Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Diskutiere Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, heute bekam ich ein Schreiben von DC. Hier der Wortlaut: Bei der E-Klasse und der SL-Klasse (Baureihen 211 und 230) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es sich um ein reines Softwareproblem handelt, verstehe ich nicht warum offensichtlich bei allen Fahrzeugen mit SBC Defekt zuerst die SBC Hydraulikeinheit getauscht wird.

Erläuterung bei meinem Fahrzeug war: SBC Hydraulikeinheit getauscht + "Warnschwelle" bei Software Update geändert.

Der Problem an meinem Fahrzeug (unter Umständen nicht der "Standard SBC Defekt") schaut weiterhin nach Energieversorgung/Batterie aus. Beim Abstellen des Fahrzeugs und später beim Warten auf den Abschleppdienst gab es die Fehlermeldungen "Reduzierte Bremsleistung! Motor starten" + "Verlängerter Bremsweg! Motor starten" im KI. Inzwischen habe ich mal die Betriebsanleitung zu Rate gezogen: "Die Batterie hat zu wenig Spannung und versorgt die SBC Bremsanlage nicht ausreichend."

Gruss, Michael
 
Vielleicht kommt bei Dir noch ein 2. Problem hinzu ???
Oder DC sagt nicht die Wahrheit ???
 
Nach Chris' Erlaeuterungen zu urteilen, scheint mindestens ein Doppelfehler vorzuliegen.
Folgende Konstellation ist damit denkbar:
1. Der Hydraulikzylinder kann unter gewissen Bedingungen fehlerhaft werden.
2. Die Software ist fehlerhaft. Sie erkennt einen fehlerhaften Hydraulikzylinder nicht. Dadurch, dass der Hydraulikzylinder-Fehler nicht rechtzeitig angezeigt wird ("Warnschwelle"), verschlimmert sich die Situation vom Fahrer unbemerkt. Ein Software-Folgefehler fuehrt spaeter dazu, dass "unbeabsichtigt in den hydraulischen Funktionsmodus geschaltet" wird.

Beim Rueckruf wird nun zuerst die Software korrigiert. Sie ist jetzt korrekt in der Lage, einen fehlerhaften Hydraulikzylinder zu erkennen. Wird nun ein fehlerhafter Zylinder angezeigt, so wird auch dieser getauscht.
 
Jo das hatte ich ja auch mal spekuliert.
 
MarkusCLK schrieb:
Was sind ESP 8.0 und MKE 25E genau? Bisher waren mir nur ESP II / PLUS bekannt. Welche Systeme werden die BR erhalten, die nächstes Jahr auf den Markt gehen (ich nehme an, alle ohne SBC: W164, 221, 251, 245). Bekommt der W 169 auch bereits ein weiterentwickeltes ESP mit Komfortfunktionen?
MK25E ist der Name der Hydraulikeinheit unter der Motorhaube. Daran kann man schnell erkennen, welches Bremssystem eingebaut ist. W164, W221 und W251 werden das MK25E unter der Motorhaube haben. Der W245 lehnt sich an die C-Klasse an, also das MK60E.

Mögliche Funktionserweiterungen (bei MK25E/MK60E):

Deflation Detection System
Hill Start Assist
Adaptive Cruise Control
Cold Start Support
Rain Brake Support (Dry Brake)
Fading Brake Support
Booster Failure Support
und weitere Funktionen

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continentalteves/continentalteves/themen/produkte/elektronische_bremssysteme/abs_asr_esp/img/mk60e_uv;property=original.jpg
MK60E
 
Mercedesfahrer schrieb:
Mögliche Funktionserweiterungen (bei MK25E/MK60E):

Deflation Detection System
Hill Start Assist
Adaptive Cruise Control
Cold Start Support
Rain Brake Support (Dry Brake)
Fading Brake Support
Booster Failure Support
und weitere Funktionen
MK60E

@Mercedesfahrer: Welche der genannten theoretischen Funktionserweiterungen will man bei DC implementieren? Wie Du dir vorstellen kannst, interessiert mich das v.a. in Bezug auf die Modelle, die aus Vance kommen.
 
MarkusCLK schrieb:
@Mercedesfahrer: Welche der genannten theoretischen Funktionserweiterungen will man bei DC implementieren? Wie Du dir vorstellen kannst, interessiert mich das v.a. in Bezug auf die Modelle, die aus Vance kommen.
@Markus. Von diesen Funktionen wuerde ich persoenlich gerne HILL START ASSIST (wie SBC HOLD) benutzen. Hoffen wir, daß es implementiert wird.
 
JO denke schon das DC eine große Anzahl dieser funktion mitnimmt.
 
erwinlottemann schrieb:
Nach Chris' Erlaeuterungen zu urteilen, scheint mindestens ein Doppelfehler vorzuliegen....
Da ist höchstwahrscheinlich noch mehr Stoff drinn!
Hatte SBC-Ausfall auch schon während der Fahrt.
Mein Auto kämpfte immer mit Unterspannungsproblemen. Vermutlich war das auch ein Auslöser. Bei mir wurde auch noch das Batterietrennrelais wegen Defekt getauscht.

Wenn das so mit dem Softwareupdate bei SBC wie mit der Standheizung läuft, dann "Prost Mahlzeit".

Gruß
Jo
 
Da aber die SBC-Bremse eine eigene Batterie hat, dürfte eigentlich eine Unterspannung der übrigen Bordversorgung nichts ausmachen.
 
Tamino schrieb:
Da aber die SBC-Bremse eine eigene Batterie hat, dürfte eigentlich eine Unterspannung der übrigen Bordversorgung nichts ausmachen.

Das ist ja nur die Theorie
 
erwinlottemann schrieb:
Nach Chris' Erlaeuterungen zu urteilen, scheint mindestens ein Doppelfehler vorzuliegen.
Folgende Konstellation ist damit denkbar:
1. Der Hydraulikzylinder kann unter gewissen Bedingungen fehlerhaft werden.
2. Die Software ist fehlerhaft. Sie erkennt einen fehlerhaften Hydraulikzylinder nicht. Dadurch, dass der Hydraulikzylinder-Fehler nicht rechtzeitig angezeigt wird ("Warnschwelle"), verschlimmert sich die Situation vom Fahrer unbemerkt. Ein Software-Folgefehler fuehrt spaeter dazu, dass "unbeabsichtigt in den hydraulischen Funktionsmodus geschaltet" wird.

Beim Rueckruf wird nun zuerst die Software korrigiert. Sie ist jetzt korrekt in der Lage, einen fehlerhaften Hydraulikzylinder zu erkennen. Wird nun ein fehlerhafter Zylinder angezeigt, so wird auch dieser getauscht.

Was meinst Du mit Hydraulikzylinder? Ein SBC/EHB hat meines Wissens nach als Hauptbestandteile: Eine Pumpe mit E-Motor, einen Druckspeicher und jede Menge Ventile. Ich denke die Probleme liegen bei der Lebensdauer/Verschleiss des Pumpenmotors. In der neuen Software könnte die Überwachung des Motors verbessert sein und entsprechende Hinweise an das KI geben, wenn eine bestimmte Anzahl von Pumpvorgängen getätigt wurden.

Ob damit Probleme mit Unterspannung gelöst werden können glaub ich kaum.

Gruß, thom
 
The system's hydraulic tank can develop bubbles that make brake failure possible, stated the automaker in a service bulletin.

Nach software hört sich das weniger an.
 
Hallo Thom,

mit Spannungsproblemen hatte ich bei der Bremse noch nicht zu kämpfen. Die Spannungsschwankungen führten bei mir zu Schaltpunktverschiebungen bei dem Getriebe.
Gestern wurde bei uns die Software des 722.643 dem Update unterzogen.
 
Hallo Otfried

Wer Update ???????? und WO??????? 722.6 Getriebe .Nach meinem Wissen kann man nur das STG ersetzen.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

es war der Update der SBC Software des R 230.474 PP. Gleichzeitig wurde die Software des 722.643 neu aufgespielt {?}, da das Getriebe vor einigen Monaten bei Kickdown seltsame Schaltvorgänge aufgewiesen hatte.
 
getriebeprobleme dank spannungsschwankungen - ( spannungsprobelem habe ich auch manchmal )
na das hört sich ja interessant an ,

habe die 2. Wandlungsbestellung letzten dienstag abgegeben - tja hätte man das schon letztes frühjahr gehört hätte ich wohl ein problem weniger gehabt - was bis jetzt nich behoben ist/wurde .

aber das speichere ich schon mal für den neuen w211.026 der wohl noch im juli kommen soll .
 
@Otfried: Ich meinte mit 'Spannungsschwankungen' folgendes: Wenn die Pumpe nach einigen Bremsungen den Druckspeicher wieder füllen muss (auf ca. 180bar), zieht die ordentlich Strom. Wenn das Netz sowieso schon belastet ist, kann das zu Problemen und Fehlermeldung im KI führen.
 
So, der "Dicke" war heute auch in der Werft zum Software Update SBC.
Keine fünf Minuten hat das gedauert, nun ziert ein grüner Klecks meine SBC Einheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben