Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein?

Diskutiere Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich beim ersten Assyst B mit der Niederlassung Krefeld gute Erfahrungen gemacht hatte (Assyst B für 290 EUR) - habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo zusammen,

nachdem ich beim ersten Assyst B mit der Niederlassung Krefeld gute Erfahrungen gemacht hatte (Assyst B für 290 EUR) - habe ich bei meinem zweiten Besuch einen regelrechten Schock bekommen. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=945

Die wollen für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (auf die "alten" Felgen) nicht weniger als 266,92 EUR haben. Angeblich sei das so teuer, weil ich die Reifendruckkontrolle habe und das Kalibrieren so aufwändig sei. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=750

Na ja; da ich nicht aus dem Staunen herauskomme: Vielleicht ist hier jemand unter uns, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, Alternativen kennt oder ähnliches.

Hier ein Scan der Originalrechnung:

http://www.mirko.de/images/forum_rechnung.jpg
 
Das ist doch alles Müll, was die dir erzählen. Warum lässt du überhaupt bei Mercedes die Räder machen?

Ich habe auch RDC in meinem BMW, aber das System ist ähnlich. Wenn die Reifen abgemacht werden, kann der Sensor, der am Ventil hängt auf der Felge bleiben, also unproblematisch.

Das "Kalibrieren" machst du doch sicher eh selber...wenn die Räder wieder am Auto sind, musst du sicher nach BA einen Knopf drücken und dann wird der neue Luftdruck gespeichert. Das wars.

500DM für Reifenumwechseln, sowas würde ich mir nicht gefallen lassen....
 
Für das Geld kaufen sich andere ein ganzes Auto dafür :)

Das kann ich also nicht glauben, dass das in Ordnung ist.

Meiner Auffassung nach gehört auch das Kleben der Gewichte zum eigentlichen Wuchten und ist kein Extra.

Aber ich denke, dass dir unser Spezialist da am besten Auskunft geben kann.

Ob die wohl auch so viel für das Reifenwechseln verlangen, wenn Du neue Reifen dort gekauft hättest? Ich glaube wohl kaum :confused:

Gruß,
Chris
 
Ist doch arg viel, 12 AW = 1h (?) für _nur_ Reifen runter/Reifen rauf????

Vor allem: 4 AW fürs Gewichte kleben, aber nur 3 Klebegewichte?



P.S.: Habe gestern für meinen Assyst B (nach fast 3 Jahren) knapp 600EUR (netto EUR 320 Arbeitszeit + EUR 196 Ersatzteile) hinlegen dürfen (NL Berlin-Spandau) - inklusive Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Klimafilter(?), Bremsbeläge vorn, Wischergummi hinten. Hat "nur" knapp 100EUR mehr gekostet als Assyst B bei der A-Klasse letztes Jahr.
 
Ist wohl der Hammer, wie einem die NL versuchen abzuzocken,ich glaub den
Werkstattmeister würd ich mir erstmal zur Brust nehmen :talk:

Das Reifenwechseln ist ja teurer wie der Assyst, welch Logik hierbei wohl stecken mag?? :confused:
 
Hallo Mirko,

alleine der Preis pro AW ist schon sehr hoch mit 7,95 ohne Steuer,
hatte vorgestern unseren Wagen beim Assyst B in einer VT dort kostet einen AW 5,95 ohne Steuer.

Würde also auf jeden Fall die NL wechseln und eine kleine VT in deiner näheren Umgebung aufsuchen zu allen arbeiten die an Deinem Wagen notwendig sind.

Reifen würde ich allerdings dann nicht bei DC machen lassen, das ist ja unglaublich die Preise fürs ummontieren der Reifen.

Gruss Christian
 
Die Rechnung ist absolut korrekt geschrieben! Aber am besten sollte man zuvor nachfragen und i Falle das es zu teuer ist, zum Reifenhändler gehen!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Die Rechnung ist absolut korrekt geschrieben! Aber am besten sollte man zuvor nachfragen und i Falle das es zu teuer ist, zum Reifenhändler gehen!

Chris

Wieso soll die Rechnung stimmen. Der Preis ist absolut überhöht. 2:10h braucht man dafür nicht! Diese lange Zeit würde auf absolute Inkompetenz in Sachen Reifenmontage deuten.
 
Ich habe dieses Umziehen von anderen Reifen auf die vorhandenen Felgen häufiger gemacht, bei einem Reifenhändler. Das hat immer so ca. 30-40 Min. gedauert insgesamt. Allerdings hatten die auch ein Motiv, schnell zu sein, weil die nächsten schon gewartet haben. Es wurde aber immer ordentlich gearbeitet. Reifendruckkontrolle ist nicht eingebaut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz einfach! Die AW`s sind Werte die bei DC errechnet und geprüft wurden und sind in jeder Werkstatt gleich! Wenn man Stahlfelgen hat, wird für die Schlaggewichte kein Arbeitsaufwand mehr berechnet, wenn man Klebegewichte hat, kommen noch 4 AW dazu! Wenn du jemanden hast, der die Räder schneller ab- und anmontiert, das ganze noch Fachgerecht und die alten Reifen entsorgt,... dann musst du es woanders machen lassen, das steht ja jedem frei!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Ist ganz einfach! Die AW`s sind Werte die bei DC errechnet und geprüft wurden und sind in jeder Werkstatt gleich! Wenn man Stahlfelgen hat, wird für die Schlaggewichte kein Arbeitsaufwand mehr berechnet, wenn man Klebegewichte hat, kommen noch 4 AW dazu! Wenn du jemanden hast, der die Räder schneller ab- und anmontiert, das ganze noch Fachgerecht und die alten Reifen entsorgt,... dann musst du es woanders machen lassen, das steht ja jedem frei!

Chris

Hallo Chris,

das sehe ich natürlich auch so; es ist ja klar, dass eine NL bzw. ein Konzern andere Kostenstrukturen hat als eine kleine Reifen-Bude, die für ein paar Mark pro Stunde ihre Mitarbeiter beschäftigen. Aber 2 Stunden - damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Ich hatte neulich ein ähnliches Erlebnis, es ging da um die kalkulierten AW für den Einbau des APS 30- Navi-Radios. Da hat mir aber der KDB abgeraten, da es 14 (?? bin nicht mehr sicher??) AWs waren, so dass nur der Einbau weit über 150 DM (Mark) gekostet hätte. Das weisst Du sicher genauer. Es wurde mir als Kunden aber vorher vom KDB klar gemacht, dass ich das besser woanders machen lassen sollte. Ob das jetzt aus Sicht der Niederlassung ein professionelles KDB-Verhalten war, da kann man dann sicher auch wieder drüber diskutieren...
Viele Grüße
Oliver
 
14 AW für ein APS30 im W210 Mopf? Respekt, da warst du eigentlich echt billig dran! Normal würde ich mit Sicherheit min. 20 empfehlen!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
14 AW für ein APS30 im W210 Mopf? Respekt, da warst du eigentlich echt billig dran! Normal würde ich mit Sicherheit min. 20 empfehlen!

Chris

Kann auch sein dass es soviel waren, worauf ich hinaus wollte, war, das mir vorher gesagt wurde: Überleg es Dir, aber wir können es hier nicht günstiger anbieten, aber vielleicht können andere das deutlich günstiger machen.

Bei Dienstleistungen ist es doch immer das Thema, das man Vertrauen haben muss, dass der abgerechnete Aufwand auch einigermaßen der Realität entspricht, und nicht z.B. um 50% aufgepumpt worden ist. Das kenne ich zumindest aus anderen Branchen auch...
 
Original geschrieben von neu2003
Hallo Chris,

das sehe ich natürlich auch so; es ist ja klar, dass eine NL bzw. ein Konzern andere Kostenstrukturen hat als eine kleine Reifen-Bude, die für ein paar Mark pro Stunde ihre Mitarbeiter beschäftigen. Aber 2 Stunden - damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Ich hatte neulich ein ähnliches Erlebnis, es ging da um die kalkulierten AW für den Einbau des APS 30- Navi-Radios. Da hat mir aber der KDB abgeraten, da es 14 (?? bin nicht mehr sicher??) AWs waren, so dass nur der Einbau weit über 150 DM (Mark) gekostet hätte. Das weisst Du sicher genauer. Es wurde mir als Kunden aber vorher vom KDB klar gemacht, dass ich das besser woanders machen lassen sollte. Ob das jetzt aus Sicht der Niederlassung ein professionelles KDB-Verhalten war, da kann man dann sicher auch wieder drüber diskutieren...
Viele Grüße
Oliver

HIer in Köln gabe es eine Sonderaktion glaube 1199 € inklusive dem 30 APS und Einbau.
War diese Aktion nicht bundesweit ?
 
Der Preis geht OK, denn ein großer reifenhändler bei uns hätte knapp 20 euro weniger für die arbeiten berrechnet.
 
Original geschrieben von Julian-JES
HIer in Köln gabe es eine Sonderaktion glaube 1199 € inklusive dem 30 APS und Einbau.
War diese Aktion nicht bundesweit ?

Doch, bei dieser Aktion habe ich das APS gekauft und in meinen Wagen reinbauen lassen. Dann habe ich mich aber entschieden, dass ein netter Mensch ;-) mir das Command reinbaut.

Beim 2. Mal ging es dann nur darum, wer das übrige APS 30 in den Wagen von meiner Frau einbaut. Zu dem Anlass hatte ich bei MB angefragt.
 
Original geschrieben von IanPooley
Der Preis geht OK, denn ein großer reifenhändler bei uns hätte knapp 20 euro weniger für die arbeiten berrechnet.

Lecko mio Poppo blanko!

Mann, mann - da wär's ja doch besser, eigene Alus für die Wintergummis zu kaufen.

Hat jemand die Preise für die Avantgarde-Felgen gerade parat?
 
Original geschrieben von mirkomueller
Lecko mio Poppo blanko!

Mann, mann - da wär's ja doch besser, eigene Alus für die Wintergummis zu kaufen.

Hat jemand die Preise für die Avantgarde-Felgen gerade parat?

Aber überleg' dir gut, wo du die Gummis aufziehen lässt. :Lol1:

Gruß,
Chris
 
Ständiges Umwuchten soll ja eh nicht so gut sein.

Wir haben auch für den W202 zwei Felgen/Reifensätze. (und wechseln die dann selber)

Der W168 fährt immer mit Sommerreifen, er hat ja ESP :D (bitte nicht erschlagen)
Hier in Köln ist eh nicht so schlimm mit dem Winter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein?
Zurück
Oben