Schwachstellen GLK 280/350 Benziner X204 ?

Diskutiere Schwachstellen GLK 280/350 Benziner X204 ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum. Der eine oder andere wird mich noch kennen, nach etwa acht sehr zufriedenen Jahren BMW und zwei e46 mit dem traumhaften M54...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum.

Der eine oder andere wird mich noch kennen, nach etwa acht sehr zufriedenen Jahren BMW und zwei e46 mit dem traumhaften M54 Sixpack kehrt Rollo zu 99,9 % zum Stern zurück.

O.K., wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr, ausser es gibt genau das Auto was ich will. Na ja, das gibt es bereits aber es ist mir noch zu teuer weshalb ich gebraucht kaufen will.;)

Auf welche Schwachstellen muß ich achten ?

Der 204er kommt mir vom "hörensagen" recht stabil und qualitativ hochwertig daher. Ein Diesel ist bei meiner Jahresfahrleistung unter 10.000 Kilometern ein "No go" und Blödsinn, die V6 Benziner sagen mir da sehr zu. Luftpumpendownsizemotörchen sind nicht mein Beuteschema. Ich hasse Turbos.:girl:

Kurze Darstellung der bisher möglichen Kandidaten :

Lexus CT200h ist mir zu eng, Chevrolet Camaro nicht wertbeständig genug, BMW nervt mich mit Injektorenproblemem (19. Injektorengeneration bei den DI !) der aktuellen Generation, Opel Astra GTC ist zwar bequem aber nach einem X3 Leihwagen muß es aus praktischen und bequemen Gründen ein SUV sein.

Wer hat Tipps wo man besonders sorgfältig und genauer beim GLK hinschauen sollte ?

Gruss aus Oldenburg, Roland.:drink:
 
Hallo Rollo, ich hab zwar keine Ahnung wo beim GLK die Schwachstellen liegen, wollte dir aber nur sagen, dass mir der GLK sowas von gut gefällt.

Wirklich ne gute Wahl.

Hoffe findest bald den Passenden.

Grüsse
Salle
 
Beim Benziner sind mir nur folgende Schwachstellen bekannt:
- Teilleder (Leder-Nachbildung/Stoff) Platzende Nähte (Habe ich keine Probleme)
- Bi Xenon vibrieren/zittern (Gibt es eine stärkere Halterung)
- Easypack Heckklappe des Ersten Modelljahrs fällt gerne mal aus (Habe ich keine Probleme)
- Auf die Buchsen im Fahrwerk achten, da er etwas schwerer als ein gewöhnlicher W/S204 ist.
- Frontscheibe ist sehr steinschlaggefärdert
- Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen - gut damit muss man halt leben

Nette must-have sind die Easypack Heckklappe, 10-Tasten MFL und privacy Verglasung.

Ab 11/09 haben alle GLK mit ILL LED Tagfahrlicht (wer es braucht).

Gruß DiWi
 
Moin DiWi, danke für Deine Anmerkungen.
- Teilleder (Leder-Nachbildung/Stoff) Platzende Nähte
Das ist eine Krankheit die auch einige BMW Modelle betrifft.
Der Kostendruck seitens der Hersteller scheint hier ins Negative zu fallen. Nach meiner 210er E-Klasse mit Leder oriongrau achte ich da schon sehr drauf.
- Auf die Buchsen im Fahrwerk achten, da er etwas schwerer als ein gewöhnlicher W/S204 ist.
O.K., da ich unter 40.000 Kilometer Laufleistung beim Gebrauchtkauf anstrebe : Sollte bei so einer LL nicht sein, kaufe sowieso kein KFZ was ich nicht von unten gesehen habe.
- Frontscheibe ist sehr steinschlaggefärdert
Aufgrund der Schrägstellung ? Oder haben wir noch immer das Problme der "weichen" Frontscheiben wie beim 210er.
Das war ein Krampf ...
- Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen - gut damit muss man halt leben
Kann ich !:D
Ab 11/09 haben alle GLK mit ILL LED Tagfahrlicht (wer es braucht).
Nett, aber kein Must have.

Wie bist Du sonst zufrieden ?

Fragen :

- Wie ist die Verschmutzung der Heckpartie bei Regen ?
- Läuft Wasser bei Regen und Türöffnung ins Innere ?

Danke für Dein Feedback !:drink:
 
Moin DiWi, danke für Deine Anmerkungen.

Das ist eine Krankheit die auch einige BMW Modelle betrifft.
Der Kostendruck seitens der Hersteller scheint hier ins Negative zu fallen. Nach meiner 210er E-Klasse mit Leder oriongrau achte ich da schon sehr drauf.
Also ich habe nach ca 55.000km keine Probleme damit, jedoch kommt es immer wieder mal vor. Es betrifft aber nur die Kunstledernähte bei Teilleder oder dem Stoff/Kustleder Bezug.

O.K., da ich unter 40.000 Kilometer Laufleistung beim Gebrauchtkauf anstrebe : Sollte bei so einer LL nicht sein, kaufe sowieso kein KFZ was ich nicht von unten gesehen habe.

Ich habe hier keinerlei Probleme. Da hatten die Lager meiner S/W203 schon viel früher schlapp gemacht. Mein X204 ist da noch wie eine 1.

Aufgrund der Schrägstellung ? Oder haben wir noch immer das Problme der "weichen" Frontscheiben wie beim 210er.
Das war ein Krampf ...
Ja,

Bisher hatte ich bei meinen S/W203 nie Probleme gehabt. Jetzt aber hatte ich nach nicht einmal 2 Jahre zwei größere (ca 1cm) und unzählige kleine Einschläge. Da die beiden größeren weniger als 5 cm vom Scheibenrand entfermt sind und ein mittlerer mittig im Sichtfeld liegt, muss vor der HU eine neue Scheibe eingebaut werden.

Nett, aber kein Must have.

Wie bist Du sonst zufrieden ?

Fragen :

- Wie ist die Verschmutzung der Heckpartie bei Regen ?
- Läuft Wasser bei Regen und Türöffnung ins Innere ?

Danke für Dein Feedback !:drink:

Als einziger Kritikpunkt ist nur die mangelnde Kundenbindung zu meiner Werkstatt. Wo ich mit den ersten beiden S/W203 mehrmals zwischen der Wartung wegen irgendwelchen Defekten in der Werkstatt waren, ist mein X204 nach dem Injektorausfall richtig Werkstattscheu. Außer Wartung bisher keine Probleme.

Nach 56.000km und 30 Monaten steht der Wagen immer noch da wie am ersten Tag. Die Bremsen sind noch tadellos, jedoch muss ich gestehen, dass ich den Wagen zu 80% auf Schnellstraßen bewege.

Neben BiXenon/ILS, Easypack Heckklappe habe ich auch noch das Glas/Panorama Schiebedach, AHK, Sport Paket Interieur und Exterieur, Sitzheizung, Regensensor, Sidebags im Font, Privacy Verglasung und Komfort Telefonie. Nur letztere würde ich Heute nicht mehr wählen, da ich mittlerweile mein Handy über Bluetooth koppele. Ich habe auch nur das standard Audio 20 CD, da ich schon vorher einen TomTom 930 PNA mit TMCPro hatte. Zudem hat der auch praktischerweise noch die Karten für die USA gleich mit dabei.

Ansonsten gibt es keine Probleme mit Wasser auf den Sitzen beim Einsteigen, wie es die beim S/W203 gab. Zudem kommen die Gäste auf dem Fondsitzen viel besser ins Auto, als beim W/S204 und W/S203. Nur der Kofferraum könnte etwas tiefer sein. So muß ich halt im Sommerurlaub nach Oben bauen, aber 3 Wochen Ostsee mit zwei Erwachsenen und einem Kind sind kein Problem und das Golfbag mit Cart passt auch, (Driver muss aber aus dem Bag). Es geht sogar die Ladeabdeckung zu.

Ich durfte letztes Jahr den Wagen im Rahmen eines ADAC Fahrsicherheitstrainig an seinen Grenzen bewegen und ich war erstaunt, wie gutmütig er reagiert. Im Grenzbereich fängt er erst einmal stark an zu vibrieren (Visco Kupplung der 4maitc) und schiebt dann über beide Achsen nach außen.
Auf der Schleuderplatte musste ich ESP ausschalten, denn sonst fängt ESP die ausbrechende HA sofort ein.

Letztlich ist der X204 in meinen Augen ein reeles Angebot dass trotz seiner 1.8to Leergewicht sehr agil ist. Der Durchschnittsverbrauch von 7~8l sind auch vertretbar

Gruß DiWi
 
Letztlich ist der X204 in meinen Augen ein reeles Angebot dass trotz seiner 1.8to Leergewicht sehr agil ist.
Wenn man in den Postings zwischen Deinen Zeilen liest herrscht anscheinend völlige Zufriedenheit.;)

Das gefällt mir und ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Ich hatte ja bereits 2005 meine Gründe dargelegt warum ich mich vom Stern abwende, der GLK ist nun aber für mich die ernsthafteste Verkörperung der Symbiose Optik/Wert/Rundumpaket.

Ich möchte hier auch noch meine Erfahrungen mit dem X3 2,0D Automatik schildern.

Leihwagen der Fa. Enterprise. EZ 03/12, LL 1.152 KM.
Ausstattung Leder, SH, 8-Gang AG, Navi Prof., Handy Bluetooth, Klimaautomatik, PDC V/H.

Optisch kein Gegner, wirkt das Fahrzeug auf mich für einen SUV etwas zu "unkantig". Zwar gefällig, aber zur Optik des GLK kann er nicht anstinken.
Die viel zu kleinen Räder wirken in den Radhäusern verloren.

Es gibt kein Zündschloss, keinen Schacht wo man den Transponder läßt.
Einmal vor die Lenksäule halten, Bremse drücken Startknopf drücken = der 2,0D mit 184 PS ist sofort da.
Was für ein Rotz ! Startknopf ! Wo lasse ich den Transponder ?! Ab in die Mittelkonsole (offen mit zwei Getränkehalten) damit.
Fehlkonstruktion.

Der Motor ist erstaunlich leise und erst einmal in Fahrt nicht mehr großartig präsent. Die 8-Gang Automatik ist wie mit einem Joystick zu bedienen. Nach vorne gedrückt "R", zurück gezogen "D", linke Gasse "S"(portmodus) und "M"(anuelle Gangwahl).
Gut gelöst ist die Parkbremse. "P" gedrückt (aus egal welcher Position) und hübsch. Steht.

Handykoppelung über Bluetooth schnell und in astreiner Verständigungsqualität. Bedienung über den I-Drive Controller intuitiv. Das Telefonbuch wird sauber erkannt, das kann ich bei dem von mir verwendeten Garmin Asus A50 Smartphone nicht immer erwarten.
Die Bedienung über Linguatronik ist einfach, die nette Dame versteht und macht das was ich will/wollte.

Die Servolenkung ist abartig leichtgängig.
Als ich mich in meinen e46 gesetzt habe war der erste Gedanke "Kaputt !". Wollen die Amis so etwas ?
Ich nicht. Ich vermisse die Parameterlenkung aus meinem 211er ...

PDC optisch /akustisch vorhanden, mußte aber immer wieder nach jedem Neustart neu aktiviert werden. Was soll das ?

Start / Stopp.:verwarn:
Voll der Rotz. O.K., mit AG vertretbar, Bremse loslassen und rollt, mich nervt es einfach nur.
Man macht das Auto an, geht auf die Bahn, fährt íhn warm, tritt ihm auf den Pin, steht 45 Kilometer später an der ersten Abfahrt : Bumms, aus.:eek:

Das kann nicht gut für die Technik sein. Der Turbo knistert da vor sich hin und plötzlich Totenstille und Einstellung der Kühlversorgung. So in etwa wie der Reaktor 3 in Fukushima 2011.:cool:

Links abbiegen und Querverkehr achten : Als drittes Fahrzeug geht der Bückel auf 25 Metern viermal an/aus. Toll.:donqui:

Die Übersicht in dem Fahrzeug ist klasse, die Heckpartie verschmutzt im Regen sehr stark, der Heckwischer der Scheibe nötig.
Der Regensensor inkl. Scheibenwischerschalter in meinem e46 ist besser (intuitiv) bedienbar. Dieser hier wischt nicht wie ich gerne hätte oder kenne.

Der Blinkerschalter ohne feste Rastung (Prinzip Astra H) ist ein Witz.
Auf 180 Kilometern habe ich keine Logik erkennen können.

Fazit.

Ein endlich gut verarbeitetes Fahrzeug. Alles fasst sich gut, stabil und wertig an. Die Bedienung funktioniert ist aber nicht immer sehr logisch durchdacht.
"Weniger" wäre hier "Mehr".
Muß aber wohl heute so sein um die horrenden Preise rechtfertigen zu können.

Mir hat der Diesel mit der Automatik tatsächlich Spass gemacht. 184 PS sind ob des kleinen Hubraumes eine klare Ansage, in der Verbindung mit dem Achtgangautomatikgetriebe geht es sehr gut voran.

Ein Zwischenspurt von 120 - 180 Km/h auf der AB geht flott voran. Da würde ich sagen das ich meinem 325er (und schweren Cabrio mit 18") gut auf den Kopf geben müßte um dran zu bleiben.
Durchschnittsverbrauch 7,8 ltr./100 Km. Absolut O.K..

Für mich und meiner Laufleistung von unter 10.000 KM/Jahr und relativ viel Kurzstrecke ist ein Diesel aber völliger Quatsch.
 
Hallo Roland

Der X204 hat bei den 6 Zylindermotoren die Parameterlenkung serienmäßig, der OM651 hat jedoch eine elektrische Lenkung: Im Stand extrem leichtgängig und auf der AB im Vergleich zur Parameterlenkung im S203 immer noch sehr leichtgängig.

Die BE Modelle bekamen ca. 2010 dann auch die Start/Stopp Automatik, meiner ist noch ohne.

Wie beim S203 ist auch beim X204 bei Regen der Heckscheibenwischer notwendig.

Der 350er wurde im letzten April auf den neuen M276DE35 umgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger M272E35 hat sich bei dem neuen Motor der Verbrauch drastisch reduziert! (8,1l statt 10,6l / 100km). Vieleicht erwischt du da einen guten Jahreswagen.

Gruß DiWi
 
Ich durfte letztes Jahr den Wagen im Rahmen eines ADAC Fahrsicherheitstrainig an seinen Grenzen bewegen und ich war erstaunt, wie gutmütig er reagiert. Im Grenzbereich fängt er erst einmal stark an zu vibrieren (Visco Kupplung der 4maitc) und schiebt dann über beide Achsen nach außen.
Auf der Schleuderplatte musste ich ESP ausschalten, denn sonst fängt ESP die ausbrechende HA sofort ein.
Gruß DiWi

Hallo zusammen,

ich hatte damals bei der Neuvorstellung des GLK das Vergnügen im Rahmen der GLK Experience diesen auf dem ADADC Gelände in Grevenbroich einen ganzen Tag lang ausgiebig auf einem eigens dafür aufgebauten Gelände-Parcour testen zu können.

Es war der Hammer, wie geländegängig der GLK ist!

Ein Otto Normaleigner würde seinem GLK so etwas nicht antun wollen.

War schon sehr beeindruckend, wenn man weiß, was sein Gefährt so kann, wenn man denn wollte!

Mir gefällt der GLK ebenfalls sehr gut! :rolleyes:

Vielleicht wird der Nächste ja auch ein SUV?

Gruß und viel Spaß mit Euren GLK's!

Gruß

Frank :p
 
Nächste Woche Dienstag geht es in die Verhandlung.
Bin gespannt ob wir uns einig werden.:girl:
 
Was ist denn das Verhandlungsobjekt?
Du wirst es nicht glauben : Ein GLK.:D
Nee, im Ernst.;)

Das Cabrio steht zur Disposition.
Mal sehen was der :) dafür latzen will.
Meine Forderung ist nicht weltfremd, wir könnten uns einig werden

Weitere Infos dann in einer Woche (ziemlich genau).:cool:
 
Klar :) Bei der Formulierung meiner Frage dachte aber an Motorisierung und eventuell die Ausstattung. :D
Definitiv ein Benziner, es sind ein 280er und ein 350er in der engeren Wahl.
Ausstattung "must have" sind alle Farben ausser schwarz, Bi-Xenon und Leder.

Wie gesagt : Genauere Infos dann nächste Woche.;)
Möchte niemanden auf den Geschmack bringen.:drink:
 
Ausstattung "must have" sind alle Farben ausser schwarz, Bi-Xenon und Leder.
Hallo Roland,

wird ja Zeit, dass Du zu MB zurückkehrst.:) Mich persönlich hat beim E46 eines Freundes schon das nervige "doppelt-ziehen-müssen" des Türöffners bei aktivierter automatischer Verriegelung genervt, das war im wahrsten Sinne des Wortes ein No-Go.;)

Ich bin letztes Jahr vom W202 (Smaragdschwarz) auf den S204 (Iridiumsilber) umgestiegen und mir ist aufgefallen, dass bei sämtlichen hellen Farbtönen immer ein leichter Unterschied zwischen Karosserieteilen und Kunststoff-Anbauteilen besteht. Dies ist nicht nur bei meinem S204 so sondern auch bei allen anderen aktuellen Mercedes-Modellen, die mir so auf der Strasse begegnen.
Ich weiss nun nicht, ob das grundsätzlich schon immer so war oder ob es mir deshalb auffällt, weil ich durch mein Fahrzeug darauf sensibilisiert bin und durch den nahtlosen Übergang zwischen Karosserie und Stossfängern bei aktuellen Modellen keine optische Trennung der Bauteile mehr vorhanden ist.

Bei Blau, Grau und Schwarz kann ich hingegen keinen Unterschied ausmachen. Natürlich spreche ich ausschliesslich von nicht nachlackierten Fahrzeugen.:)
Für mich persönlich stehen Fahrzeuge mit dunklen Farben "einfarbiger" da, als helle.

Das nur als Hinweis und ggfs. "Verhandlungsargument" ;)
 
Das nur als Hinweis und ggfs. "Verhandlungsargument" ;)
Hi Sascha.:drink:

Es wird ein Fahrzeug in "gedeckten Tönen", kein silber o.ä..
Selbstverständlich unfallfrei und nicht nachlackiert (Schichtdickenmesser am Mann :D ).

Ich übergebe im Falle des Falles den BMW ohne Kratzer oder kleinste Delle in den Seitenteilen, das erwarte ich auch von dem Fahrzeug.

Ich bin ja der Typ "bei Aldi ganz weit weg Parker", sämtliche Fahrzeuge haben diesen Zustand. Auch dies erwarte ich vom Objekt der Begierde, ansonsten Sajonara, ich habe es ja nicht nötig und bin nur scharf, nicht blöd.:crazy:

Zum e46.
Das Fahrzeug ist über jeden Zweifel erhaben sobald man ab ca. 2001/2002 und nicht völlig abgerittener Laufleistung kauft.

Folgende Mängel treffen alle :

- Fensterheberführung ca. 240 € >100.000
- Gebläsendstufe ca. 150 € > 80.000
- Tonnenlager HA ca. 70 € > 120.000
- Hydrolager VA 210 € > 100.000
- Fahrwerksbuchsen 800 € > 120.000 (bei M-Paket weit später)

Das Leder ist bei meinem auch bei 10jähriger Nutzung perfekt, Bremsenverschleiß ist überschaubar. VA alle 60.000 Beläge, alle 120.000 Scheiben, an der HA Beläge und Scheiben etwa 85.000 Km.
Kosten : VA 320 €/HA 346 € komplett Scheiben/Klötze

Ebenso kostet der Beamer 200 € weniger Versicherung im Jahr als der GLK, Ölverbrauch 0,00 (zumindest fülle ich auf 12.000 Kilometern nie nach), ein Ölwechsel kostet mit MOBIL 1 0W40 selbst angeliefert etwa komplett 100 € beim :) .

Also Unterhaltstechnisch ein Witz.
Das kenne ich von meinen E-Klassen noch anders.:hunter:

Ich bin nur eben durch mit BMW.
Aber nicht grämig, der GLK erscheint mir nur als für meine Zwecke das gelungenere Gesamtpaket.

Gruss, Roland
 
Ich bin letztes Jahr vom W202 (Smaragdschwarz) auf den S204 (Iridiumsilber) umgestiegen und mir ist aufgefallen, dass bei sämtlichen hellen Farbtönen immer ein leichter Unterschied zwischen Karosserieteilen und Kunststoff-Anbauteilen besteht. Dies ist nicht nur bei meinem S204 so sondern auch bei allen anderen aktuellen Mercedes-Modellen, die mir so auf der Strasse begegnen.

Früher hieß das Kontrastfarbe :D
 
So, hab´s kurzerhand eingetütet, der Drops ist gelutscht.:girl:
Bin dann mal wieder Mercedesfahrer, alle guten Dinge sind wohl drei.:cool:

Ab dem 1.6. fahre ich einen GLK 350 4M Benziner.
Steckbrief :

- 22.795 KM
- EZ 08/2009
- Tenoritgrau
- Volleder schwarz
- Fahrersitz mit Memory
- Beifahrersitz mit Memory
- Regensensor
- Laderaumabdeckung
- COMAND APS
- LMR 7-Speichen 20"
- WR auf Alu
- DVD Player
- Styling Offroad Paket
- Technik Offroad Paket
- Parameterlenkung (endlich wieder !)
- Parktronic
- Lenkrad/Schalthebel Leder
- Sidebags im Fond
- Kneebag Fahrerseite
- PRE-SAFE System
- Komfort Telefonie
- Getriebe 7-Gang
- Lenkradschaltpaddel
- Reifendruckverlustwarnung
- Unterschutz
- adaptives Bremslicht blinkend
- Innen & Ausssenspiegel autom. abblended
- THERMOTRONIC
- Abbiegelicht
- Intelligent Light System Bi-Xenon
- Zierteile Aluminium

Nicht so übel, echt kein Kassengestell und sehr gut gepflegt, habe ihn auf Herz und Nieren geprüft.

Bilder und erste Eindrücke dann wenn ich ihn habe.
Freu mich wie ein Schnitzel.:D
 
Bilder und erste Eindrücke dann wenn ich ihn habe.
Freu mich wie ein Schnitzel.:D

Sehr schön, freue mich mit Dir. Viel Spaß damit!

Bleibt der dann eigentlich in unveränderten Originalzustand oder erhält er für wie der E 46 die ein oder andere Änderung?
 
Thema: Schwachstellen GLK 280/350 Benziner X204 ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben