...das mag ja theoretisch so so sein aber wie du selber sagt reden wir hier vom stadtverkehr. also wird der wagen auch streckenmäßig nicht viel bewegt wenn du also nur 10-12.000km fährst hast du grob geschätzt einmal im monat eine regeneration.
also ca. 1000km fahrleistung im monat und auf einer 30minuten fahrt, ok sagen wir 1x monat 1 stunde. bei 50km/h sind das genau 50km regenerationszeit mit "erhöhtem" verbrauch. wenn ich den mehrverbrauch jetzt allein an der erhöhten leerlaufdrehzahl festmache da die von ca. 650 U/min auf 800 U/min erhöht wird entspricht dies einer leerlauferhöhung von ca. 23%. wenn man jetzt grob annimmt in der regenerationszeit hast du einen mehrverbrauch von ca. 30% dann ist das ja enooooorm.
also auf 30km im monat eine erhöhung von 30%. durchschnittsverbrauch von 8 liter auf 100km im stadtverkehr das sind bei 30km ca. 2,6 liter. ein mehrverbrauch von 30% auf diese 2,6 liter wären 0,78 liter. dies entspricht dem unfassbaren gegenwert bei derzeitigen dieselpreis von sage und schreibe
1,17 Euro Mehrverbauch / Monat
sorry, aber wenn du allen erstens sowas in deiner wirtschaftlichkeitsberechnung mit einfliessen lassen willst musst du beamter sein.
die ersatzgrenze wird ein DPF im stadtverkehr nie erreichen und dafür hast du aber einen wesentlich schlechteren wiederverkaufswert den du in 1000.- euro schritten berechnen kannst und nicht wie beim mehrverbrauch in einstelligen eurobereich.