W203 Mopf Rückleuchten

Diskutiere W203 Mopf Rückleuchten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe zwar schon die Suche gequält, wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Mein interesse liegt darin, dass ich an meinem vorMopf W203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rückleuchte 203 - VorMOPF / MOPF

Hast Du Dir die Belegung im Beitrag #6 noch mal angeschaut?

VorMOPF-Steckverbinder

Gruß
Peter
 
Ja, sogar sehr genau.

Aber ich hab nun die orginal Pin Belegung des Steckers. Die Angabe erfolgt unter der Nummerierung die am Stecker vorhanden ist.


Leuchte Links:

P1-Schwarz-Gelb
P2-Grün-Weiß
P3-Blau-Grau
P4-Schwarz-Rot
P5-Schwarz-Weiß
P6-Braun
P7-Grau-Schwarz

Ich lag also gestern schon richtig mit der korrekten Belegung. Mich wundert dann nur, warum das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Da wird entweder ein kontaktproblem am Stecker vorliegen oder am Lampenträger oder das Leuchtmittel ist hin, obwohl augenscheinlich ok.

Aber das kann man ja jetzt leicht herausfinden.
 
Nun bin ich heute mit meinem Umbau auf Mopf Rückleuchten, bei meinem vorMopf fertig geworden. Mein Anspruch war, die Leuchten müssen so mit Strom versorgt werden wie beim Mopf. Womit das erste Problem auftaucht. Denn der vorMopf hat links 6 Pole und rechts 5 Pole, beim Mopf hingegen sind es links 7 Pole und rechts 6 Pole. Ergo wird ein neuer 7 Poliger Stecker benötigt. Das zweite Problem, für die zweite Kammer der Schlußlichter bei der Mopf Leuchte fehlt logischerweise beim vorMopf das entsprechende Kabel. Das dritte Problem, die Farben der Kabel und deren Funktion und deren Belegung der Pole.


Da am Stecker direkt für jeden Pin eine Nummer vergeben ist orientiert sich meine Angabe, an dieser Numerierung direkt am Stecker. Der Korrekte Stecker für die Mopf Rückleuchte hat die Teilenummer A211 545 03 28.

Die korrekte Belegung der Pole sieht wie folgt aus:

Rechts:

P1 blau/schwarz --> Schlusslicht Kammer 2
P2
P3 grau/gelb --> Rückfahrlicht
P4 schwarz --> Bremse
P5 grün/schwarz --> Blinker
P6 braun --> Masse
P7 rot/grau --> Schlusslicht Kammer 1




Links:

P1 schwarz/gelb --> Schlusslicht Kammer 2
P2 grün/weiß --> Nebelschlußleuchte
P3 blau/grau --> Rückfahrlicht
P4 schwarz/rot --> Bremse
P5 schwarz/weiß --> Blinker
P6 braun --> Masse
P7 grau/schwarz --> Schlusslicht Kammer 1


Dies ist die korrekte Pol Belegung der Mopf Rückleuchte inkl. der korrekten Farben mit deren Funktion.


Um für Kammer 2 des Schlusslichts auch ein Kabel zu haben, habe ich mir einen Kabelbaum gebaut und den in den vorhandenen originalen integriert und die Leitungen auch so verlegt. Angeschlossen habe ich diesen Kabelbaum am SAM. So dass nun keine Überbrückte Schaltung vorhanden ist, der Strom korrekt fließt und die Lampenausfallkontrolle auch funktioniert. Leider hab ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen den Steckplatz zu notieren. Das Endergebnis überzeug dagegen sehr! Die beiden Kammern sind schön hell erleuchtet und die Optik um einiges aufgewertet. Auch das Nachtdesign, wenn man die Leuchten in Betrieb sind hat gewonnen und die Sicherheit ebenso. :tup

Hat zwar viel Mühe gekostet, aber lohnen tut es sich alle mal!

Ich danke allen, die mir mit Rat & Bildern geholfen haben! Ein ganz herzliches Danke!! :party::drink::party::drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Mopf Rückleuchten
Zurück
Oben