Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18"

Diskutiere Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und stelle folgendes Problem in den Raum: Beim Wechsel auf Winterreifen stellte ich fest, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan,

hinten sind meine auch nach 20.000 km weg und zwar gleichmäßig, genau wie bei Dir. Das ist aber auch ganz normal.
 
Luftdruck

ich fahre 245er vorn und 265er hinten. Bereifung Conti. Habe dort angerufen und die haben nach meinen Angaben ihren Reifendruck-PC gefüttert.
Output war 2,4 bar vorn 2,8 hinten, bei Beladung 3,0 hinten. Wenn die Reifen nicht gleichmäßig abnutzen werde ich dort vorstellig.
Gruß Norbert / Bert
 
So, sollte jemand Probleme beim W210 mit 18 Zöllern und Reifenverschleiß haben, sollte er zu DC fahren und denen folgende Dokumentennummer geben:

AF40.10-P-2001A

diese soll aus dem WIS ausgedruckt werden, dann dürfte Abhilfe geschafft werden! Dabei wird z.B. die Gesamtspur vorne von +0°10" auf +0°18" erhöht. Desweiteren muss das Niveau vorne möglichst im oberen Tolleranzbereich sein,...!

Hoffe euch endlich geholfen zu haben! Bei uns hilft es zu 99%!

Chris
 
hallo ravens...

darf ich fragen ob es für den w211 eine ähnliche information gibt ?
ich möchte auch demnächst, wenn das weisse zeugs draussen verschwunden ist meine sommerfelgen aufzieghen und meine reifen möglichst gleichmässig abfahren.

gruss

christian
 
Abhilfe auch bei 17"

Hallo ravens1488,

würde diese spezielle Einstellung auch Verbesserungen bei den 17" 5-Speichen Rädern mit 235/45-17 Bereifung bringen? Ich habe nach mehmaligem Vermessen auch immer noch das Problem, dass erhöhter Verschleiss auf den Innenseiten bzw Flanken zu verzeichnen ist. Bei der letzten Korrektur wurde die Vorspur auf +0° 15" verändert.

Viele Grüße

Dirk
 
Schließe mich der Frage von Chrischo an.
Meine Werkstatt hat mir für den Luftdruck meiner 17" die Antwort gegeben, "Steht alles im Tankdeckel".
Das kann ich aber nicht glauben, denn 2,0 und 2,2bar für Standardbelastung für 245/45-17" kommt mir eigentlich recht wenig vor. Sollte meiner Meinung nach bei 2,3 bzw. 2,5 liegen.Wie siehts dann aber mit den Spurwerten aus?

Wäre also toll, wenns sowas auch für den W211 gäbe.
 
Habe nach dem W211 noch nicht geschaut, aber wenn Interesse besteht, mache ich das natürlich für euch :D

Chris
 
17" % Speichen Rad

Hallo ravens1488,

kurze Info, bei meinem Fzg handelt es sich um einen 210er.

Viele Grüße

Dirk
 
Sollte theoretisch auch Verbesserungen bei dir bringen, wenn du an den Innenschulterverschleiß hast!

Chris
 
17" 5 Speichen Rad

Hallo ravens1488,

den Innenschulterverschleiß habe ich inder Form, dass Innen unter 1mm an Schulter und an der Aussenseite sind es noch gute 5mm.

Ferner hat das Rad vo re zu starken neg. Sturz. (etwas ausserhalb der Toleranz)
Eine weitere Korrektur ist lt. Händler unmöglich und leichte abweichungen sind immer mal drin.(10-20%)
Auf Garantie bzw Kulanz bekam ich die Reifen vo allerdings ersetzt.

Meine Hoffnung wäre da natürlich das Dok. AF40.10-P-2001A

Viele Grüße

Dirk
 
Wenn du ein Messprotokoll da hast, schicks mal rüber! Dann kann ichs mir mal ansehen. Sturz kann man locker verändern wenn noch nix gemacht wurde. Ansonsten sollte das von mir genannte Dok. helfen!

Chris
 
Hallo ravens1488,

Ein Messprotokoll habe ich leider nicht, ich habe mir die Werte notiert da ich bei der letzten Messung dabei war. Der Wert li war -1°16" und re -1°43".

Aber der innenschulterverschleiß ist re und li etwa gleich stark. "Mein Mechaniker", ansonsten ein prima Mann, wird das sicher noch mal prüfen wenn ich mit der neuen Info komme. Also erst mal Danke für Deine Geduld.

PS. Wie schickt man eigentlich per PN einen Dateianhang?


Viele Grüße

Dirk
 
Der Sturz sollte zum Niveau passen! D.h. am besten so weit wie möglich in Verbindung zum Niveau Richtung postitv gehen! Schick mir einfach ne PN, sollte kein Problem sein. Oder ne Email!

Chris
 
Hallo ravens1488,

ich werde morgen mittag bei meinem Vertagspartner mal vorbeischauen mit viel neuem Wissen im Gepäck.
Bei weiteren Problemen melde ich mich noch mal.:confused:

Besten Dank!!;) ;)

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Christian,

bei den original AMG Felgen müßten auf der VA 235/40 ZR 18 Bereifung laufen.
Luftdrücke kannst Du vom Fahrzeughersteller selbst bekommen, oder aber anhand von allen Daten – d.h. Sturz, Spur, Felgen und Reifengröße sowie den Fahrzeugdaten vom jeweiligen Reifenhersteller errechnen lassen.

@ Heideklaus – bitte sende Bilder der reifen an folgende Email Adressen: ********** und **********
Bei der letztgenannten "wirst Du geholfen" ;)

@ Chris, schaue einmal bei den Daten zum W 210.072/M 113 E 50 EVO und W 210.074 erste Bauserie nach. Tipp: Bridgestone S-02 {auch HWA Unterlagen}.
Habe leider momentan keinen Zugriff, da alles irgendwo verpackt ist.
 
@ ravens1488
Hallo Chris, falls es eine Tabelle für Spurwerte (Standard bzw. optimierte) bzw. Luftdrücke für folgenden W211 gibt, wäre ich Dir dankbar. Möchte ungleichmäßig abgefahrene Reifen vermeiden.

W 211.016 Avantgarde (Serienfahrwerk), 245/45-17" auf 8,5Jx17"

Müßte auch die Info sein, nach der Chrischo gefragt hat.

Danke im Voraus
 
Für den W211 gibt es bisher nur die normalen Einstellwerte! Sollten später Infos kommen, sende ich sie gerne nach! Bisher gabs scheinbar noch keine Probleme mit dem W211 in dem Bereich!

Chris
 
Hallo,
falls du eine Liste für den S210 hast, kannst du die bitte reinstellen.
 
Habe doch zuvor schon die Dokumenten Nummer geschrieben! Die hat jede DC Werkstatt in seinem WIS! Wenn du Probleme mit dem Reifenverschleiss hast, kannst du über dieses Dok. dein Fzg. einstellen lassen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenverschleiss an der Vorderachse bis zur Lebensgefahr bei AMG 18"
Zurück
Oben