Reifenverschleiss an der Vorderachse

Diskutiere Reifenverschleiss an der Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt meinen Riesenelch für den Urlaub Rüsten wollte war mir aufgefallen, daß die Vorderreifen auffallend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marti_smarti

marti_smarti

smart-f0rum Fremdgänger
Beiträge
202
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI - Family (verkauft) &
Smart fortwo Pulse Cabrio
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt meinen Riesenelch für den Urlaub Rüsten wollte war mir aufgefallen, daß die Vorderreifen auffallend unterschiedlich abgefahren sind. (nach 6000 KM)

Wir haben das Auto im Juni bei einer MB Niederlassung gekauft (es waren Winterräder aufgezogen) und dabei festgestellt, daß von den vier Sommerrädern einer sehr stark abgefahren war.
Da haben wir dann zwei neue Reifen rausgehandelt (Firestone). Diese wurden vorne Montiert, und nun ist der auf der Beifahrerseite aussen schon richtig abgefahren.
Eine kleine Rille, die auf der Fahrerseite gut auszumachen ist, droht fast zu verschwinden. Außerdem ist das äußere Profil Sägezahnartig :confused:

Woran kann das liegen?
Die StabiStangen wurden vor 2500 KM getauscht...

fragende Grüsse

Martin
 
Das mit dem Sägezahn scheint beim Vaneo üblich zu sein. Das zeigt unser Vaneo ebenfalls auf jeder Achse und an jeder Position. Allerdings haben unsere Pirelli auf 9000 km gerade mal 1,5 mm Profil gelassen (An der Vorderachse).

Einseitiges abfahren ist oft mit einer nicht richtig eingestllten Spur zu erklären. Da würde ich wahrscheinlich mal anfangen zu suchen.

Die Firestone auf unserem Galaxy litten damals auch unter Profilklau und hatten an der Innenseite, trotz korrekter Spur, ebenfalls starke Abnutzungserscheinungen. Die Dunlop hielten fast 3 x so lang und zeigten das Phänomen nicht.

Ich hofe ich konnte ein bischen helfen.

Gruß Andreas
 
Hallo,

klingt wie schon im Beitrag vorher nach falschen Fahrwerkseinstellungen.

Sägezahn ist eigentlich nur hinten ein Problem gewesen, MB hat ja dann andere Schwingen verbaut und das Problem damit behoben.

Dunlop-Reifen sind auf dem Vaneo umgänglicher als andere (Verschleiß/ungleichmäßige Abnutzung).

Eine Abhilfe würde auch das Erhöhen des Luftdrucks bringen bei 195ern auf 16" Felgen soll 2,9 statt 2,6 Bar einiges bringen.

Da aber hier der Sägezahneffekt vorne ist riecht es nach alscher Fhrwerkseinstellung.

Als erstes sollte das "Fahrwerk" neu einegstellt werden, sollte dann immernoch das vordere rechte Rad an der Außenseite übermäßig abgenutzt sein, liegt es an der Kurvenfahrerei (Geschwindigkeit und gff. Bremsen in der Kurve :rolleyes: )
 
Danke für die Antworten!

sowas hatte ich befürchtet... werd gleich morgen früh mal vorfahren.
Firestone hätt ich nicht gekauft, aber wie gesagt, wir hatten Reifen verhandelt; daß die dann Firestone draufmachen konnte ja keiner ahnen :eek:
 
*schieb*

so, Auto Vermessen, Spur verstellt, Problem gelöst!
ansonsten alles i.o. :)
 
Wir haben das gleiche Problem.

Unsere Vorderräder sind falsch abgelaufen. Laut Reifenhändler wohl eine Spureinstellungssache. Auch bildet sich hinten ein Sägezahnmuster.

Habe hier was von fehlerhaften Schwingen gelesen? Was kann man da machen??????

Unser Auto ist nun 1 1/2 Jahre alt und seit April in unserem Besitz. Denkt sowas die Garantie ab?

Danke & Gruß
Ingo
 
Wenn man hinten Sägezahn hat, dann liegt dies an den "Schwingen" aber ein tatsächlich erst 1,5 jähriger Vaneo dürfte damit kein Problem haben , da hier schon neue Schwingen verbaut sind.

1 1/2 Jahre alt: ab zu Benz

vorne:
je nach Reifen sollte man mit mehr Druck fahren und die Fahrweise zügeln. Allzu forsche Fahrweie (kurven etc.) gehen beim Vaneo schnell auf die Vorderräder (außen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenverschleiss an der Vorderachse
Zurück
Oben