Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18"

Diskutiere Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und stelle folgendes Problem in den Raum: Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich fest, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heideklaus

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 320 CDI T
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und stelle folgendes Problem in den Raum:

Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich fest, dass die Innenflanken meiner beider Reifen an der Vorderachse bis zum Gewebe beschädigt waren (siehe Anlage). Ich fahre die werksseitig für viel Geld bezahlte Rad-/Reifenkombination AMG 18" 235/40 ZR 18 auf der Vorderachse und 265/35 ZR 18 auf der Hinterachse bereift mit Dunlop Sport 8080 auf meinem 320 CDI T Avantgarde. Das Fahrzeug ist in zwei verschiedenen NDL vermessen worden. Die Werte für Spur/Sturz sind lt. Werkstatt innerhalb der werksseitigen Toleranz-Einstellungen und nicht mehr zu korrigieren. Das Ende vom Lied: Aussage der NDL-Verantwortlichen und der Techniker der Zentrale: Erstens: "Da musst´mit leben" und zweitens: "Die Rechnung für die Vermessung zahlen Sie auch noch, weil keine Kulanzleistungen angefallen sind".
Ich bin sprachlos und habe kein Vertrauen mehr in das Auto und die Marke. Ich spiele nicht mit meinem Leben und dem meiner Mitfahrer, wenn mir bei 200 km/h ein Reifen um die Ohren fliegen kann, weil das Gewebe durch Überanspruchung der Innenflanken aufreisst. Übrigens: Das Profil auf der gesamten Breite der Lauffläche ist fast neuwertig. Man sieht noch die allerersten Verschleissmarken in den Profilblöcken(Längsrillen). Das belegt eindeutig, dass sich dieses Auto noch nie auf der Lauffläche bewegt hat, sondern extrem "X-beinig" nur auf den Innenflanken gefahren ist. Der Luftdruck war stets korrekt (2,4 bar), Kantsteinrempler sind mir fremd und die Lauffleistung von ca. 20.000 km sind in diesem Fall sekundär zu bewerten. Fakt ist: Das Auto fährt nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Innenkante!
Mich wundert nur, dass ich niemals ein Lenkradflattern bemerken konnte. Lief immer erste Sahne !

Übrigens hatte ich vor diesem Fahrzeug einen 300 TD T Avantgarde mit genau den gleichen Felgen und fast identischen Reifen Dunlop Sport 8000 ohne diese Probleme.

Wer kennt solche Probleme ? Wie kann ich Abhilfe schaffen - was soll ich tun ???

Gruss Heideklaus
 
Ich meine die SP8000 haben ein ziehmlich komischces Profil! Ich habe sie auch in 17" auf meinem E300TDT und bei mirsind sie auch nur innen abgefahren! Ich sehe den Fehler eher bei Dunlop nicht bei DC! Meine M+S Reifen laufen astrein ab!

Chris
 
Hallo Heideklaus,

kannst Du mir mehr zu Felgen, Reifen und Fahrwerk sowie Baujahr sagen.
Ich gehe bei den SP 8080 davon aus, das es keine MO Reifen sein können.
Der Luftdruck ist falsch, das kann ich schon blind sagen. Ich schaue nachher einmal nach, wenn ich in meinen Garagenkeller komme.
Mein ehemaliger W 210.074 hatte ähnliche Probleme mit dem Ablauf der Vorderradinnenseiten bei Bridgestone S-02 ZR MO Reifen.
Fährst Du viel kurvige Strecken oder mehr Autobahn?
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Mühe. Also EZ war 6/01. Das Fahrwerk ist original Avantgarde. Die Felgen mit der Bereifung waren ab Werk montiert. AMG mit 235 vorn u. 265 hinten.
Lt. DC ist der Luftdruck nicht abweichend vom Aufdruck in der Tankklappe !!! Ich habe schon immer etwas mehr drauf,als dort angegeben. Gas ist drin.
Autobahn fahre ich gar nicht so oft. Dafür viel Stadt aber ohne zu heizen !!!
Was heisst eigentlich MO-Reifen ???

Gruss Heideklaus
 
Hi !

MO = Mercedes optimiert (für die entsprechenden Fahrwerke und Karkassenstabilität des Reifenfabrikats)

MFS = mit Felgenschutz

(Dank an Wilfried !)
 
MO-Reifen

Hallo,
das ist das erste, was ich höre. Gibt es Reifen, die extra für "Mercedes optimiert" sind? Ich habe nämlich vor, mir im Frühjahr neue Conti zu kaufen (235er). Gibt es da verschiedene Modelle (MO und nicht MO)??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gibt es auch BO und VO (BMW-optimiert bzw. VW-optimiert).

Bitte um Aufklärung!?

Ach noch was: Gibt es den ein und selben Reifen mit und ohne Flankenschutz?


andreasstudent
 
Hi !

Ja, gibt es. Bin hier nicht der Reifencrack wie Wilfried, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, daß zum Beispiel ein E 55 AMG bei "Ballett" eine andere Performance von den Reifen fordert als ein "Standard"-Benz.

Ob BMW das auch hat, weiß ich nicht. Und bei VW kann ich mir aufgrund der etwas geringeren Fahrzeuggewichte und Leistung (komm´jetzt bitte nicht mit : Aber der Phaeton ...) so etwas nun garnicht vorstellen ...
 
Hallo,
es gibt für Porsche auch spezielle Reifen.
Es gibt N0, N1,N2 und die für Daimler MO aber4 auch noch andere.

Wegen den vorderen Reifen, daß Problem hab ich auch, man hat mir aber mitgeteilt, daß es andere Einstellungswerte gibt wenn mann 18 Zöller fährt, habe diese Werte leider auch noch
nicht. Aber meine Vorderen waren nach 18TKm innen weg.
 
Hallo Heideklaus,

Scuse – bin erst eben in die Garage gelaufen: Für den S 210.274 {entsprechend Deinem S 210.226 mit 18" Bereifung} lautet der "empfohlene" Luftdruck für Teillastbetrieb – VA/HA 2.7 bar/2.7 bar, bei Volllast und/oder voller Zuladung VA/HA 3.0 bar/ 3.5 bar.
Die Luftdruckdaten im Tankdeckel beziehen sich auf die Standardbereifung.
In der Achsgeometrie unterscheiden sich die Einstellungswerte von S 210.226 und S 210.274. Welche Fahrwerkseinstellung wird bei Deinem Modell gefahren? Mit der 18" Bereifung sollten die Werte wie beim S 210.274 Verwendung finden, bereinigt um die nicht vorhandene Tieferlegungsfaktor.
Bei dem Baujahr Deines S 210.226 ist die Veränderung der Fahrwerksgeometrie schon eingeflossen.

@ Andreasstudent,

die modellspezifischen Reifen gibt es von jenen Reifenherstellern, welche in dieser Reifengröße vom Fahrzeughersteller "empfohlen" sind. Ich weis jetzt nicht, welche 235/x ?R xx Du montieren möchtest.

Den Unterschied auf von speziell auf das Fahrwerk abgestimmte Reifen empfindet man sehr stark. Ich hatte einmal NO anstatt K1 montiert, worauf das Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit praktisch unfahrbar wurde.
 
Hallo,

die Verwendung bestimmter Reifen für bestimmte Modelle ist weit verbreitet. Sie hat auch nichts mit der besonderen Leistung von Fahrzeugen zu tun, sondern liegt viel mehr an Eigenarten, welche nur ein Modell oder Modelltyp aufweist.
Begonnen hat diese Sonderkennzeichnung, wenn ich mich richtig Erinnere, mit den NO Reifen, welchen dann andere Hersteller nachzogen. Jedoch haben die Abkürzungen nichts mit den Fahrzeugherstellern gemeinsam. Das Mercedes die Abkürzung "MO" verwendet, ist Zufall.
Volkswagen verwendet sogar bei den 3 Liter Polo speziell Rollwiderstandoptimierte Reifen für dieses Modell. Ebenfalls gibt es Reifen für den A 2 von Audi. = „ULW"
Am bekanntesten sind die speziellen Reifen für leistungsstarke Modelle.
 
hallo

wo kann ich die zu fahrenden reifendrücke nachvollziehen ?
ich fahre im moment auf meinem w211 avantgarde mit sportfahwerk die original felgen mit den erstausgerüsteten winterreifen (avantgarde felge). sobald es möglich ist werde ich die sommerreifen auf der felge amg styling IV va 245X18 und ha 265X18 montieren.
gibt es eine tabelle im internet welche mir den zu füllenden druck errechnet ?
oder kann ich den selben reifendruck fahren wie bei den serien reifen ?

christian
 
also Ihr Lieben,

ich komme irgend wie nicht weiter. Ich habe die Reifendrücke immer noch nicht. Bei DC sagt jeder was anderes ! Kann man das Fahrwerk an der Vorderachse bewusst aus den werksseitig vorgesehenen Werten einstellen lassen (Zur Not auf eigene Verantwortung), um diesen unnatürlichen Verschleiss zu verhindern. Habt ihr Erfahrung mit Kulanz, Garantie etc. (Ersatz der Reifen, andere Einstellungen?). Wer will, kann Fotos von den Reifen per e-mail bekommen. Ich weiß leider nicht wie ich die hier reinstellen kann. Bin Neu hier !!!

Grüsse - Heideklaus
 
Hallo Klaus,
bei mir haben sie 3 mal das Auto vermessen und nichts gefunden. Die haben behauptet das sei bei der Reifengröße normal und andere Einstellwerte gibt es angeblich nicht.
Hier im Forum ist aber ein paarmal schon gesagt worden, daß es andere Einstellwerte gibt für die 18 Zöller, habe die Werte aber auch noch nicht bekommen.
Zum Luftdruck, ich bin mit 2,8 vorne und 3,0 hinten gefahren und habe vorne das gleiche Problem gehabt.
 
Danke Stefan,

also dreimal haben die bei mir auch vermessen in zwei verschiedenen NDL. Es ist ziemlich dumm, zumal ein Messprotokoll der Eingangsmessung der einen Werkstatt verschwunden ist. Nach dem Motto wenn was war warens die anderen.
Der Hammer ist, die wollen auch noch €85,00 haben, da alle Werte o.k. sind und es sich hierbei nicht um Garantie- oder Kulanzleistungen handelt.
Wenn die Sache durchgestanden ist, kommt mir kein Benz mehr auf den Hof, es sei denn, die Ursache hierfür wird eindeutig analysiert und behoben, natürlich auf Kulanz. Ansonsten habe ich kein Vertrauen in das Fahrzeug. Die bei DC sagen alle immer nur "alles ist in der Toleranz, und lässt sich nicht anders einstellen". Schöne Toleranz, bei der du und deine Mitfahrer mit 200 Sachen auf der Autobahn wegen eines Reifenplatzers draufgehen kannst. Dann steht auf deinem Grabstein "Fahrfehler"!!!
 
Hoffe ich kann euch wieder etwas runterholen wenn ich morgen mal nach geänderten Werten schaue!

Chris
 
Hallo Klaus,
nach den Reifen schaut man regelmäßig (normalerweise), bei mir haben sie einen Bremssattel nicht angezogen, bzw die Schrauben nur von Hand angelegt. Den Mechaniker haben sie aber entsorgt und den Meister der meinte da kann ja nichts passieren haben sie intern zum normalen Mechaniker degradiert.
 
Jaja,

ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, das wir des Rätsels Lösung finden und auch beheben. Sowas hatte ich bei meinem Vorgänger E300 TT, Baujahr 5/97 mit identischer Felgen- und Reifenkombination ja auch nicht. Übrigens waren auch Dunlop D 8000 Sport ab Werk montiert. Die musste ich erst nach normalem Verschleiss (auf der ganzen Lauffläche) nach ca. 60.000 km ersetzen. Das war ein ganz anderes Ding.

Gruss Klaus
 
Hallo,
meine Uniroyal waren nach 16TKm weg
 
Hallo Stefan,
die sind ja nicht weg, das Profil ist so gut wie neuwertig. Aber an den Innenseiten kommt das Gewebe durch.

Klaus
 
Hallo,
meine hinteren waren über die ganze Lauffläche weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18"
Zurück
Oben