Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Diskutiere Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute war ich bei meiner DC-Werkstatt und sprach den Meister auf die Rostprobleme an der E-Klasse an. Bei mir wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmduscher_de

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E270T CDI
Hallo zusammen,

heute war ich bei meiner DC-Werkstatt und sprach den Meister auf die Rostprobleme an der E-Klasse an. Bei mir wurden schließlich schon 4 Türen nachgearbeitet und ich habe Sorge, dass das Auto auch noch an anderen Stellen zu rosten anfängt.

Der nette Herr beruhigte mich und teilte mir mit, dass die Fahrzeuge nach der Modellpflege erheblich besser gegen Korrosion geschützt seien, als die "alten".

Kann mir jemand sagen, ob dem wirklich so ist? Was wurde überhaupt im Rahmen der Modellpflege beim W210 geändert? Ich habe in diesem Forum bereits vergeblich nach Informationen über die Modellpflege gesucht.

Es wäre schön, wenn jemand etwas genaueres wüsste.

Gruß

Pascal
 
Rost-Erfahrungen mit S210 MOPF

Hallo Pascal,
dieses Lügenmärchen habe ich mir auch anhören müssen. Ich hatte ca. 3,5 Jahre einen S210 ohne MOPF. Rost an den Türrahmen, um den Heckklappengriff in Richtung Nummernschild und in den Höhlen der Heckklappenscharniere.
Seit Ende Oktober habe ich einen S210 MOPF Jahreswagen. Der Verkäufer erklärte mir damals großspurig, daß das Thema Rost beim 210er mit Einführung MOPF erledigt sei. Entweder wußte diese Verkäufer-Pflaume es nicht besser oder er hat einfach gelogen: der gekaufte S210 mit MOPF hat jetzt ein Fahrzeugalter von gut 15 Monaten. Auch hier sind alle 4 Türrahmen abermals vom Rost befallen. Der Knüller ist aber der: mein alter S210er rostete an den Türrahmen, so weit so gut oder auch schlecht. Bei meinem neuen S210er konnte ich schon im jetzigen Stadium nicht nur den 210er-üblichen Rost an den Türrahmen erkennen, sondern auch, daß die Türrahmenoberseiten überhaupt nicht richtig lackiert worden sind und über weite Strecken die nackte Grundierung rausschaut. Daß sich hier dann schon nach gut einem Jahr Rost bildet, ist dann kein großes Wunder der Natur mehr.

Jaja, mit MOPF ist die ledige Korrosionsgeschichte kein Thema mehr...

Immerhin gammelt mein jetziger S210er mit MOPF schneller als jede gesch...ene Japan-Möhre. Super, weiter so! Ihr von DCX seid Klasse! Danke für die Ver*****e, liebe Verkäufer-Pflaume! Ich empfehle Euch weiter.

Grüße
Marco
 
Hallo,

die MOPF-W210 rosten nicht! Außerdem ist die Erde eine Scheibe.

Wie bekannt zieht sich das Rostproblem leider durch die gesamten Baujahre des Modells. Betroffene werden, wie die Erfahrungen vieler W210-Fahrer hier im Forum zeigt, aber sehr kulant betreut.

Der Verkäufer macht nur seinen Job, weil er davon lebt. Aaußerdem darf er Niemenden erzählen das ein Mercedes rostet, das wäre im höchsten Grade geschäftsschädigend!

Gruß
Horst
 
Hallo und vielen Dank für die Info. Also werde ich in punkto Rost mal ein Auge auf den Wagen haben.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was so alles bei der Modellpflege am W210 geändert wurde? Leider konnte ich dazu bislang nämlich keine Infos bekommen.

Gruß

Pascal
 
Hallo Pascal,

nach Prospekt sollen es angeblich über 1.000 Teile gewesen sein. Die wichtigsten:

Optisch:
- Das Gesicht wurde etwas flacher, der Grill etwas kleiner.
- Die Chromleisten verlaufen nicht mehr auf, sondern seitlich der Stoßstangen und den seitlichen Schutzleisten.
- Rücklichter wurden geändert.
- Türgriffe außen sind bei manchen Ausstattungen lackiert
- Türgriffe innen wurden geändert
- Seitliche Blinker sind vom Kotflügel in die Seitenspiegel gewandert.

Technisch:
- ESP Serie
- Lenkrad mit Funktionstasten
- Neus Kombiinstrument
- Diverser elekt. Schnickschnack (wie z. B. APS usw.) lieferbar.


Gruß
Horst
 
Ich habe keinerlei Probleme mit Rost am 220CDI T-Modell, Bj.10/2000, auf dem ich seither 130.000 km runtergespult habe.

Wer kann mir denn mal ein Foto mailen, wo genau diese beliebten Roststellen sein sollen und wie das dort aussieht?

Salut, Markus
 
Hallo,
habe ein S210 EZ. 01/97 mit 170000Km und seit 2 Jahren Laternenparker und habe keinerlei Rostprobleme.
 
Hi Markus,
Bild hab ich nicht, da der Rost schon entfernt ist. Aber öffne einmal eine Tür und klappe das Türgummi oben ganz zurück - evtl. sind schon Rostfecken am Gummi abgebildet, bzw Du kannst am Türfalz direkt den Rost erblühen sehen.
Gruß Norbert / Bert
 
Alles pickobello. Hier blüht nach 130.000 km glücklicherweise nichts. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch an solchen Stellen den Wagen schonmal gereinigt habe. Was bei einem Waschstraßenwäscher passiert iss klar: zwischen Gummi und Tür bleibt Wasser mit Schmutzpartikeln stehen, letztere wirken nach dem Trocknen wie Schmirgelpapier und reiben die Lackschicht auf, worauf der Rost folgt. Deswegen sollte man aber nicht gleich über einen Konzern oder eine bestimmte Automarke schimpfen, sondern einfach mal überlegen, worin das eigentliche Problem liegt. Andere Autos haben an diesen Stellen nicht mal ein Gummi, das heisst, der Wind pfeift durch die Ritzen was u.a. den Luftwiderstandsbeiwert in die Höhe treibt. Zum anderen ist das Problem hausgemacht und durch ein bißchen Wagenpflege, z.B. einmal im Jahr dort saubermachen und mit einem eingewachsten Lappen drüberfahren auf Jahrzehnte erledigt. Ich danke jedenfalls sehr für den Hinweis, ich werde dort beim Wachsen nun immer drauf achten.

Gibt es weitere solcher Schwachstellen beim S210?

Salut, Markus
 
Hi Markus,
leider nicht richtig! Problem ist, dass die entsprechende Blechfalzkante nicht die entsprechende Menge Decklack empfangen hatte.Wenn man ein Fahrzeug aus dem entsprechenden Fertigungszeitraum hat, kannst Du pflegen wie du willst, es hilft nur - neu Lack drauf!
Gruß Norbert / Bert
 
Welchen Fertigungszeitraum meinst Du wäre das? Hast Du belegbare Fakten hierfür?

Ich bin übernächste Woche zur S211 Vorstellung nach Südfrankreich eingeladen, da komme ich mit einigen S210/S211 Entwicklern zusammen und werde gerne die Fakten (keine Vermutungen) mal in die Runde werfen.

Ich habe an dem ("modellgepflegten") S210 Dein Phänomen bisher nicht beobachten können und kann mir nur schwer vorstellen, dass beim Lackieren ausgerechnet diese Blechfalzkante zu wenig Lack abbekommt. Hast Du Dir mal eine DC Lackierstrasse angeschaut? Ich bin durch meinen Beruf (Ingenieur & Motor-Journalist) immer wieder bei DC im Werk und kann mir eine solche Schlamperei nicht vorstellen. Schon gar nicht über mehrere Jahre hinweg.

Für viel wahrscheinlicher halte ich meine Theorie, dass bei ungenügender Pflege der Fahrzeuge zwischen Gummi und Blechfalz Schmutzpartikel zurückbleiben, die dann dafür sorgen, dass der Lack langsam aber sicher abgeschabt wird. Bei ungenügender Pflege rosten so alle Fahrzeuge, selbstverständlich zuerst an den Schwachstellen. Ursache ist dann die Faulheit der Besitzer.

Ich fahre im Jahr gut 100.000 km auf DC Fahrzeugen und habe bisher gut eine halbe Million Kilometer auf S210 Kombis zurückgelegt. Ich konnte dieses Problem bisher nicht feststellen, auch von Kollegen in der Fachpresse habe ich bisher nichts gehört.

Wäre super, wenn du über Deine persönlichen Erfahrungen hinaus irgendwelche Belege für diese Vermutungen hast, dann gehe ich der Sache gern übernächste Woche mal auf den Grund.
 
Hallo Norbert,
Hallo Markus,

dieser Rostfraß bezieht sich nicht nur auf eine gewisse Serie, sondern es betrifft alle W210. Selbst Modelle aus 2001 sind davon betroffen. Dieses Manko ist DC schon seit langem bekannt. DC handelt in punkto Rost sehr kulant (was ansonsten wirklich die Ausnahme ist). Irgendwo in diesem Forum gibt es auch einen Link zum entspr. Autobildbericht, der dieses Desaster bestätigt.

Es sind aber wohl nicht nur die Türen, sondern auch noch andere Teile, die sehr rostempflindlich sind. Dazu gehören wohl bei der Limusine der Bereich Heckschloß(und Stern) sowie auch bei allen Modellen die Falzen an der Motorhaube.

Insesamt wird beim W210 die unzureichende Rostvorsorge bemängelt.

Ich persönlich bin von der Anfälligkeit gegen Rost, den nunmehr fast unmöglichen Kulanzleistungen und letztlich der häufigen Mängel, zumindest an meinem W210, sehr enttäuscht.

Mein Wagen ist aus 2000 und hat ca. 40000KM gelaufen. Bislang hatte ich ein def. Druckregelventil (Kulanz abgelehnt) mit über 400Euro inc. Montage, def. Motorentlüftung (Kulanz abgelehnt) Kosten mit Montage 195Euro, Unterfahrschutz flog bei Tempo 190 am heiligen Abend weg, Bremskraftverstärker verliert bereits nach ca. 2 Min. nachdem der Motor abgestellt ist jeglichen Druck (Fehler kann nicht lokalisiert werden), Gurgelgeräusche an der Hinterachse (noch nicht genau definiert) und einen extrem rappelnden Auspuff bei Standgas.

Dies ist mein 6. Mercedes, aber mit keinem hatte ich soviel Ärger wie mit diesem. Da sich DC absolut stur stellt, wird dies vielleicht auch mein letzter sein.


Gruß,

Pascal
 
Rostprobleme

Hallo @ Alle!

Unser E-200 wurde 4/96 zum ersten mal zugelassen. Seid 6/2001 (73600km) ist er nun in unserem Besitz.
Der Artikel der Auto-Bild vom 27.4.2001"hat Mercedes ein Rostproblem, oder ein Stern der Rostet!" war mir beim Kauf schon bekannt. Deshalb habe ich besonders auf die Schwachstellen geachtet. Es war an den bes. Punkten beim Kauf nirgendwo Rost zu entdecken. Die Türen sind bis heute Rostfrei. Leider fing am Kofferraumschloß das bes. Problem an. Da mir jedoch keiner garantieren konnte, daß bei einer Neulackierung (auf Kulanz!) der Farbton wieder genau stimmt, habe ich selber mit Rostumwandler und Rep.-Lackstift von MB nachgeholfen! Mit diesem kleinen Mangel kann ich aber gut leben. Viel wichtiger ist aber der Unterboden!!! Dort ist der Schutzwachs so ungleichmäßig verteilt, da staunt man nur :eek: ! Bei mir war die Stabihalterung vorne rechts ganz schön unterwandert, und die Nähte am Kofferraumboden so gut wie nicht geschützt. Die linke Stabihalterung triefte geradezu voll Wachs! Also ist vorsorgen besser als Jammern dachte ich mir und habe selber mit Konservierungswachs nachgehofen! Danke an einen guten Freund von VW:D !

Nach einem Russischen NSU-Prinz Nachbau,1xTrabi, zwei Wartburg 353, davon einer Bj. 72 hat mich so ein Einsatz nicht mehr gestört! Kenner wissen wovon ich schreibe :D :D :D !!

M.F.G EDDY
 
Pascal,
kannst Du mir einmal den Autobild Link schicken oder hast Du weitere Schriftstücke zu Deiner Aussage "Dieses Manko ist DC schon seit langem bekannt. DC handelt in punkto Rost sehr kulant (was ansonsten wirklich die Ausnahme ist)."

Ich spreche dann übernächste Woche bei der DC Presseveranstaltung (Vorstellung S211) in Marseille dann einmal direkt die entsprechenden Verantwortlichen an.

Wie gesagt, ich brauche dafür aber Fakten, Fakten, Fakten. Ich gehe nicht hin und rege das Thema an, weil irgendwelche Leute im Internet schreiben das ihre Kiste rostet, zumal ich diese Aussage keineswegs bestätigen kann.

Wenn man diese Aussage jedoch (z.B. mit Presseberichten) belegen kann, bin ich wirklich sehr gerne bereit, dieses Thema mal vor versammelter Mannschaft zru Sprache zu bringen.
 
@ softkuss

Klasse Kommentare, Reschbegd! Ich bin blöd und blind. Bekommst Du wenigstens für Deine DCX-Brille was Extra zu Weihnachten? Kommst Du auch wie ich vom Planeten Erde? Informier Dich gefälligst erstmal, bevor Du hier den "Dicken" markierst und Verhaltensvorschriften für andere zum Besten gibst. Und bedenke: nur mit vollen Hosen ist auch gut Stinken! Das Thema Rost und 210er ist aus der Rubrik Asbach.

Wenn die 210er nur dann rosten würden, wenn man durch Waschstraßen fährt (ich nicht) und danach nicht den Larry macht (ich auch nicht), wäre die Karre auch Schrott. Rost ist ein Thema, daß eigentlich bis zur Einführung des 210ers als halbwegs "im Griff" galt. V.a. ein Mercedes galt als als sehr rostrenitend auch ohne Garantie. Unverständlich wird bleiben, warum DCX auch mit Einführung des 210 MOPF an dieser wenig ruhmreichen Fehlleistung weiter festhält. Die Beantwortung ohne DCX-Maulkorb dieser Frage wäre bestimmt nicht ganz uninteressant, wobei man sich die Antwort selbstredend denken kann.
Bei meinem 2. S210er wurde an den Türrahmen der Hintertüren vorsichtshalber erst gar nicht richtig und flächendeckend lackiert, so daß es auch garantiert rosten muß.

Rostende Benzen sind Japsen-Dreck.

Sayonara
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pascal. Ich werde das Thema mal auf der Vorstellung der neuen E-Klasse Kombi mal ansprechen, m.E. ist die Ursache jedoch hauptsächlich eine Frage der Fahrzeug-Pflege. Selbst wenn der Lack an dieser Stelle dreimal so dick wäre, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wann die Gummis mit Dreck darunter den lack durchgescheuert haben. Ich werde mal schauen, ob man da etwas verändert hat am W211/S211 bzw wie das bei anderen Modellen gelöst wurde. M.E. ist da konstruktiv kaum was zu ändern, es sei denn man legt die Gummis weiter nach innen... Dann klafft halt ein Spalt zwischen den Blechteilen...

Salut, Markus
 
Genau, jetzt bin ich schlauer: Es liegt an der Fahrzeugpflege. Ich kenne keinen, der nach einem Waschstraßenbesuch den Affen macht, aber unzählige 210er mit rostenden Türrahmen. Warum rosten dann nur die 210er???
Jaja, die Erde ist eine Scheibe...
 
Hallo nochmals Markus,

mit Sicherheit kann auch ich sagen, dass es sich bei dem Rostproblem nicht um eine Frage der Pflege handelt.

Auch ich wasche meinen Wagen, ebenso wie einige Vorredner fast nur von Hand, um eben den besagten Lack zu schonen.

Das Problem liegt einfach an der Falztechnik (Fensterrahmen und Haube) sowie an der schlechten Konservierung.

Ich denke nicht, dass sich die Herrschaften von DC auch nur ansatzweise für diese Probleme interessieren, da der W210 tot ist. Hoch lebe der W211. Der rostet zwar (noch) nicht, aber auch er hat seine Macken (muß wegen defekter Batterie gelegentlich aus der Garage gezerrt werden, da sich der Rückwärtsgang ohne Strom nicht einlegen läßt), die bislang überwiegend auf def. Elektronik zurückzuführen sind. Gräßlich muß auch das APS 50 i.V mit Telefon sein.

Nein, ich glaube dass der Zeitpunkt noch nicht reif ist, da sich die Herrschaften wirklich um die Probleme ihrer Kunden sorgen.

.....aber irgendwann ist es auch bei DC soweit.

Viele Grüße....und einen schönen Abend wünscht

Pascal
 
Nicht die Waschstraße ist schuld

sondern die an einigen Stellen nicht vorhandene Lackqualität.

Hallo Softikuss,

glaub es einfach. Mir wollte meine NL auch den Tip geben, daß man mit einem Lappen die Dichtungen trocken wischen kann nach dem Besuch in der Waschanlage. Nur komisch, daß ich bei nicht einmal 7 Waschstraßen in 2 Jahren dann doch ein ein Rostproblem hatte. Vor 10 Tagen wurden dann zwei Türen ausgetauscht. NL hat Kulanzantrag gestellt. Man hat sich auch gleich Heck- und Bugdeckel angeschaut. War aber ohne Befund.

Übrigens, ich habe die NL nur aus Besorgnis kontaktiert: "Müßte man wegen der Rostpunkte nicht irgendwann einmal was machen?" habe ich so aus Verlegenheit nachgefragt. Da die Punkte noch klein und versteckt sind, dachte ich mir, damit kann man noch warten, bis vielleicht mal einer ´ne Beule dran fährt. Dann lohnt sich das wenigstens. Aber die NL hat da nicht lang gefackelt. Ruckzuck (4 Tage) waren dann die beiden neuen Türen drin.

Meine Bedenken streiften gedanklich noch um die anderen Blechteile. Was, wenn da noch was passiert? Man sagte mir, das wird immer auf Kulanz gehen.

Mein W210 ist 10/2000 ausgeliefert worden. Über Kulanz von MB haben andere an dieser Stelle schon erwähnt. Unter Kulanz fielen auch 2mal der Wischwasserbehälter, der Tankanzeigegeber, 3mal Audio10CD, ein Klimasteuergerät und vielleicht Dinge, die man mir nicht erzählt hat. Nicht unter Kulanz fielen mehrere Beleuchtungsbirnen.

Nichts desto trotz gefällt mir mein Auto recht gut. Es hat mich nie im Stich gelassen (70Tkm), macht noch immer Freude - sicherlich auch, weil MB ehrlich zu den Mängeln gestanden hat und diese behoben hat.

Natürlich bleibt immer eine gewisse Verwunderung zurück "MUSS denn das bei so einem Auto sein?".

Mit einem natürliche Interesse verfolge ich daher auch die Diskussionen der Besitzer des W211. Vielleicht wird beim nächsten dann alles besser :)

Gruß
Einstern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben