7G Tronic: neues SW Update seit 21.12.2006
Hallo zusammen,
Frohes neues Jahr!
Möchte einen "kurzen" Update geben, was aus meinem 7G-Tronic Drama geworden ist. Also zunächst einmal hatte D2B recht: Meine Niederlassung "taugt nichts". Die haben nur auf Zeit gespielt und immer und immer wieder versucht zu beweisen, dass sie keinen Fehler gemacht haben.
Zur Erinnerung: Mein E320 CDI-T mit 7G-Tronic tat sich plötzlich durch heftige Schaltrucke hervor. Dann erfolgte in einer DC Niederlassug ein SW-Update und danach hatte der Wagen nur noch Fahrleistungen wie ein alter 200D: Das SW-Update hat zur Schonung des Getriebes den Wandler "wegprogrammiert". D.h. durch extrem frühes Hochschalten und zu spätes Zurückschalten in Verbindung mit permanent voll gebrückter Wandlerüberbrückungskupplung ist das Auto im Bereich 0-75 km/h fast nur noch um die 1100 1/min gefahren. Kein Wandler mehr, keine Drehmomentüberhöhung, kein Ladedruck, kein Drehmoment, keine Leistung. Brummender Motor, Dröhnfrequenzen, Nageln. Egal ob im Fahr-Modus "C" oder "S". Kein Unterschied. "C" wie "Cacke" und "S" wie "Scheisse".
Übrigens "Schonung des Getriebes": Dahinter steht anscheinend, dass die 7G Tronic für die V8 Otto-Motoren konstruiert wurde und mit dem V6 Diesel nicht so toll zurecht kommt. Letzterer hat viel Nm bei sehr niedrigen Drehzahlen. Das bedeutet dann hohe Anpresskräfte bei den Lamellenkupplungen und Bremsen in der 7G Tronic. Und natürlich auch beim Schalten. Nun, auf Dauer werden sich diese Teile "aufreiben" (Reibwert-Anstieg). Damit sind die Schaltzeiten wohl nicht mehr so einfach beherrschbar und konstant.
Nee, nee, das hat mir garantiert niemand aus der NL verraten. Das habe ich mir mittlerweile selbst zusammengereimt. Der NL-Mann hat sich nur einmal verplappert und sagte, dass das SW-Update dazu diene, das Temperaturniveau im Getriebe zu senken.
Na sowas? ... Temperaturniveau senken. Könnte man das vielleicht als "Schonung" betrachten?
Leute, es hat keinen Spass mehr gemacht. Diese "Trottel" in der Niederlassung haben mich hängen lassen, waren entweder zu dreist, zu überheblich, oder wirklich einfach zu "doof" um überhaupt zu begreifen, was los ist. Dabei habe ich denen haarklein erklärt, was da im Getriebe falsch läuft. Immer und immer wieder erzählten die mir "das müsse so sein". Sie hätten "nichts falsch gemacht". Und die, die das erzählen, fahren selbst garkeinen keinen E320 CDI. Wissen aber definitiv, dass alles in Ordnung ist. Und haben sich immer und immer geweigert, mich mit "dem" Entwicklungs-Ingenieur sprechen zu lassen, den sie angeblich "dauernd" kontaktiert haben.
Mann mann mann, diesen "Saftladen" werde ich nie wieder betreten!
Nun, ich habe D2Bs Rat entsprechend eine andere Werkstatt aufgesucht. Einen MB "Service Stützpunkt". Eine einzige Probefahrt mit dem Meister hat ausgereicht, dass dieser mir bestätigt hat, dass der Wagen absolut unzulänglich fährt. Er bot mir sofort an, ggf. die alte SW nochmal aufzuspielen (was laut NL "definitiv nicht ginge", ha, ha,...) und den Wagen notfalls in seiner Werkstatt auf Herz und Nieren zu prüfen. Am 21.12. rief er mich an und sagte, dass es bereits wieder ein neues SW Update gibt und dass die ET-Nummer der 7G-Tronic meines Mitte 05 gebauten Fahrzeugs immer noch die gleiche ist.
(Mein Reim darauf: Also ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das alte Getriebe grundlegende Änderungen in der heutigen Serie erfahren hat. Letzteres hatte ich nämlich schon vermutet und angenommen, dass sich DC mit solchen Kastrier-SW-Updates vielleicht nur über die Garantie- und Kulanzzeit retten will: Wenn deutlich weniger Kräfte in das Getriebe eingeleitet werden, brauchen die Anpresskräfte der Lamellen ja nicht mehr so groß sein. Und später, nach einigen Tausend km könnte man ja gegen Bezahlung ein "besseres" Getriebe einbauen. Aber was "besseres" gibt's anscheinen nicht.)
Der Service Stützpunkt hat die neue SW aufgespielt, anschliessend die Adaptionsfahrt gemacht und fortan läuft der Wagen wieder "passabel".
Passabel bedeutet: Das Fahrverhalten ist nicht mehr dasselbe wie im Original-SW-Zustand: Es treten trotz Stellung "S" immer noch Fahrzustände auf, bei denen der Motor nur 1200 1/min läuft. Trotz leichter Beschleunigung. Das heist, die Wandlerüberbrückumg lässt nun ca. 150-200 1/min Schlupf zu. Nach dem 1. Update waren es nur etwa 50. Deshalb passte natürlich dann kein Gang mehr! Zu lang übersetzt und die WÜK erlaubt dem Motor nicht schneller zu drehen und den Lader zumindest auf eine Mindest-Drehzahl zu halten.
Mein Fazit:
1) Mercedes baut anscheinend "Bananen-Autos", die beim Kunden reifen.
2) Eine Niederlassung ist keinesfalls automatisch "besser" als ein Service Stützpunkt. So einen miesen "Service", wie ich in der Niederlassung erfahren habe, habe ich noch in keiner Autowerkstatt erlebt.
3) Ein SW-Update ist keinesfalls automatisch nur etwas "gutes". Damit wurde in meinem Fall nur ein -wie ich meine- konstruktiver Getriebemangel kaschiert. Das schlimme ist, dass diese SW-Updates "heimlich" durchgeführt werden! Egal, ob bei Reifenwechsel oder Inspektion: Der SW-Update wird auf Anordnung von DC draufgespielt, ohne, dass der Kunde davon etwas erfährt. Und wenn sich der Kunde hinterher wundert, dass der Wagen nicht mehr so läuft wie vorher, dann wird halt mit der Schulter gezuckt.... Die Karre wurde ja erst mal mit guten Fahrleistungen probe-"erfahren" und verkauft. Und was dann in 1 oder 2 Jahren ist...
Ist bischen viel Text geworden. Hoffe dennoch, dass es für den einen oder anderen mehr als nur "amüsant" ist.
Gruß-DOMMY