Rost an den Scheuerleisten

Diskutiere Rost an den Scheuerleisten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneofreunde, als Hinweis für alle, die den Rost schon habe oder als Vorbeugemaßnahme für die Glücklichen bei denen es noch nicht soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@ Pate, ja ich hatte schon andere Lackprobleme. In der Sicke der Stoßstange rollt sich der Lack ab, daß dürfte aber von den Problemen am Blech unabhängig sein, da an den Kunstoffteilen die Lackierung sicherlich gesondert erfolgt.
Rost hatte ich bisher am Loch des Heckscheibenwischers.
Der Wagen ist unfallfrei und wurde, bis auf die Heckklappe natürlich, bisher nicht neulackiert.
Von dem jetzigen Problem mit den Scheuerleisten sind alle vier Türen betroffen. Damit ist es kein Sonderfall wo einen Tür mal mißhandelt wurde :confused: .

Wer die Variante der Scheuerleisten hat wird sicher von dem Problem irgendwann betroffen sein.
Haben die Kunstoffscheuerleisten einen Produktionsstebel, dann würde ich mal nachsehen und melden welche Variante es ist.
 
Hallo,

welche Scheuerleisten meint Ihr ?
Gibt es ein Foto dazu ?

Gruß
Kohlhasi
 
Damit sind die Ramschutzleisten, die Kunstofschienen außen an allen Türen auf Kniehöhe gemeint.
 
Rost

Hallo leute ,

leider habe ich letzte Woche auch festgestellt, das bei meinem Vaneo Bj.2003 1.7 CDI heckklappe an zwei stellen Rostet.

Heute war ich MB werkstatt, die meinten wenn ich kulanz antrag stelle, sollten auch alle Inspektionen bei Vertragwerkstatt gemacht sein ???
Was hat Rost eigentlich mit Ölwechsel zutun !! Letzte Inspektion habe ich selber durch geführt.
Wer hat die gleiche erfahrung gemacht, wass könnte ich noch machen.
Das Auto ist erst 4 Jahre jung.
Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden, auser stabis und kabel riss an Schiebetür war bei mir nichts zu meckern. :oh_yeah:
 
Hallo,


habe nach gesehen, Leisten am Ende hochgehoben, bis auf leichten Dreck nichts gefunden.

Gruß
Kohlhasi
 
Ich habe jetzt einmal eine Rückmeldung. Mercedes sieht für den Rost unter den Scheuerleisten keine Kulanzleistung vor.
Hier bin ich ganz klar entäuscht von Mercedes. Der Rost entsteht konstruktionsbedingt durch das Scheuern der Abstandsnasen. Es ist nicht Stand der Technik, daß Autos durch solche Konstruktionen nach 3 Jahren Rosten. Eigentlich ist es generell nicht einmal mehr Stand der Technik, daß Autos nach 3 Jahren Rosten. Rost sollte nur noch durch Beschädigungen durch äussere Einflüsse auftreten, keinesfalls als Eigenschaft durch die Konstruktion des Autos auftreten. Jetzt mag es sein, daß das Rosten an dieser Stelle noch nicht bei allen Vaneos auftrit, die Abstandsnasen also im Prinzip in Ordnung sind. Dann ist bei uns aber der Lackauftrag nicht in Ordnung. Ob Konstruktion oder Lackauftrag beides sind nach meiner Meinung Fehler durch Mercedes. Mercedes ist aber nicht bereit dem Kunden für solche Fehler entgegen zu kommen.
Ok, Garantie, Gewährleistung usw sind zeitlich vorbei, rechtlich ist damit also alles meinetwegen in Ordnung. Ich bin aber heutzutage nicht bereit zu akzeptieren, daß ein Auto nach 3 Jahren durch Fehler rostet und der Hersteller dem Kunden hier nicht entgegen kommt. Technisch und auch vom Kulanzverhalten steht Mercedes hiermit für mich nun auf der Stufe von Günstigstherstellern (die Marken kann sich hier sicher jeder selber denken ;)) und ist keinesfalls ein Anbieter von Prämiumprodukten wie sie sich gerne selbst darstellen und auch die Preise gestalten.
Das Beste ist noch, daß nach Aussage der Werkstatt bei anderen PKW-Baureihen in solchen Fällen durchaus Kulanz von Mercedes möglich ist, aber beim Vaneo halt nicht, da er intern ja doch nur als Transporter liefe. Mir ist es eigentlich egal wie Mercedes den Vaneo intern sieht. Mir wurde er als PKW mit allem Hochglanz verkauft und es steht auch PKW in den Papieren. Von minderwertiger Baureihe wurde im Verkauf mit nie etwas erwähnt. Auch der Preis des Vaneo hat im Vergleich zur "auch minderwertigen" Konkurenz den Mercedes-Offset.
Schade eigentlich, der Vaneo ist der Wagen meiner Frau, mein Wagen muß aktuell ersetzt werden. Ich hatte mit einer C-Klasse geliebäugelt. Aber die Aussage daß hier die Qualität und Kulanzleistung ja doch viel besser sein könnten reicht mir nicht. Am Ende läuft die C-Klasse intern als kleine Baureihe bei Mercedes auch nur zumindest auf einem Niveau unter meinen Erwartungen an einen Mercedes. Der Vaneo wird jetzt noch weiter gefahren, praktisch ist er ja, aber für mich war es das erst einmal mit Mercedes und ich werde mich anders orientieren. Leider ein klarer Fall von Differenz zwischen Kundenerwartung bei mir, jedoch geschürt durch die Herstellerdarstellung, und Selbsteinschätzung des Herstellers.
 
Hallo Maku,

also ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht!!!
Es kommt glaube ich ganz darauf an, wie Deine Werkstatt es verkauft und dahinter steht.
Ggf. einen anderen Händler aufsuchen.
Als letzte Konsequenz RA plus Gutachter, da es nicht schlechter werden kann.

Ich musste zu diesem Mittel nicht greifen, da ich ganz hervorragend betreut werde.
Ach ja:
Ich bin in einer LKW MB Werkstatt.
Vielleicht liegt es daran :D

Gruß

Andreas
 
und wieder ein Kunde weniger

Hallo,

Mercedes hat von Anfang an was beim Vaneo falsch gemacht, ein geniales Konzept was nicht im PKW-Bereich entwickelt wurde sondern von den Transportern.
Beim Transporter sind andere Garantie-und Kulanzbedingungen.
Verkauft wurde der Vaneo aber als PKW und man hat dadurch andere Erwartungen geweckt die nicht gehalten wurden.
Mercedes müßte wenigstens den Käufern die nichts dafür können mehr Kulanz zeigen, sonst gehen weitere Käufer verloren.
 
Na, sag ich doch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an den Scheuerleisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben