Hi George,
dann habe ich meine Message nicht richtig rübergebracht. Eine Beleidigung setzt aktives Tun in der Absicht, den Adressaten zu beleidigen voraus. Dafür war ich doch viel zu faul. Die von mir gewählten Vokabeln spiegeln lediglich meine - zugegeben nicht allzu hohe - Meinung wider, zu der ich auch stehe. Wer meine Erfahrungen live miterleben durfte, wird eher noch zu der Überzeugung gelangen, daß die betreffenden "Peiniger" mit den angesprochenen Beschreibungen noch unverdientermaßen gut weggekommen sind.
Es geht auch nicht um eine negative Erfahrung mit einer Werkstatt. Ich kann da langsam ein Büchlein verfassen. Angefangen von ca. knapp einem 0,5l (in etwa Restölmenge im alten Ölfilter) zu viel Öl nach einem Ölwechsel (es wird ja nur die nominale Ölmenge eingefüllt), da der Ölfilter zwar auf der Rechnung stand, nicht aber auch wirklich getauscht wurde. Die Sache riecht nach Betrug, die Täuschungsabsicht läßt sich leider kaum beweisen, obwohl ich den Ölfilter vorher wohlweislich (war ja nicht das erste Mal, gelle) markiert hatte (dafür stieg dann der Rauch in der VT auf, wovon ich eigentlich auch nichts habe; andererseits bin ich nicht gewillt, sowas kommentarlos hinzunehmen). Oder doch gleich mal ein halbes Dutzend Versuche, bis eine getauschte Windschutzscheibe auch dicht war (hab ich bei der Auftragserteilung nicht ausdrücklich erwähnt; vielleicht hatte ich die falschen Klamotten an oder man fand mich nicht nett, oder so). Oder auch Lackierarbeiten in der Ausprägung Grundierung grau als Sonderschmuck. Schön war auch die Überraschung, daß eine NL einfach mal so wider besseren Wissens an meinen Kabelbaum wild rumgeschnipselt hat, um ein mickriges Kabel zu verlegen. Vorsichthalber hat man mir die untauglichen Versuche verschwiegen (für was denn sonst sind die schicken Abdeckungen da?), so daß auch ja nicht rauskommt, was für'n Mist man verzapft hat. Unvergessen auch die mehrmaligen Versuche, eine Klimaanlage flott zu bekommen: erst wurde das Fahrzeug langwierigst untersucht und dann jedes Ersatzteil vorsichtshalber einzeln bestellt, so daß ich jedes Mal aufs Neue diese heißgeliebte VT aufsuchen durfte. Zum Schluß hat man auch noch festgestellt, daß man im Frühsommer ja gar kein Kältemittel vorrätig hatte. Ja sowas aber auch, schon wieder Sommer oder was? Super toll auch die Schnitzeljagden an meinen Fahrzeugen nach Werkstattaufenthalten: wo fehlen denn die Schrauben und Abdeckungen? Wo ist wieder was locker? Wo finden wir noch ein Werkzeug? Wo wurde ein Plastikteil nur halb wieder draufgesteckt?
Die Unzumutbarkeiten der Fahrzeuge wären ein nächstes umfangreiches Kapitel. Gehört hier nicht her, da waren dann andere Leuts am Werk.
Auf den Punkt gebracht: mich nervt schlichtweg die überhebliche und unfehlbare Haltung von DC Werkstatt-MAs. Die kochen auch nur mit Wasser, sind auch nicht besser als die Mitbewerber der Fremdfabrikate. Nur mit sehr viel Glück erwischt man eine halbwegs gute Werkstatt mit fachkundigem Personal, die auch einen Stern verdient (für heutige Verhältnisse wohlgemerkt). Dafür haben alle Benz-Preise. Der Kauf eines passenden Ersatzteils ist auch so ein Lotteriespiel. Ich sehe aufgrund meiner für DC wenig glorreichen Erfahrungen keinen ersichtlichen Grund, schweigend einer DC-Selbstbeweihräucherung beizuwohnen.
Zu Abschluß: auch der Mercedes-Stern ist heutzutage nur noch aus billigem Plastik. Ist aber auch gut so, kann er dann selbst beim 210er nicht rosten ;-)
Grüße
Marco