Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Diskutiere Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute war ich bei meiner DC-Werkstatt und sprach den Meister auf die Rostprobleme an der E-Klasse an. Bei mir wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, so kann nur ein Angesteller reagieren. Damit ist das Prob aber auch nicht beseitigt.
 
Ich bitte dich deinen Ton zu mäßigen, das du von deiner NL enttäuscht worden bist tut mir leid, das rechtfertigt aber noch lange nicht diese Beleidigungen.
 
Hi George,

dann habe ich meine Message nicht richtig rübergebracht. Eine Beleidigung setzt aktives Tun in der Absicht, den Adressaten zu beleidigen voraus. Dafür war ich doch viel zu faul. Die von mir gewählten Vokabeln spiegeln lediglich meine - zugegeben nicht allzu hohe - Meinung wider, zu der ich auch stehe. Wer meine Erfahrungen live miterleben durfte, wird eher noch zu der Überzeugung gelangen, daß die betreffenden "Peiniger" mit den angesprochenen Beschreibungen noch unverdientermaßen gut weggekommen sind.

Es geht auch nicht um eine negative Erfahrung mit einer Werkstatt. Ich kann da langsam ein Büchlein verfassen. Angefangen von ca. knapp einem 0,5l (in etwa Restölmenge im alten Ölfilter) zu viel Öl nach einem Ölwechsel (es wird ja nur die nominale Ölmenge eingefüllt), da der Ölfilter zwar auf der Rechnung stand, nicht aber auch wirklich getauscht wurde. Die Sache riecht nach Betrug, die Täuschungsabsicht läßt sich leider kaum beweisen, obwohl ich den Ölfilter vorher wohlweislich (war ja nicht das erste Mal, gelle) markiert hatte (dafür stieg dann der Rauch in der VT auf, wovon ich eigentlich auch nichts habe; andererseits bin ich nicht gewillt, sowas kommentarlos hinzunehmen). Oder doch gleich mal ein halbes Dutzend Versuche, bis eine getauschte Windschutzscheibe auch dicht war (hab ich bei der Auftragserteilung nicht ausdrücklich erwähnt; vielleicht hatte ich die falschen Klamotten an oder man fand mich nicht nett, oder so). Oder auch Lackierarbeiten in der Ausprägung Grundierung grau als Sonderschmuck. Schön war auch die Überraschung, daß eine NL einfach mal so wider besseren Wissens an meinen Kabelbaum wild rumgeschnipselt hat, um ein mickriges Kabel zu verlegen. Vorsichthalber hat man mir die untauglichen Versuche verschwiegen (für was denn sonst sind die schicken Abdeckungen da?), so daß auch ja nicht rauskommt, was für'n Mist man verzapft hat. Unvergessen auch die mehrmaligen Versuche, eine Klimaanlage flott zu bekommen: erst wurde das Fahrzeug langwierigst untersucht und dann jedes Ersatzteil vorsichtshalber einzeln bestellt, so daß ich jedes Mal aufs Neue diese heißgeliebte VT aufsuchen durfte. Zum Schluß hat man auch noch festgestellt, daß man im Frühsommer ja gar kein Kältemittel vorrätig hatte. Ja sowas aber auch, schon wieder Sommer oder was? Super toll auch die Schnitzeljagden an meinen Fahrzeugen nach Werkstattaufenthalten: wo fehlen denn die Schrauben und Abdeckungen? Wo ist wieder was locker? Wo finden wir noch ein Werkzeug? Wo wurde ein Plastikteil nur halb wieder draufgesteckt?

Die Unzumutbarkeiten der Fahrzeuge wären ein nächstes umfangreiches Kapitel. Gehört hier nicht her, da waren dann andere Leuts am Werk.

Auf den Punkt gebracht: mich nervt schlichtweg die überhebliche und unfehlbare Haltung von DC Werkstatt-MAs. Die kochen auch nur mit Wasser, sind auch nicht besser als die Mitbewerber der Fremdfabrikate. Nur mit sehr viel Glück erwischt man eine halbwegs gute Werkstatt mit fachkundigem Personal, die auch einen Stern verdient (für heutige Verhältnisse wohlgemerkt). Dafür haben alle Benz-Preise. Der Kauf eines passenden Ersatzteils ist auch so ein Lotteriespiel. Ich sehe aufgrund meiner für DC wenig glorreichen Erfahrungen keinen ersichtlichen Grund, schweigend einer DC-Selbstbeweihräucherung beizuwohnen.

Zu Abschluß: auch der Mercedes-Stern ist heutzutage nur noch aus billigem Plastik. Ist aber auch gut so, kann er dann selbst beim 210er nicht rosten ;-)

Grüße
Marco
 
"Zu Abschluß: auch der Mercedes-Stern ist heutzutage nur noch aus billigem Plastik. Ist aber auch gut so, kann er dann selbst beim 210er nicht rosten ;-)"

Dann solltest du wirklich mal eine (andere) Werkstatt aufsuchen...
Der Stern ist aus Metall, selbst auf dem Schlüssel.
 
Hallo George,

den Plastik-Stern auf dem Kofferraumdeckel gibt's nicht von einer schlechten Werkstatt, sondern serienmäßig ab Werk.

Wie aus einem älteren Thread zu ersehen, rostete bei mir nicht der Stern sondern das Blech darunter!

Gruß
Horst
 
Hi George,

sei versichert, der Stern ist aus Plastik.

Der wenig hilfreiche Hinweis, eine andere Werkstatt aufzusuchen, läßt mich zu dem Schluß kommen, das mein Posting wiederum nicht richtig verstanden worden ist. Meine schlechten Erfahrungen stützen sich nicht auf eine einzige Werkstatt, sondern auf knapp 1 Dutzend VERSCHIEDENER NLs und VTs im gesamten Bundesgebiet. Wo bitte soll ich "weitersuchen"? Im benachbarten Ausland vielleicht?

Grüße
Marco
 
Hallo Leute,

also da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Ich bin (noch) V-Klasse Fahrer. Wie sich ja bestimmt algemein schon herumgesprochen hat, ist dieses Fahrzeug ja nicht gerade "der gute Stern auf den Strassen". Mein V220 ist jetzt knapp 35 Monate alt und ich hatte in dieser Zeit 31 (in Worten: einunddreißig) Werkstattaufenthalte. Ich bin von meiner Niederlassung (München) dermaßen gut und zuvorkommend behandelt worden, die Mitarbeiter und Monteure waren dermaßen kompetent, dass für mich nur wieder ein Mercedes in Frage kam. Und: Nur aufgrund der Mitarbeiter der Niederlassung habe ich mir noch einen ML 430 gekauft und letzten Monat einen S 211 320 CDI bestellt. Ihr glaubt mir doch sicherlich, dass ich aufgrund der V-Klasse nie wieder einen Daimler kaufen sollte. -Das Gegenteil ist der Fall.

Also: es wäre mehr als ungerecht auf Mitarbeitern rumzuhacken, ich sehe nur (leider fast wöchentlich) wie sie unermüdlich ihr bestes für mich geben.

Grüße

Bazi
 
@ der_katze und Horst II

Sorry, hab jetzt zum ersten Mal drauf geachtet. Ich dachte ihr würdet euch auf den eigentlichen Stern auf der Haube beziehen und da selbst der kleine Stern auf dem Schlüssel aus Metall ist, hielt ich einen Plastik-Stern auch auf der Heckklappe für unwahrscheinlich.

@der_katze
Das du mit einem Dutzend verschiedenen NL/VT derartige Probleme hattest verwundert mich sehr. Schwarze Schafe gibt es immer, das ist klar. Eigenartig auch die Probleme deiner Autos. Bis jetzt ist bei uns noch kein Kunde nach Austausch der Türen/Hauben beim 210er wiedergekommen und hat sich beschwert :confused:
Auch die Probleme mit deinem SLK sind merkwürdig, mein Bruder hat seit fast vier Jahren einen SLK und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Auch beim TÜV, in der Presse, SLK-Fanseiten und aus meinen persönlichen Eindrücken zu folgern gehört dieses Auto zu den zuverlässigsten am Markt. Rost ist mir dort noch nie untergekommen, auch das Dach bereitet selten Probleme.
 
Ebenfalls "Rost-Opfer"

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem (Januar 2003) einen W210 E 270 CDI gekauft. Habe die Problematik bzgl. Rost an den Türen von einem Privat-Verkäufer erfahren und hatte dann beim endgültigen Kauf meines Fahrzeuges auch das Pech Rost zu finden (Siehe Anlage).

Fuhr bei 2 Werkstätten vorbei. Die eine machte Fotos und ließ sich über eine Woche Zeit (DC NDL) und die andere eine Vertragswerkstatt. Beide begutachteten die Rostbildung und kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen:

DC NDL: Austausch aller 4 Türen
Werkstatt: Austausch 1 Türe

Naja. Werde Montag mein Fahrzeug in die Niederlassung fahren und alle meine Türen komplett erneuern lassen auf Kulanz von DC. Also diesbezüglich kann man nicht meckern. Rost ist ein Thema was DC nicht gerne hört und auch kulant abwickelt. Der ganze Spaß kostet die so zwischen 7.500 EUR und 9.000 EUR. Die NDL kann das Grinsen nicht seinlassen. Ist doch so wie ein gedeckter Blankoscheck des Werkes...

Hoffe Ihr ebenfalls betroffenen habt genauso Glück wie ich. Berichte euch weiter wenn Interesse besteht.

Gruß

Lars Weggen
 
Beispielfoto
 

Anhänge

  • mvc-002f.jpg
    mvc-002f.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 339
Ist das die schlimmste Tür?

Chris
 
Hallo,

das Beispielfoto ist ja harmlos. Ich habe schon W210-Türen (Baujahr 99) gesehen wo die Blechkante unter dem Gummi komplett weggerostet war, da konnte ich ohne Kraftaufwand mit dem Finger eine Ecke rausbrechen! Auch mein W210 wurde schon an 2 Türen nachgebessert, wobei eine Tür eine Durchrostung im Aussenblech (!) hatte und die andere die bekannte Stelle hinterm Dichtungsgummi.

MfG, Sebel Oo=*=oO
 
Hallo Weggen,
gutes Foto. V.a. sieht man auch, daß am Übergang Gummi-Blech noch die leckere graue Grundierung rausschaut, die Türrahmen im Werk also nicht richtig lackiert wurden.
Grüße
Marco
 
Hallo liebe Leidtragenden,

ich habe immer gedacht, was "die" so im Forum schreiben, könnte doch auf mich nicht zutreffen. Das war wahrscheinlich etwas blauäugig, denn heute habe ich mir mal den Spaß gemacht, die Türgummis etwas anzuheben. Tatsächlich habe ich bei meinem S210 (Baujahr 10/2000) an zwei von vier Türen Rost festgestellt. Es bewegt sich im Rahmen des Bildes, das hier bereits veröffentlicht wurde.
Kann man da noch etwas selbst richten, ohne zu DC zu fahren. Wie wird die Gummidichtung abgenommen?

Ich habe auch etwas Probleme mit drei Werkstätten in meiner Umgebung. Da beabsichtige das Fahrzeug in ca. 2 Jahren zu verkaufen, wäre es die einfachste Möglichkeit, das Problem einfach Problem sein zu lassen, sofern sich der Rost nicht in die "Außenhaut" des Fahrzeugs frißt. Kann da jemand eine Aussage zu treffen, wie schnell der Rost sich ausbreitet.

Wenn ich mich entschließe, dies bei DC reparieren zu lassen, gibt es da eine km- oder Zeitbegrenzung. Wird die ganze Tür incl. Anbauteile (Spiegel, Innenverkleidung etc) getauscht oder nur das reine Blech?


Es grüßt euch
Andreas (als 100173)
 
Wenn es so aussieht wie auf dem Bild wird es vermutlich nur sauber ausgeschliffen und lackiert! Sollten die Türen getauscht werden, dann natürlich nur das Blech!

Chris
 
@Andreas
Ob du es jetzt machen lässt, oder später ist eigentlich egal. DC scheint in diesem Fall nahezu unbegrenzt Kulanz zugeben. Ein Mercedes darf nunmal nicht rosten.

Was du aber auf keinen Fall tun solltest:
Selber etwas daran machen (schleifen oder lackieren etc.).
So kann man ganz leicht jegliche Kulanz verlieren.

Andererseits:
Präventiv einwachsen ist z.B. eine gute Idee und kann auch keinen Ärger machen.

Stephen
 
Hallo W-210 Rostgeplagten,

war nun auch mit unserem W-210 (Bj. 98) zur Rostvorsorge-Anschaung beim unserer Örtlichen VT und da wurden alle vier Türen gecheckt und es sind an zwei bis drei Stellen leichte Rostspuren zu sehen. Deutlich weniger wie auf dem Bild von Weggen.

Da ich keine neuen Türen irgendwann haben möchte werden die Türen nun vorsorglich so behandelt wie Chris es schrieb.
nur sauber ausgeschliffen und lackiert
und dann kommen noch neue Dichtungen rein.

Vorteil ist dann auf jeden Fall das man keine neu lackierten Türen bekommt da man dies ja immer am Wagen sehen würde.

Wenn die Arbeiten erledigt sind melde ich mich noch mal mit dem Ergebnis.

Gruß Christian
 
Danke für die Informationen.

Ich habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen, er hat mir auch geraten, die Werkstätten, mit denn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, nicht anzufahren.
Er bot mir an, dass im Rahmen der nächsten Inspektion (in ca. 6 Wochen) das Rostproblem beseitigt werden würde. Dazu würde er für einen entsprechenden Leihwagen sorgen. Diese DC-Werkstatt befindet sich in Fulda. Kennt die irgendjemand?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

mein Fahrzeug befindet sich ja seit Montag in der Werkstatt. Zum Thema Leihwagen. Wenn Ihr in Euer Serviceheft schaut unter Mobilo life, werdert Ihr sicherlich auch erkennen, daß DC für die Dauer des Wechselns der Türen einen Leihwagen bis zu 5 Tagen stellt.

Bezüglich Türen wecheseln. Meine DC Niederlassung lackiert auch die beiden Seiten komplett mit, da es unter umständen zu Farbunterschieden kommen kann. Werksvorschrift laut NDL ist, daß bei den Farben smaragdschwarz und brilliantsilber die Seitenteile mit einlackiert werden müssen!!!

Selber rumarbeiten würde ich wegen Verlust der Garantie keinem Raten. Habe letzte Woche bei 4 meiner Kunden (W210) ebenfalls an den Türen Rost entdeckt. Alle bekommen auch bei geringen Rostspuren komplett neue Türen!

Mancher Vertragshändler möchte allerdings lieber nur die Türe beimachen! Kann ich zwar nicht vertstehen, daber in den Kopf eines Werkstattmeisters kann man nicht schaun.

Gruß

Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben