TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir!

Diskutiere TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community! Ich habe eine 98er C-Klasse W202 und war heute beim TÜV. Jetzt brauche ich eine ABE und eine Reifenfreigabe für meine...
Es geht wahrscheinlich nichtmal so um die Dimensionen bzw.Größe der Reifen, sondern eher um die Zulassung für den Europäischen Markt!
Beim Felgengutachten steht ja die angegebene Reifengröße drin, allerdings nur für einen 202 Kombi.

Er schreibt ja selber, Zitat "Die 225/45 R17Reifen auf der Felge sind von der australischen Firma Zeetex.".

Und ob die in Europa überhaupt für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, daß wird der Prüfer wohl wissen wollen.
Mit den selben Reifen einer gängigen Europäischen Marke würde er vermutlich nichtmal mit der Wimper gezuckt haben.
Eiegentlich Fertigung dürfte Asien sein, wie beim HP102+ vermerkt "Made in Indonesia"
 
Hallo Mlesna,

auf welchem Fahrzeug sollen die Reifen montiert werden. Wenn es sich um Reifen mit der Bezeichnung 225/45 R17 94 W XL handelt, müssen selbige lediglich die seitens des Fahrzeugherstellers gestellten Anforderungen an Traglast und Geschwindigkeit erfüllen. Tragen die Reifen weitere Kennzeichnungen oder sind bestimmte Kennzeichnungen abgefräst worden?
 
Hallo Mlesna,

auf welchem Fahrzeug sollen die Reifen montiert werden. Wenn es sich um Reifen mit der Bezeichnung 225/45 R17 94 W XL handelt, müssen selbige lediglich die seitens des Fahrzeugherstellers gestellten Anforderungen an Traglast und Geschwindigkeit erfüllen. Tragen die Reifen weitere Kennzeichnungen oder sind bestimmte Kennzeichnungen abgefräst worden?

Die Reifen sollen auf einer 98er C-Klasse w202 montiert werden.

Im Teilegutachten hat der Prüfer unter der Kategorie HO geguckt (steht ja auch im Fahrzeugschein). Hat mir die angekreuzt und hat gesagt ich soll ne Reifenfreigabe besorgen, wichtig wäre vor allem die Auflage R70.

Der Prüfer hat mir zwar die HO Zeile angekreuzt, aber danach die 215/45R17.....

Mfg

Mlesna
 
Warum er Dir 215/45/17 angekreuzt hat erschließt sich mir auch nicht.

Ich würde mich an einen anderen "Sachverständigen" wenden.......
 
Hallo Mlesna,

um welches Modell der Baureihe 202 handelt es sich denn genau, so ist es doch nur Rätselraten!
 
wichtig wäre vor allem die Auflage R70.


Mfg

Mlesna

R 70 hatte ich nicht beachtet!
Diese Auflage kommt aber dem ziemlich nahe, was ich schon vermutet hatte: Der Reifenhersteller soll bestätigen, das sein Produkt für den Betrieb auf dem PKW XY geeignet ist.
Wobei ich das eigentlich nicht richtig verstehen kann! Der Reifen ist durch die größen Angaben im Gutachten, bzw. durch die min. Anforderung hinsichtlich Geschwindigkeitsindex u. Tragfähigkeit vom FHz. Hersteller doch eigentlich ausreichend genau beschrieben!?
Unter dem Punkt R70 wird das ja grundsätzlich in frage gestellt?

Oder ob es im Kern darum geht, das der Reifen Hersteller eigentlich bestätigen soll, das der Reifen auf der Felge gefahren werden darf (Maulweite der Felge)?

MfG Günter
 
Die Toleranzen in der ETRTO sind so groß, dass man bei der 'Reifengröße' eigentlich eher von der Reifenbezeichnung sprechen sollte. Das gilt für Breite wie für Abrollumfang. Von daher hole ich mir vor einem Reifenkauf immer Freigaben der in Frage kommenden Modelle ein.
Ob sich ein Reifenhersteller aus Australien an die ETRTO Vorgaben hält, ist auch noch fraglich.
Und wie gesagt, die E Kennzeichnung ist für den europäischen Markt wichtig. Habe das gleiche Problem, dass es einen Reifen, den ich gerne hätte nur für den amerikanischen Markt gibt. Also ohne E-Kennzeichnung. Von daher nutzt es mir auch nix, den zu importieren.

Gruß,
Stephan
 
Thema: TÜV-Prüfung Reifenfreigabe! Bitte helft mir!
Zurück
Oben