Rost bei W203

Diskutiere Rost bei W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe eine dringende Anfrage. Ich habe einen MB W203 Bj. 2004 und habe das B-Service um 800 km überzogen. Ich würde gerne wissen, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia-Simba

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W203
Hallo! Ich habe eine dringende Anfrage. Ich habe einen MB W203 Bj.
2004 und habe das B-Service um 800 km überzogen. Ich würde gerne wissen, was Ihr mir raten würdet? Soll ich die Services brav bei MB machen und viel Geld ablegen und somit die Gewährleistung bei Rost haben oder soll ich die Services selbst erledigen? Mein einziges Problem ist die Garantie für das Rostproblem. Gibt es Probleme mit dem W203er bezüglich Rosten. Der W210 war ja eine Katastrophe. Ich würde es sehr schätzen, wenn Ihr mir so schnell wie möglich antworten würdet. Vielen Dank im voraus
 
Also soweit ich weiß neigt die C-Klasse hauptsächlich zu Kantenrost...
Ich lasse meinen C180T von 10/2001 und mittlerweile 124.900km auch nicht mehr bei MB warten, aber da werden Dir die Cracks noch bessere Auskünfte geben
 
Hallo und willkommen...

Julia-Simba schrieb:
Hallo! Ich habe eine dringende Anfrage. Ich habe einen MB W203 Bj.
2004 und habe das B-Service um 800 km überzogen. Ich würde gerne wissen, was Ihr mir raten würdet? Soll ich die Services brav bei MB machen und viel Geld ablegen und somit die Gewährleistung bei Rost haben oder soll ich die Services selbst erledigen? Mein einziges Problem ist die Garantie für das Rostproblem. Gibt es Probleme mit dem W203er bezüglich Rosten. Der W210 war ja eine Katastrophe. Ich würde es sehr schätzen, wenn Ihr mir so schnell wie möglich antworten würdet. Vielen Dank im voraus

Hallo Julia-Simba,

eine gute Frage - nicht leicht zu entscheiden!
Es kommt sehr darauf an, wie lange Du das FZ wirklich fahren wirst/willst.

Was die BR 210 angeht, so dürfte die Hauptursache für Rost IM Blech zu finden sein.

Beim S/W203 wird meiner Meinung nach das Thema Rost erst so richtig in ein paar Jahren zum Tragen kommen - und dann würde es mich nicht überraschen, wenn es noch tragischer als beim S/W210 sein wird, leider!

Grund dafür meine ich ist die erschreckend magere Konservierung des 203, also nicht das Blech selbst.

Die BR 203 ist jetzt aber einfach noch zu jung, als dass sich die Auswirkungen durch Rost auf den ersten Blick erkennen lassen.

Mit "Service selbst erledigen" meinst Du in einer freien Werkstatt oder Du selbst?

Du könntest ja nichts desto trotz viele Service-Arbeiten selbst erledigen und beim Assyst nur noch restliche Kleinarbeiten beauftragen, damit Du den Service-Stempel trotzdem erhältst.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Julia-Simba,

bei Bj. 2004 würde ich auf den Stempel nicht verzichten, da ja auch manche Kulanzarbeiten dann "leichter" möglich sind, leider hast du aber nicht den km-Stand des Wagens geschrieben, denn wenn er z.B. schon 200tkm runter hat sieht die Sache sicherlich anders aus als bei z.B. 50tkm, auch wenn du z.b. einen Diesel hast kommt es ja auch mal vor das ein Injektor sich verabschiedet oder Getiebedefekte u.a., solche Sache gehen dann ganz schön ist Geld und ob du dann an der richtigen Stelle gesprat hast ist die Frage.

Sparen lässt sich beim Assyst beim :) auch durch das mitbringen des Öl´s.

Gruss Christian
 
Ich bin's nochmal,
ein lückenloses Checkheft habe ich ja auch, nur zahle ich nicht mehr den Teuren MB Stundenlohn sondern den meiner freien Werkstatt, die im Übrigen die gleichen original MB-Teile verwendet... Ich denke, dass wenn an meinem Auto wirklich mal Rost sein sollte das dann halt auf meine Kosten beheben lasse, denn wenn ich mal zusammen rechne, was ich spare, da ich nicht den MB-Arbeitslohn zahle, dann gleicht das das doch fast aus...
 
cola1785 schrieb:
Ich bin's nochmal,
ein lückenloses Checkheft habe ich ja auch, nur zahle ich nicht mehr den Teuren MB Stundenlohn sondern den meiner freien Werkstatt, die im Übrigen die gleichen original MB-Teile verwendet... Ich denke, dass wenn an meinem Auto wirklich mal Rost sein sollte das dann halt auf meine Kosten beheben lasse, denn wenn ich mal zusammen rechne, was ich spare, da ich nicht den MB-Arbeitslohn zahle, dann gleicht das das doch fast aus...

Man könnte das ganz leicht gegenrechnen:
Kosten für Lackierung aller Türen (unterhalb)+Lackierung Heckdeckel <----> Differenz zwischen freier Werkstatt und MB

um Geld zu sparen und trotzdem den Stempel zu bekommen würde ich,wie Christian schon schrieb, das Öl mitbringen oder bei ebay einen Assyst ersteigern bzw. einfach mal mit dem Meister um den Preis feilschen...
 
Hallo Julia-Simba,

bei einem Modell BJ 2004 würde ich auf keinen Fall auf den Assyst bei DCX verzichten, um die noch bestehende Garantie/Kulanz nicht zu verlieren.

Wie erwähnt wären noch Angaben zu der Laufleistung und dem Modell interessant.
 
Rost am W203

Danke für Eure Anmerkungen. Zur genaueren Beschreibung: Ich habe einen Mercedes C-Klasse 203.007, Diesel, derzeit 48.700 km (B-Service 1000 km überzogen) und ich würde das Auto gerne wie meine vorherigen bis zum Ende fahren.
Auf die Idee, dass ich das eigene Öl mitnehmen kann, wäre ich überhaupt nicht gekommen. Hoffentlich geht das auch in einer Kleinstadt Klagenfurt, wo es nur einen Händler gibt!!?? In größeren deutschen Städten hat man da sicherlich bessere Karten.
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben und mir geschrieben haben.
Franz
 
Hallo Franz,

einfach Öl nach der jeweiligen MB-Norm mitnehmen und gut ist.
Im Serviceheft wird dann meist notiert "Öl angeliefert"
Alternativ kannst ja auch nach St. Veit fahren denn als Klagenfurter fährt man ja nicht nach Villach :D

Gruss Christian
 
Hallo,

meiner ist von 02.2001.
In den letzten 18 Monaten hatte ich Rostkulanzreps im Wert von rund 2000.-€.

Grüße und die richtige Entscheidung wünscht Dir
Hellmuth
 
Rost am W203

Hallo nochmals!

Ich war gerade heute bei Mercedes in Klagenfurt und habe mich über den Preis für ein B-Service erkundigt. Sollte NICHTS kaputt sein bzw. nichts zum Austauschen sein, außer den Filtern und dem Öl, dann würde das Service Euro 540,-- kosten!!! Bei ATU (Auto Teile Ungar) einer Fachwerkstätte habe ich auch nachgefragt und der Preis ist auf Euro 300,--!!! Jetzt nochmals die Frage: Gilt dieses Service, wird es anerkannt? Ich denke wohl nicht, dass Mercedes Benz mit einer Lupe und eigenen Spezialgeräten mein Auto auf Rostflecken absuchen? Da ich schon über 1100 km über dem B-Service bin, würde ich Euch nochmals kurz um die unterschiedlichen Meinungen bitten. Der Hinweis mit St. Veit ist gut und ich werde dort gleich mal anrufen um zu vergleichen. Danke schon im voraus für Eure Tipps.
Franz
 
Julia-Simba schrieb:
Hallo nochmals!

Ich war gerade heute bei Mercedes in Klagenfurt und habe mich über den Preis für ein B-Service erkundigt. Sollte NICHTS kaputt sein bzw. nichts zum Austauschen sein, außer den Filtern und dem Öl, dann würde das Service Euro 540,-- kosten!!! Bei ATU (Auto Teile Ungar) einer Fachwerkstätte habe ich auch nachgefragt und der Preis ist auf Euro 300,--!!! Jetzt nochmals die Frage: Gilt dieses Service, wird es anerkannt? Ich denke wohl nicht, dass Mercedes Benz mit einer Lupe und eigenen Spezialgeräten mein Auto auf Rostflecken absuchen? Da ich schon über 1100 km über dem B-Service bin, würde ich Euch nochmals kurz um die unterschiedlichen Meinungen bitten. Der Hinweis mit St. Veit ist gut und ich werde dort gleich mal anrufen um zu vergleichen. Danke schon im voraus für Eure Tipps.
Franz
Hallo Franz,

hat Dein Fzg. einen Partikelfilter?
 
Ja mein Auto hat einen Partikelfilter
 
Hallo Franz...

... um es noch kurz zu sagen:

Über ATU würde ich wirklich keinen Gedanken verschwenden, ganz unabhängig von Deiner ursprünglichen Frage !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ok,ich würde folgendes machen:

-zu MB fahren den Assyst B machen lassen das Öl aber mitbringen (folgendes Öl: lt MB 229.5 oder 229.3 low saps/low spash für Fahrzeuge mit Partikelfilter)
-bei MB die Startlaufstrecke auf 25.000 km erhöhen lassen



durch das Hochsetzen der Startlaufstrecke kommst Du ca 10.000-15.000 km weiter bis wieder ein Assyst fällig ist,dann wäre der Preisunterschied nur sehr gering,aufgrund der Tatsache daß Du die volle Mobilitätsgarantie behältst (welche z.B einen Leihwagen,Abschleppen und Reparaturen am Pannenort beinhaltet) würde ich den geringen Aufpreis gern in Kauf nehmen.

letztendlich musst aber Du entscheiden ;)
 
Rost am W203

Ok, anscheinend ist ATU auch nicht viel besser. Dann mache ich die Services vielleicht selbst. Wer kann mir dann sagen, was ich tun kann, um in der Elektronik den "überzogenen Stand" wieder auf 20.000 zu setzen. Ich bin ÖAMTC-Mitglied, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit oder kann ich einfach zu MB gehen und sagen, der Stand wäre zum zurückstellen OHNE irgendetwas zu tun.
Danke nochmals für die Antwort.
Franz
 
Hallo,

soweit ich gelesen habe, akzeptiert MB bis zu 1500 Km Überziehung.
Vielleicht ist noch nichts verloren? Würde mal inkognito bei der Hotline anrufen.

Grüße
Hellmuth
 
Rost am W203

Danke nochmals für die letzten Beiträge. Ich werde versuchen nicht über 1500 km zu fahren und derzeit bin ich immer noch am "hadern", ob ich nun die Services selbst mache oder bei MB. Der Tipp mit 25.000 km bei MB und Öl mitbringen finde ich sehr hilfreich!! Ich werde gleich morgen versuchen, dies neu auszuverhandeln.
Nochmals Danke für Eure nette und aufschlussreiche Unterstützung.
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei W203

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
5K
he2lmuth
he2lmuth
Fliete
Antworten
48
Aufrufe
63K
Karl-Wilhelm
Karl-Wilhelm
E
Antworten
16
Aufrufe
5K
erwin2022
E
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
tobic200t
T
Zurück
Oben