Verstecktes Menü im KI

Diskutiere Verstecktes Menü im KI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, also nachdem ich die tolle Beschreibung von Patrick zu dem versteckten Menü im Ki bei den FAQ gelesen habe, habe ich jetzt noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo,
also nachdem ich die tolle Beschreibung von Patrick zu dem versteckten Menü im Ki bei den FAQ gelesen habe, habe ich jetzt noch eine Frage. In diesem Menü kann man noch einmal mittels den Pfeiltasten in ein Untermenü gelangen, welches "Rollentest ESP" heißt. Hier gibt es zwei Einstelleungsmöglichkeiten:
1.) EIN
2.) MIT KL 15 AUS

Die zweite Einstellung war bei mir schon vorgewählt, aber was heißt das???
Auußerdem schrieb Patrick im FAQ, dass sich bei den neueren KIs auch noch die Bordspannung ablesen lasse, da mein T-Modell aber von Oktober 2001 ist, gehöre ich da wohl nicht zu, oder?
Bei den ersten KIs, gibt es auch noch die beiden Kontrolleuchten für die Distronic, also dieses rote Dreieck und die gelbe "DTR" Lampe... Diese werden in der Bedienungsanleitung mit keiner Funktion beschrieben, die Distronic wurde in der C-Klasse ja auch nie verbaut, aber wieso gab' es dann mal diese Kontrolllampen, ich meine, ab Ende 2002 wurden sie ja entfernt...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und freue mich auf Eure Beiträge, ciao, Hendrik
 
Hoi,

Ad 1.)
Hiermit legst Du ESP und ABS lahm. Gleichzeitig werden die Raddrehzahlen der angetriebenen Achse (Hinterachse) auf die nicht angetriebene Achse (Vorderachse) gespiegelt. Der Rollentest ist so lange aktiv, auch wenn Du zwischendurch die Zündung ausmachst, bis Du den Punkt „Mit KL 15 aus“ anwählst.

Ad 2.)
Das heißt, daß der Rollentestmodus aus ist, wenn Du Klemme 15 (= Zündung) aus machst.


Zur Bordspannung:
Diese Anzeige gibt es erst ab 01.06.2003. Genauso wird die FIN erst ab dem 01.06.2003 im KI angezeigt.
Wenn Du das kleine Navigationssystem hast (30 APS), kannst Du hierüber die Bordspannung ablesen (s. dazu FAQ).
 
Matthias schrieb:
Hoi,

Ad 1.)
Hiermit legst Du ESP und ABS lahm. Gleichzeitig werden die Raddrehzahlen der angetriebenen Achse (Hinterachse) auf die nicht angetriebene Achse (Vorderachse) gespiegelt. Der Rollentest ist so lange aktiv, auch wenn Du zwischendurch die Zündung ausmachst, bis Du den Punkt „Mit KL 15 aus“ anwählst.

Ad 2.)
Das heißt, daß der Rollentestmodus aus ist, wenn Du Klemme 15 (= Zündung) aus machst.


Zur Bordspannung:
Diese Anzeige gibt es erst ab 01.06.2003. Genauso wird die FIN erst ab dem 01.06.2003 im KI angezeigt.
Wenn Du das kleine Navigationssystem hast (30 APS), kannst Du hierüber die Bordspannung ablesen (s. dazu FAQ).

Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort... Wozu soll denn dieser Rollentestmodus gut sein - und ich habe das richtig verstanden, wenn der Punkt "MIT KLEMME 15 AUS" aktiviert ist, dann is' alles in Ordnung und wenn ich auf "EIN" schalte lege ich ABS und ESP lahm... Ist das ABS und ESP denn dann wirklich "tot", oder wie über die Deaktivierung per Schalter nur halb ausgeschaltet???
Da ich das Audio 30 APS habe, hab' ich heute schon gesehen, dass man da auch in einem weiteren "versteckten" Menü die Bordspannung ablesen kann...
Aber wofür die Distronic Lampen sind weißt du auch nicht, oder?
Viele Grüße,
Hendrik
 
Hallo,

habe das richtig verstanden, wenn der Punkt "MIT KLEMME 15 AUS" aktiviert ist, dann is' alles in Ordnung und wenn ich auf "EIN" schalte lege ich ABS und ESP lahm...
Genau so ist es. Aber zur Beruhigung sei noch gesagt, daß im Falle einer ungewollten (oder gewollten) Lahmlegung von ABS und ESP allerlei Warnungen im MFD und im KI auftauchen. Übersehen kann man den aktivierten Rollentestmodus also nicht :D .


Wozu soll denn dieser Rollentestmodus gut sein
Wie der Name schon sagt, für Prüfstände, damit keine Fehler im Steuergerät gesetzt werden.


Ist das ABS und ESP denn dann wirklich "tot"
Ja. Habe es ein Mal getestet … und dann nie wieder :eek: .
Wobei sich bei meinem W203 Bj. 2000 das ESP auch per ESP-OFF-Schalter komplett deaktivieren läßt und dann ausschließlich dann eingreift, wenn man die Bremse nutzt. Löst man das Bremspedal wieder, ist ESP erneut aus. Wie es bei späteren Baujahren ist, müßte man nachschauen oder testen :) .


Aber wofür die Distronic Lampen sind weißt du auch nicht, oder?
Für eine angekündigte aber nie eingeführte Distronic? :D
Mein Gedächtnis verkalkt langsam (Gruß an Patrick :p), aber ich meine, daß die Distronic einige Male angekündigt, jedoch nie in Serie verbaut wurde.


:hello:
 
War im Winter auf einem verschneiten Parkplatz. Das Auto blieb unbeschädigt, der Fahrer (also ich :p) dagegen hatte schlottrige Knie und wunderte sich, wie schöne Pirouetten ein Fahrzeug doch drehen kann :eek: . Zustandegekommen und ausgelöst seltsamerweise beim Bremsen durch das nicht vorhandene ABS :confused: .
 
Matthias schrieb:
Hallo,

Ja. Habe es ein Mal getestet … und dann nie wieder :eek: .
Wobei sich bei meinem W203 Bj. 2000 das ESP auch per ESP-OFF-Schalter komplett deaktivieren läßt und dann ausschließlich dann eingreift, wenn man die Bremse nutzt. Löst man das Bremspedal wieder, ist ESP erneut aus. Wie es bei späteren Baujahren ist, müßte man nachschauen oder testen :) .

:hello:

Huhu Matthias,

ich weiß ganz genau daß es mehrmals (ESP aus) war :D :D :D
 
Noch ein Anmerkung: mit oder ohne ESP ist nicht schlimm. Früher gab es das auch nicht, und die Autos fuhren bzw. ich fuhr damit auch unfallfrei und sicher.
Allerdings kenne ich nur Autos mit ABS. Eines ohne bin ich noch nie gefahren. Das wollte ich ein Mal austesten … mit oben geschriebenem Ergebnis. So schnell, wie sich der W203 um die eigene Achse gedreht hat und dann noch weitere Drehungen hingelegt hat, konnte ich nicht mal schauen. Ich kann es mir bis heute noch nicht erklären. Evtl. ist ein Rad auf eine nicht schneebedeckte Stelle gekommen oder ich habe sonst was falsch gemacht. Keine Ahnung. Noch einmal möchte ich das aber nicht erleben :) .


@Heidi:
Wie? Was? Wo? Raus mit der Sprache!!! :D
Per ESP-Schalter habe ich das ESP schon öfters lahmgelegt, stimmt, aber nicht das ABS mit dazu :p . Aber mittlerweile lasse ich den Finger auch davon (einer Verkehrsinsel sei dank). So, nun aber genug vom rüpelhaften Fahren, hihi.



EDIT:
@Heidi:
Ah sooo, jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, stimmt, die Sache hätte ich beinahe schon vergessen ;) . Aber das war im (ungefährlichen) Hochsommer :D ...


Und noch ein EDIT und OT dazu:
@Tobi: Alles Gute zum Geburtstag :hello: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber gedauert...!

Matthias schrieb:
...Noch einmal möchte ich das aber nicht erleben :)
Spätestens dann bemerkt man, wie viel einem doch ein FZ mit ESP abnehmen/helfen kann...
Aber Reifenspiele auf dem schneebedeckten Parkplatz macht scho sakrisch Spass ;) :D

Matthias schrieb:
... So, nun aber genug vom rüpelhaften Fahren, hihi.
Wie war das?
I.d.R. fährst Du anständig ;) :p :D

Matthias schrieb:
EDIT:
@Heidi:
Ah sooo, jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, stimmt, die Sache hätte ich beinahe schon vergessen ;) ....
boooaaaaaahhhh hat das lange gedauert! :D :D :D

:hello:
 
Matthias schrieb:
Zustandegekommen und ausgelöst seltsamerweise beim Bremsen durch das nicht vorhandene ABS :confused: .

Ähnlich dumm habe ich aus der Wäsche geschaut als ich die erste Begegnung mit ABS hatte. Eine frühe Version mit etwas trägem Intervall aus einem Audi Quattro. Da wurde der Bremsweg ungewöhnlich lange auf einem Kiesweg und lockerem Schnee :eek: Aber Audi hatte noch eine ganze Weile einen Schalter "ABS aus" :D . Der Punkt ist jedoch wie immer, dass man weiß was man tut und sich der Konsequenzen im Klaren ist ;)
 
Smilies

tobic200t schrieb:
Ähnlich dumm habe ich aus der Wäsche geschaut ...

Sag mal, woher hast du eigentlich immer die lustigen Smilies in Deiner Signatur??? :D


Ciao,
 
Original von Matthias
Zur Bordspannung:
Diese Anzeige gibt es erst ab 01.06.2003.

Das muss es schon länger geben - ich vermute, ab 06/2002. Mein Sportcoupé EZ 08/2002 hat nämlich bereits die Spannungsanzeige im versteckten Menü.

Gruß

Wenni
 
Ein ähnliches erlebnis wie Matthias es beschrieb hatte ich mal in nem C208. Damals hatte ich den leihweise und dachte mir, ich schalte mal das esp aus und schwing jetzt mal ein wenig auf ner vereisten strecke hin und her. Mit meinem 202 gings ja auch.

Wusste gar nicht wie schnell das ding zu pendeln begang und mein gesicht immer blasser wurde... das war echt recht heftig und kurz bevor ich dann meinen ersten unfall mit 20-30 km/h gebaut hätte, dachte ich mir ich mach wenigstens nen coolen abgang á la world ralley cars und lasse das lenkrad los. Dann kam der wagen zum stehen :)
 
Wenni schrieb:
Original von Matthias

Das muss es schon länger geben - ich vermute, ab 06/2002. Mein Sportcoupé EZ 08/2002 hat nämlich bereits die Spannungsanzeige im versteckten Menü.

Gruß

Wenni

Hallo,

wurde Dein KI schon mal getauscht?
Meine Info stammt aus einer offiziellen DC-Quelle, aber wie es dort so ist, kann man sich leider nicht immer ganz darauf verlassen :o: .
 
Ja - ich habe das KI vor 6 Wochen gegen eins vom MBGTC getauscht. Das alte KI (Teile-Nr. 203 540 15 47, welches definitiv die Werksbestückung war, ich bin Erstbesitzer des KFZ) konnte das aber auch.

Gruß

Wenni
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:
Gibt's im W204 auch ein verstecktes Menü - und falls ja, wie kommt man da ran?
 
dj44 schrieb:
Mal ne Frage an die Spezialisten:
Gibt's im W204 auch ein verstecktes Menü - und falls ja, wie kommt man da ran?

Hallo dj 44,

beim 204 ist das auch möglich,der Weg in das Menü hängt vom verbauten Lenkrad ab (12-Tasten oder 4-Tasten),welches hast Du?
 
Hallo Heidi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Komfort-Multifunktionslederlenkrad (Avantgarde) mit 12 Tasten.

Mich würde aber auch die 4-Tasten-Variante interessieren, da mein Vater so eines so eigen nennt (Classic-Modell).

Gruß
dj44
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstecktes Menü im KI
Zurück
Oben