Tagfahrlichter Nachrüsten 212 auf 211

Diskutiere Tagfahrlichter Nachrüsten 212 auf 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Passen die TFL vom 212 auf den 211 oder muss ich was aussägen?? Will die unbedingt habe denn die sind der Hammer Danke schon mal für eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Ruedi! Gut in Worte gefasst! :D Eigentlich verändert man den Original-Zustand nicht so arg, da es diese TFLs auch direkt beim :) zum Nachrüsten gibt. Da kosten die richtig Geld und der :) möchte natürlich auch noch was fürs Einbauen haben.
Man könnte nun natürlich sagen: Ist wie es ist, einfach lassen. Kommt dann der Tag, an dem es Pflicht wird und die Xenons machen alle halbe Jahre schlapp, möchte man dann doch noch TFLs, dann werden die aber sich nochmal teurer. Nun ja, wie auch immer. Erst einmal abwarten...
 
...und die Xenons machen alle halbe Jahre schlapp

Uijuijui,

ein bisserl Übertreibung ist ja ok, aber derart :rolleyes:

Meine Vorbesitzerin war beruflich fast ausschließlich von Flensburg aus in Richtung Dänemark unterwegs, hat daher die Dauerfahrlichtstellung im KI genutzt. Ein Brenner musste ausgetauscht werden, und das nach 5 Jahren und knapp ner viertel Mille km. Macht man es richtig, tauscht man direkt beide (so wie ich im Nachhienein) und bezahlt, außer ein paar blutigen Fingern um die 60 €, Phillips versteht sich. Wie viele Birnen muss ich da tauschen, damit ich die XXX € für die TFL drin habe? Jede Menge... Also was solls. Erlaubt ist, was gefällt. Hat einer ne gangbare Lösung gefunden, kann er sie hier vorstellen, wer's net mag, lässt es bleiben.

Ich habe schonmal verschiedene Nachrüstsätze bei meinem Elektriker vor mein Auto gehalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass es alles verbastelt aussieht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

BTW: Habe letztens nen A3 (ca. 5 Jahre alt) gesehen, der die Birnen in den Neblern in Xenon-Optik hatte. Sowas tät mich ja noch reizen, zumal meine Standlichter ja schon TÜV-unkonform umgerüstet sind. Dann wäre die Front einheitlich. Aber wie siehts denn dann bei wirklichem Nebel aus? Da wurde einem ja immer das gelbliche Licht nahe gelegt, hat jemand Erfahrungen dazu?

MfG Paule
 
Na gut, da habe ich wohl übertrieben. Leider habe ich selbst keinerlei Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Xenon-Brenner. Ich habe mir halt von vermeintlichen "Fachleuten" Schauergeschichten erzählen lassen. Da war ich wohl zu leichtgläubig. Man hat mir auch erzählt, ich sollte den Lichtschalter nicht auf Automatik stehen lassen (hatte ich früher immer), da ich morgens aus meiner Garage herausfahre (Licht geht an) und auf Arbeit in die Tiefgarage fahre (Licht geht erneut an). Ich hätte also täglich ein 4maliges Zünden der Xenons. Und der Fachmann meinte, die halten dann nicht lange. Nach einem halben Jahr wäre dann Ruhe geblasen... Kann ich das glauben? So, wie ich das hier lese, halten die Xenons wohl mindestens genauso lange wie die alten Glühbirnen? Dann lasse ich mich nicht mehr beirren, fahre wieder mit Automatik-Licht und dann geht's halt 4mal am Tag an und aus. Schlimmstenfalls muss ich mal einen neuen Satz Brenner kaufen und mit blutigen Fingern wechseln...:crazy:
 
.....also unser ist nun etwas über 2Jahre in unserem Besitz und seit dem steht der Lichtschalter auf Automatik!
Ja die Xenon's gehen bei Garagenausfahrt an und wieder aus....
und ich glaube auch, daß es nach 5Jahren noch die Originalen sind (war 1.Hand Fzg.bei NL gekauft)
 
Und der Fachmann meinte, die halten dann nicht lange. Nach einem halben Jahr wäre dann Ruhe geblasen...

Na, das scheint ja ein Keksperte zu sein. Hat der zu viel AutoBILD gelesen oder RTL Explosiv gesehen? :p

Meine Bi-Kurvenlicht-Xenons brennen seit über 7 Jahren und 165.000 Kilometer in der Dauerfahrlicht-ImmerAn-AutoAnLichtAn-Stellung. Und das wie am ersten Tag.
 
....

Das ist eigentlich nicht das THEMA!!!
mann mann mann......:verwarn:
Ich mach Bilder wenn ich fertig bin und dann kann man ja sagen gut oder man sagt nix :-)
 
Schauergeschichten

Na gut, da habe ich wohl übertrieben. Leider habe ich selbst keinerlei Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Xenon-Brenner. Ich habe mir halt von vermeintlichen "Fachleuten" Schauergeschichten erzählen lassen. Da war ich wohl zu leichtgläubig. Man hat mir auch erzählt, ich sollte den Lichtschalter nicht auf Automatik stehen lassen (hatte ich früher immer), da ich morgens aus meiner Garage herausfahre (Licht geht an) und auf Arbeit in die Tiefgarage fahre (Licht geht erneut an). Ich hätte also täglich ein 4maliges Zünden der Xenons. Und der Fachmann meinte, die halten dann nicht lange. ...

Hallo Hfummler,

kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Die Automatikstellung nutze ich nicht, da in der Schweiz empfohlen wird, immer mit Abblendlicht, bzw. mit Tagfahrlicht zu fahren. Ich habe im KI-Menü Dauerfahrlicht eingestellt. Das ist genial. Du fährst los, das Licht geht an. Du stellst das Auto abends wieder ab, das Licht geht aus. Voilà!

Meine Xenonbrenner sind nun schon seit über 8 Jahren und fast 130000 km in Betrieb. Es gibt einen minimalen Farbunterschied zwischen den beiden Seiten. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Ausleuchtung.


Ciao,
 
Dann werde ich das auch so handhaben. Danke für die Aufklärung. Und für den "Fachmann" habe ich mir auch schon einige Worte zurecht gelegt: :verwarn:
 
na das ist ja fast so, wenn einer ein Thema eröffnet:
"wer hat ein tolles Rezept für Schweinebraten?"
und ein anderer antwortet: "ich habe gar keinen Hunger!"

Besser:
"Wer hat ein tolles Rezept für Schweinebraten?"
Und ein anderer antwortet:"Sorry, ich bin Vegetarier und kann
deshalb kein Rezept liefern.
Um aber ein buntes Forum mitzugestalten, poste ich trotzdem meine
Meinung über Schweinebraten!"
 
[...]

Meine Xenonbrenner sind nun schon seit über 8 Jahren und fast 130000 km in Betrieb. Es gibt einen minimalen Farbunterschied zwischen den beiden Seiten. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Ausleuchtung.


Ciao,

Hallo,

da möchte ich doch widersprechen. Xenonleuchtmittel
unterliegen einem Alterungsprozess in Form von Betriebs-
stunden. Nach gut 1 500 Betriebsstunden wird noch eine
Leuchtkraft von 70-80% erreicht.

Da dieser Vorgang schleichend über einen längeren Zeit-
raum geschieht, merkt man(n) das nicht zwangsläufig.

Mit einem Lichtmessgerät lässt es sich nachweisen z.B.
Luxmeter. Nach einem Austausch ist der Unterschied
sofort erkennbar.

Wichtig für die Bewertung von Xenonleuchtmittel:
Die Kilometerleistung eines Fahrzeuges hat in dieser Be-
wertung keine Aussagekraft.
 
Leuchtmittel

Hallo,

da möchte ich doch widersprechen. Xenonleuchtmittel
unterliegen einem Alterungsprozess in Form von Betriebs-
stunden. Nach gut 1 500 Betriebsstunden wird noch eine
Leuchtkraft von 70-80% erreicht.

Danke für die Info. Mein Kommentar bezog sich auf den Farbunterschied zwischen links und rechts. Natürlich werden die Xenonleuchten nach 130000 km nicht mehr die volle Leistung erbringen.

Da dieser Vorgang schleichend über einen längeren Zeit-
raum geschieht, merkt man(n) das nicht zwangsläufig.

Mit einem Lichtmessgerät lässt es sich nachweisen z.B.
Luxmeter. Nach einem Austausch ist der Unterschied
sofort erkennbar.

Das kann ich mir gut vorstellen. Momentan leuchten meine Xenons aber noch zufriedenstellend. Wenn der Farbunterschied zwischen rechts und links stärker wird, werde ich wohl einen Austausch beider Brenner vornehmen.

Wichtig für die Bewertung von Xenonleuchtmittel:
Die Kilometerleistung eines Fahrzeuges hat in dieser Be-
wertung keine Aussagekraft.

Weder Alter, noch Kilometerleistung des Fahrzeugs haben für sich alleine gesehen eine Aussagekraft. Interessant wären z.B. Angaben zur Gesamtleuchtdauer und zur Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge. Aber wie kommt man an solche Angaben heran? So gut wie gar nicht! Daher hat man nur die Kilometerleistung und das Alter des Fahrzeugs.

Im langfristigen Schnitt liegt die Fahrzeuggeschwindigkeit irgendwo bei 60-70 km/h. Bei "Vertretern", die auf der Autobahn zu Hause sind, vielleicht auch etwas höher! :D Guckt mal in eure Verbrauchsanzeige im KI ...

Wenn ich meine 130000 km durch 65 km/h teile, erhalte ich 2000 h Fahrzeit. Somit haben meine Xenons bisher ganz gut gehalten. Somit haben für mich Alter und Kilometerleistung des Fahrzeugs doch eine Aussagekraft ...


Ciao,
 
So nun habe ich mal ein wenig zeit gehabt.
hab aber nur eine seite mal ein wenig angepasst ist ABER noch nicht fertig.
ich weiss auch noch nicht wie sie ausehen wenn sie Leuchten.
Gruss Matze und jetzt bin ich mal gespannt.:o:
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 165
Hast du da schon gebohrt? Ich hätte es ein wenig anders gemacht. Die 2er Reihe links in der Schräge der Nebler, darunter die 3er Reihe waagerecht. Aber mach' erst einmal ferig. Ansonsten ganz schön fleissig gewesen...
 
Sieht nach guter und sauberer Arbeit aus.

Optisch (für mich) allerdings ein Fehlgriff. Das macht die schöne Gesamtoptik der S211-Schnauze kaputt und hat was von einem "Was passt hier nicht rein"-Suchbild. Ist aber nur meine unmaßgebliche und subjektive Meinung.
 
...mir sieht's eher nach einer schlechten Photoshoparbeit aus:crazy:


Nicht böse sein, aber das Bild ist soooo unscharf - da glaub ich dann gar nichts mehr.

Gruß

KH
 
Na, KHS, erster Beitrag gleich Kritik? Ohne Vorstellung deiner Person? Und gleich herummeckern? Beweise erst einmal, dass du es besser kannst!
Und dein Glaube interessiert wenig. Immer nur schwarz sehen und keinen konstruktiven Beitrag leisten. Das sind mir die Liebsten...
:verwarn: :verwarn: :verwarn:
 
So nun habe ich mal ein wenig zeit gehabt.
hab aber nur eine seite mal ein wenig angepasst ist ABER noch nicht fertig.
ich weiss auch noch nicht wie sie ausehen wenn sie Leuchten.
Gruss Matze und jetzt bin ich mal gespannt.:o:


Sieht schonmal gar nicht so schlecht aus!
Bin gespannt wenn's ferig ist!
 
Na, KHS, erster Beitrag gleich Kritik? Ohne Vorstellung deiner Person? Und gleich herummeckern? Beweise erst einmal, dass du es besser kannst!
Und dein Glaube interessiert wenig. Immer nur schwarz sehen und keinen konstruktiven Beitrag leisten. Das sind mir die Liebsten...
:verwarn: :verwarn: :verwarn:

Hallo Fummler,

so sind wir halt die Bayern - wir reden nicht lang um den heißen Brei rum.

KH

P.S. Im ersten Moment war mein (erstes) Posting eigentlich erstmal ironisch gemeint.... aber dann gibts Leute die das nicht ganz so verstehn:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tagfahrlichter Nachrüsten 212 auf 211

Ähnliche Themen

Hallo01
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hallo01
Hallo01
aneber
Antworten
4
Aufrufe
12K
aneber
aneber
Wieseldiesel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taxidriver
T
steinbock
Antworten
3
Aufrufe
11K
N
A
Antworten
59
Aufrufe
49K
Brutus76
Brutus76
Zurück
Oben