Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Diskutiere Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute war ich bei meiner DC-Werkstatt und sprach den Meister auf die Rostprobleme an der E-Klasse an. Bei mir wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Elegance,

also da kann ich Rollo und Chris nur zustimmen.

Die Freien Werkstätten mögen zwar billiger sein aber nicht unbedingt günstiger.

Auch ist es bei DC Händler ja auch "verhandelbar" ob ein Assyst A oder B gemacht wird und dann hat man auch den "richtigen" Stempel im Serviceheft. Auch muß man sich bei DC ja nicht unbedingt alles aufschwazen lassen, denn z.B. Zündkerzen oder Filter kann man ja auch selber wechseln wenn man möchte und kann.

Auch steht es auch sicherlich irgendwo in den Garantiebedingungen drin.
Bei einer Rostgarantie von 30 Jahren sollte man darauf schon achten wenn man den Wagen selber länger fahren möchte.

Gruss Christian

P.S.: auf meine 4 Türen und Heckklappe gab es 100% Kulanz, ohne wenn und aber
 
wobei ich bei diesem Thema den Zusammenhang einer Wartung bei einer freien Werkstatt (muss ja nicht immer ATU etc. sein) und dem generellen Rostproblem bei der 210er Reihe nicht verstehe. Die Kulanz bzgl. Motor und Fahrwerksteilen bzw. deren Reparaturaufwand könnte ich ja bei Problemen ausserhalb der Garantiezeit nachvollziehen aber die Aussage bzgl. des Rostbefalls auf Grund eines Konstruktionsfehlers finde ich schon heftig.
Wobei doch auch ein bestimmter Teil der Kulanzleistung schon im Verkaufspreis berücksichtigt wurde.
Das Thema Qualität einer MB Werkstatt verglichen mit einer freien Werkstatt möchte ich hier nicht vertiefen jedoch halte ich es für nicht gerechtfertigt freie Werkstätten von Hause aus zu disqualifizieren. Wobei ich schon mehrer ländliche MB Werkstätten disqualifizieren musste.
xXx
 
Hallo Leute!

Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die nicht glauben können, dass ein Mercedes rostet (und wie!), auch wenn sie Bilder davon sehen. Ich selber fahre einen E 300 TD-T, BJ. 98 der leider sehr unter Rost leidet.
Letztens habe ich eine Anhängekupplung montiert, dabei die hintere Stoßstange abmontiert, und feststellen müssen, dass die Blechbügel zur Befestigung der Stoßstange (an hintere Kotflügel angeschweisst) bereits rosten. Weiters habe ich die gesamte Innenverkleidung entfernen müssen, um die Kabel im Kabelkanal bis zum Armaturenbrett zu verlegen.
Dabei ist mir fast schlecht geworden, als ich durch Öffnungen in der Karosserie die Hinterachsaufhängung (Aufnahme Stossdämpfer hinten) betrachten durfte: ein braunes Paradies.

Hellhörig geworden, habe ich mich schlau gemacht und die Falze unter den Türen angehoben
-->
alle 4 Türen wurden mir getauscht. Das Problem dabei: mein Fahrzeug hat die Farbe brillantschwarz und der Farbunterschied ist gravierend. Dass auch noch mein Achsträger vorne ziemlich rostig ist und demnächst auf Kulanz gewechselt wird, hat mir den Rest gegeben.
Ich verkaufe mein Auto schnell noch, bevor sich das mit dem Rost herumspricht, denn in Zukunft wird der Werterhalt der 210/211er in den Keller rutschen. Wartet noch einige versalzene Winter lang und Ihr könnt Euer einst so teuer erstandenes Fahrzeug "ewig mein" nennen.

Noch etwas zum Abschluss: mit Amerikanern kann man nicht so umgehen wie mit uns Europäern, die wir ein besonderes Verhältnis zu unseren Karren haben. Dort ist das Auto ein Produkt, ein Mittel zum Zweck und Markentreue muss sich dort von den Autoherstellern echt und immer wieder von neuem verdient werden.

Ich jedenfalls habe keine Freude mehr mit diesem Auto.

Grüsse an alle Geschädigten (und die, die noch gar nicht wissen, was auf sie zukommt....)

Gruss

Kuki
 
es geht z.b. auch da drum, das in DC Werkstätten meist die bekannten Stellen schon beim Service wie z.b. Assyst,... geprüft und (meist) umsonst beseitigt werden! Das macht ATU, Pit Stop,... eben nicht. ich habe es jetzt schon 2-mal erlebt das ein und dieselbe ATU Werkstatt beim Räderwechsel vergessen hat ein Rad festzuziehen! Das jetzt nur von meinen "Kumpels"!

Chris
 
Rostprobleme

@ Alle!

Also ich kann das ganze Gejammere irgendwie nicht nachvollziehen! Ich glaube mal jeder der sich für ein Auto seiner Wahl entscheidet liest vorher Testberichte und, oder fragt andere Besitzer über evtl. Schwachstellen und Probleme aus!
Jedenfalls war's bei mir so! Mir war das Rostproblem wohl bekannt und deshalb wurde unser MB auch beim Kauf genauestens untersucht.
Der ungleichmäßige Wachsauftrag auf der Fahrzeugunterseite wurde als erstes selbst korrigiert!
Nach nun fast 2 Jahren haben sich erste kleine Rospickel unter den Türgummis gezeigt. Ein Anruf bei meiner VT, ein paar Bildchen mit ner Digicam und ne Woche später wurden 3x Türkannten nachbehandelt + neue Gummis eingezogen! Kleiner Nebeneffekt : Nun schließen die hinteren Türen sogar besser als vorher!:D

Wer sich einen A4 der vorherigen Baureihe zulegt muß ja auch damit rechnen, daß die komplette VA bei Poltergeräuschen gegen Aluteile ausgetauscht wird, oder fall's noch nicht behoben im Winter mit stark verminderter Bremswirkung zu rechnen ist!!! Das find ich eher als gravierenden Mangel:rolleyes:

Ich würde mir jederzeit wieder einen W210 kaufen!!!

M.F.G Eddy
 
Hi Eddy!

Es geht nicht darum, ob Du Dir wieder einen neuen Mercedes kaufen würdest, auch ich bin Mercedes Fan und kann mir nichts anderes vorstellen, aber es tut einfach weh, wenn man eines der technisch ausgereiftesten Fahrzeuge besitzt, die es zu kaufen gibt und mit Rostproblemen zu kämpfen hat.

Ich habe vorher nichts davon gewusst, dass Mercedes ein Rostproblem hat und es gar nicht glauben können, denn genauso wie es keine Krankeit namens Pest mehr gibt, sollte der Rost bei heutigen Autos kein Thema mehr sein. Und dass man vor einem Mercedes Kauf wie bei einem alten Fiat erst mit einem Schraubenzieher unter das Auto kriechen muss.....ist ganz einfach erniedrigend.

Es schadet der Marke genauso wie uns allen, die wir Mercedes fahren. Schon klar, dass es bei anderen Marken auch Probleme (und sogar viel mehr als bei Mercedes) mit verschiedenen Komponenten gibt ABER: der Unterschied ist, dass ich ein fehlerhaftes Steuergerät etc. einfach und ohne Spuren zu hinterlassen austauschen kann doch hier ist das Rückgrat des Autos, die Karosserie betroffen.

Gruss

Kuki
 
Hallo Kuki,

ist dein Fahrzeug aus erster Hand?

Hatte bei meinem W-210 auch die AHK nachgerüstet und dabei natürlich auch den halben Wagen zerlegt:D und keine Spur von Rost gesehen, nur eben an den bekannten Stellen(Türkanten unter den Gummis und Heckdeckel beim Schloss)

Gruss Christian
 
Hi Dieselwiesel!

Mein Fahrzeug ist aus erster Hand, MB servicegepflegt, unfallfrei und hat erst 70.000 km.
Hätte er 200.000 müsste ich annehmen, dass er eben viel auf salznassen Straßen bewegt wurde.

Auch mein Lack ist wie neu (nur Handwäsche des Vorbesitzers). Im April dieses Jahres habe ich für ein `1/98er Modell noch € 25.000,-- hinblättern müssen. Das ist weit über der Liste aber die Kombis werden eben weit über der Liste (und offenbar auch über ihren Wert) gehandelt.

Ausser dass die Klimaanlage im Urlaub bei 40 Grad verreckt ist (defekter Temp.fühler=Garantieleistung) ist er technisch vollkommen O.K.

Wenn da der Rost nicht wäre....

Aber jetzt am Wochenende rücke ich ihm zuleibe: alle Kunststoffteile in den Radkästen etc. abgebaut und Bestandsaufnahme. Ist der Rost noch nicht besonders fortgeschritten, dann wird er von mir höchstpersönlich mit einigen Litern "Seilfett" konserviert. Sieht er so aus wie von unserem bedauernswerten Kollegen, dann gibt es ein ernsthaftes Gespräch mit dem MB-Händler und ich tausche den Wagen ein. Basta

Gruss

Kuki
 
Habe nächste Woche einen Termin in der Vertragswerkstatt für die Nacharbeit aller 4 Türen. Geplant sind 4 Tage. Die DB-Werkstatt hat mir inzwischen eine Garantiebestätigung für die Nacharbeiten zugeschickt (habe ich angefordert für den Fall, dass die Nacharbeit der Roststellen keinen dauerhaften Schutz bieten. Ein Austausch der Türen wurde abgelehnt ).
Durch die Beiträge in Forum zu diesem Thema bin ich aufmerksam auf weitere potentielle Roststellen geworden: Heckklappe (Griffmulde) und Unterboden.
Siehe da, an den besagten Stellen (Heckklappe) konnte ich auch an meinem T-Modell die ersten Rostbläschen festellen. Ich werde nächste Woche auch den Unterboden von der Werkstatt inspizieren lassen. Nach den Enttäuschungen bin ich auf alles gefasst.
 
Vielleicht bin ich noch zu früh dran .... aber verschlafen möchte ich den Rost auch nicht...

Gestern wurde mein neuer S210 zum ersten Mal zugelassen.
Da er jetzt schon gute 24h ( ein starker Tag ) angemeldet ist suchte ich sogleich die Rostflecken...
Puh - Glück gehabt. Sieht eigentlich noch ganz gut aus... für das Alter.
Aber ich schlafe schon unruhig - es kann ja immer mal sein das ich im Regen fahren muß und dann geht`s los.... Bis jetzt hatte ich ja Glück mit dem Wetter.
Immer kann ich im Regen ja auch nicht unseren Skoda Fabia ( kein Rostproblem ) mitbekommen.

Vielleicht gehe ich dann lieber zu Fuß - und lasse den Benz in der Garage.
Ich roste schließlich nicht.

Na - Späßle gemacht ( Satire ) - aber die Österreicher haben bei meinem Exemplar die Türen vollständig lackiert und nicht ein paar Millimeter vorher aufgehört wie bei andern zu sehen...
Dafür kann ich nicht sehen ob da Grundierung drunter ist , lach , lach.
:)
 
Das Elektroniker meist ein bischen abgedreht sind ist ja bekannt, aber Du hast (wenn ich Deine immer und überall auftretenden Beiträge lese) wohl echt richtig was am Kopf.
 
Original geschrieben von strichacht
Das Elektroniker meist ein bischen abgedreht sind ist ja bekannt, aber Du hast (wenn ich Deine immer und überall auftretenden Beiträge lese) wohl echt richtig was am Kopf.

... und wenn ich mir DEIN Profil so durchlese (C32AMG C32 AMG T-Modell 250 km/h 354 PS Benziner 3,2 ltr.), würde ich auf eine Profilneurose tippen.

Ja, so ist es im Internet und in den Foren.

So schnell kann es gehen.

Also als Frischling mit gerade mal zwei Postings würde ich den Ball mal etwas flacher halten.
Nur so als Tipp ...
 
@ Strichacht

Na - Späßle gemacht ( Satire ) - aber die Österreicher haben bei meinem Exemplar die Türen vollständig lackiert und nicht ein paar Millimeter vorher aufgehört wie bei andern zu sehen...
So geschrieben von Elektroniker! Wer lesen kann ist klar im Vorteil:Lol1:
Ansonsten kann ich Rollo nur zustimmen, sich etwas verhaltener auszudrücken!

M.F.G Eddy
 
@strichacht:

noch so ein Beitrag und dein Account wird gelöscht! Ich sehe keinen Grund so nen Müll zu schreiben!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei Fahrzeugen nach Modellpflege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben