W163 Produktion nun doch wieder in Graz?

Diskutiere W163 Produktion nun doch wieder in Graz? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gestern abend sagte mir ein Händler, dass der ML ab März auch vorübergehend wieder in Graz produziert werde. Grund sei ein Wegfallen der E Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Gestern abend sagte mir ein Händler, dass der ML ab März auch vorübergehend wieder in Graz produziert werde. Grund sei ein Wegfallen der E Klasse 4matic Modelle (W210) sowie des alten T Modells in Graz, so dass jetzt Kapazitäten frei wären, die man zur Abdeckung von Nachfragespitzen im ML-Segment nutzen wolle.

Ist der gute Mann schlecht informiert oder wird der W163 wirklich wieder in Graz vom Band rollen?

Gruss,

Markus
 
Nachfragespitzen ???

Im Herbst 2003 soll ja dann die W211 4matic Modelle anlaufen oder werden die dann wie die 4matic des W203 und W220 in Sindelfingen und Bremen gebaut?
 
Eben, dann könnten sie theoretisch für 6 Monate wieder in Graz produzieren. Die Kapazität ist ja jetzt schon da, es werden z. Zt. keine E Klassefahrzeuge mehr in Graz produziert.
 
Könnte mir aber vorstellen, dass sie gar nichts mehr außer dem W463 in Graz bauen!

Denn der W203 und W220 haben doch auch 4matic und die werden meines Wissens nach in Bremen und Sindelfingen gebaut.

Warum sollte der W210 denn dan noch in Graz gebaut werden ?

Nachfragespitze beim W163 wird es die denn noch geben ??? Wohl kaum ! Denn er hat ja nun mächtig viel Konkurrenz.

Glaube auch kaum das es sich rentieren würde für 6 ganze Monate noch mal so einen Aufwand zu betreiben!
 
was heisst Aufwand? Die Grazer sind ja quasi noch in Übung, und so könnten sie noch ein paar tausend MLs mehr auf den Markt werfen.

Vielleicht ist das Ganze aber wirklich nur eine Ente..
 
Graz baut keine M-Klassen mehr. Die machen nur viel TAM TAM da sie ja bald an die Börse gehen wollen. Hier mal was gestern in Graz los war:

"Die offizielle Serienanlauf wird von Belinda Stronach (President & CEO Magna Int. Inc.), Siegfried Wolf (Executive Vice Chairman Magna Int. Inc.) und Dr. Herbert Demel (President & CEO MAGNA STEYR) gemeinsam mit Dr. Willi Reiss (DaimlerChrysler, Produktionsleiter Mercedes-Benz E-Klasse) und Hans-Heinrich Weingarten (DaimlerChrysler, Werksleiter Sindelfingen) vollzogen."

Und dann sieht man sich mal die Finanzen an. Nur 0.7% Gewinn kam in 2002 raus, also noch mit M-Klasse Produktion. Sieht so aus, als ob all der fette Gewinn aus der M-Klasse in die BMW X3 Entwicklung gesteckt wird, wovon sie 100,000 pro Jahr bauen wollen. Und der G wird mal wieder vernachlässigt. Oder hat jemand schon etwas von einem Nachfolger gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mercedesfahrer

Sieht so aus, als ob all der fette Gewinn aus der M-Klasse in die BMW X3 Entwicklung gesteckt wird, wovon sie 100,000 pro Jahr bauen wollen.

Hallo Mercedesfahrer,

hört sich so an, als ob der Hauptgewinn der in Graz produzierten MLs nicht an DC AG sondern an Magma ging? Weisst du, wie prozentual die Aufteilung war?


Mfg,

Markus
 
Markus,

leider kenne ich die Aufteilung nicht. Aber ich erinnere dass Graz damit warb, dass ihre M-Klasse Herstellungskosten noch unter Alabama lägen. Und Alabama ist finanziell das erfolgreichste Werk in der gesamten DaimlerChrysler Gruppe. Warum wird der G nur so vernachlässigt? Warum fliessen Gelder in X3 und nicht die G Entwicklung?

Jetzt hab ich auch noch in der heutigen Presse gefunden:

"A Magna Steyr stock offering might be a tough sell, given the skittishness of stock markets and operating profit margins at the assembly company, which, at 0.7 per cent during the first nine months of 2002, were the lowest among the company's major auto parts groups.

But those numbers in part reflect major startups that the assembly company is undertaking on behalf of the Saab division of General Motors Corp., and on behalf of BMW AG, which won't begin paying off until this year at the earliest."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird die G-Klasse in Graz entwickelt?

DAs macht doch DC in Sindelfingen, in Graz wird sie doch "nur" gebaut.

Wohin die in Graz stecken kann DC doch egal sein.
Hauptsache sie erfüllen die vorgaben von DC.

Ich denke auch mal das die Münchner für die entwicklung ordentlich blechen müssen.
 
Julian,

der alte G wurde von der GFG entwickelt so weit ich weiss, ein 50/50 Partnerunternehmen zwischen Mercedes und Steyr. Und die neue 4matic wurde sogar ganz in Graz erfunden, wohl zusammen mit Teves/ITT/Bosch und nicht in Sindelfingen. Steyr kennt sich mit 4x4 einfach besser aus als Mercedes und deshalb hat MB ihnen wohl auch die gesamte 4matic Entwicklung usw für alle MB Modelle überlassen, wie man z.B. auch bei www.steyr.com nachlesen kann. Und jetzt geht diese Technologie eben auch an die Konkurrenten, und MB darf zusehen. Steyr wollten ja auch den CST (kleiner GST) nicht bauen, wie man sieht, und ziehen den X3 und Saab von General Motors vor... Und keinen neuen G? Es waren 10,000 pro Jahr geplant. Nach 24 Jahren müssten also 240,000 verkauft sein, also das Ziel um 80,000 verfehlt (Vielen Dank für all die Infos auf Deiner Seite, da lese ich immer mit! :-) Da sollte es doch in Graz Vorrang haben den G so zu verbessern, dass man auch die anderen 80,000 Kunden noch für dieses Steyr Teil finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfahrer,

das sind ja interessante Einblicke, die Du da gibst und gleichzeitig verwunderlich, wie auf dem Umweg Graz ein 4ETS / 4WD Wissenstransfer von MB zu BMW stattfindet...
Besonders glücklich wird man darüber nicht gerade sein in Sifi.

Wo wird denn der CST jetzt gebaut? in Rastatt? Er basiert doch soviel ich weiss auf der nächsten A Klasse (W169).

Zu X3: BMW lässt nicht nur dieses Fahrzeug in Graz bauen, sondern hat quasi die gesamte Entwicklung ebenfalls an Magma dort vergeben und die machen das dann auch in Auftragsarbeit. Vorgegen aus München ist nur das Bangle Design.

@Julian: Klar wird BMW dafür saftig blechen, aber wenn es billiger gewesen wäre im eigenen Werk, hätte man es so nicht gemacht. Der X3 soll ja einen guten Profit abwerfen. Si ewerden materialmässig an einigem sparen, kein Vgl. zum X5.
 
Hallo Markus & Mercedesdriver

Warum die Münchner den X3 outgesourcte hat ist doch eigentlich klar.

1. kennt man sich in Graz gut mit diesem Geschäft aus. und

2. Hat man auch keine Entwicklungskapazitäten den das fressen die anderen Nischenmodelle auf.

Eigentlich müsste DC doch Vorrang haben, die sind doch mit Chrysler Stammkunde dort. Oder wird die Chrysler-Fertigung eingestellt. WEiss das im Moment gar nicht so.
 
Markus und Julian,

nun, BMW planen doch MB zu überholen und in den USA gelang das ja auch schon. Wenn da MB nicht aufpasst werden sie auch noch anderswo z.B. mit Hilfe des X3 aus Graz abgehängt....

Chrysler brauchen derzeit eher mehr Produktionskapazität, bestimmt auch alles in Graz.
 
Graz

Hallo Leute,

also laut unserer Bestellung von unserem ML 350, Liefertermin März oder April, wird der Wagen in Graz gebaut. Unser Händler meinete zuerst er käme aus Tuscaloosa, musste sich dann aber korrigieren.
Ich habe es hier schwarz auf weiss, aber naja, ob man dem Glauben schenken darf...


viele Grüsse

Dirk
 
Naja das soll einer vestehen .

Auf der oben angeführten Homepage ist aber geschrieben, dass die Bauzeit des ML aus Graz vorbei ist.

Naja ich bin mal gespannt. Man kann ja glaubig an der Fahrgestellnummer erkennen wo der Wagen herkommt.
 
Hallo!

Original geschrieben von MarkusCLK
was heisst Aufwand? Die Grazer sind ja quasi noch in Übung, und so könnten sie noch ein paar tausend MLs mehr auf den Markt werfen.

Vielleicht ist das Ganze aber wirklich nur eine Ente..

Zumindest Ente. Wenn nicht grosser Schwan. :D

In Graz ist nichts mehr so wie es vor dem Ende der M-Klasse war. Um wieder W163 zu produzieren müsste man ein neues Werk bauen. ;)
@ML-Fahrer: Ich würde den Händler wechseln. Die Grazer M-Klasse ist Geschichte, wenn auch eine einzigartige.


Aus Stern-Sicht war der Anlauf der W211-Spitzenabdeckung in Graz diese Woche ein Meilenstein. Die Nachfrage nach der E-Klasse ist so gross, dass man in Graz zunächst die Nachfrage nach den Fzg. mit Standardantrieb abdecken muss. Die 4matic-Produktion startet erst im Sommer.

Der DB-Bereich ist übrigens vom DCX-Bereich, und vom GM-Bereich abgegrenzt. Das BMW X3-Werk sowieso ein anderer Standort. (nämlich das alte PT-Cruiser/Voyager Werk von Chrysler) Durch unterschiedliche Lastenheftvorgaben der Auftraggeber wird man auch bei Magna Steyr schwer Technologietransfers einleiten können. Schliesslich leitet sich das X3-System vom X5 ab, und unterscheidet sich somit von der 4matic.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Zum Thema G-Entwicklung. Serienbetreuung W463/461
 
Weisst du denn wieviele W211 in Sifi plus die in Graz gebaut werden pro Jahr ?

Die in Graz sollen wohl schon mal an dem normalen W211 üben bis dann der 4matic erscheint.
Der S211 muss ja dann auch in Graz wegen 4matic gebaut werden.

Warum gliedert man das eigentlich so aus ?

Die C-Klasse und S-KLasse 4matic wird doch auch in Sifi bzw Bremen gebaut.

Und kann mir nicht vorstellen, dass so viele 4matic gebaut werden, dass sie das nicht mehr in Sifi unterbekommen.
 
Hallo Julian!

Wie ich letzte Woche gelesen habe plant man jährlich 25.000 Einheiten in Graz zu bauen. Je nach Nachfrage in den USA können es bis zu 100% 4-matic Modelle werden.

Ich gehe davon aus, dass man 25.000 Autos nicht so einfach zusätzlich aus Sifi "rauspressen" kann. ;)

Gruss, Mdriver.
 
Hallo Mdriver,

ja das kann schon sein. Bei 25.000 Modellen.

Doch ich denke langfristig ist es doch bestimmt besser Sifi auszubauen. Denn dort sitzen doch auch viele Lieferanten. Und die Motoren werden doch quasi direkt um die Ecke gebaut.

Dann muss man die ganzen Teile nach Graz karren.
Aber DC wird schon wissen was sie machen.

Ich dachte nur, dass je höher die Produktion an einem Standort ist, umso effektiver kann man arbeiten. Bezogen auch auf die Kosten.

Aber vielleicht kann man Sifi nicht mehr stark erweitern.

Dort werden ja schon W/V220, CL215, W203, CL203 und W/S211 gebaut.
Vom 220er maximal 80.000 Stück, dann noch mal maximal 10.000 CL's,
60.000 CL 203. Gut W203 weiss ich jetzt nicht wie der zwischen Bremen und Sifi aufgeteilt ist.
Vom W/S211 sollen so 250.000 vom Band rollen wen ich richtig informiert bin oder?
 
Der DB-Bereich ist übrigens vom DCX-Bereich, und vom GM-Bereich abgegrenzt.


Mdriver,

das ist neu. DaimlerChrysler warb doch gerade mit der grossen Flexibilität in Graz und daß auf dem gleichen Band Mercedes M-Klasse und Jeeps gebaut werden können und führte dies als einen der Gründe an warum man Chrysler kaufte.

Und nun nutzt BMW (statt MB oder Chrysler) das Eurostar Werk in Graz, sogar ohne es zu besitzen. MB Stragtegie in Graz ist derzeit wenig beeindruckend. Man kann nur hoffen, das da noch was kommt. Vielleicht ein W461 Nachfolger auf X3 Basis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 Produktion nun doch wieder in Graz?
Zurück
Oben