Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Diskutiere Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, heute bekam ich ein Schreiben von DC. Hier der Wortlaut: Bei der E-Klasse und der SL-Klasse (Baureihen 211 und 230) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunderbremse

Hallo Michael,

bei unserem Wagen war ja auch einmal die Rote-SBC Meldung da, aber zum Glück lies sich die Karre erst garnicht starten.
Deshalb konnten wir die "Wunderbremse" nicht testet und haben auch kein Verlangen danach:(

Meine Vermutung geht auch in die Richtung Stromversorgung.

Den Brief von DC hatten wir am Montag in der Post, Poststempel ist aus Braunschweig :confused:

Im übrigen sind wir im nachhinein froh das die Karre nicht ansprang, den von dem Standort aus ging es ca. 3km bergab.

Gruss Christian
 
Einen Brief habe ich nicht erhalten. Meine Information war bisher, dass im Rahmen der nächsten Inspektion die Hydraulikeinheit geprüft und nur im Bedarfsfall getauscht wird.

Kein gutes Gefühl habe ich bei der Angelegenheit, weil mein Fahrzeug überhaupt nicht in das von DC angegebene Raster ("hohe Laufleistung" / "häufige Bremsbetätigung z.B. Taxi im Stadtverkehr") passt.

Im Moment fahre ich eher wenig Auto und habe schätzungsweise 25 TKm auf dem Tacho. Erstzulassung war 7 / 2003.

Aussage der NL ist jetzt, dass es Morgen mit Überprüfung der Elektronik, Energiemanagement, ausführlicher Probefahrt ... weitergeht.

Ich überlege, ob ich nicht einen eigenen Gutachter einschalten sollte? Mir fehlt inzwischen völlig der Überblick, was an dem Auto alles getauscht/ upgedated ... wurde. Erfahrungsgemäß nehmen die Probleme mit jedem Teil das in der Werkstatt getauscht wird eher zu.

Gibt es eigentlich hier noch jemanden, bei dem die SBC Bremse tatsächlich ausgefallen ist?

Gruss, Michael
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Mercedesfahrer,

nur das in diesem Falle ja kein Hydraulikschlauch oder ähnliches über den Jordan geht sondern "angeblich" ein Softwarebug der Grund ist und wenn du dann in der Situation bist und nicht rechtzeitig bremen kannst dann denkst du evetuell anderes sofern man dies dann noch kann und auch alle anderen die noch betroffen sein könnten.

Bei Bremsversagen gibt es kein Schönreden!!!!!!!

Gruss Christian :(
Christian, wenn bei zwei redundanten hydraulischen Bremkreislaeufen einer ausfaellt, dann verlaengert sich der Bremsweg. Das ist auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben, mehr als einen Bremskreislauf zu haben. Dewegen wundert es mich zum Beispiel nicht, daß bei Ausfall von SBC sich der Bremsweg verlaengert.

Vielleicht sollte man dies auch in der Fahrschule ueben, so wie bei der Pilotenausbildung, wo der Fluglehrer ja ploetzlich einen Teil, z.B. Elektrik, linke Maschine, rechte Maschine usw. abschaltet waehrend der Fluegschueler zum Beispiel im Instrumentenanflug ist.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Vielleicht sollte man dies auch in der Fahrschule ueben, so wie bei der Pilotenausbildung, wo der Fluglehrer ja ploetzlich einen Teil, z.B. Elektrik, linke Maschine, rechte Maschine usw. abschaltet waehrend der Fluegschueler zum Beispiel im Instrumentenanflug ist.

Oder in der LKW-Fahrschule - da wird während einer Kurvenfahrt die Servolenkung abgeschaltet. Junge, junge, da wird man zum Arnold (Schwarzenegger), wenn man das Lenkrad festhalten möchte.

Schade übrigens, dass die Diskussion hier zu diesem Thema oftmals nicht über Stammtisch- und Bild-Zeitungs-Niveau hinaus kommt.
 
Auch wenn das jetzt (Auto)bild Niveau ist.

Dort steht " Für den Fall der Fälle, wenn alle Elektronik versagt, kennt SBC eine hydraulische Rückfallebene. Dann wirkt die Bremse nur auf die Vorderachse. Der Fahrer soll das Auto ohne ABS; ESP und Bremskraftunterstützung stoppen können - unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestverzögerung (0,3g bei 500N Fußkraft) "

Dort ist auch die Funktionsweise des SBC Systems sehr gut erläutert. Ein Betroffener hat wohl auch unter zuhilfenahme der Hand(Fuß)bremse das Fahrzeug zum stoppen gebracht.
Also hat man zur Not doch beide Kreisläufe zur Verfügung, man muss halt nur wissen wie.
Trotzdem ist natürlich unverständlich warum Mercedes erst nach einem halben Jahr reagiert, denn bei einem Fahrzeug, das locker jenseits der 200 km/h Marke läuft, einiges an Masse mitbringt und von vielen Nutzern häufig auf der Autobahn bewegt wird, sollte man von einer ausfallsicheren Bremse ausgehen können.

Eine andere Frage, wollte BMW nicht auch mal im Bereich der Lenkung eine sog. Fly-by-wire Variante einführen ? Was ist, wenn das mal ausfällt ?

Grüße aus der Uckermark

Carsten
 
@Mercedesfahrer,

leider ist der Beträg von gestern Abend flöten gegangen, aber ich denke es darf einfach nicht passieren daß, das SBC ausfällt, bzw. ist es für mich unverständlich das ein Hersteller wie DC im Notfall nur diese miese "Steinzeitlösung" anbietet, spez. bei einem Hersteller der immer sehr viel Wert auf Sicherheit legt. Da stellen sich bei mir die Nackenhaar auf.

@Mirko

merkwürdig ist hierbei auch das dies ernsthafte Problem nicht als besonders schlimm angesehen wird siehe hierzu den Ersten SBC-Thread. Aber wäre dies bei einem anderen Hersteller passiert gäbe es bestimmt zig Meldungen wie böse, böse der Herstller X sei.

@Carsten,

glaube kaum das man in einer Notbremssituation auch dann noch genug Zeit hat die Feststellbremse zutreten.
Die Gesetzlichen Vorgaben sind ja für die Katz :D
Vernüftiger wäre wenn beim SBC Ausfall zumindest der Bremskraftverstärker noch aktiv wäre.

In diesem Sinne allzeit genug Zeit und ausreichend Bremsweg.

Gruss Christian
 
Ich bin immer noch verwirrt. Der eine sagt es wird die Hydraulikeinheit überprüft, DC sagt die Elektronik wird umprogrammiert.

Oder betreiben sie hier eine Verschleierungstaktik ?
 
@Julian:

Aussage der DC Niederlassung in meinem Fall ist, dass die Hydraulikeinheit incl. Steuergerät getauscht wurde. Gleichzeitig wird softwareseitig eine "Warnschwelle" heruntergesetzt.

Ob die Hydraulikeinheit bei allen Fahrzeugen, bei Verdacht oder nur nach einem SBC Ausfall getauscht wird, kann ich nicht sagen.

Zur Fehlerursache in meinem Fall habe ich die Information, dass Fehler im Steuergerät der SBC Hydraulikeinheit und in zahlreichen anderen Steuergeräten aufgezeichnet wurden. Ursache und Wirkung lässt sich wohl nicht ermitteln. Auf dem CAN Bus kam es zu "Datensalat".

Meiner Vermutung, dass es sich bei dem Problem um eine Fortsetzung meiner Elektronikprobleme handelt mag sich die DC Niederlassung nicht anschliessen. Dort sieht man den SBC Ausfall als ein isoliertes Problem.

In der Auto Motor Sport wird Heute berichtet, dass die Bremswirkung in der "hydraulischen Rückfallebene" noch 60 % betragen soll. Nach meinem Empfinden war bei meinem Ausfall noch wesentlich weniger Bremswirkung vorhanden - das Auto war kaum noch zum Stehen zu bringen(wie schon beschrieben vergleichbar mit dem Ausfall der Bremskraftverstärkung bei konventioneller Bremse).

Inzwischen reift in mir die Überzeugung heran, dass eine Rückgabe meines Fahrzeuges der einzig vernünftige Weg ist. Nach dem Bremsendefekt habe ich nur noch wenig Vertrauen in die Elektronik meiner E-Klasse. Aus meiner Sicht ist die eigentliche Problemursache nicht gefunden. Mit jedem Reparaturversuch hat sich das Problem verschlimmert.

Der Kontakt zu verschiedenen Sachverständigen hat nichts gebracht. Die E-Klasse Elektronik / SBC Bremse zu beurteilen ist keiner in der Lage, da nicht genügend Informationen zur Verfügung stehen. Der Rat geht in Richtung Wandelung/Rückgabe.

Gruss, Michael
 
Also doch kein Elektronik Problem wie viele hier berichten.
Counter-Overkill oder sonstiges.
 
Hallo,

habe heute von unserer VT gehört, das nur ein "Softwareupdate" gemacht wird und nichts an der Hardware verändert oder getauscht wird.

Gruss Christian
 
@Julian:

Warum meinst du kein Elektronikproblem? Ich denke doch. Das Problem liegt meiner Meinung nach im Zusammenspiel der Elektronikkomponenten / Steuergeräte. Ein Gerät macht Mist - andere Geräte reagieren falsch - wieder andere schalten sich komplett ab.

Gruss, Michael
 
Die einen sprechen davon das ein "Brems-Counter" das SBC dazu veranlässt in den Notmodus zuwechseln.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit dem Druckspeicher zutun hat. Das er den Druck mit zunehmendem Alter nicht mehr speichern kann. Wie ein schlechter Akku (Memory-Effekt).
Dadurch geht er in den Notmodus.

So und die Software wird wohl nun so angepasst, das die Sensoren frühzeitiger ein Nachlassen des Druckspeichers anzeigen und somit nicht mehr in den Notmodus gewechselt wird, da der Druckspeicher frühzeitig ausgetauscht wird.

Das sind natürlich zum Teil Vermutungen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das DC den wirklichen Grund nicht rausrückt.
 
Ein Glueck, dass der Gesetzgeber (noch) das Vorhandensein einer hydraulischen Bremse vorschreibt:
http://www.wbisinger.de/motor/sbc/sbc.htm

Ab 2005 soll allerdings das Gesetz angepasst werden, so dass X-by-wire moeglich wird (also z.B. steer-by-wire, brake-by-wire).
 
@Julian: Hört sich plausibel an. Alles Vermutung? Hast du Hintergrundinformationen. Wäre brennend daran interessiert.

Gruss, Michael
 
Im prinzip ist das nur eine Zusammenfassung der STücke die ich hier so gehört habe.

Chris hat ja auch geschrieben das es eigentlich nur durchgesehen wird.

Also wenn die Werte in Ordnung sind vom Druckspeicher wird wahrscheinlich einfach nur die neue Software draufgespielt die früher Alarm auslösen soll wenn die Werte vom Druckspeicher abfallen.
 
Julian-JES schrieb:
Also wenn die Werte in Ordnung sind vom Druckspeicher wird wahrscheinlich einfach nur die neue Software draufgespielt die früher Alarm auslösen soll wenn die Werte vom Druckspeicher abfallen.

Und bei diesem, nun frueher ausgeloestem Alarm wird dann wieder SBC abgeschaltet und mit 60% Bremskraft in die Werkstatt gefahren?

"Wird ein Fehler erkannt, so wird in mehreren Stufen bis zum Abschalten des ganzen Systems zurück geschaltet und der Fahrer im Display des Kombiinstruments auf die Fehlfunktion hingewiesen. Auch bei Komplettausfall des Systems kann noch, mit verminderter Bremsleistung, in die Reparaturwerkstatt gefahren werden."
Quelle : http://www.wbisinger.de/motor/sbc/sbc.htm
 
Also nach Terminvereinbarung mit meiner Werkstatt wird wohl wirklich zunächst nur ein Softwareupdate gefahren. Da es bei meinem Wagen nur max 30 Minuten dauern soll. Ich kann drauf warten wurde gesagt.
Wahrscheinlich wird nur da getauscht, wo es zu entsprechenden Fehlermeldungen gekommen ist. Der Rest fährt erstmal weiter vielleicht mit entschärften Überwachungsfunktionen des SBC Systems ?
Klingt für mich nicht wirklich nach einer Lösung des Problems.


Gruß

Carsten
 
carboe schrieb:
Also nach Terminvereinbarung mit meiner Werkstatt wird wohl wirklich zunächst nur ein Softwareupdate gefahren. Da es bei meinem Wagen nur max 30 Minuten dauern soll. Ich kann drauf warten wurde gesagt.
Wahrscheinlich wird nur da getauscht, wo es zu entsprechenden Fehlermeldungen gekommen ist. Der Rest fährt erstmal weiter vielleicht mit entschärften Überwachungsfunktionen des SBC Systems ?
Klingt für mich nicht wirklich nach einer Lösung des Problems.


Gruß

Carsten

entschärfter Überwachungsfunktion ?
eher verschärfter !
 
Dieselwiesel schrieb:
Vernüftiger wäre wenn beim SBC Ausfall zumindest der Bremskraftverstärker noch aktiv wäre.

@Dieselwiesel
Der Bremskraftverstärker ist im SBC implementiert und nicht im Bremspedal wie bei konventionellen Bremsen. Also, kann man bei Ausfall des SBC eine erhoehte Pedalkraft erwarten.

Hier ein Diagram von Bosch. Mehr Infos gibts unter www.bosch-presse.de

http://www.bosch-presse.de/cgi-bin/cgiWebLinkImage.exe/1-K1-11056_D.jpg.jpg?sid=4873811&action=jpeg&image=\\Grommit\ARENA2\Bilder\bosch_pb\0801\jpg-org\jpg\1-K1-11056_D.jpg
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass DC die Probleme mit SBC schon seit mind. September 2003 bekannt zu sein scheinen. Damals verwies "Mercedesfahrer" auf einen ensprechenden Bericht der "Automobilwoche", in dem es heisst, dass SBC nicht mehr in neue Modelle verbaut wird:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9485&
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben