Startschwierigkeiten C220 CDI

Diskutiere Startschwierigkeiten C220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Startschwierigkeiten C200 CDI Hi Leute, ich habe wenn es kalt ist (nur bei Minus Graden) ein massives Startproblem. Der Motor springt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niene60

Niene60

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W203 CDI T(rauma)
Startschwierigkeiten C200 CDI

Hi Leute,

ich habe wenn es kalt ist (nur bei Minus Graden) ein massives Startproblem. Der Motor springt nicht an. Batterie ist voll aufgeladen, überbrücken probiert, hilft auch nicht. Weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte habe ich mit einer Heißluftpistole die Injektoren erwärmt (so ca. 10 Minuten) und voila er springt an. Laut DB sind die Injektoren o.k.
Mein nächster Gedanke wäre die Dieselpumpe, aber ich denke dann würde der Wagen permanent nicht sauber laufen.
Hat jemand eine Idee, oder evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo niene
was ist mit dem Fehlerspeicher?wurde die Leckoelmenge bei Minus Graden auf dem Werkstattvorhof geprüft?hast Du schon 1lt 2Taktoel eingefüllt?Leckoel kannst du auch selber prüfen ,wenn du am morgen vor dem kaltstart die Leckoelleitung am hintersten Zylinder mit einer Klemmzange verschliesst.Jede einzelne Glühkerze prüfen sollte cirka 20 Ampere beim Vorglühen aufnehmen.

Gruss D2B
 
Wurden die Glühkerzen schon getestet? Vermute fast einen Defekt dort!

Chris
 
Hi D2B, Hi ravens,

2T Öl ist drin. Wie kann die Leckölleitung damit zusammenhängen?
(vor allem was ist das?).
Trotzdem, ich werde beides checken lassen, melde mich wieder.

Danke und Gruß

Frank
 
Hallo Frank
Da ein injektor nie 100% dicht ist gibt es durch die Fertigungstoleranzen immer wieder Leckoel welches am Injektor oben weggeführt wird.Wenn nun zuviel Diesel weggeführt wird kann der Raildruck nicht auf über 120 bar beim starten ansteigen.unter 120 bar Druck läuft kein CDI an.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

im Augenblick habe ich den Wagen in der Garage. Die Woche über steht er draußen. Bei den nächsten Startproblemen werde ich das überprüfen. Aber würde das nicht auch bedeuten, daß ein oder mehrere Injektoren nicht ganz in Ordnung sind?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank


Du hast Recht,nur prüfe zuerst die Vorglühanlage diese ist meistens der Grund für Startschwierigkeiten.

Gruss D2B
 
Wie prüft man denn die Leckölmenge ?

Kalt oder warm ?

Sollte hinten an der Sammelleitung ncihts /wenig rauskommen ?

Wird dieser Test mit dem Testcomputer für die ME auch mitgetestet oder nur Manuell ?

Danke !
 
Wird manuell mit Röhrchen geprüft und das Ende der Leitung mit einer Klemme verschlossen! Geht ohne DAS.

Chris
 
Dazu braucht es noch Soll/Istwerte aus dem Wis um eine Eindeutige Aussage zu erstellen.

Gruss D2B
 
Hi D2B, :D

ich war heute bei den Freundlichen. Die elektronische Diagnose hat nicht viel ergeben, außer das ein Fußraum-Stellmotor der Heizung nicht korrekt arbeitet.
Aber die Messung des Injektorüberlaufs hat einen defekten Injektor zu Tage gebracht. D.h der Überlauf war extrem schnell voll. Wenn der Wagen bei Kälte länger steht "trocknet" der Injektor aus und beim Kaltstart kann kein Druck aufgebaut werden.
Wird kolo getauscht.
Das Heizungsproblem ist übrigens auch ein alter Hut, dort ist ein Plastikhebel gebrochen, wird auch auf Kulanz erledigt. Solange das bei DC so läuft: ich bin dafür.

Vielen Dank für Deinen Tipp, das wars!

Frank
 
na dann gehts ja noch!

Chris
 
Hallo Chris war wieder einmal eine gute Ferndiagnose. :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;)
 
klappt doch oft :D

Chris
 
Könnt ihr mir bitte sagen, wei man genau die leckmenge prüft ?

Wie lange ?
Welche Menge ?

Sonstige bedingungen ?

220cdi EZ 07/2000 / OM 611 / 92 kw

Danke !
 
Hallo Schrauber
Motorabdeckung abnehmen,Termin bei DC abmachen,Leckoelleitung demontieren,4X Spezialwerkzeug MB-Röhrchen montiern,DAS anschliessen, geführtes Prüfprogramm durchführen fertig ,Aufwand ca.1/2 STD.

Gruss D2B
 
...also nichts mit selbermachen ?

gibt es denn eine faustregel ?

wir würden für meine frau gerne noch einen w/s202 mit 611er motor kaufen (200 oder 220cdi) und natürlich schon vor dem kauf die risiken abwägen.

injektroen werden leider nciht von der GW garantie gezahlt, vermutlich werde ich auch einen wagen von einem freien händler kaufen oder privat.

was gibt es denn für möglichkeiten ?

danke !
 
die Röhrchen brauchst du aber auf jeden Fall, dann könnte man es u.U. selber machen!

Chris
 
99er C 220 CDI springt immer relativ schlecht an, der Anlasser dreht nicht so hoch wie im E 220 CDI Bj. 00 letzte Nachmopf.
 
und was willst du uns damit sagen? War das eine Frage oder eine Feststellung?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startschwierigkeiten C220 CDI

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
cola1785
cola1785
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben