W124: Kaufberatung - Welcher 6-Zylinder

Diskutiere W124: Kaufberatung - Welcher 6-Zylinder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein schöner 230E (W124) wurde mir geklaut und dann so zerdeppert dass ich ihn nicht mehr haben wollte als die Polizei ihn auffand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich brauch mit meinem 300er 10,5 bis 11,5 Liter, je nach Strecke. Mehr eher selten, nur dann wenn Autobahn und 200 km/h. Der Motorlauf ist schon eine Wucht, das ist Maschinenbau :-) Ob ein Motor nun 9,5 Liter oder 10,5 Liter braucht ist für meine Begriffe vollkommen ohne Bedeutung. Wenn ich unbedingt Benzin sparen will, dann lasse ich den Wagen stehen, das ist die einzige Methode um wirklich Sprit einzusparen. Warum soll ich wegen 1 oder 1,5 Liter Minderverbrauch einen 4 Zyl nehmen ? 1,5 Liter weniger Verbrauch ergibt bei 10.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr eine Ersparnis von ca. 200 Euro oder ca. 15 Euro monatlich - wenn's daran scheitert, dann steig ich auf die S-Bahn um, aber die kann ich mir dann vermutlich auch nicht mehr leisten. In diesem Sinne würde ich den Kauf vom Zustand und vom Preis der angebotenen Fahrzeuge abhängig machen. Bei einem schönen Wagen in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis, wäre mir die Zyl.-Anzahl vermutlich egal.
 
Bernhard schrieb:
... Der Motorlauf ist schon eine Wucht, das ist Maschinenbau :-)

Bernhard,

das ist doch bei R6 grundsätzlich so, und die Motorenhersteller perfektionierten es noch. Leider hält derzeit meines Wissens nach nur noch BMW an dieser genialen Bauweise fest, die Kundschaft honoriert es.

Besonders bei MB finde ich die Abkehr von dieser Bauweise sehr schade, da man dort auch vorzügliche R6 konstruiert und gebaut hat.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Vollste Zustimmung, Bernhard ! :hello:

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, irgendwie funktioniert die autom. Mailzustellung bei Antworten hier nicht, dachte es würde keiner mehr auf mich eingehn...

@Carsten: schade dass man das nicht so ohne weiteres ausprobieren kann, aber ein Schaltgetriebe ist für mich ein No-Go. Was ich bei deinen Argumenten besonders interessant fand war dass du somit mein Augenmerk auf einen 111er Motor gelenkt hast, klarster Vorteil hier: die Autos bekommt man sogar mit Bj 95. Und die Kraft für das schwere Auto ist auch höher als bei den alten 132PS 4Zylindern. Mein Schrauber meinte halt mal dass ein 6Zylinder grundsätzlich besser wäre bei einem so schweren Wagen.

Gräusch und Vibration nehme ich differenziert wahr. Mein alter 230er war halt ab 140km hörbar, wurde dann bis 200km kaum lauter, war kein wirkliches Brummen. Die Unruhe im Leerlauf lag an einer Macke die ich nicht rausbekam, ist aber nun Schnee von gestern. Ich denke halt dass ein 6Zylinder, ob 260 oder 300, insgesamt wohl vibrationsärmer und leiser arbeitet in allen Lebenslagen, und Vibration in der Fahrgastzelle zieht auf langen Strecken ungemein an meiner eigenen körperlichen Energie, das ist meine deutliche Erfahrung, deshalb fahr ich überhaupt Benz. Nur bringt es das nicht wenn ich mir das mit einer LPG-Anlage und Euro2 alles versaue und die Option möchte ich mir offen halten bei der Entwicklung der Spritpreise.

Die Frage wird halt unterschiedlich beantwortet:

Mit LPG ändert sich das Laufgeräusch und Verhalten nicht gegenüber von Benzin
(lt. andreas)

versus

Unabhängig davon magert bei Euro 2 das Gemisch soweit ab, das die Maschine im Leerlauf nicht mehr den „Stützli-Test“ besteht. LPG wiederum erhöht die Abgastemperatur, wobei die R 6 hier „gewisse“ Probleme bekommen.
(lt. otfried, klingt als wenn Du weißt was Du das sagst ;) )

Wenn letzteres stimmt, das Scheitern am Stützli-Test bedeutet für meinen subjektiven Fahrkomfort-Anspruch entweder: ich fahre einen Wagen "pur" ohne Euro2 und LPG und habe recht hohe Spritkosten aber geiles Fahrgefühl :coolio3: , oder: ich lasse die Finger von den 6Zylindern und suche mir einen mit 111er Motor, dann ist der Wagen im besten Fall auch ein paar Jahre jünger und der Komfort kommt aufs gleiche raus. - Hab ich richtig verstanden?

Habe jetzt einen Wagen ausgemacht der erst 108tKm drauf hat und von '95 ist, ein E220 - und ich denke, wenn ein Auto 12 anstatt 19 Jahre alt ist und erst 108 gelaufen hat ist das schon besonders attraktiv.

Fahre z.Zt. ersatzweise mit dem A140 meiner Freundin, möchte keinen Besitzer dieser Autos kränken, aber es ist so ein bisschen wie im Kinderwagen sitzen auf dem Schotterweg und Mami rennt... :eek:

Würde mich über weitere Statements freuen!

Viele Grüsse, Stephan
 
Warum muß es eigentlich ein 124er sein?

Seine 6-Zylinder waren zwar gute Motoren, aber bei dem jetzigen Fahrzeugalter treten immer mehr Defekte auf, die man reparieren sollte.

Zu deutsch: Da bist Du mehr am reparieren, als Dir lieb ist...

Wenn es nicht unbedingt eine E-Klasse sein muß, dann mache doch mal ein paar Probefahrten mit diversen Motorisierungen aus der C-KLasse 202 oder 203.

Meines Wissens ist dort Rost kein großes Thema und es gibt wunderschöne Motorisierungen...
 
Hallo Dedes-Fan, danke für die Anregung. Nun, dann stellt sich für mich gleich die Frage warum überhaupt Mercedes? Ich habe soeben 7 Jahre einenW124 230er gefahren, er wäre jetzt 12 jahre alt, hatte nie beachtenswerten Rost und Verschleissteile und Service war spottbillig. Dagegen hatte ich ein Fahrkomfort und eine Sicherheit, die ich noch nie bei einem Auto für das Geld bekommen hatte. Knöpfe die nicht wackeln, Schrauben die 3 mal so dick sind wie bei einem Opel und man kommt an alles dran, der Schwabe hat an alles gedacht. Diese Verarbeitungsqualität hat Mercedes nie wieder erreicht, haben mir Dutzende von Taxifahrern und Unternehmern gesagt die ich immer auf dieses Thema anspreche. Und wenn ich bei dem Nachfolger nur das Cockpit anschaue, sorry, das ist ne andere Welt. Mit der C-Klasse habe ich mich auch etwas auseinander gesetzt, früher oder später muss man wohl so was fahren, fühlt sich aber wie ein schmerzlicher Abstieg an - und so lange es 124er gibt die an der 100.000er-Grenze liegen, fahr ich W124!
 
12 Jahre alter 230er??

... aehem ... meines Wissens nach ist der 230er aber schon 1992 mit der keinen MOPF gegen den 220er getauscht worden. Wenn Dein 230er 12 Jahre alt geworden waere, dann waer' der Bj 95 gewesen ...
Die einzigen 2-Ventiler, die noch so lange im Angebot waren, waren die 300E/TE 4matik.

Kann also nicht sein ... oder?

@ Dedes-Fan: Spaete 124er waren quasi Rost-immun und unzerstoerbar ... da hab ich von 202ern schon anderes gehoert. Das Fahrgefuehl der 202er ist eigentlich ganz nett und dem 124er nicht unaehnlich, aber innen sind die doch eher klein.

Und ich wuerde auf die Laufleistung nicht soooo viel geben - ob 80tkm oder 160 tkm, der Gesamteindruck und Pflegezustand ist sicher wichtiger. Btw ... ein gepflegtes Coupe ist leichter zu finden als eine gepflegte Limo oder ein mittlerweile schon echt seltener Kombi. Mit 2 Personen ist auch der C124 eine echte Alternative.

Ciao,
Carsten
 
uuups Carsten Du hast recht, mein alter war Erstzulassung 3/92, also 15 Jahre, 12 Jahre wäre der oben beschriebene von mir ins Auge gefasste, bin aber noch nicht anschauen gefahren (ist 70km von mir entfernt) und mit dem Pflegezustand gebe ich dir natürlich recht, ist Priorität, aber 80.tkm ist schon reichlich Unterschied.

Was würded Ihr sagen sind die bedeutendsten Aspekte des MOPF-Wechsels 1992 im W124?
 
Mit LPG ändert sich das Laufgeräusch und Verhalten nicht gegenüber von Benzin
Hallo Astor,

die Aussage von Andreas ist so nicht falsch, letztendlich „verlierst“ Du unter Volllast Leistung, jedoch ist Volllast mit LPG ohne absolut zu meiden, hier sollte wieder auf Benzin umgeschaltet werden.

Unabhängig davon kaufst Du mit einem W 124 mit M 103 ein Fahrzeug zu einem i.d.R „günstigen“ Preis mit einer höheren Laufleistung. Der M 111 ist ein robuster, kerniger R 4, welcher in der Laufruhe dem M 102 entspricht, jedoch akustisch ein DOHC 16 V Motor ist.

Der Fahrkomfort ist hingegen nur indirekt vom Motor abhängig.
 
MOPF (klein/kross)

Stephan ... die grössten Unterschiede machte eigentlich die kleine MOPF 1992 - im Wesentlichen waren's da neue Motoren durch den Umschnitt auf 16V/20V/24V-Motoren und das Ende der KE-Jettronic. Innen tat sich irgendwie ein bisschen was - der letzte Rest 123er-Mief verschwand, die Sitze wurden straffer (meine ich) und es gab 2 Airbags auf Wunsch, aber dafür kein Handschuhfach. Frag mal Deine Frau, ob ihr das was wert ist ...

Die "grosse" MOPF 1993 (wg. W202) war eigentlich keine ... Heckblende, Kühlermaske, Sacco-Bretter in Wagenfarbe, rot-weisse Rückleuchten, finito. Technisch waren die Autos mehr oder weniger identisch mit dem 16V/24V-Zwischenmopf. IR-Schliesse auf Wunsch ... das war praktisch und grad a la Mode. Ach ja ... incl. Fahrberechtigungssicherung oder so ... haette mein Geklauter besser auch mal gehabt.

Ich hatte sowohl einen Zwischenmopf als auch einen Vollmopf ... nix zu unterscheiden ... wirkliche Experten koennen gern weitere Unterscheide aufzeigen.

Die Autos waren ECHT gut, dafuer dass sie schon 10 Jahre auf dem Markt waren ... und sie sind 100% BUS-frei: Du musst keinen Abschleppdienst rufen, denn wenn eine Glühbirne durchbrennt, geht das Schiebedach und das Automatikgetriebe immer noch. Es fehlte allerdings ein ordentlicher Diesel ... die 20V/24V Diesel waren robust, aber den Audi-TDIs und BMW-TDS fahrdynamisch hoffnungslos unterlegen. Da hatte sich Daimler, nachdem sie 15 Jahre vorher die ersten TD's auf dem Markt hatten, unter Verkennung des Marktes und der Zeichen der Zeit voll vergallopiert. Dann kam ja auch bald der 290er als Übergang ... und der Rost.

Und als besonderes i-Tüpfelchen: Im 124er bekam man noch Stoff-Karo als SA!! Leider ist das dann verschwunden und durch völlig verschwurbelte grau-in-grau-in-anthrazit-Sitze ersetzt worden. Brrrr. Da ging echt nur noch Echtleder.

OK ... dann mal ran an die Buletten, bevor der letzte 124er nach Kasachstan exportiert wurde.

Cathargo delendam est: Das Coupe ist weder ein Export- noch ein Familienauto. Daher gut ausgestattet (wer den kaufte, der musste nicht sparen) oft gut in Schuss und oft auch mit wenig km oder zumindest mit Scheckheft. Und ohne Schokoladeneisflecken auf den Sitzen.


Carsten ... der eigentlich viel lieber einen 300CE-24 haette als den 190E-2.5-16 ... aber ich brauche im Moment 4 Tueren.
 
Die IR Schließanlage war ab 1994 Serie, ebenso die beiden Luftsäcke. Dafür dann halt ohne Handschuhfach. Als Ersatz gab es dafür (wahrscheinlich als Extra) ein abschließbares Fach auf dem Mitteltunnel mit Rollo, welches die einfache Ablage ersetzte.

Also ich würde ja bei einem 124er eher zu den Mopf II Motoren, also den 16V / 24V greifen wollen. Denn die müssten ziemlich sicher schon Euro 2 haben, so spart man sich das aufrüsten und die Technik ist insgesamt moderner.

Zum 202; so billig wirkt der nun auch wieder nicht. Gut es sollte nicht unbedingt ein 1993er Classic oder Esprit Modell in Buchhalter-Ausstattung sein, aber ein Mopf von 1998 / 1999, als Elegance ist sicher nicht das schlechteste. Die haben dann sogar schon Euro 3 / D4 bzw. Euro 4 (M112, V6 Motoren).
 
... richtig - es gab ja schon ende der 80er eine Mopf

... stimmt - die Sacco-Brett-Mopf Ende der 80er (88?) hab ich vergessen ... somit gab's insgesamt 3 (88,92,93) mehr oder weniger wesentliche Modellwechsel.


Carsten
 
E.D. schrieb:
Als Ersatz gab es dafür (wahrscheinlich als Extra) ein abschließbares Fach auf dem Mitteltunnel mit Rollo, welches die einfache Ablage ersetzte.
kleine Ergänzung, bei Beifahrerairbag war das Rollofach in den Serien 124 und 126 Serie!

Olli
 
Hallo,

wir fahren sowohl einen E420 und ein E200T mit LPG. Ich kann bei beiden Fahrzeugen während der Fahrt beliebig zwischen Gas- und Benzinbetrieb umschalten und merke keinen Unterschied im Geräusch- oder auch sonstigen Verhalten. Der V8 zieht mit Benzin subjektiv etwas besser und erreicht auch eine höhere Endgeschwindigkeit (260 statt 250 km/h mit LPG). Das ist aber nur sehr selten genug ein Grund, um freiwillig Benzin zu verfahren.

Andere Erfahrungen habe ich noch nicht erlebt, selbst der LPG-Mondeo meines Bruders fährt unauffällig durch die Gegend. Allerdings habe ich noch nie versucht, den Inhalt meiner Geldbörse auf dem Motor zu verteilen. Funktioniert das auch mit Kreditkarten? ;)

Der 220 wäre auch meine Wahl für eine sparsame und zuverlässige Motorisierung.

Gruß

Andreas
 
Danke Andreas, das ist eigentlich auch das was ich z.B. im W124-board.de-Forum zuhauf höre, dort gibt es reichlich Erfahrungsberichte über LPG im W124 und ich habe überwiegend Begeisterung entnommen, und dass "die Laufruhe dahin" sei habe ich nirgendwo bestätigt bekommen.

Nun, ich werde mir noch diese Woche den 220er anschauen bei einem Händler, Bj95 und 108tkm, ein coupé mit Leder und viel Ausstattung die ja erst diese letzten MOPFS hatten. Ist da nichts faul werde ich wohl zuschlagen -

Viele Grüsse, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist grundsätzlich was gegen Händler zu sagen? Meinen letzten habe ich sogar beim Mercedeshändler gekauft, war eigentlich eine gute erfahrung.
 
Ralle besorgt's Dir ...

Stephan ... such mal nach "Ralle" im Plausch-Forum und/oder hier unter E-Klasse. Da steht einiges zu Haendlern drin. Oder auch in einer der letzten "Oldtimer-Markt" ... maechtig Aufschlussreich.

Ciao,
Carsten

PS - nix gegen Mercedes-Haendler - das ist 'ne andere Welt. Auch preislich ...
 
Wenn sonst nix kaputt ist... könnte es ein Schnäppchen sein.

Wegen der Felgen würde ich mir keine Gedanken machen. Bei ebäh gibts jede Menge zum Freundschaftspreis... :)

Oder man geht zum Felgendoktor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124: Kaufberatung - Welcher 6-Zylinder

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
737
coca-light
coca-light
B
Antworten
1
Aufrufe
8K
Elektroniker
E
S
Antworten
27
Aufrufe
19K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben