W164 Check

Diskutiere W164 Check im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Anlässlich meines Besuches auf der North American International Auto Show letzte Woche in Detroit hatte ich Gelegenheit, den W164 etwas näher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DER VERGLEICH

wollte zu meinem ursprünglichen thread noch ergänzen, dass ich in Detroit ausgiebig Gelegenheit hatte zu vergleichen und dies auch genutzt habe. Ich bin im BMW X5, Lexus RX300, im VW Touraeg sowie im Porsche Cayenne gesessen. Um es vorneweg zu nehmen, der W164 braucht sich vor niemandem zu verstecken, was das Interieur und die Qualitätsanmutung angeht. Wenn überhaupt kann im Interieur nur der Touareg mithalten, der wirkt nach meinem Geschmack aber ziemlich bieder und nicht so durchdacht wie der ML. Der Cayenne ist zwar peppiger als der Touareg, verwendet aber noch billigeres Plastik. Der Lexus SUV, auf dem US-amerikanischen Markt der Hauptkonkurrent fällt für mich klar zurück. Der X5 kann als BR-ältestes Fahrzeug naturgemässig nicht mithalten, und belegt auf meiner persönlichen Vergleichsskala den letzten Platz. Wie gesagt... nur ein Vgl. im Stehen..
 
Vielen Dank für den Bericht. Auch gut daß Du drin sitzen konntest. Kenne andere Besucher denen das nicht gelang und die dann entsprechend entäuscht waren. Finde auch der gebürstete Edelstahl vorne unten am V8 und auch hinten passt besser in die vorgesehenen Aussparungen als die schmalleren Plastikblenden, die irgendwie eher aufgesetzt wirken. Vom Innenraum her muss ich auch sagen den Bildern nach zu urteilen ist der W164 gut durchdacht, auch im Vergleich zum Touareg, der im direkten Vergleich eher etwas unaufgeräumt wirkt..
 
Mercedesfahrer schrieb:
Vielen Dank für den Bericht. Auch gut daß Du drin sitzen konntest. Kenne andere Besucher denen das nicht gelang und die dann entsprechend entäuscht waren. Finde auch der gebürstete Edelstahl vorne unten am V8 und auch hinten passt besser in die vorgesehenen Aussparungen als die schmalleren Plastikblenden, die irgendwie eher aufgesetzt wirken. Vom Innenraum her muss ich auch sagen den Bildern nach zu urteilen ist der W164 gut durchdacht, auch im Vergleich zum Touareg, der im direkten Vergleich eher etwas unaufgeräumt wirkt..

@Mercedesfahrer:
Schön zu sehen, dass wire beide den gleichen Geschmack besitzen, sowohl in Bezug auf das Offroad-Optikpaket als auch auf den Touareg, der mir im Interieur auch zu zerklüftet erscheint.

Liegen Dir Infos vor, ob das Offroad-Optikpaket auch ohne Offroad-Technikpaket bestellbar ist, oder nur "on top"?

PS: Alle 3 W164 in Detroit hatten noch kein Offroadtechnikpaket. also Wegfall der unteren Schalterleiste. Auf den bisherigen Pressefotos war an dieser Stelle eine zusätzliche Schublade im Zierholzbereich (senkrechter Bereich) abgebildet.. ist wohl inzwischen leider weggefallen.
 
Irgendwo hab ich gelesen, das Offroad-Technikpaket gibt es erst ab etwa Mitte 2006.
 
George schrieb:
Warum muss diese Karre nur in Tuscaloosa gebaut werden? Klar, viel grundlegende Technik kommt aus D und die moderne Karosserie/Lackierstraße mit Augsburger Roboter lassen den Standortnachteil wohl schwinden. .... Ich bin ein Nutznießer unseres Wohlstands-Staates und ich soll diesem System dann auch noch ans Bein pinkeln? Wo denken die hin? Wenn Cordes eine Produktionsverlagerung wegen dem Dollar wirklich ernst meint, ist er genauso ein Wasserkopf wie seine Vorstandsgenossen und Vorgänger!

Diese Aspekte sollten wir unabhängig von dem schicken Design und den Vorschusslorbeeren nicht vergessen!

Hallo, ich find es auch schade dass es den W164 nicht Made in Graz oder Stuttgart gibt !

...aber vielleicht kann man die Manager etwas austricksen und ärgen wenn sich viele Leute den selbst rüberholen.
Ich vermute der US Preis wird so niedrig sein, dass sich das lohnt.

Bei Ford Mustang ist ja hier ein richtiger Import Boom ausgebrochen nachdem der V8 drüben für unglaubliche 22.000,- EUR über den Laden geht.
 
SternImBlut schrieb:
1) Hallo, ich find es auch schade dass es den W164 nicht Made in Graz oder Stuttgart gibt !

2) ...aber vielleicht kann man die Manager etwas austricksen und ärgen wenn sich viele Leute den selbst rüberholen.
Ich vermute der US Preis wird so niedrig sein, dass sich das lohnt.
.

1) ach wenn Du erhlich bist merkt der Durschnittskunde den Unterschied nicht

2) Guter Vorschlag, nur fressen die Einzeltüv- und Umbaukosten sowie Zoll diesen Vorteil wieder auf. Zudem kein US Händler dir als nicht US/CAN Bürger ein Fzg verkauft auf Grund der ohnehin schon zu engen Quoten. So viel ich weiss ist diesen das auch per Arbeitsanweisung / Händlervertrag für Neufahrzeuge verboten (analog EU Händlerverträge)
 
MarkusCLK schrieb:
Liegen Dir Infos vor, ob das Offroad-Optikpaket auch ohne Offroad-Technikpaket bestellbar ist, oder nur "on top"?
Mir liegt nix vor. Meine aber beide getrennt ist gut, denn vielen ist die Offroad-Optik wichtiger als das er das auch wirklich kann. Jaja, ruhig lästern, aber ist eben so, auch bei Jeep & co. Wenn es nur zusammen mit dem Technikpaket angeboten wird, werden sich die Leute die gebürsteten Edelstahlteile im Ersatzteilhandel besorgen und montieren, auch eine Option.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilot schrieb:
den V8 CDI natürlich :-) hat Drehmoment ohne Ende. So etwas hab ich noch nie erlebt.

...war es vielleicht dieser Hybrid Motor, der das Drehmoment des E-Motors beim Beschleunigen noch dazupackt und deswegen so extrem anschiebt...?

So wie beim Lexus H, oder dieser GST Studie letztes Jahr.
 
kgw schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, das Offroad-Technikpaket gibt es erst ab etwa Mitte 2006.

Das hatte ich doch in meinem ersten thread bereits geschrieben...
 
Jo, man liest soviel, man verliert manchmal den Überblick.
 
SternImBlut schrieb:
...war es vielleicht dieser Hybrid Motor, der das Drehmoment des E-Motors beim Beschleunigen noch dazupackt und deswegen so extrem anschiebt...?

So wie beim Lexus H, oder dieser GST Studie letztes Jahr.
Oder dem neuen S400 Hybrid mit 340 PS. Siehe <a href="http://www.jesmb.de"> jesmb</a> Nachricht vom 9.1.2005 :)
 
Mercedesfahrer schrieb:
Oder dem neuen S400 Hybrid mit 340 PS.

Der stand in Detroit relativ unbeachtet herum, alle haben sich nur auf die neue M-Klasse und den CLS55 gestürzt. Wird im Moment von DC leider auch nur halbherzig promotet, obwohl das Konzept - bau-und funktionsnahe Integration mit der 7Gtronic einmalig ist bisher (bereits 2Stufenhybrid?). Sowas gibts auch bei den japanaischen "Hybrid-Matktführern" nicht.
Auf meine Frage in Detroit bzgl. eines Hybrid-Serieneinsatzes bei MB-Fahrzeugen, sagte man mir, dass wohl am ehesten an den W251 gedacht wird, Zeitpunkt unklar.
 
MarkusCLK schrieb:
am ehesten an den W251 gedacht wird, Zeitpunkt unklar.
Dann koennen wir ja mal spekulieren. :D
Das erste Produkt dieser Kooperation sollte Ende 2007 im GMC Yukon auf den Markt kommen, laut GM Planung, kurz danach der Dodge Dakota. Somit kommt ein W251 Benzin Hybrid frühstens in 2008. Von MB war bisher zu hoeren innerhalb von 5 Jahren, also vor 2010.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Das erste Produkt dieser Kooperation sollte Ende 2007 im GMC Yukon auf den Markt kommen, laut GM Planung, kurz danach der Dodge Dakota. Somit kommt ein W251 Benzin Hybrid frühstens in 2008. Von MB war bisher zu hoeren innerhalb von 5 Jahren, also vor 2010.

Wieso kriegen ausgerechnet die "lowbudget" Marken im Konzern noch vor MB die neue Technik? Das passt doch nicht zum Technologieträgerkonzept. Warum hat sich DC ausgerechnet mit GM zusammgetan? Das sind doch wohl zwei, die gerade einen ziemlich hohen Rückstand auf Toyota haben.
 
Ich betrachte GM auf diesem Gebiet als ziemlich stark, zum Beispiel die Allison Automatik. Wird auch bei Chrysler in den grossen LKWs mit 3.5 Tonnen eingesetzt, glaube auch bei einigen MB NFZ, zumindest früher. Und bei elektrischen Autos liegt GM, von der Forschung her, auch nicht schlecht. Bei diesem neuen Hybrid überschneidet sich Automatik und Elektrik. Und sie funktioniert, zumindest in dem GM Bus, dem einzigen Model in dem sie bisher angeboten wurde. Trotzdem Vorsicht, Rückschlaege gibt's bestimmt!!!
 
Offroad-Paket erst 2006 ???? Ja das halte ich für uncool, da nehmen sich ja dann einige direkt den X164 !

Ich finde das Paket mit den eckigen unterfahrschutz am besten. Sportpaket ???

@Pilot OM629 700 NM mit 314 PS ?
 
Julian-JES schrieb:
Offroad-Paket erst 2006 ???? Ja das halte ich für uncool, da nehmen sich ja dann einige direkt den X164 !

Ist vielleicht auch so beabsichtigt ....
 
Julian-JES schrieb:
Ich finde das Paket mit den eckigen unterfahrschutz am besten. Sportpaket ???

@Julian:

Was möchtest Du zum, Sportpaket wissen? Der sogenannte eckige "Unterfahrerschutz" ist bei ALLEN Modellen Standard, auch beim Sportpaket, mit Ausnahme bei Wahl der der Optionen AMG-Styling (eigene Schürze) oder Offroad-Optikpaket. Nur das Offroad-Optikpaket hat einen ECHTEN Unterfahrerschutz aus Edelstahl, der nicht nur breiter ist, sondern auch tiefer in den Boden des Fahrzeuges reinreicht. Das von Dir genannte Teil ist eine reine Plastiblende und stellt keinen Unterfahrerschutz da.
 
MarkusCLK schrieb:
Sehr interessant. Hoffentlich keine Ente? Hast Du diese Automatik in Detroit gesehen??? Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich tatsächlich um eine 7G-Tronic mit dem neuen angeflanschten einstufigen Verteilergetriebe aus Graz. Und: Jetzt komme ich auch auf die 340 PS, die beim S400 Hybrid ja nicht stimmten! :D Denn 272 PS vom M272 E35 plus zweimal 34 PS ergeben 340 PS. Und an das Drehmoment darf man gar nicht denken, insgesamt 840 Nm!!! das kann ja bisher kein MB PKW Getriebe aushalten, oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 Check

Neueste Themen

Zurück
Oben