TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir!

Diskutiere TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community! Ich habe eine 98er C-Klasse W202 und war heute beim TÜV. Jetzt brauche ich eine ABE und eine Reifenfreigabe für meine...
M

Mlesna

Guest
Hallo liebe Community!

Ich habe eine 98er C-Klasse W202 und war heute beim TÜV.
Jetzt brauche ich eine ABE und eine Reifenfreigabe für meine 7,5Jx17H2 MAM RS2-7517 Felgen und die HP-102 225/45 R17 94 W XL Zeetex Reifen.

Wegen der ABE habe ich MAM kontaktiert und hoffe, dass die mir die ABE zuschicken können.
Wenn ich den TÜV-Prüfer richtig verstanden habe muss ich die Felgen sonst eintragen lassen, stimmt das?

Ein größeres Problem ist die Reifenfreigabe.
Die 225/45 R17Reifen auf der Felge sind von der australischen Firma Zeetex.
Ich habe auf deren Homepage etwas gefunden:

Sizes < Tires :: Zeetex

Unter Tire Size und meinen Reifen finde ich dann Angaben wie Maximalgewicht. Ist das schon eine Reifenfreigabe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet und freue mich über jede Hilfe.

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Mlesna
 
Hallo Mlesna,

In der Felgen-ABE oder Felgen Gutachten steht drin welche Reifen/Reifendimension zulässig ist, und wenn dann deine Reifendimension drin stehen sollte das genügen.

Einen Reifen/Fabrikastbindung gibt es bei den PKW´s so gut wie nicht mehr, gibt aber ein paar Ausnahmen da sollte dein 202 nicht darunter fallen.

Gruß Christian

PS.: Gutachten zu der Felge, leider ohne Fahrzeugfreigabe: http://interpneu.jfnet.de/abe/RS2 - RS2-7517_17_abe.pdf
 
Hast du VA/HA die gleichen Reifen? In dem Fall erübrigt sich das i.d.R. mit der Reifenfreigabe. Da genügt dem Prüfer oft das Gutachten. Und das es anscheinend ein Teilegutachten und keine ABE ist, musst du sie eintragen lassen.
Ich lasse mir aber immer eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller zusenden ...ok ich fahre auch nur Kombinationen.
 
Also erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe hinten sowie vorne die 225/45 R17 drauf.

In dem Fall erübrigt sich das i.d.R. mit der Reifenfreigabe. Da genügt dem Prüfer oft das Gutachten. Und das es anscheinend ein Teilegutachten und keine ABE ist, musst du sie eintragen lassen.

Was meinst du damit? Also das Teilegutachten der Felgen hat dem Prüfer nicht gereicht. Er hat gemeint ich bräuchte unbedingt die Reifenfreigabe.

Für die Felgen habe ich nur ein Teilegutachten nach [FONT=&quot]§ [/FONT]19(3) StVZO.
Gunnars Link ist ein richtiges Gutachten zur ABE, d.h. wenn die Auflagen erfüllt sind müssen die Felgen nicht eingetragen werden?

Viele Grüße

Mlesna
 
Wenn die Felgen eine KBA-Nummer haben, kann die Prüfstelle über eine TÜV-Datenbank via Internet ein "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE" ausdrucken. Hieraus geht dann hervor, an welchem Fahrzeug die Felge mit welcher Reifenkombination unter Beachtung welcher Maßnahmen montiert werden darf und ob eine Eintragung erforderlich ist.

Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem bei einem Firmenfahrzeug; der Dekra-Prüfer ist wie oben beschrieben vorgegangen, war für ihn kein Problem.

Falls Deine Felgen keine KBA-Nummer haben, könnte ich mir die Sache problematisch vorstellen.

MfG
 
Was meinst du damit? Also das Teilegutachten der Felgen hat dem Prüfer nicht gereicht. Er hat gemeint ich bräuchte unbedingt die Reifenfreigabe.


Mlesna

Also entweder ist da noch etwas anderes nicht i.O., oder der Prüfer hat keine Ahnung!
Der Link von Gunner führt zu der entsprechenden ABE, dort ist explizit diese Felge mit den 245/45/17 aufgeführt.
Da du eine Limo (?) fährst sind keine besonderen Maßnahmen nötig, wenn ich richtig gelesen habe.
Auf den Reifen steht doch ein Geschwindigkeit Index u. auch der Tragfähigkeit Index??
Welche Tragfähigkeit gibt MB bei deinem Auto für die Serienbereifung vor? 91?
Die 94er Tragfähigkeit der montierten Reifen plus "W" als Geschwindigkeit sollten für eine C-Klasse alle male reichen.

Keine Ahnung wo da das Problem sein könnte!
Markenbindung bei Reifen ist schon vor Jahren abgeschafft worden, wobei weiß jemand wie die ganz genau "Auslegung" ist?
Kann man beim Auto wirklich jeden Reifen fahren, welcher den Angaben in den FHz. Papieren entspricht o. müßte man ganz genau genommen (ähnlich wie beim Motorrad) noch eine Erklärung des Reifen Herstellers bei bringen, das er als Hersteller sein Produkt XY geeignet hält auf einem FHz. XX gefahren zu werden?

Sprich: bei den gängigen Reifen Herstellern setzt man das stillschweigend vorraus u. der Mann vom TÜV stört sich an dem ihm unbekannten Reifen Hersteller?

MfG Günter
 
Mit der ABE ist doch wunderbar. Dann besorg dir halt noch die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und gut ist.
Keine Ahnung was das für Exotenreifen sind, vielleicht will er noch mal den Abrollumfang vergleichen...
 
Auch wenn es jetzt OT ist, mal kurz meine (allgemeine) Meinung zum Thema Räder bzw. Felgen/Reifen-Kombinationen: Warum wird an dieser Stelle so viel gebastelt? Die Standard-Bereifung ist im Werk auf Herz und Nieren getestet, das Fahrwerk entsprechend angepasst. Im Normal-Verkehr ist das absolut ausreichend. Jegliche persönliche Änderung verändert die Fahrzeug-Straßen-Haftung (Wichtig beim Bremsen). Meist sogar zu ungunsten aller Sicherheitsparameter. Dass breitere Reifen bei trockener Straße in Extrem-Kurvenfahrten eine bessere Haftung haben, ist bewiesen. Dass diese Reifen dann bei Nässe eine schlechtere Haftung haben, ist auch klar (zu geringer Flächendruck). Wer fährt auf Rennstrecken und hat einen Satz Reifen für alle Wetterlagen in den Boxen, um schnell zu wechseln?
Warum wird zu Allererst, wenn jeman ein Fahrzeug von "der Stange" sieht, die Meinung geäußert: "Hier müssen erst einmal fette Felgen und Reifen drauf..." ist mir unverständlich. Wegen der Optik mag das sein. Aber wo bleibt die Sicherheit? Da fragt Keiner. Als Nächstes kommt dann "Tiefer-Legen". Die stolzen Fahrwerks-Umbauer hocken dann in den vibrierenden Kisten, kurven um jede Ameise und wackeln lusig. Und werden zu Verkehrs-Hindernissen, da auf der löchrigen Straße Slalom gefahren werden muss. Das Standard-Fahrwerk und die Standard-Bereifung ist zudem noch um vieles günstiger als fette Räder mit Sondereintrag und gebördelten (und dann rostenden) Radhäusern (gerade die Billig-Auto-Käufer sind für solche Basteleien anfällig). Vielleicht bin ich einfach zu alt, um das zu verstehen...
Baut irgendjemand seine Bremse um, um eine bessere zu bekommen? Da würde ich die Beweggründe sogar verstehen...
Endlich wieder OT aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fummler,
Du sprichst mir aus der Seele.
Normalerweise sollte bei einem technischen Gegenstand gelten: Form follows function.
Leider wird gerade beim Auto dieser Grundsatz verkehrt.
Falls es Dich freut: Ich habe in meinen C 180 eine größere Bremse eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen.
Viele Grüße
Stefan
 
Du hast es schon erkannt. Es geht nur um Optik. Kurz: Penisverlängerung.
Von Sicherheit und Fahrkomfort redet da niemand.
Wer da was von der Serie ändert will nur eines: auffallen.
Es ist wie im richtigen Leben: schneller, breiter, tiefer, mehr, oh jaaaaa!

Ich bin da praktisch veranlagt.
Ich habe 2 Felgenpaare. Sommerreifen auf Stahl, Winterreifen auf Alu.
Die Alus sind vom 190er übrig geblieben und passen zufällig.
Mein Fahrzeug ist rot. Warum? Weil die wenigsten Mercys rot sind und ich das Ding im Parkhaus einfach wieder finde.
Ich brauch kein tiefer, breiter, schneller, Crom, Streifen, Spoiler, Tagfahrlicht, BiXenon, LED gezeter Kram.
Ich fahre einfach.
 
naja, ich sag mal jeder so wie er mag und jede "generation" hat ihren eigenen geschmack. wobei ich auch nicht auf (über ) breitreifen stehe.

aber wenn ihr diese abkehr vom standard so verteufelt nur kurz eine anmerkung. warum fahrt ihr dann mercedes?

das fahrzeug was ihr benutzt ist im grunde ( standard ) dafür da, sich fortzubewegen also von a nach b zu kommen. dazu reicht auch die grundausstatting in form eines dacia logan oder ähnlichem. ;) auch der wurde von ingenieuren entwickelt und für gut befunden.

das macht ihr aber nicht und werdet es damit begründen das ein dacia nicht sicher, nicht komfortabel oder nicht die qualität hat die ihr erwartet oder gewohnt seit.

aber genau so kann man es auch begründen wenn jemand eine andere optik an seinem fahrzeug wählt. es ist ja nun kein unterschied ob jemand generell ein anderes fahrzeug wählt ( ausserhalb des standards ) oder sein fahrzeug durch um- oder anbauten ( ausserhalb des standards ) individualisiert.

wenn es so wäre wie ihr es gerne haben wollt und wenn man eure aussage zu 100% umsetzen würde hätte wir alle ein einheitsauto. :D
 
aber wenn ihr diese abkehr vom standard so verteufelt nur kurz eine anmerkung. warum fahrt ihr dann mercedes?

Weil das Fahrzeug robust ist, viel passive Sicherheit bietet, ich für mein
Empfinden optimal drin sitze, die Bedienelemente ergonimisch und logisch
angebracht sind, der Verbrauch gering und die Technik ausgereift ist.
Des weiteren könnte mann anbringen: es ist ein deutsches Produkt und ich
werfe nicht irgendeinem unterbezahlten Schlitzi mein Geld in den Rachen.
 
Ergänzend kann man hinzufügen: Gute und güsnstige Ersatzteilversorgung, einfache Wartung und Reparatur.

Der Vergleich zu Dacia hinkt.
Auch der Dacia wird von Ingenieuren konstruiert und hat damit ein Mindestmaß an Tauglichkeit.
Das kann man von irgendwelchen Anbauten und Verbreiterungen etc. (LED-Funzeln Made in China...) nicht behaupten.
Viele Grüße
Stefan
 
Weil das Fahrzeug robust ist, viel passive Sicherheit bietet, ich für mein
Empfinden optimal drin sitze, die Bedienelemente ergonimisch und logisch
angebracht sind, der Verbrauch gering und die Technik ausgereift ist.
Des weiteren könnte mann anbringen: es ist ein deutsches Produkt und ich
werfe nicht irgendeinem unterbezahlten Schlitzi mein Geld in den Rachen.

tja, genau das sind die werte die dir an dem fahrzeug wichtig sind und das ist ja auch ok so aber mit welchem recht kritisierst du dann irgendwelche anderen um- oder anbauten? auch hier meint der jeweilige besitzer wohl das es führ ihn optimal ist. ;) und wenn der besitzer gebürtig aus rumänien etc. kommt wird er genauso argumentieren das es ein rumänisches produkt ist.

zudem müsstest du alle paar monate ein neues modell kaufen weil deines dann überholt ist und das neue wesentlich optimaler, ergonomischer, technisch ausgereifter und vom verbrauch meist noch geringer ist. ;)

zudem gibt es auch genügend anbauten die nicht in "weitweggistan" in irgend einer hinterhof werkstatt zusammen gebaut werden. es gibt auch ausländische qualitätsprodukte die hier nicht so bekannt sind und deshalb nicht immer alle daten und normen für den deutschen markt vorweisen. allein für einige us anbieter ist es relativ egal ob die die deutschen normen einhalten weil für die der deutsche markt uninteressant, da zu klein ist.

und mal nur so nebenbei zum thema "led-funzeln made in china". china ( korea ) ist in so zukunftstechnologien mittlerweile weltmarktführer. ähnlich wie bei der entwicklung von accumulatoren ( e-fahrzeuge ).
 
@Mlesena,

ich kann mich 4 matic guenni nur anschließen, entweder es ist noch was anderes unklar, was Du uns nicht genannt hat, oder der Prüfer ist überfordert. Oder liegt das Problem nur bei den Reifen? Die würde ich nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen... ;)

@ Individualisierungsgegner
Wenn wir alle mit dem "Standard" rumfahren ist doch auch langweilig oder? Der TE macht m.E. mit Maß und Ziel und kümmert sich wenigstens um die Einhaltung von Recht und Vorschrift!

@ JoshyJS

Hast Du die Freigabe von W201-Felgen für einen W202 überprüft??

Übliche W201-Felgen:

6x15H2 ET49
7x15H2 ET44

Freigabe für den W202:
A 210 401 0002 | 7Jx15 H2 ET 37
A 210 401 0102 | 7Jx15 H2 ET 37
A 170 401 0202 | 7Jx16 H2 ET 37
A 202 401 2002 | 7Jx16 H2 ET 37
A 208 401 0002 | 7Jx16 H2 ET 37
A 208 401 0102 | 7Jx16 H2 ET 37
A 208 401 0502 | 7Jx16 H2 ET 37
A 203 401 0302 | 7Jx16 H2 ET 37
A 203 401 0702 | 7Jx16 H2 ET 37
A 208 401 0702 | 7Jx16 H2 ET 37
A 203 401 0202 | 7Jx16 H2 ET 37
A 209 401 0102 | 7Jx16 H2 ET 37
A 209 401 2802 | 7Jx16 H2 ET 37
A 208 401 0902 | 7,5Jx17 H2 ET 37
A 203 401 1802 | 7,5Jx17 H2 ET 37
A 208 401 1002 | 7,5Jx17 H2 ET 37
A 170 401 2302 | 7,5Jx17 H2 ET 37

Ich sehe da keine Parallelen und würde jetzt frech behaupten Du fährst Alufelgen auf Deinem Wagen die nicht zugelassen sind.
Folge: Keine Betriebserlaubnis!
:rolleyes:
 
Er sagte ja nicht, dass es Original-201-Felgen sind, oder?
Ich habe auch Zubehörfelgen im Winter und die passen mit allen möglichen Reifen auf alle möglichen Mercedes-Modelle.
Wobei die ET nur beim 202 (und Derivaten davon) und 210 wirklich passt.

Zurück zum Thema:
Vielleicht lässt sich ein TÜVer ja mit dem Gutachten der Felge und einer Freigabeliste der Reifengrößen von Mercedes überreden.
Der 225/45 R 17 ist doch freigegeben auf 7,5x17 ET 37 und ET 35.
Viele Grüße
Stefan
 
tja, genau das sind die werte die dir an dem fahrzeug wichtig sind und das ist ja auch ok so aber mit welchem recht kritisierst du dann irgendwelche anderen um- oder anbauten? auch hier meint der jeweilige besitzer wohl das es führ ihn optimal ist. ;) und wenn der besitzer gebürtig aus rumänien etc. kommt wird er genauso argumentieren das es ein rumänisches produkt ist.

zudem müsstest du alle paar monate ein neues modell kaufen weil deines dann überholt ist und das neue wesentlich optimaler, ergonomischer, technisch ausgereifter und vom verbrauch meist noch geringer ist. ;)

zudem gibt es auch genügend anbauten die nicht in "weitweggistan" in irgend einer hinterhof werkstatt zusammen gebaut werden. es gibt auch ausländische qualitätsprodukte die hier nicht so bekannt sind und deshalb nicht immer alle daten und normen für den deutschen markt vorweisen. allein für einige us anbieter ist es relativ egal ob die die deutschen normen einhalten weil für die der deutsche markt uninteressant, da zu klein ist.

und mal nur so nebenbei zum thema "led-funzeln made in china". china ( korea ) ist in so zukunftstechnologien mittlerweile weltmarktführer. ähnlich wie bei der entwicklung von accumulatoren ( e-fahrzeuge ).

Ich hab nichts kritisiert. Ich habe auf die Frage von hfummler geantwortet.

Von mir auf kann einer seinen 203 mit Panzerketten ausrüsten. Wenns gefällt.
Solange er mich nicht gefährdet mit gefährlicher Fahrweise oder verkehrsgefährdenden Bauteilen.
Z.B. angefummelte Xenonfunzeln die einem als Gegenverkehr die Netzhaut abfackeln.

Ich brauche das jedoch alles nicht um mich in meinem Fahrzeug wohl zu fühlen.
 
Ich bin auch eher praktisch veranlagt und lege weniger Wert auf Optik. Im Winter fahre ich cm schmalere Reifen (sprich: Sommer 245/285, Winter 225/265).
Übrigens bieten breitere Reifen auch bei Nässe mehr Haftung solange sie nicht aufschwimmen.
 
Thema: TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir!
Zurück
Oben