Verbrauchsstory - Spinnt mein AUto?

Diskutiere Verbrauchsstory - Spinnt mein AUto? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Neben den vergleichsweise schlechten Fahrleistungen meines neuen A160 ist mit zu Anfang auch der hohe Verbrauch aufgefallen. Deshalb beobachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
99 Oktan bringt nicht viel

Hallo Torti,

Die Oktan Zahl gibt an, wie Klopffest der Treibstoff ist, d.h. Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl entzündet sich lansamer und neigt weniger zum berühmten Klingeln. Das Klingeln beruht auf einer zufrühen Verbrennung, teilweise entzündet sich das Luft/Gas gemisch von selbst. Ein Luft/Gasgemisch mit höherer Oktanzahl kann stärker komprimiert werden und verbrennt dann immer noch kontrolliert.

Aber was heißt das in der Praxis: Dank der Motorelektronik wird das Klingeln erkannt und durch eine geänderten Zündzeitpunkt behoben(später). Dadurch verrigert sich aber die Leistung und der Verbrauch steigt. Die Elch Motoren sind auf Super Bleifrei (95 Oktan) eingestellt. Tankt man Normalbezin(91 Oktan ?) paßt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt an, aber es passieren nun zwei Effekte : 1) Du hast weniger Leistung, 2) Du verbrauchst mehr, 3) Der Motor kann bei Vollast wärmer werden. Schau mal in der Betriebsanleitung dazu nach.

So aber nun zu Deiner Frage, was passiert, wenn ich Super Plus Tanke : Der Motor stellt den frühesten Zündzeitpunkt ein, da er kein Klopfen/Klingeln feststellt. Da der Motor aber auf 95 Oktan eingestellt ist, bleibt die Leistung fast gleich und Du merkst einen leicht geringeren Verbrauch. Da jedoch bei uns Super Plus erheblich teuerer als Super ist, lohnt sich das fast gar nicht.

Es gibt jedoch Motoren, die auf 98 Oktan eingestellt sind, wie z.B. der 200 Kompressor in Italien Ausführung, die neuen Direkteinspritzer und viele Motoren der VAG. Diese Motoren haben ein höheres Verdichtungsverhältnis als die normalen Benzin Motoren.

Ich hoffe ich konnte zu Deiner Verwirrung etwas beitragen :D

Gruß Dirk
 
Danke Diwi, für Deine gut verständlichen Ausführungen. Damit weiß ich jetzt, daß ich mir das Geld für´s Super Plus tanken sparen kann.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

Hier noch mal die Antwort von Aral. Wichtig, hatte ich vergessen, Superplus ist Schwefelfrei. Benzin-Direkteinspritzer hatten früher das Problem, daß der Schwefelanteil das extrem magere Gemisch Abgastechnisch vers(wutzt) hatte. Die Motoren waren zwar schön sparsam, aber ihre Abgaswerte extrem ungünstig. SuperPlus beinhaltet keinen Schwefel mehr, aber jetzt zu dem, was Aral so alles meint :

Damit wir Ihnen auch keine Antwort schuldig bleiben: Die wichtigsten und interessantesten Fragen rund um das Thema Aral SuperPlus schwefelfrei.

Was bringt die Schwefelreduktion überhaupt?

Die Schwefelreduktion kommt besonders bei direkt einspritzenden Ottomotoren zum Tragen. Diese Motoren werden im laufenden Jahr verstärkt auf den Markt drängen. Diese Fahrzeuge haben einen Katalysator, der empfindlich auf Schwefel reagiert. Aus diesem Grund hat sich Aral entschlossen, diese Technik, die Verbrauchseinsparungen von bis zu 15 Prozent ermöglicht, zu unterstützen. Schon heute profitiert die Umwelt in jedem Auto, wenn der Motor einen Klopfsensor aufweist, steigt die Leistung und sinkt der Verbrauch im Vergleich zu Superkraftstoff.

Bringen die neu entwickelten Motoren, die mit schwefelarmen bzw. schwefelfreien Kraftstoff fahren, Steuervorteile?

Die Bundesregierung will ab November 2001 schwefelarme Kraftstoffe steuerlich bevorzugen. Ab dem Jahr 2003 sollen sogar nur schwefelfreie Kraftstoffe steuerlich bevorteilt werden.

Was sagen führende Automobilhersteller zum neuen Aral SuperPlus schwefelfrei?

Schwefelfreie Kraftstoffe werden von den direkt einspritzenden Ottomotoren benötigt. Der FSI von VW wird seit Jahresende 2000 geliefert. Andere Unternehmen starten in diesem Jahr mit ersten Modellen. Aral SuperPlus ist für alle Ottomotoren und insbesondere für die neue Motorgeneration bestens geeignet.

Warum ist Aral SuperPlus schwefelfrei teurer?

Die Entschwefelung von Kraftstoffen erfordert hohe Investitionen, die auch Zeit für die Umsetzung benötigen. Die Mehrkosten des neuen Aral SuperPlus, die bei ca. 3Pf. Liegen, resultieren aus den Forschungs- und Entwicklungskosten. Man sollte sich jedoch die Einsparungspotentiale des neuen schwefelfreien Aral SuperPlus vor Augen halten, die bei bis zu 15 Prozent liegen. Diese Einsparung schont im Endeffekt die Umwelt und den Geldbeutel des Autobesitzers.

Wieso steigt die Motorleistung?

Moderne, mit Klopfsensoren ausgestattete Motoren nutzen durch Anpassung des Zündkennfeldes die höhere Oktanzahl aus. Dadurch werden Leistungssteigerungen in fast allen Drehzahlbereichen und Verbrauchseinsparungen im Vergleich zu dem meist getankten Superkraftstoff erzielt.

Ich denke, daß die 15% Einsparpotential sich darauf beziehen, was ein moderner Direkteinspritzer weniger verbraucht, als ein herkömmlicher Motor und 3Pfg pro Liter sind es seit Anfang 2001 nicht mehr, eher 5 Cent.

Gruß Dirk
 
Hallo Bruenie,hallo Torti!


Diwi hat ja schon eine gute Antwort gepostet(danke Diwi)mehr hätte ich dazu auch nicht gewusst,so ähnlich war auch die Auskunft meines DCX-Meisters.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: Bei Optimax(99Oktan) sinkt der Verbrauch nur unwesentlich,wobei der Motor aber ruhiger,runder läuft als bei Super(95Oktan),auch Beschleunigung und Durchzugskraft verbessert sich.Aber das ist Ansichtssache.......
Diesem Thema wurde schon einmal hier im Forum diskutiert...........Suchfunktion:Shell Optimax
 
Danke..

Danke an Euch alle für die Hilfe. Jetzt habe ich nur noch das Problem des wirklich unregelmäßigen Verbrauchs:
Ich tanke immer randvoll auf der Ebene und der Verbrauch lag bis auf die besondere und leider auch einzige "Ausnahme" von 6,9l immer bei konstant 10l auf 100 Km.

Ich kann mich auch daran erinnern, daß mein Elch beim Leerfahren der "sparsamen" Tankfüllung einen besseren Durchzug hatte.
Kann es nicht trotzdem sein, daß mein Klopfsensor oder so was
sporadisch defekt ist und die falschen Werte an die Motorelektronik weitergibt?
 
Ach noch was...

Bei meiner "supersparsamen" Tankfüllung zeigte meine Tankanzeige das erste mal so richtig voll an. Bei den anderen Füllungen blieb der Zeiger immer 1 mm unter Max. (bekanntes Tankgeberproblem), jedoch war das Fahrzeug auch hier immer randvoll. Macht der Tankgeber beim Elch noch was anderes als den Füllstand anzeigen , vielleicht sogar die Kraftstoffqualität messen?
 
Hey Torti,

nach all den superguten Antworten hier glaubst Du immer noch, daß was kaputt ist an Deinem Elch? Dann sind wir ja wieder am Anfang :D ;)

Otfried hat es glaub ich geschrieben: Weiter beobachten über eine längere Dauer. Und ich hatte geschrieben: Freipusten.

Wenn Du gar nicht mehr schlafen kannst, wirst Du wohl die Werkstatt einschalten müssen. Falls du noch Garantie hast kein Problem. ;)

Gruß, Bruenie
 
Hab noch Garantie..

.. kein Problem. Aber Du weißt ja wie das ist.

Bei den meisten DC Werkstätten kannst Du das Auto HUNDERTMAL vorbeibringen, ohne das der Fehler behoben wird.
So wars bei meinem "alten" Elch bei den Windgeräuschen, den knarrenden Sitzen, dem Tankgeber und der pfeifenden Lichtmaschine..
Uns so wars bei meinem ersten 96er SLK der ersten Stunde, wo bei 30 Grad SOnnenschein DC in 3 Tagen nicht in der Lage war, das defekte Variodach wegen des heute bekannten "Hutablagezerstörfehlers" instandzusetzen. Dach ein wenig "Tüfteln" habe ich den Fehler incl. Ansteuerung der Hydraulikpumpe selbst gefunden, die Ablage ausgebaut und gerichtet wieder eingebaut. Danach habe ich das Fahrzeug der Werkstatt bei DC vorgestellt, worauf mir diese trotz berufsfremder Ausbildung ein Einstellungsangebot unterbreiten wollte.
"Das Auto ist noch zu neu" sagten die mir. "Das muß erst in die Zentrale nach Stuttgart".
Da ich aber nicht warten wollte, bis DC das Dach repariert hatte und der supergeile Offen-Fahr-Sommer vorbei war, habe ich es halt selbst repariert und diese Strategie bis heute beibehalten.

Mein Auto jedenfalls sieht die Werkstatt nie wieder, solange ich selbst immer noch so "doof" bin und nur wegen dem guten Design diese SChrottautos von DC kaufe.

Es gibt sicher Ausnahmen mit den Werkstätten, aber ich habe von Köln bis Paderborn quer durch NRW 5 Werkstätten mit ähnlichen Erfahrungen getestet und habe einfach keine Lust mehr auf diese Ver*****erei.

Sorry, Dein letztes Posting hat ein wenig Emotionen in mir geweckt, bitte auf keinen Fall persönlich nehmen.

Trotzdem vielen Dank
-Torti.
 
Nehm ich nicht persönlich, kannte ja Deine "Leidensgeschichte" nicht. Und ich bin selbst überhaupt kein Bastler, ich drehe weder an meinem Elch noch an anderen Autos auch nur irgendeine Schraube selbst raus - weil ich zu viel Sch... habe, daß hinterher alles viel schlimmer ist (Klappern und so). Hatte bisher aber auch fast immer Glück mit meinen Werkstätten (verschiedener Marken von Renault, Citroen, VW und jetzt DC - wobei ich DC noch nicht beurteilen kann).

Dann kann ich Dir hier jedoch wohl leider wirklich nicht weiterhelfen, da müssen dann die "Schrauber" und "Selbstbastler" Tipps geben.

Nichts für ungut und nochmals sorry.

Gruß, Bruenie
 
Hi Bruenie!

Hast natürlich vollkommen recht, konntest Du ja nicht ahnen.

Aber meine Freundin "liebt" dieses Auto. Als ich meinen ersten Elch wegen zu hohem Frust verkauft habe, bekam ich es richtig mir ihr zu tun, weßhalb ich mir oder "ihr" den neuen Faceliftelch gekauft habe. Was ich jedoch nicht ahnte ist, daß der alte Elch viel besser lief als der neue es jemals tun wird: Verbrauch jetzt 2l/100km mehr, Vmax 20 Km/h weniger.

Tja und deshalb habe ich mal wieder Frust auf DC

Gruß
-Torti
 
Optimax hin oder her..

Also meine persönliche Meinung zu dieser Kraftstoffdiskussion ist
folgende:

Egal was ich für einen Kraftstoff im meinen Elch tanke, wenn er den vom Hersteller angegebenen Oktanwert von 95 aufweist, sollte mein Elch bei normaler Fahrweise die angegebenen Verbrauchs u. Beschleunigungswerte erzielen - ohne dieses ganze "Optimax"-Gefuckkel. Ich tanke doch aus meiner Sicht nicht freiwillig einen teureren Kraftstoff, nur damit der Herrsteller seine Verbrauchsangaben erreicht und ich mir das anschießend schön reden kann! Da kann ich ja geich mit ner rosaroten Brille duch die Gegend fahren..

Den Spritt, den ich auf der Suche nach der passenden Tankstelle "vergrurke" kann ich mit Optimax auch nicht sparen!

-Torti
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Verbrauch hab ich da auch noch eine kleine Geschichte....

Ich fahre einen W168.031 (A140) BJ 11/99. Der Verbrauch war innerhalb eines halben Jahres von 8L auf 10L angestiegen, die Höchstgeschwindigkeit dabei von 170 auf 155 abgesunken.
Eine (durch Maastricht erzwungene) Verbrauchsfahrt ergab: ca. 1L zu viel Spritverbrauch. und die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit wurde auch diagnostiziert.

Gefundene Mängel waren:
ein verschmutzter Luftfilter und ein zu mager eingestelltes Gemisch.

Reparaturen:
neuer Luftfilter
neues Motorsteuergerät (wieso auch immer)

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema. Wobei die von mir erreichten, durchgeführten Reparaturen nur auf ein langes Drängen, unzähligen, tagelangen Werkstattaufenthalten und Telefonaten mit Maastricht hin erledigt wurden.

Schade eigentlich, ich hätte mir da etwas mehr Kooperationsbereitschaft seintens DC gewünscht, positiv ist zu bemerken, dass ich nur den Luftfilter und den Sprit der Verbrauchsfahrt bezahlen musste. (meinen Zeitaufwand, den Verschleiß/Verbrauch von der 10km Anfahrt zur NL, lasse ich jedoch außen vor!)

Ich hoffe das hilft in irgenteiner Form weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsstory - Spinnt mein AUto?
Zurück
Oben