konnte. Lief immer erste Sahne !
Übrigens hatte ich vor diesem Fahrzeug einen 300 TD T Avantgarde mit genau den gleichen Felgen und fast identischen Reifen Dunlop Sport 8000 ohne diese Probleme.
Wer kennt solche Probleme ? Wie kann ich Abhilfe schaffen - was soll ich tun ???
Gruss Heideklaus
ich bin neu hier im Forum und stelle folgendes Problem in den Raum:
Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich fest, dass die Innenflanken meiner beider Reifen an der Vorderachse bis zum Gewebe beschädigt waren (siehe Anlage). Ich fahre die werksseitig für viel Geld bezahlte Rad-/Reifenkombination AMG 18" 235/40 ZR 18 auf der Vorderachse und 265/35 ZR 18 auf der Hinterachse bereift mit Dunlop Sport 8080 auf meinem 320 CDI T Avantgarde. Das Fahrzeug ist in zwei verschiedenen NDL vermessen worden. Die Werte für Spur/Sturz sind lt. Werkstatt innerhalb der werksseitigen Toleranz-Einstellungen und nicht mehr zu korrigieren. Das Ende vom Lied: Aussage der NDL-Verantwortlichen und der Techniker der Zentrale: Erstens: "Da musst´mit leben" und zweitens: "Die Rechnung für die Vermessung zahlen Sie auch noch, weil keine Kulanzleistungen angefallen sind".
Ich bin sprachlos und habe kein Vertrauen mehr in das Auto und die Marke. Ich spiele nicht mit meinem Leben und dem meiner Mitfahrer, wenn mir bei 200 km/h ein Reifen um die Ohren fliegen kann, weil das Gewebe durch Überanspruchung der Innenflanken aufreisst. Übrigens: Das Profil auf der gesamten Breite der Lauffläche ist fast neuwertig. Man sieht noch die allerersten Verschleissmarken in den Profilblöcken(Längsrillen). Das belegt eindeutig, dass sich dieses Auto noch nie auf der Lauffläche bewegt hat, sondern extrem "X-beinig" nur auf den Innenflanken gefahren ist. Der Luftdruck war stets korrekt (2,4 bar), Kantsteinrempler sind mir fremd und die Lauffleistung von ca. 20.000 km sind in diesem Fall sekundär zu bewerten. Fakt ist: Das Auto fährt nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Innenkante!
Mich wundert nur, dass ich niemals ein Lenkradflattern bemerken konnte. Lief immer erste Sahne !
Übrigens hatte ich vor diesem Fahrzeug einen 300 TD T Avantgarde mit genau den gleichen Felgen und fast identischen Reifen Dunlop Sport 8000 ohne diese Probleme.
Wer kennt solche Probleme ? Wie kann ich Abhilfe schaffen - was soll ich tun ???
Gruss Heideklaus