Ups.
Nun sag´ nicht Du hast den Türöffnungsgriff gehimmelt ?!
O.K., ich kenne Grobmotoriker die an Hebeln reissen, aber eigentlich ist das doch eine zwei Finger Angelegenheit.
Nein, ich bin kein Grobmotoriker verfüge und lt. Aussage meiner Frau über ausreichend Gefühl in den Fingern.
Trotzdem meinte der Griff am Montag, den Dienst quittieren zu müssen, weil MB sich an dieser Stelle offenbar einen Wolf sparen wollte:
Beim Öffnungsversuch gab es ein knirschendes Geräusch, genau so als wenn am Fahrrad der Bowdenzug der Bremse reisst (das kennt eigentlich fast jeder). Bei der Baureihe 204 ist es jedoch nicht der Bowdenzug der sich verabschiedet, sondern der Aufhängungspunkt des Bowdenzuges am Türgriff. Dieser bricht nämlich einfach ab.
Da der Türgriff allerdings fest mit der Türverkleidung verbunden und nicht als Einzelteil zu bekommen ist, wird in einem solchen Fall eine neue Türinnenverkleidung für ~ 500 EUR (inkl. Montage) fällig.
Noch besser wird das Ganze, wenn aufgrund dieser Tatsache die Junge-Sterne Garantie nicht greift, weil Innenverkleidungsteile nicht von der Garantie erfasst sind - ein neuer Bowdenzug oder auch nur der Türinnengriff wäre hingegen kein Problem gewesen - wenn es ihn denn gäbe...
Man ist nach Ablauf der Werksgarantie bzw. nach Ende der Beweislastumkehr (6 Monate) der Gnade einer Kulanzregelung unterworfen, damit man die Tür überhaupt wieder von innen öffnen kann. Deshalb auch mein Hinweis.
Dieses Problem tritt lt. Aussage "meines" Annahmemeisters beim 204er in letzter Zeit häufiger auf und der von mir 9 Jahre bewegte W202 zeigte in dieser Hinsicht keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Da du in deinem "neuen" das Comand NTG4 verbaut hast, solltest du dem Verkäufer neben dem obligatorischen Kartenupdate auch noch ein Firmware-Update aus den Rippen leiern - dann gibts nämlich auch TMCpro.
Bilder sind natürlich erwünscht und die letzte Frage: Was hast du eigentlich bezahlt?
Viel Spass!