Ich gehe davon aus, dass der Reifenverschleiss eher gleichmässiger ist als bei einem zweiradgetriebenen Fahrzeug.
Dann breche ich auch mal eine Lanze für die 4matic
![Big Grin :D :D](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/biggrin.gif)
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Seit September vergangenen Jahres besitze ich einen E 280 4matic (W210, Automatikgetriebe), den ich bei einer DC-NL gebraucht gekauft habe.
Durchschnittlich werden täglich mit dem Fahrzeug zwischen 30-60 km zurückgelegt, jeweils auf einer 15km-Strecke, deren Tempolimits zwischen 50-100km/h (grösstenteils aber eher 50) liegen; der Verbrauch liegt bei 11.5-12l.
Im Oktober fuhr ich nach Bayern und verbrauchte auf den Fahrten jeweils 8-8.5l, wobei ich den Tempomat auf 140-150 km/h eingestellt hatte; höhere Geschwindigkeiten machen in meine Augen keinen Sinn, da man dann zu oft bremsen und wieder beschleunigen muss, und man so den Tempomat auch gleich ausgeschaltet lassen könnte.
Ich vermeide es allerdings, mit diesem Auto in die Innenstadt zu fahren, denn dort verbraucht er dann teilweise bis zu 13.5-14l.
Dass das Getriebe kürzer übersetzt ist, stört mich nicht im Geringsten, da ich es sowieso bei ca. 2000 U/min schalten lasse, und auf Autobahnen nicht die Höchstgeschwindigkeit ausreize.
Auch der "Nachteil", dass der Wagen aufgrund seines höheren Gewichts in Sachen Fahrdynamik dem Heckantrieb unterlegen sei, interessiert mich nicht, da ich mein Auto nicht als Sportwagen betrachte und somit auch nicht übersteuernd durch Kurven treibe, wie es scheinbar viele, die Allradantrieb ablehnen, mit ihren Fahrzeugen machen...
![Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/rolleyes.gif)
Der Geradeauslauf ist phänomenal, ebenso - wennauch wenig überraschend
![Wink ;) ;)](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/wink.gif)
- die Traktion bei glatten Strassenverhältnissen; als diesen Winter in NRW das "Schneechaos" ausbrach, fuhr ich mit meinem Auto wie auf Schienen über schneebedeckte Autobahnen, während andere Verkehrsteilnehmer bereits im Graben hingen.
Sehr gut gefällt mir auch die straffe, aber dennoch komfortable Federung. (Hierzu habe ich auch eine Frage: bei 4matic-Autos ist ja das Fahrwerk härter abgestimmt, meines hat Elegance-Ausstattung; wie hart ist es dann in diesem Fall? Vergleichbar dem eines Classic? Oder eines Avantgarde? Oder hat es seine "eigene" Härte?)
Die Verarbeitung ist ebenfalls mehr als zufriedenstellend; nichts klappert oder knarzt, Rost ist ebensowenig vorhanden. Bisher hatte ich nur zwei kleinere Reparaturen, die aber baureihentypisch waren (Bremslichtschalter und Tachobeleuchtung), und auf Kulanz bzw. Gebrauchtwagengarantie gingen.
Vor dem Kauf dieses Autos war ich mir auch sehr unsicher, ob ich zugreifen solle, eben aufgrund der 4matic und der damit verbundenen höheren Verbräuche - aber jetzt im nachhinein würde ich zukünftig immer einen Allrad- gegenüber einem Zweiradgetriebenen vorziehen.