Vorglüh-Kontrolleuchte defekt?

Diskutiere Vorglüh-Kontrolleuchte defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, seit einem Werkstattaufenthalt, bei dem meine trüben Scheinwerfer gewechselt wurden (den entsprechenden Thread vervollständige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heckel14000

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 220 CDI S 211
Liebe Gemeinde,

seit einem Werkstattaufenthalt, bei dem meine trüben Scheinwerfer gewechselt wurden (den entsprechenden Thread vervollständige ich demnächst...), funktioniert meine Vorglühkontrolleuchte nicht mehr, d.h. beim Drehen des Schlüssels auf Stufe 1 leuchtet sie nicht mit auf. Daher bin ich nun heute damit zum Freundlichen, und der sagte mir zu meinem Erstaunen, daß eine defekte Glühkerze dafür verantwortlich sein könnte. Nun bin ich zwar technischer Depp, aber irgendwie finde ich es arg widersinnig, wenn das Wägelchen auf einen Defekt dadurch aufmerksam macht, daß die betreffende Kontrolleuchte einfach gar nichts mehr sagt - die Threads zum Thema defekte Glühkerze berichten ja auch eher über das gegenteilige Verhalten dieser Funzel.
Daher nu meine Frage, ob die Vermutung des Graukittels sein kann, oder ob da vielleicht ´ne Mark extra gemacht werden soll (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber...), wie soll´s der Laie denn nachweisen...

Danke Euch herzlich für Vermutungen aller Art

Viele Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

die Vorglühkontrolle leuchtet erst ab Schlüsselstellung II.
Soweit ich weiß leuchtet die Kontrollampe nach dem Starten erneut auf, wenn eine Glühkerze defekt sein sollte.
Wenn diese tatsächlich nicht leuchten sollte, dann könnte auch das Vorglührelais defekt sein.

Viel Glück,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

sorry, Du hast natürlich recht, Stufe 1 ist Unfug (weia, bis 2 zählen geht nicht mehr...).
Vielleicht sind die übrigen Defekte nach diesem Werkstattbesuch aber auch nicht uninteressant: Seitdem fehlt das Navimenü im KI, und mit den Lenkradtasten kann ich nur noch die Stationstasten rauf und runterschalten, nicht mehr sämtliche empfangenen Radiosender (verbaut ist übrigens das APS 50). Weiterhin wurden die Daten des Bordcomputers gelöscht, was insofern ärgerlich war, weil nie ein Reset vom Vorbesitzer gemacht worden war, d.h. man sah die Gesamtbetriebsdaten des Autos, die nun weg sind - klar, kein Drama, aber trotzdem unnötig.
Übrigens hatte ich bei dem Termin darum gebeten, die Startlaufstrecke hochzusetzen, was nach Aussage des Freundlichen natürlich nicht geht und nicht gemacht wurde, aber kann es eventuell sein, daß da einer mit der Stardiagnose Amok gelaufen ist, oder sind das wirklich alles nur wundersame Koinzidenzen?

Viele Grüße, Dirk
 
Oha,
da scheint ja etwas gehörig in die Hose gegangen zu sein. An dieser Stelle muß ich leider passen. Alles andere wäre nur ein Blick in die Kristallkugel.
Also rein spekulativ.
Tut mir leid, aber mein W202 ist da noch etwas unkomplizierter, so kann ich nun nicht mehr helfen.

Trotzdem, viel Glück und steig der Werkstatt auf das Dach. Schließlich kann das Auto ja nicht auf einmal weniger können als vor dem Werkstattbesuch. Möchte mal die Ausrede hören, für eingebaute aber plötzlich eingeschränkt nutzbare Funktionen.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Vielleicht wurde ja neue Software aufgespielt.
Soweit ich weiß wurde das irgendwann zwischendurch eingeführt, dass man nicht mehr alle Sender mit der Lenkradtaste switchen kann, sondern nur noch die gespeicherten Stationen.
Die SLS kann doch auch nur bei einem Assyst hochgesetzt werden (und das auch nur wenn das Richtige Öl dafür drin ist) oder habe ihc da was falsch verstanden? Der Öl-Thread ist mir zu lang um ihn jetzt noch mal zu durchforsten!
Das mitd em verschwundenen Navi Menü im KI kann ich mri allerdings auch mit der Update Erklärung nicht erklären ... hast Du keine Pfeile mehr oder wie? Komischer Laden jedenfalls!

Olli
 
Wurde vielleicht beim Versuch die SLS hochzusetzen ein falscher Motortyp eingestellt, so dass das KI jetzt einen Benziner im Motorraum glaubt, bei dem die Vorglühlampe ja nicht benötigt wird?
 
Genau das war auch mein Verdacht! Wenn das Auto glaubt, es sei ein Benziner, muß er natürlich nicht vorglühen, und die SLS bleibt auch auf 15000km (zumindest nach Aussage des :) )
Ob neue Software aufgespielt wurde, weiß ich nicht, jedenfalls finden sich bis auf die verlorenen Funktionen keinerlei Hinweise darauf. Auch da wäre möglich, daß das Auto in einem spontanen Alzheimer-Anfall vergessen hat, daß es eigentlich ein APS 50 besitzt, denn die Geschichte mit dem Stationstasten-Zapping hatte ich genauso in dem gemopften E200 ohne Navi, den ich das letzte Mal als Ersatzwagen hatte; für ein Audio 20 wäre sein Verhalten also wahrscheinlich normal.
Bin jetzt mal auf die Diagnose gespannt - gäbe es denn im Bedarfsfall eine Selbsthilfegruppe für alzheimerkranke E-Klassen?

Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

Viele Grüße, Dirk
 
heckel14000 schrieb:
und die SLS bleibt auch auf 15000km (zumindest nach Aussage des :) )
Nur so am Rande: Die Aussage ist aber falsch, denn auch die in BR 211 verbauten Benzinmotoren M 271/112/113/272/273 können auf eine angehobene SLS eingestellt werden - siehe hier ...
 
Da is er wieder...
Es war tatsächlich so, sagt Oberschwester Graukittel, daß das Auto sämtliche Codierungen gelöscht hatte - ob er das aus sich heraus tat oder man ihm dabei ungebeten zur Seite stand, wußte der Freundliche nicht, vergleichbare Fälle wären bei Ihnen zumindest bisher noch nicht vorgekommen (sagt er zumindest). Jedenfalls hielt sich der Wagen durch diese Spontan-Amnesie für einen Benziner, vergaß, daß er ein Navi hat, löschte seinen Bordcomputer und wohl noch andere Dinge, die beim Fahren aber noch nicht aufgefallen waren. Das meiste davon ist mittlerweile (kostenlos) behoben, bis auf die Merkwürdigkeit der Radio-Lenkradbedienung, die auch nach der Gedächtnisauffrischung nur die Stationstasten kennt. Die Werkstatt hat auch dafür keine Erklärung, versprach aber, am Thema dranzubleiben; sollte das zu nichts führen, fände ich es allerdings auch nicht so tragisch.
Insofern ist alles wieder im grünen Bereich, Euch allen herzlichen Dank für die schnelle Anteilnahme und viele Grüße

Dirk :)
 
Radiosender über MFL anwählen

Geh doch mal ins Menü "Einstellungen", dann über die +/- Tasten in das Untermenü "Fahrzeug" und dann mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "Audio Suchfunktion" wählen. Dort müsstest Du auswählen können, ob Du im Radiomenü lieber die gespeicherten, oder alle Sender über's MFL anwählen möchtest. Näheres dazu sonst auch hier .
 
Fahrzeugdaten

Ist mir hier etwas entgangen oder bin ich der einzige, der nicht weiss, um welches Fahrzeug es geht?! :confused:

Ist es ein Vormopf oder ein Mopf? Hat das Fahrzeug einen DPF oder nicht? Ist es eine Limousine oder ein T-Modell?

Ich verstehe nicht, warum bei Anfragen fast niemand Angaben zum Fahrzeugtyp und Baujahr/-monat macht?! Auf das im Profil angegebene Fahrzeug kann man sich nicht verlassen, viele ändern ihr Profil nach einem Neukauf nicht ... :rolleyes:


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglüh-Kontrolleuchte defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben