Rost - und keine Garantie

Diskutiere Rost - und keine Garantie im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kürzlich habe ich an der A-Säule einen ekligen Rostfleck entdeckt. Im Vertrauen darauf, daß es sich um einen Garantiefall handelt bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eugen schrieb:
die 30 Jahre Garantie dürfte für Fahrzeuge ab 08/98 (o.ä.) gelten.
Vielleicht wissen andere mehr.
Ab EZ 24.10.1998 (Markteinführung BR220).
 
Wasserlacke

RainMan schrieb:
Nach Steinschlag schaut mir das nicht aus. Das dürfte eher eine schlechte Grundierung sein oder mangelnde Vorbereitung bei der Erstlackierung die jetzt hochkommt.

Nimm dem Meister mal das Bild mit, was den W14 zeigt. Da sieht man, dsss Steinschlag auf richtig grundierten Nitrolacken und nicht diesem Wasserlackscheiss nichts anhaben kann! :mad:

Jetzt mal was zum Thema Wasserlacke.
Wasserlacke sind bezüglich Korrosionsschutz den Lösemittelhaltigen mindestens ebenbürtig. Und Nitrolacke werden im Automobilbau schon seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt, der Lack auf dem W140 ist also kein Nitrolack. In erster Linie ist für den Korrosionsschutz die Vorbehandlung (Zinkphosphatierung) und die KTL (kathodische Tauchlackierung) -Schicht verantwortlich. Durch den Einsatz der KTL ist im Automobilbau der Korrosionsschutz extrem verbessert worden, und ist heute vom Korrosionsschutz her mit keiner anderen organischen Beschichtung zu vergleichen. Darum rostet zum Beispiel auch die Motorhaube trotz Steinschlag nicht. Wenn also die Karosserie solch einen massiven Korrosionsschaden zeigt, kann das nur an einem Fehler in der Lackierung liegen. Eventuell lag ein kleiner Metallspan in der KTL -Schicht, der beim Fehlerschliff nicht richtig behandelt wurde. Wenn es zudem unterschiedliche Werkstoffe sind, z.B. (Alu auf Stahl) bildet sich ein galvanisches Lokalelement. Das Aluminium löst sich unter Bildung von Wasserstoff auf, unterwandert die Beschichtung, und hebt sie ab.
 
Zum Thema Rostende Türrahmen:

Hier gibt es momentan einen stillen Rückruf.

Die Türkannten unter den Dichtungen werden konserviert, und bei älteren Modellen die Türabschlußleisten neu verklebt, da der alte Kleber Wasser zieht.

Diese Arbeiten werden seit mitte des Jahres im zuge der Inspection gemacht.

Gruß
Roger
 
Hallo Roger...

...könntest Du "ältere Modelle" genauer spezifizieren?
Bis zu welchem Fahrzeugalter kann man den Rückruf in Anspruch nehmen und welche Baureihen gehören zu diesem
"stillen Rückruf"?
Welche Bedingungen müssen dabei erfüllt sein?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nachgebesserte Türrahmen den Fortschritt des Rostbeffalles dort lediglich verzögern und bis über den max. Kulanzzeitraum von 8 Laufjahren hinausrettet.

Viele Grüße
Peter
 
Sorry Peter, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe - war schon spät Gestern...

Mit den Älteren Modellen meinte ich ältere 203er, meiner z.B. Bj 12/01 wurde gemacht, und ich kenne auch aus anderen Foren dass die 2000 Modelle auch konserviert wurden.

Ich gehe mal davon aus, dass die im zuge dieser Aktion überprüfen, ob es schon Rost gibt oder nicht. Wenn ja, dann glaube ich kaum, dass die den Wax einfach über den Rost "pinseln", bzw die Türabschlußleiste einfach obendrauf kleben. Wenn doch, dann solltest Du eine ander Werkstatt an dein Auto lassen!

Eine Konservierung an der Stelle halte ich auch Grundsätzlich für Sinnvoll, weil an der Stelle das Wasser einfach steht.

Gruß
Roger
 
Hi Micha

Das hat es dich mit dem Rost doch schlimmer erwischt als zuerst von dir vermutet. Was sagt den die NL in der zwischenzeit dazu?

Gruss Graule
 
Graule schrieb:
Was sagt den die NL in der zwischenzeit dazu?
Hi Sascha,

wegen den Türen war ich noch nicht bei der NL. Bevor ich wieder umsonst hinfahre, warte ich bis zum nächsten Assyst. Das wird wohl ca. Anfang Dezember sein (kann's nicht kontrollieren, weil meine Lenkraddrücker nicht mehr funktionieren :rolleyes: ).
Ich fürchte ja schon unangenehmes...

Gruß
Micha
 
Hi Micha

Das wird denke ich teuer werden mit dem Lenkrad und der Assyst, die Türen und der Rost an der A Säule sollten auf Kulanz gehen.
Halte uns bitte auf dem laufenden

Gruss Graule
 
Graule schrieb:
Das wird denke ich teuer werden mit dem Lenkrad
Über 200EUR - das war mir zu teuer. Vor ein paar Wochen haben die Tasten ja noch zeitweise funktioniert. Jetzt geht nichts mehr :(

Gruß
Micha
 
So, kurz vor Weihnachten stand mein Sportcoupe 4 Tage in der Werkstatt für einen Assyst B und die Beseitigung der Rostschäden. Inzwischen ist auch die Rechnung gekommen:

Assyst B mit ein paar Zusatzarbeiten: 1.033 EUR :eek:
Rostbeseitigung: 535 EUR -> auf Kulanz :)

Es hat sich also gelohnt, nicht mehr zur NL zu fahren, sondern zu einer VT, mit welcher wir in der Firma eh zusammenarbeiten :cool:

Gruß
Micha
 
Jetzt sind 7 Monate seit der Rostbehandlung vergangen und ich habe heute mal unter den Dichtungsgummi an den Türrahmen geschaut. Schon wieder Rostspuren :eek:
Bin gespannt, was die beim nächsten Assyst dazu sagen :rolleyes:

Gruß
Micha
 
BR 203, Rost an den Türen

Stuttgarter schrieb:
Jetzt sind 7 Monate seit der Rostbehandlung vergangen und ich habe heute mal unter den Dichtungsgummi an den Türrahmen geschaut. Schon wieder Rostspuren :eek:
Bin gespannt, was die beim nächsten Assyst dazu sagen :rolleyes:

Gruß
Micha

Hallo Micha,

hatte vor kurzem auch einen Termin, bei dem unter den umlaufenden Türgummis kleine Rostspuren entfernt wurden und alles neu mit Wachs versehen wurde. Bist Du sicher, dass es nicht das bräunlich-gelbe Wachs ist? Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

die haben das ja piccobello neu lackiert - aber von Wachs habe ich nichts gesehen. Ich habe selber eine Ladung Hartwachs unter dem Dichtungsgummi verteilt - hat aber anscheinend nichts genützt.

Hier mal ein Bild:

http://img145.imageshack.us/img145/7369/rostneukr2.th.jpg

So siehts an mehreren Stellen aus :(

Gruß
Micha
 
Ich habe es deswegen selber angegangen. Entrosten (schleifend, aber da brauchste wirklich gutes Werkzeug, ich habe es mit einem sehr kleinen Druckluftschleifer gemacht nachdem Schwingschleifer und Sandstrahlen ausgeschieden sind), dann Hamerite in silber drauf und dann Mike Sanders Fett rein. Vor dem Lackieren gut entfetten!

Andere Wachse bringen nichts. Die werden hart und daneben rostet es. Was das Bild ja auch gut zeigt. Aufwand für alle Türen: 1 gesamter Tag.
 
Stuttgarter schrieb:
Ich habe selber eine Ladung Hartwachs unter dem Dichtungsgummi verteilt

Hartwachs hilft nicht als Korrosionsschutz. Ich benutze seit 20 Jahren für solche Fälle und alles, was in an Blechschrauben gelöst und wieder in die Karosserie geschraubt wird(ein Tropfen ans Gewinde vor dem Einschrauben), rostgefährdete oder schon leicht angerostete Blechfalze/Kanten usw. sowas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8050513426

Das ist normale Hohlraumkonservierung für Kompressorpistolen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110006144383
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270006958245

Das lässt sich super mit dem Pinsel verarbeiten. Dann ist Ruhe, zumal das Zeug nicht aushärtet und bei Sommerhitze immer wieder aufschmilzt. Es ist jedoch nicht geeignet für alles, was im Unterbodenbereich durch die Räder bei Regen stark "geduscht" wird, da wäscht sich das dann u.U. wieder ab.

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo micha

Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist,mach doch nach der dritten oder vierten Wäsche immer WD 40 unter die Türdichtungen.(Kriechöl aus der Dose)
Selbst wenn Sandkörnchen oder Strassendreck unter die Dichtungen kommen,ist dieses kapillierfreudige Öl immer unter dem Wasser und verhindert das Rosten.Ich machs jedenfalls immer so seit Jahren.(mit Erfolg).

mfg Kai

PS.:Hast du schon eine Hohlraumversiegelung in den Türen?
 
Württemberger schrieb:
PS.:Hast du schon eine Hohlraumversiegelung in den Türen?
:confused: Keine Ahnung, habe noch nicht in die Türen reingeschaut - und in Auftrag gegeben habe ich das noch nie. Muß man sich heutzutage auch noch darum kümmern? :(

Gruß
Micha
 
Absage von MB zu Rost nach 8 Jahren

Ich habe vor ca 3 Wochen die Rostschäden an meinem W202 ( Hintere Radkästen,unter den Türgummis und an der Kennzeichenbeleuchtung rechte Ecke ) bei MB reklamiert , Der Karosseriemeister machte mir bei 8 Jahren schon wenige Hoffnung und wie fast erwartet lehnte MB ab.Darauf hin habe ich eine etwas schärfer Mail an den Kundenservice geschreiben und na ca 2 Stunden einen Rückruf aus Maastricht bekommen . Dieser verleif dann doch sehr nüchtern , weil ich als erstes gefragt wurde , ob ich meinen Wagen immer bei MB zum Service gebracht habe .. nein , denn Ölwechsel kann ich ja selber ... Antwort: Dann gibt es natürlich keine Kulanz .
Auf meine Frage , was z B. ein Ölwechsel mit Rost zu tun habe , kam keine Antwort .. ich habe dann nur noch gesagt , daß MB sicher dabei gleich ihren eigenen Pfusch überdecken will oder das Altöl als Konservierung unter die Türgummis schmiert .
Ich werde mich nochmal mit einem offiziellen schreiben an MB - Geschäftsführung wenden , mit dem Hinweis die FAchpresse einzubinden.
Mal sehen , ob die überhaupt ein einer positiven Art zucken .. beim Skoda meiner Frau ist dann zumindest eine Testwochende mit einem Audi Q-7 heraus gesprungen und den habe ich wirklich gequält .

Noch ein TIP an alle: schraubt mal die Türschutzleisten ab und schaut unter den Leisten nach ... :cool: cool was das zum Vorschein kam !
 
Wir haben das gleiche Spiel am E200 W210 meiner Frau gehabt und selbst konserviert. Bitte schaut bei Interesse doch mal in folgend Threads:

Schutzleisten abnehmen und konservieren:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22029&highlight=schutzleisten

Fahrzeug konservieren:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22574&highlight=schutzleisten

Wenn man das Fahrzeug aus diesem Produktionszeitraum länger behalten möchte, ist die eigene Konservierung auf jeden Fall empfehlenswert, auch hinter allen Leisten, etc.

Mein MB-Betrieb empfiehlt das seinen Kunden auch bei neuen Fahrzeugen, damit es nicht nach 2 Jahren unten zu gammeln beginnt..
 
Ersatzwagen

Guten Abend zusammen!

Mein heiligs Blechle, wirft auch langsam an den bekannten Stellen Blasen. Bin aber nach den Äußerungen des Meisters der NL ziemlich zuversichtlich, dass alles Garantiefälle sind.
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Dauer der Reperatur. Mindestens 10 Tage, Sichten, Fotografieren und Genehmigung zum Austausch einholen usw.
Meine NL wird mir wahrscheinlich keinen Ersatzwagen für diese Dauer stellen können.
Jetzt meine Fragen, erging es euch ähnlich, oder wurde vielleicht doch einer gestellt, bzw. können die Kosten für einen Mietwagen in diesem Fall irgendwo abgesetzt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost - und keine Garantie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben