SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten

Diskutiere SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute endlich das Anschreiben erhalten. Mach jetzt mal gleich einen Termin aus. Anschreiben: Rückrufaktion Masseleitung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NL Wuppertal

Dazu kann ich noch einen beisteuern.

Als ich gestern wegen eines Termines zur Durchführung der SBC Masseleitung und Halter in der NL W anrief, (Rückruf vorgestern klappte wohl nicht), wurde mir mitgeteilt, ich solle doch zunächst mal vorbei kommen damit man mal in das Fahrzeug rein schauen könne um zu ermitteln welche Teile bestellt werden müssten. Hallo? Jetzt schon zweimal da hin wegen einer Reperatur? Haben die die Fahrzeugkenndatenkarten nicht mehr? Wird immer doller. Und das ist schon der 3. Aufenthalt in diesem Jahr dort. Und das nicht weil was dran war, sondern weil man "sicher" gehen wollte. Tröstlich ist eigentlich nur -man kümmert sich - und das meine beiden Volvos die ich vorher hatte (vom bekannten Händler in W) mind. genauso oft in der Werkstatt waren. Ok, die hatten andere Probleme. Aber da waren es dann auch Probleme.....
 
Zurück zum DB Anschreiben:
Man braucht also nur den Massekontakt der SBC-Einheit zu lösen, SBC schaltet dann (ohne Werkstatt-PC...) in den Hydraulikmodus - und man kann in aller Ruhe die Bremsbeläge wie früher selbst wechseln . . . ?
 
14 Tage Vorlaufzeit?

Bei mir waren es glaube ich zwei Tage - kombiniert mit der Inspektion.
Leihwagen natürlich kostenlos - A-Klasse.

Alle Teile wurden bestellt und gestern und heute war mein Auto in der Werkstatt, zur Inspektion, zur Rückrufaktion und zur "Qualitätssicherung". Damit ist alles abgeschlossen, SBC, diverse andere Sachen, Batteriesteuegerät "gefitscht" (???), irgendein Erdungsblech angebracht, Comand Update,...

Kommt wohl stark auf die Werkstatt an, Kollege von mir rief heute bei seiner an um einen Termin zu machen: "Bis wir die Teile haben brauchen wir mindestens 2 Wochen!" Komisch...

Grüße

P.S.: Ab jetzt habe ich auch Service-Intervalle von 15.000km dank dem RPF... klasse.
 
Hi CRY_FoR
Hast schon recht,geht eventuel auch schneller je nachdem wo man hinfährt,mein Meister fragte mich ob Ich mit einem Termin in 2 Wochen einverstanden wäre.
Hätte Ich es schneller gewollt ,wäre es sicher auch gegangen.
Aber mir war es so auch ganz recht,da Ich auch gleichzeitig meine 20000 Km Inspektion mitmachen lassen möchte und die hat laut KI noch 1800 Km zeit.
Und wie gesagt einen Ersatzwagen habe Ich bisher immer bekommen.

Ralf
 
Toni schrieb:
Zurück zum DB Anschreiben:
Man braucht also nur den Massekontakt der SBC-Einheit zu lösen, SBC schaltet dann (ohne Werkstatt-PC...) in den Hydraulikmodus - und man kann in aller Ruhe die Bremsbeläge wie früher selbst wechseln . . . ?

Erstens hast du dann aber einen Eintrag im Fehlerspeicher, zweitens wäre mir das zu unsicher... stell dir mal vor, dass er nicht so wie du meinst umschaltet. Oder vielleicht wieder zurück :rolleyes: Aber es gibt ja gute Chirurgen :D

Grüsse
Sebastian
 
CRY_FoR schrieb:
Batteriesteuegerät "gefitscht" (???),
Gemeint ist wohl "geflasht" - schoenes Neudeutsch!
Der Ausdruck beschreibt das Aufspielen neuer Firmware in den Flash-Speicher des entsprechenden Steuergeraetes.
 
Hallo,
eben habe ich meinen E 320t aus der Werkstatt geholt.
Das Batteriesteuergerät wurde erneuert, nachdem am Mittwoch das Massekabel und der Halter an der SBC Einheit montiert wurden.
Ich habe heute das Problem mit der abschwenkbaren AHK angesprochen,
(Habe bisher selbst keine Probleme damit).
Die Manschette, die die Probleme verursacht soll jetzt nächste Woche ersetzt werden.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meiner NL, prompte Erledigung und freundlicher Service.


Heidehirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute den Qualitätsoffensive-Brief erhalten :(

Gruss Christian
 
..ich auch


Rückfrufaktion
Masseleitung und Halter an SBC-Leitungssatz montieren

nun denn auf ein neues....

wenn nur schon die zahlreichen anderen probleme mit diesem fahrzeug behoben wären welche mich bei der täglichen benutzung stören....

aber lange ists nicht mehr hin und ich werde mich auf die suche nach einem andäquaten ersatz machen...

netter gruss

chris
 
erwinlottemann schrieb:
Gemeint ist wohl "geflasht" - schoenes Neudeutsch!
Der Ausdruck beschreibt das Aufspielen neuer Firmware in den Flash-Speicher des entsprechenden Steuergeraetes.


Denk' ich auch - ich fand es aber lustig. Ich denke, er hat "geflitscht gesagt. Konnte wohl das englische nicht ganz so gut aussprechen :D

Wie damals im Nokia-Shop: "Hier haben Sie einen Katalog mit den Fiiiietscheres" ;)

Grüße
 
Normal wurden sämtliche Händler mit den Teilen für die SBC Massnahme bevorratet, welche aber bei weitem nicht reichen und somit Teile nachbestellt werden! Jetzt überlegt mal wieviele Werkstätten es gibt und wieviele jeden Tag die SBC Massnahmen machen, ich schätze mal bei uns ca. 5-10 Fahrzeuge pro Tag!

Chris
 
Das ist ein Problem, aber kann sicherlich nicht dem Kunden aufgehalst werden. Außerdem war es DC ja bekannt, in welchem Umfang die Rückrufaktion ablaufen wird, sodass man hätte besser vorsorgen müssen, wenn jetzt schon die Teile auslaufen, obwohl die Aktion gerade erstmal gestartet ist. Dann hätte der Brief auch nochmal 1-2 Wochen später kommen können, bis genügend Teile da sind, hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

Aber ich kann mich ja nicht beschweren.

Grüße
 
Hallo

@ Ralf

Habe meinen von der NL Wuppertal/SG/RS. Bin auch noch in der Gewährleistung, dennoch will man mir in RS keinen Leihwagen geben. :mad:
Ich schreibe einen geharnischten Brief an DC.

Gruß
Matthias
 
mit welcher Begründung?

Chris
 
Außerdem bekam man nirgendwo so günstig heckgetriebene Zugfahrzeuge. Die Produktion solcher Fahrzeuge hat Opel leider eingestellt, sodaß mir die Wahl zwischen MB und BMW blieb,
Gruß
Matthias[/QUOTE]
___________
Hallo Matthias,
hättest doch auch einen gebrauchten Omi gekriegt- und das garantiert zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!!!!!!!

Im Übrigen. Verstehe ich das richtig?
Daimler/Chrysler schickt dir einen Brief. Darin steht - natürlich verklausuliert- : Pass auf, deine BREMSE kann (teilweise) ausfallen. Komm und lass das Teil richten. Und dann fährst du natürlich hin- und dann schicken die dich weg, weil der Krempel nicht verfügbar ist?

KEIN KOMMENTAR!

staeble 60
 
ist doch gar nicht richtig! Es werden die Kunden angeschrieben um die Fahrzeuge sicherer zu machen, da es im Werk neue Erkenntnisse zu den Fahrzeugen gibt! Dann steht noch drinnen das man sich in der Werkstatt einen Termin geben lassen soll, wenn halt im Moment keine Zeit in der Werkstattplanung ist, muss man eben etwas warten oder seid ihr der Meinung die Werkstatt wartet bereits auf euch?

Chris
 
... das Problem ist, dass das DC-Mannagement Dinge verspricht, welche von den Werkstätten und dem Teilevertrieb nie und nimmer eingehalten werden können. Damit gießt das DC-Mannagement zusätzliches Öl in's Feuer - eine absolut unverständliche Vorgehensweise. "Das Kind ist in den Brunne gefallen" - ganz klar. Wichtig ist dass der Fehler endgültig beseitigt wird, wobei es nach wie vor unverständlich ist, warum das so lange gedauert hat. Aber nun die Rückrufaktion so dilettantisch zu organisieren, hilt Mercedes-Car sicher nicht aus der Kriese. Hier hat das Mannegemnet für mich wieder einmal versagt ! Die sollen endlich ihren Fehler zugeben und klipp und klar sagen wie er in der Praxis gelöst werden kann und wird und dann ist die Diskussion bald vorbei und die E-Klasse kann wieder ruhigen Gewissens ver-(ge-) kauft werden.

Gruß Bernhard
 
ravens1488 schrieb:
ist doch gar nicht richtig! Es werden die Kunden angeschrieben um die Fahrzeuge sicherer zu machen, da es im Werk neue Erkenntnisse zu den Fahrzeugen gibt!
Chris
___________

Mir scheint, du bist mit DC beruflich "verbandelt". Neue Erkenntnisse? Da hör ich aber die Presseabteilung! Das Trumm funktioniert schlicht und einfach nicht zuverlässig! Nicht mehr und nicht weniger. Wir sprechen übrigens von den BREMSEN. Und DC kann`s nicht richten, weil die Teile (oder das Know How) fehlen. Das ist auch Premium...!

Gruß moodus

PS:
Bernhard hat da mehr Sinn für Fakten. Im Übrigen bin ich alles andere als ein "Daimlergegner", ganz im Gegenteil. Aber dieses Schönreden und Drum-herum-Gerede hängt mir zum Hals raus. Nicht nur bei DC, aber besonders bei DC, weil ich persönlich gerade mit dieser Firma Qualität und Zuverlässigkeit und- verdammt, ich schreib es doch- Made in Germany verbinde. Und wenn ich solche Sachen lese, stinkt mir elendiglich- auch wenn ich Opel fahre, äußerst zufrieden bin und nicht eigentlich Betroffener bin.
 
Klar, bin ja auch Techniker bei DC, daher kann ich so locker reden! Wenn man aber keine Ahnung hat was überhaupt gemacht wird, kann man sich ja aufregen... :o

Chris
 
Stephanell schrieb:
Schreiben kam direkt von DC.
Sei aber nicht zu traurig das du schreiben noch nicht hast. Ich war gerade bei der Werkstatt um einen Termin auszumachen.
Ist leider nicht möglich da die erforderlichen Teile im Moment nicht lieferbar sind( lach hahaha...)

Stephan
________
Hi ravens,
zur gefälligen Kenntnisnahme.
moodus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten
Zurück
Oben