Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Diskutiere Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, heute bekam ich ein Schreiben von DC. Hier der Wortlaut: Bei der E-Klasse und der SL-Klasse (Baureihen 211 und 230) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mercedesfahrer,

danke für die Grafik über den Aufbau des SBC Bremssystems, nur bin ich der Meinung das hier eindeutig der falsche Weg eingeschlagen wurde und man zusehr vom "Strom" abhängig ist, scheinbar ist ja DC ja auch schon drauf gekommen, so kann man nur hoffen, daß man das Problem in den Griff bekommt ohne das vorher was ernstes passiert

Gruss Christian
 
Ob es wirklich am Strom liegt ???

EMB ist auch vom Strom abhängig. Mal sehen wann sie kommt ?
 
Dieselwiesel schrieb:
nur bin ich der Meinung das hier eindeutig der falsche Weg eingeschlagen wurde und man zusehr vom "Strom" abhängig ist
Richtig. Und die Qualitaetsprobleme durch die hochkomplexe Elektronik werden sich wohl eher noch verschaerfen. Um alle moeglichen Randbedingungen und Nebeneffekte bei den heutigen hochkomplexen Systemen, die Einzelpersonen schon gar nicht mehr ueberblicken koennen, zu testen, ist sehr viel Zeit und Aufwand noetig. Diese Zeit ist aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten waehrend der Entwicklung eines Autos nicht vorhanden. (Bei Flugzeugen ist das ganz anders, die sind aber auch etwas teurer). Daher gibt es zwei Moeglichkeiten:
1. Wir leben damit, dass die Systeme nicht vollstaendig getestet werden koennen, da sie sonst unbezahlbar bzw. nicht rentabel waeren.
Dann bleibt es bei den bekannten Elektronikproblemen, die teilweise sogar zu Brems- (siehe SBC) oder Lenkungsausfaellen (steer-by-wire) fuehren koennen.
2. Wir finden zurueck zu einfachen und damit robusten und fehlertoleranten Systemen.
Die Entwicklung in diese Richtung kann auch durch entsprechendes Kundenverhalten gesteuert werden.

Hier ein gescannter Beitrag aus einer aelteren Ausgabe der c't zu dieser Problematik:
http://people.freenet.de/erwinlottemann/DaemlicheRaser.gif
(Dateigroesse: 1,2 MB, Format A4, am besten zum Lesen ausdrucken)
 
Offizielles Rückrufschreiben

Heute ist das Rückrufschreiben von DC mit Datum 26.05.2004 bei mir eingegangen.
2 Sätze sind mir besonders aufgefallen:
Zitat 1: "Wir sind überzeugt, mit dieser Vorgehensweise auch in Ihrem Sinn zu handeln und bitten Sie, den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu entschuldigen."
Als wäre meine E-Klasse noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. :D

Zitat 2: "Ihre Anschrift haben wir vom Kraftfahrt-Bundesamt aufgrund §35 Abs. 2 Nr. 1 StVG, zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder die Umwelt, erhalten."

Dazu folgenden Link:
KBA Info Rückrufe

Ich habe irgendwie das Gefühl als wäre das Softwareupdate nur ein "Notpflaster". Vergleiche mit dem Bremsassistenten wären durchaus möglich!

Gruß
Jo
 
Also an die Sache mit dem "Bremscounter" als Ursache glaube ich nicht, genauso die Aussage es sind nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung betroffen. Der Fehler ist eher im Bereich Überlastung des Bordnetzes und somit zu geringer Versorgung des Druckspeichers zu suchen. Ein Freund von mir fährt einen nagelneuen W211 (also keine hohe Laufleistung) und bei ihm hat schon ca. 10x das SBC versagt! Das ging gleich in den ersten Tagen los und meistens beim Parken in der Tiefgarage wo viel Gebremst wird und der Motor wenig Drehzahl hat, somit liefert die Lima wenig Strom. Mal sehen ob ihn DC auch nur mit einem Softwarupdate abspeisen will...

Gruss, Sebel
 
ich kann nur schreiben was ich darüber denke und das mit dem Bremscounter klingt logisch, wenn man die Prüfung bei der Aktion kennt...

Chris
 
Hallo an Alle,

heute hatte ich den Termin bei DC zwecks Rückruf SBC.

Ich hatte gerade mein Kaffee aus, da wurde mir der Schlüssel schon wieder übergeben. Ich hoffe das sie auch was gemacht haben.
Die Umprogrammierung hatte ganze 10min. gedauert.

Auf ein störungsfreies Bremsen.

Detlef_9
 
SBC Stop

Hallo,
Wie hoffentlich mittlerweile allen bekannt ist, gibt es SBC-Stop ja nicht bei allen E-Klasse Modellen.
DIe ersten bis einschließlich März 2002 haben diese Funktion leider nicht.
Wird dieser Mangel nun durch das Aufschpielen der neuen SW Version behoben ???? Wer weiß was ?
Habe bereits hier etwas darüber gelesen, aber leider keine Erfolgsmeldung.

Das nämlich wäre der einzige Vorteil dieser leidigen Rückrufaktion.
Gewissermaßen eine Entschädigung.

mfg
Travel 1
 
Wie hoffentlich mittlerweile allen bekannt ist, gibt es SBC-Stop ja nicht bei allen E-Klasse Modellen.
DIe ersten bis einschließlich März 2002 haben diese Funktion leider nicht.
Wird dieser Mangel nun durch das Aufschpielen der neuen SW Version behoben ???? Wer weiß was ?

Also da ich ja nun am Samstag wegen Rückrufaktion bei DC war , kann ich dir sagen das durch das Umprogrammieren der SBC kein SBC-Stop mit aufgespielt wurde.

Detlef_9
 
genau, KEIN SBC-Stop!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich kann nur schreiben was ich darüber denke und das mit dem Bremscounter klingt logisch, wenn man die Prüfung bei der Aktion kennt...

Chris
Hi Chris,
wie sieht diese Prüfung aus?
Erwin
 
zuerst wird ein kleines Udate aufgespielt, bzw. das Steuergerät umcodiert und danach geprüft. Daher gehe ich davon aus das zuerst die Software umgestellt wird und danach geschaut wird ob es geklappt hat und der Counter aus,... ist

Chris
 
OT:
Bin gestern A6 3.0 TDI und 4.2 V8 gefahren und muss sagen das neue ESP 8.0 ist auch nicht schlecht.
Er rollt in D nicht an. Wird permanent gehalten. Zudem hat er eine Parkbremse (Schalter) den man auch der Beifahrer drücken kann wenn der Fahrer das bewußtsein verliert. Sie verzögert mit 80% Bremskraft ESP gesteuert vorne und hinten !

Trockenbremsfunktion hat sie angeblich auch.

Ich frage mich warum MB bei SBC nicht auch eine Parkbremse intergriert hat.

ABS Rubbeln konnte ich auch nicht vestellen. Allerdings quietschten die Bremsen im leichten Betritt. Zudem haben die Reifen immer kurzeitig blockiert. Hat schon richtig gequalmt.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt fährt und eine neue Software aufgespielt wird, ist SBC-STOP weg vom Fenster? :confused:
 
@ CRY_FOR:
Natürlich bleibt SBC-H und SBC-S. Du merkst von diesem Update nichts.

Andreas
 
ravens1488 schrieb:
danach geschaut wird ob es geklappt hat
Danke fuer die Info, Chris.
Woran wird erkannt, ob es geklappt hat?
Das Fehlverhalten scheint dohc "zufaellig" aufzutreten. Oder gibt es eine bekannte Situation, in der sich der Fehler reproduzieren laesst?
 
Was sind ESP 8.0 und MKE 25E genau? Bisher waren mir nur ESP II / PLUS bekannt. Welche Systeme werden die BR erhalten, die nächstes Jahr auf den Markt gehen (ich nehme an, alle ohne SBC: W164, 221, 251, 245). Bekommt der W 169 auch bereits ein weiterentwickeltes ESP mit Komfortfunktionen?
 
man bekommt nach der Prüfung eine klare Anzeige, Hydraulikeinheit in Ordnung oder nicht in Ordnung! Bei letzterem wird die Einheit getauscht!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben