W203 Mopf Rückleuchten

Diskutiere W203 Mopf Rückleuchten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe zwar schon die Suche gequält, wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Mein interesse liegt darin, dass ich an meinem vorMopf W203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Ich habe zwar schon die Suche gequält, wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Mein interesse liegt darin, dass ich an meinem vorMopf W203 (EZ 03/04 - MJ 2004) die Rückleuchten vom Mopf (MJ 2005) analog so betrieben möchte, wie sie bei der Mopf in Betrieb sind.

Leider gibt es zwischen den beiden Modelljahren kleine, aber nicht unwesentliche Unterschiede. Zum einen ist da der Stecker der am Lampenträger angeschlossen wird - bei der Mopf 7 Polig, beim vorMopf 6 Polig. Darüber hinaus auch der Lampenträger selbst, der in seiner äußeren Form zwar identisch mit dem des vorMopf Modells ist, aber durch die Position der Leuchtmittel nur in die Mopf leuchte passt. Oder anders gesagt, ein vorMopf Lampenträger passt nicht in das Gehäuse vom Mopf und umgekehrt.

Rechts Vormopf:
1 --
2 Rückfahrscheinwerfer
3 Bremslicht
4 Blinker
5 Rücklicht
6 Masse

Rechts Mopf:
1 Rücklicht 1
2 --
3 Rückfahrscheinwerfer
4 Bremslicht
5 Blinker
6 Masse
7 Rücklicht 2


Links Vormopf:
1 Masse
2 Rücklicht
3 Blinker
4 Bremslicht
5 Rückfahrscheinwerfer
6 Nebelschlusslicht

Links Mopf:
1 Rücklicht 1
2 Masse
3 Blinker
4 Bremslicht
5 Rückfahrscheinwerfer
6 Nebelschlusslicht
7 Rücklicht 2


Die Rücklichter haben zudem außen an den Ecken jeweils 5W und innen 4W. Die Frage ist nun, wie löst man es technisch sauber beide Rückleuchten optimal zu versorgen bzw. anzuschließen?


Die Leuchten und auch die passenden Stecker für die Mopf Rückleuchten habe ich bereits.
 
Hat keiner eine Idee oder ist das Thema zu kompliziert?
 
W203 Mopf Rückleuchten - Modelljahr 2005

Hallo Emanuel,

ich würde erst testen, ob Du Rücklicht 1 mit Rücklicht 2 gemeinsam mit dem Rücklicht-Anschluß versorgen (Brücke) kannst...

Spricht dabei die Lampen-Ausfallkontrolle bzw. Ersatzlicht-Schaltung an?

Falls ja, dann würde ich am SAM-Fond prüfen ob am Stecker 14 PIN 3 und PIN 4 vorhanden (bestückt) sind und funktionieren (evtl. freischalten lassen?), sprich, ob dort Klemme 58 anliegt, dann bräuchtest Du lediglich zwei Adern neu vom SAM zur MOPF-Rückleuchte verlegen.

Am Stecker 14 sind PIN 3 und PIN 4 in der US-Ausstattung für die Seitenmarkierungsleuchten.


Sollten die PINs an Deinem SAM nicht vorhanden sein, kannst Du Rücklicht 2 auch über separate Relais zuschalten.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. :drink:
 
Ich hab mich heute ans Werk gemacht gehabt, leider nicht erfolgreich.
Nun habe ich zwei Fragen:

1. Kann mir bitte jemand die farbliche belegung der Kabel von 1 bis 7 an seinem Mopf nennen?

2. Kann mir bitte jemand die Bedeutung der einzelnen Kabelfarben nahe legen?



Bei meinem Fahrzeug sieht das wie folgt aus:


Rückleuchte rechts:

1 - unbelegt
2 - gelb/grau = ?
3 - schwarz = ?
4 - grün/schwarz = ?
5 - braun = (Schlußlicht?)



Rückleuchte links:

1 - grün/weiß = (Masse?)
2 - blau/grau = ?
3 - rot/schwarz = ?
4 - schwarz/weiß = ?
5 - grau/schwarz = ?
6 - braun = (Schlußlicht?)
 
Rückleuchte 203 - VorMOPF - Adernfarben

Hallo Emanuel,


lt. Doku stimmt Deine PIN-Belegung im Eingangs-Post nicht.
Es gibt lt. Doku (gültig für 203 bis 02/2008) auch keinen elektrischen Unterschied zwischen VorMOPF und MOPF - Rückleuchten.

Rücklicht 1 und Rücklicht 2 müssen in/an der MOPF-Leuchte bereits miteinander verdrahtet sein - schau´ mal genau nach und teste.




Rückleuchte links:

PIN 2 = grün/weiß = Nebelschlussleuchte
PIN 3 = grau/blau = Rückfahrlicht
PIN 4 = schwarz/rot = Bremslicht
PIN 5 = schwarz/weiß = Blinklicht links
PIN 6 = grau/schwarz = Schlusslicht / Parklicht
PIN 7 = braun = Masse



Rückleuchte rechts:

PIN 2 = unbelegt = wenn verbaut dann = Nebelschlussleuchte
PIN 3 = grau/gelb = Rückfahrlicht
PIN 4 = schwarz = Bremslicht
PIN 5 = schwarz/grün = Blinklicht
PIN 6 = grau/rot = Schlusslicht / Parklicht
PIN 7 = braun = Masse



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Morgen nehm ich dann wieder meinen kleinen Hocker und setz mich hinters Auto. :D Dann wird das wohl hinhauen.

Vorerst werde ich das Schlußlicht wohl überbrücken. Die Lösung mit dem SAM Fond stellt für mich hingegen die Ideallösung dar. Ob es klappt, werde ich sehen.
 
Rückleuchte 203 - VorMOPF

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Morgen nehm ich dann wieder meinen kleinen Hocker und setz mich hinters Auto. :D Dann wird das wohl hinhauen.

Vorerst werde ich das Schlußlicht wohl überbrücken. Die Lösung mit dem SAM Fond stellt für mich hingegen die Ideallösung dar. Ob es klappt, werde ich sehen.
Hallo Emanuel,

wie oben schon geschrieben, brauchst Du die SAM-Lösung wahrscheinlich gar nicht:
lt. Doku stimmt Deine PIN-Belegung im Eingangs-Post nicht.
Es gibt lt. Doku (gültig für 203 bis 02/2008) auch keinen elektrischen Unterschied zwischen VorMOPF und MOPF - Rückleuchten.

Rücklicht 1 und Rücklicht 2 müssen in/an der MOPF-Leuchte bereits miteinander verdrahtet sein - schau´ mal genau nach und teste.


Gruß
Peter
 
Ich hoffe sehr, dass ich die SAM Lösung nicht benötige. Sowas deutete sich aber auch schon bei meinen ersten Versuchen an. Da hatte ich wohl durch Zufall / Glück :D die Schlußleuchte erwischt, beim Einschalten von Parklicht bzw. Standlicht leuchteten beide Rücklichter auf. Nur der Rest funktionierte nicht so wie gewünscht.:crazy:
 
Rückleuchte 203 - VorMOPF / MOPF

Ich hoffe sehr, dass ich die SAM Lösung nicht benötige. Sowas deutete sich aber auch schon bei meinen ersten Versuchen an. Da hatte ich wohl durch Zufall / Glück :D die Schlußleuchte erwischt, beim Einschalten von Parklicht bzw. Standlicht leuchteten beide Rücklichter auf. Nur der Rest funktionierte nicht so wie gewünscht.:crazy:

Na schau,

dann wird´s morgen ein Klacks :)


Gruß
Peter
 
Nun hab ich diese Beschaltung ausprobiert - fehlanzeige. Leider! :( Ich denke das hängt nicht nur mit dem Lampenträger sondern auch eindeutig mit dem SAM zusammen. SAM und Lampenträger müssen von der Mopf sein, ein vorMopf SAM und ein Mopf Lampenträger habn doch arge Verständigungsprobleme.
 
Gibt es noch weitere Ideen zu dem Thema, ehrlich gesagt bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
 
Ich hab da mal ein ganz dumme Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den VorMOPF und MOPF Rückleuchten von außen betrachtet? Mir ist dieser dann noch nie aufgefallen.
 
Hallo Tim,

du musst genau hinschauen, dann erkennst du die Unterschiede. Die Mopf hat Rückleuchten in Brillantoptik.
 
Rückleuchte 203 - VorMOPF / MOPF

Gibt es noch weitere Ideen zu dem Thema, ehrlich gesagt bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Oben hattest Du geschrieben, dass Du den Anschluss für
Rücklicht 1 + 2 schon gefunden hast und dass beide bereits leuchteten.
Die PIN-Belegungen und Adernfarb-Zuordnung hast Du auch...
Sind auf den MOPF-Steckverbindern keine PIN-Nummern angegeben?
Was genau klappt denn jetzt nicht?


Gruß
Peter
 
Das Problem ist das ich die Pinbelegung genau so wie oben genannt durchführen kann, nur funktioniert der Lampenträger nicht einwandfrei. Heißt, die Schlussleuchten funktionieren, schaltet man dann die NSL zu, geht der Blinker an und die Schlussleuchten dimmen runter.

Setzt man den Blinker und hat die Schlussleuchten in Betrieb, blinken die Schlussleuchten, der Blinker und das Rücklicht. Hat man die Schlussleuchten aus, setzt dann den Blinker geht gar nichts. Bremslicht geht nicht.

Das kann man so weiter ausführen. Das Einzige was immer einwandfrei geht sind die Schlussleuchten, je nach Pinbelegung beide oder nur die äußere. Alles in allem also sehr unbefriedigend.
 
Rückleuchte links:

PIN 2 = grün/weiß = Nebelschlussleuchte
PIN 3 = grau/blau = Rückfahrlicht
PIN 4 = schwarz/rot = Bremslicht
PIN 5 = schwarz/weiß = Blinklicht links
PIN 6 = grau/schwarz = Schlusslicht / Parklicht
PIN 7 = braun = Masse



Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hab heute noch mal etwas experementiert und war zu 90% erfolgreich. :D Heißt es funktioniert alles, bis auf den Rückfahrscheinwerfer. Kannst Du oder natürlich auch ein anderer User mal drüber schauen, wo da der fehler liegen könnte, so dass auch diese Leuchte funktioniert.

Also das ist es was ich gesteckt habe.

Pin 1 gelb/schwarz = Rücklicht 2 (habe ich gebrückt, dann funktionierts)
Pin 2 grün/weiß =
Pin 3 grau/blau =
Pin 4 rot/schwarz =
Pin 5 schwarz/weiß =
Pin 6 braun = Masse
Pin 7 grau/schwarz = Rücklicht 1
 
Rückleuchte 203 - VorMOPF / MOPF

Hallo Emanuel,

mehr als die Zuordnung der Adernfarben kann ich Dir nicht liefern.
Die Zuordnung an Deinem bisherigen VorMOPF-Steckverbinder stimmt auf jeden Fall:

PIN 2 = grün/weiß = Nebelschlussleuchte
PIN 3 = grau/blau = Rückfahrlicht
PIN 4 = schwarz/rot = Bremslicht
PIN 5 = schwarz/weiß = Blinklicht links
PIN 6 = grau/schwarz = Schlusslicht / Parklicht
PIN 7 = braun = Masse

Du hast jetzt PIN 6 mit PIN 7 vertauscht...?

Im Endeffekt brauchst Du eigentlich nur die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse Deiner neuen MOPF-Leuchte herausmessen, dann weißt Du wo was hingehört.

Beim Testen müssen immer alle Einzel-Leuchten angeschlossen sein, ansonsten trickst Dich die Ersatzlampenschaltung aus..., dann leuchtet irgendeine Birne auf, nur nicht die welche Du möchtest!

Ob wirklich alle Leuchtmittel in der MOPF-Leuchte funktionieren (incl. Fassung) kannst Du auch vor dem Einbau/Anschluß an den PINs durchtesten wenn Du nacheinander 12V+ an den PINs (Prüfspitze/Prüflitze) anlegst, vorausgesetzt Masse liegt am richtigen PIN an.


Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die Hilfe. :drink:

Das stimmt schon, durchmessen wäre schon nicht falsch, leider fehlt mir ein Messgerät. Optimal wäre natürlich ein Schaltplan. Die Frage ist nur, ob so etwas frei für Kunden bei Mercedes verfügbar ist.

Jetzt bin ich so nah dran, die Mopf Rückleuchten mit den Mopf Lampenträgern an meinem vorMopf korrekt betreiben zu können, nun gebe ich sicher nicht auf! Selbst wenn es keinem Auffällt das die Rückleuchten anders sind und keinem Auffällt das der Stecker geändert wurde, aber genau das ist es was es für mich perfekt macht. ;)
 
Für die rechte Seite habe ich es anhand eines Bildes richtig zuordnen können, so dass ich davon ausgehe das es dort einwandfrei funktioniert. Leider konnte ich das nicht ausprobieren, weil ich den zweiten Steckverbinder verkramt habe .... :hunter::crazy_girl:

Da der Stecker eine durchnummerirung von 1 - 7 hat, entsprechend dem habe ich die pins benannt.

Rechte Leuchte:

P1 blau/schwarz (Schlußlicht 2)
P2 -
P3 grau/gelb (Rückfahrscheinwerfer)
P4 schwarz (Bremse)
P5 grün/schwarz (Blinker)
P6 braun (Masse)
P7 rot/grau (Schlußlicht 1)


Ich danke Peter sehr für die korrekte Zuordung der Farben nach Funktionen, das hat mir bis jetzt sehr weiter geholfen. :drink:

Wenn jetzt noch jemand von seinem Mopf W203 vom Stecker der linken Rückleuchte zwei gute Bilder in Nahaufnahme machen könnte, wäre mir sehr geholfen und ich dem jenigen sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Mopf Rückleuchten

Neueste Themen

Zurück
Oben