SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten

Diskutiere SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute endlich das Anschreiben erhalten. Mach jetzt mal gleich einen Termin aus. Anschreiben: Rückrufaktion Masseleitung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephanell

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
R 172 SLK 350
Hallo,
habe heute endlich das Anschreiben erhalten.
Mach jetzt mal gleich einen Termin aus.


Anschreiben:

Rückrufaktion
Masseleitung und Halter an SBC-Leitungssatz montieren


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unserer Qualitätsprüfungen haben wir festgestellt, dass sich an Fahrzeugen der E-, CLS- und SL-Klasse Eigenschwingungen der SBC-Hydraulikeinheit negativ auf die Kontaktierung der Steckverbindung zum SBC-Steuergerät auswirken können. Der dadurch entstehende erhöhte Übergangswiderstand kann in wenigen Fällen dazu führen, dass das System in den hydraulischen Funktionsmodus umschaltet. In diesem Fall muss der Fahrer, ähnlich wie bei Ausfall eines Bremskreises der hydraulischen Bremsanlage, eine erhöhte Pedalkraft aufbringen und spürt einen längeren Pedalweg. Zur Vermeidung dieses Zustandes möchten wir deshalb an Ihren Fahrzeugen vorsorglich einen zusätzlichen Halter und eine geänderte Masseleitung am SBC-Leitungssatz montieren.

Wir bitten Sie, die Umrüstung Ihrer Fahrzeuge umgehend in Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt durchführen zu lassen und hierfür einen Termin zu vereinbaren. Die Arbeiten werden ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen und sind für Sie selbstverständlich kostenlos. Zusätzlich werden wir prüfen, ob an Ihren Fahrzeugen weitere Arbeiten durchzuführen sind, die wir im Rahmen unserer Qualitätsoffensive angekündigt hatten. Sollten Sie Ihre Fahrzeuge zwischenzeitlich weiterverkauft haben, füllen Sie bitte beiliegende Antwortkarte aus und senden diese unfrei an uns zurück.

Falls Sie Rückfragen haben, bitte wir Sie, sich an die kostenlose Hotline: 00800 1 777 7777 zu wenden.

Wir sind überzeugt, mit dieser Vorgehensweise auch in Ihrem Sinne zu handeln und bitten Sie, den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler AG
 
Hallo Stephanell,

welches Bj./Monat ist dein Wagen 270 CDI?

Gruss Christian
 
Au Mist,
ich galube ich muss mein profil mal ändern.
Sorry, den 270er gibt es nicht mehr. Hab ich letztes Jahr gewandelt.

Hab jetzt einen E 320cdi BJ 8-2004.

Gruß
Stephan
 
Kommt das Schreiben dirket von DC oder von der NL bzw. Händler? In meinem Briefkasten lag bisher noch nichts....
 
Schreiben kam direkt von DC.
Sei aber nicht zu traurig das du schreiben noch nicht hast. Ich war gerade bei der Werkstatt um einen Termin auszumachen.
Ist leider nicht möglich da die erforderlichen Teile im Moment nicht lieferbar sind( lach hahaha...)

Stephan
 
Stephanell schrieb:
Schreiben kam direkt von DC.
Sei aber nicht zu traurig das du schreiben noch nicht hast. Ich war gerade bei der Werkstatt um einen Termin auszumachen.
Ist leider nicht möglich da die erforderlichen Teile im Moment nicht lieferbar sind( lach hahaha...)

Stephan

Nö,stört mich nicht so sehr, mich wundert es nur, dass die solange rummachen.....
 
Ich hab vorhin nur kurz gesehen, dass ein Brief vom Händler kam - wird dann ja wohl die Rückrufaktion sein! Also bei mir kommt die Benachrichtigung dann vom Händler.

Ich hoffe doch mal, dass sie die Teile bis nächste Woche da haben (Befürchte aber das Gegenteil). Wäre nämlich praktisch das gleich mit der Inspektion zu kombinieren, die irgendwann in 300 km dran ist bzw. wenn ich morgen nach Berlin fahre dann 600 km drüber ist ;)

Gruß
 
so ganz nebenbei ....

gibt es denn beim Rückruf einen Leihwagen nur während der zweijährigen Gewährleistung ? Dann wäre es zu erklären, daß ich heute noch nichts im Kasten habe. Meine Gewährleistung läuft in wenigen Tagen ab.

Also mein nächster hat keinen Stern mehr ... definitiv.

Gruß
Matthias
 
... wenn das so einfach wäre, die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, z.B. BMW und AUDI oder gar VW. Die werden nur zur Zeit in der Presse nicht so hochgespielt, da ist Mercedes mit seinen momentanen Qualitätsproblemen natürlich das gefundene Fressen gewesen. Leider kann heute ein Wagen erst frühestens nach der ersten umfangreicheren Modellpflege gekauft werden. Ganz gleich welcher Hersteller das ist.

Gruß Bernhard
 
... es ist aber relativ einfach, wenn ich denselben Schrott ohne Stern bei weniger hochnäsigen Produzenten deutlich billiger bekomme.

Gruß
Matthias
 
ardeche schrieb:
... es ist aber relativ einfach, wenn ich denselben Schrott ohne Stern bei weniger hochnäsigen Produzenten deutlich billiger bekomme.

Gruß
Matthias

Warum fährst du dann einen MB ?
Weil die Nachbarn sonst nicht guggn würden wenn du ein Produkt eines weniger höchnäsigen Produzenten vor der Einfahrt hättest ?
 
... es ist nahezu egal wie viel oder wie "wenig" du für einen neuen Wagen bezahlen musst. Der Ärger im Problemfall ist garantiert identisch ! Und wenn Du dann nur noch gnadenlos abgezockt und vera..... wirst (ist mir bei ALFA so geschehen) dann beginnt man nachzudenken, was man falsch gemacht hat :-)

Gruß Bernhard
 
C1Helfer schrieb:
Warum fährst du dann einen MB ?
Weil die Nachbarn sonst nicht guggn würden wenn du ein Produkt eines weniger höchnäsigen Produzenten vor der Einfahrt hättest ?


Na, na, na, das ist doch unter Niveau.

Einem MB fährt man doch wohl in erster Linie, wei er einem gefällt und nicht wegen den Nachbarn (es mag Ausnahmen geben, aber die fahren meistens das kleinste Modell ("Grundausstattung knüsselig"), natürlich ohne Typen Bezeichnung, - evtl. bevorzugt gebraucht - und bilden sich noch was drauf ein - mehr als peinlich! Der echte Genießer schweigt. Aber gut, Angeber und Möchtegern muss es ja auch geben.).

Ich habe es nicht nötg, ein Auto wg. den Nachbarn zu kaufen.
 
C1Helfer schrieb:
´

von dir war auch nicht die rede :D

Ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt, sodern wollte nur meine Meinung zu dem Thema äußern.
 
nun da ich wohl gemeint war, ich habe 30 Jahre Opel gefahren und war mit der Qualität zumeist zufrieden. Außerdem bekam man nirgendwo so günstig heckgetriebene Zugfahrzeuge. Die Produktion solcher Fahrzeuge hat Opel leider eingestellt, sodaß mir die Wahl zwischen MB und BMW blieb, wobei die Wahl aus rein optischen Gründen auf MB fiel.

Sicherlich nun zum letzten Mal... weil ich brauche das Auto zum Fahren und nicht zum in die Werkstatt fahren. :D

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch ein Schreiben von DB bekommen. Bin heute in der Werkstatt gewesen, dort wurde mir ein Halter und ein Massekabel an der SBC Einheit montiert. Ging alles ganz fix, muss nur leider noch mal am Freitag hin, da das Steuergerät für die Batterie ausgetauscht wird. Das Teil hatten sie aber nicht am Lager. Na, auch egal, ich hoffe nur, dass die Aktion damit erledigt ist.
 
Hallo,

Ich habe bis heute leider keine Nachricht erhalten. Ich meine irgentwo gelesen zu haben, daß die Rückrufaktion nur 6 und 8 Zylinder Modelle betreffen würde. Stimmt das und wenn ja, kann mir jemand erklären warum?

Vielen Dank im Voraus,

Michael



Heidehirsch schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch ein Schreiben von DB bekommen. Bin heute in der Werkstatt gewesen, dort wurde mir ein Halter und ein Massekabel an der SBC Einheit montiert. Ging alles ganz fix, muss nur leider noch mal am Freitag hin, da das Steuergerät für die Batterie ausgetauscht wird. Das Teil hatten sie aber nicht am Lager. Na, auch egal, ich hoffe nur, dass die Aktion damit erledigt ist.
 
also betroffen sind alle W211 - E - Klassen. Habe heute in der NL meines Vertrauens früh morgens angerufen, insgesamt 3x. Rückruf wurde zugesichert, erfolgte dann gegen 16.00 Uhr. Vorlauf für Termin 14 Tage wegen Teilebestellung. Leihwagen ist nicht, da unter 2 Stunden (obwohl in 2 jähriger Gewährleistung), habe ich natürlich verstanden, da ich den Qualitätsmangel selbst zu vertreten habe.

Mir wird also zugemutet, einschließlich Anfahrt, Aufenthalt in der Werkstatt und Weiterfahrt zu meiner Arbeitsstelle insgesamt 4 Stunden meiner wertvollen Arbeitszeit aufzuwenden, um Qualitätsmängel von Mercedes beheben zu lassen. Für wie bescheuert halten die uns eigentlich ?

Gruß
Matthias
 
Hallo
@Matthias
Also Ich habe gestern das Schreiben von DC bekommen zwecks Überprüfung von SBC undso bekommen.
Bin heute nachmittag bei meiner NL gewesen wegen Termin,der wie du schreibst in ca 14 Tagen ist wegen Teilebestellung.
Mein Meister fragte mich wegen Leihwagen von sich aus,was Ich natürlich begrüßte.
Denn Ich habe bisher bei jedem Werkstattaufenthalt innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungszeit einen kostenlosen Wagen bekommen,und das sollte bei dir auch möglich sein.
Hast Du deinen von einem DC Händler oder von der NL Wuppertal/Solingen?
Ich habe meinen von letzterem in Solingen gekauft ,und wie schon erwähnt noch nie auf einen Leihwagen verzichten müssen.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten
Zurück
Oben