Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ???

Diskutiere Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo DCX-Fans, Was haltet Ihr denn von den oben genannten neuen Smart Modellen. Ich persönlich bin ja der Meinung,daß diese Modelle einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, vielen Dank.

Warten wirs einfach ab. Die 100.000 waren ja nur ne Schätzung. Quelle ist es ja gerade recht, deren Ziel ist ja das möglichst viele daran teilnehmen. Und überleg mal was die für eine Werbung habne. Das TV und die Zeitschriften berichten kostenlos darüber und sie kostet es gerade mal 50 smart cdi mit Transport Tankfüllung und der Garage. Schätze die Kosten mal auf eine Mio EUR davon muss man dann noch die 100.000 Einnahmen abziehen. Eine Anzeigenkampagne ist wesentlich teurer hatte da mal Zahlen von der Maybach Kampagne die hat glaubig 3,7 Mio EUR gekostet.

Persönlich gehe ich auch nicht davon aus das ich bei der Verlosung einen bekomme.
 
Hallo Simon,

da bin ich auch einmal auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem kleinen gespannt.

Re: Mercedesfan,

an welches Modell denkst Du denn genau?

Re: Thom,

unser Trick, die einzelnen Abstellplätze sind 7 Meter lang. Da paßt gut unser Elchi als auch der Purzel auf einen Stellplatz :D


schöne Ostern und harte Eier

Katharina
 
@ Katharina
Hallo,
Also ich werde mir definitiv einen Smart City-Coupe; Passion; 45KW Benziner zulegen.
Ich denke mal,daß ich Ihn nächste Woche bestellen werde.Ich nehme auch die neue
Servolenkung und den Tempomaten.Ich hatte auch mit dem Cabrio geliebäugelt - aber
nehme doch lieber das City-Coupe - wegen dem schönen Glasdach. Der obligatorische Sonnenschutz für das Glasdach ist ja beim Passion Serie.
Was ich Dich noch fragen wollte - in einem anderen Thread hattest Du geschrieben,daß
Dein Purzel seit Anschaffung schon Breitreifen drauf hat, die ja sagen wir "stabilisierend"
auf die Seitenwindempfindlichkeit wirken.Ansich sind die breiteren Reifen ja auch ok.
Nur ich schrieb dann, daß ich gehört habe, daß die breiten Reifen den Verbrauch des Smartie um 1-1,5 Ltr. gegenüber der Seriendimension erhöhen. Was meinst Du denn dazu bzw. was verbraucht denn der Purzel so erfahrungsgemäß ??? Purzel hat ja auch einen 45 KW Benzin-
motor nicht ?
Ach, habt Ihr den Roadster schon ? Ich habe jetzt auch schon drin gesessen - bin
auch in gewisser Weise fasziniert - aber ich weiß ganz genau, daß der nix für mich ist. Die tiefe, fast liegende Sitzposition und das bestimmt knochenharte Fahrwerk, würde mir sicher schon nach kurzer Zeit verleiden. Aber wenn ich mein City-Coupe bestellt habe, werde ich bestimmt auch mal eine Probefahrt mit dem Roadster machen - gespannt auf diese Art von Fahren, bin ich alle Male :D
Euch und allen anderen wünsche ich frohe Ostern ! :)
 
Hallo Mercedesfan,

in Bezug auf Deine Bestellung will ich Dich kurz noch vor der Ausgabe von € 450,-- für die Servolenkung warnen. Schau mal bei smart-club.de und smartforum.de. Alle die, die Servolenkung gefahren haben, haben von derselben abgeraten! Im Stand hat man zwar ein bißchen Hilfe, aber beim Fahren soll die Servolenkung das Lenkgefühl noch diffuser machen, als es sowieso schon ist.

Und wirklich, die Smart-Lenkung ist soft genug, kaufe Dir für das Geld lieber einen netten Schnickschnack, der Dich fröhlicher machen wird.

Ciao Stefan

P.S.: Kein Dach ist besser als Glasdach! ;)
Mein Bruder hat jetzt nach dem Coupé ein Cabrio bestellt. Das ist besser, weil spaßiger und Du kannst beim Fahren fast nie nach oben gucken!
 
@ the_bit
Hallo Stefan,
Ja, das mit der Servo ist schon so`n Thema.Ich habe wirklich schon genügend hin und
her überlegt,ob ich Sie nehmen soll oder nicht.Ich kenne auch die betrefflichen Threads
aus dem Smartforum. Also wie ich das jetzt verstanden habe,ist die Servo keine
permanente Servolenkung,sondern ist mehr als Lenkhilfe zu verstehen,die Sich über
15 KM/h abschaltet. Man bekommt die Unterstützung also nur da,wo man Sie vermeintlich
braucht - nämlich beim Rangieren im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zu den Threads im Smartforum, muß ich sagen, ohne das auf alle verallgemeinern zu wollen,
daß ich festgestellt habe,daß da manche die Servointeressierten wohl extra davon abbringen
wollen - vielleicht weil Sie neu ist und sie keine haben !? Das schließe ich zumindest
aus der Verbissenheit, mit der manche versuchen die Interessierten davon abzubringen.
Zumal die meisten Sie nicht mal probegefahren sind ! Und wenn man sich die Servo-Threads genau anguckt, sind das auch meistens immer die selben, die von Ihr abraten.
Es gab ja außerdem auch welche, die die Servo gut fanden. Sicher habe ich keine Lust die
495€ quasi umsonst auszugeben - aber die Servo werde ich schon nehmen - ich denke
nämlich echt, daß sie beim Rangieren eine Hilfe ist und dem Smartie in dieser Hinsicht zu mehr
Dynamik verhilft. Tja, Cabrio oder Coupe - auch so ne Sache.Sicher ist das Cabrio schön -
aber wenns zu ist, kann ich eben nicht durch das Dach schauen und dies gefällt mir beim Glasdach gerade so gut. Wenn man im Sommer die Seitenscheiben des Coupes ganz runter fährt, kommt ja auch schon so`n bisschen Cabrio Atmosphäre auf ;) .Das City-coupe ist schon die bessere Alternative für mich - dafür spicht ganz nebenbei auch noch der Preis !
Trotzdem danke ich Dir für Deine Anmerkungen - Du meinst es sicher nur gut ! :)
 
@ Mercedsfan
Hallo, habe jetzt für Freitag der folgenden Woche eine Probefahrt mit ´nem Smart Cabrio 45Kw Benziner ausgemacht. Gibt es, Deiner Erfahrung als Smart-Experte nach, irgendwas auf das man speziell achten sollte?
 
Smart - Probefahrt

@ Simon Templar
Hallo,
Du solltest darauf achten,daß der Probesmart schon ein neuer der 2nd.Generation ist.
Das erkennt man nur daran,daß vorne nicht der Smart-Schriftzug steht,sondern jetzt
neuerdings ein silbernes Smart Logo ( "C>" so siehts etwa aus ) aufgebracht ist.Auch muß
im Kfz-Schein der neue Hubraum stehen (698 ccm),der ja von 599 ccm darauf gewachsen ist.
Die ganzen schönen Neuerungen hat nämlich nur dieser 2nd. Generation. Ich muß Dich
auch noch darauf hinweisen,daß mir das Smart-Cabrio im Gegensatz zum City-Coupe,
das ich ja nehme überhaupt nicht gefällt ! Ich war das Cabrio letztens auch gefahren,da
dieses das einzigste verfügbare Auto war,das die neue Servolenkung hatte.Ich war
5 min. gefahren und da kam bei mir schon Unbehagen auf, da das Cabrio im Gegensatz zum
City-Coupe kein Glasdach hat, in welcher Verbindung, wie ich meine erst das grandiose
Raumgefühl aufkommt. Das Cabrio ist auch nicht so übersichtlich, wie das Coupe - da ersteres
hinten nicht diese kleinen Dreieckfester hat, welche wie ich finfe, das Auto erst übersichtlich machen. Auch hat das Cabrio im Heck keine Glasscheibe drin (folglich auch keinen Heck- wischer), sondern nur eine Plastikfolie, die schnell verschmutzt und man dann nix mehr sieht. Mir fiel auch unangenehm auf, daß das geschlossene Verdeck bei jeder größeren Fahrbahn- unebenheit Geräusche machte und die Geräuschdämmung/Isolierung generell auch nicht
grad die beste ist. Falls es so sein sollte,daß Du aus dem Cabrio wieder aussteigst und sagst:
So`n Mist ! (Ich habs nämlich gedacht), dann mach bitte auch noch eine Probefahrt mit dem
City-Coupe - der ist nämlich im Gegensatz echt super (sonst würd ich Ihn ja nicht nehmen !)
Ist natürlich alles Geschmackssache - aber ich wollte Dir diese Dinge nur sagen. Viel Spaß
bei der Probefahrt und sag uns dann mal Bescheid.
P.S. Ich meine auch, daß beim Cabrio der Raum für die Zuladung kleiner Ausfällt und bei offenem Verdeck schwer erreichbar ist. Zu guter Letzt muß ich noch sagen,daß Smartie im Bezug auf Komfort (Federung), Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit nicht mit Deinem
W211 - oder meinem W210 gleichzusetzen ist. Wenn Du mit dem Smart im Sturm unterwegs bist - dann sind max. 80 KM/h drin - sonst wird es etwas gefährlich. Aber diese Nachteile sind ja alle Bauartbedingt und man kann ja nicht hingehen und die vielen Vorteile, die einem der "Parkplatzräuber" durch die geringen Abmaße bietet, loben und wenn es dann durch selbiges in anderen Bereichen ein paar Nachteile gibt, darüber rumlästern ! Also, Viel Spaß mit der Kugel !!! :D Bin schon gespannt auf Deine Meinung !
 
Danke auch für die Infos.
Bin schon gespannt wie das wird.
Bezüglich Cabrio - Coupé muß ich sagen, daß ich mir das Cabrio deshalb ausgesucht habe, da ich offen zu fahren liebe und dies nach Möglichkeit so oft wie es geht machen werde/würde.
Werde aber auf die von Dir angesprochenen Punkte achten.:p
 
Hallo Mercedesfan,

leider habe ich Deine Frage erst jetzt gelesen. Also Purzel ist ein zusammengeflicktes Fahrzeug auf Basis eines normalen Cabrios. Das bedeutet Brabus Felgen und Brabus Fahrwerk in Verbindung mit einer Modifikation des Motorkennfeldes und Sportauspuff. Wirkt wie ein kleines GoKart und fährt sich auch so. bei normaler Fahrweise bis ca. 135 km/h liegt der verbrauch zwischen 6 ¾ und 8 ¼ Liter, allerdings SuperPlus.
Nun muß ich dazu sagen, das der Wagen zumeist nur Landstraßen gefahren wird.
Der Motor entspricht von den Kennzahlen der Roadster-Maschine.
Dieser ist übrigens noch nicht geliefert.
Servolenkung hat Purzel nicht, jedoch erscheint mir die Geschwindigkeitsabhängige Lösung als interessant, da im reinen Stadtverkehr die Lenkung in Verbindung mit Breitreifen im Stand schwergängig ist.
 
Hi,
habe mir den Roadster gestern angesehen und probegesessen. Mir ist der Einstieg zu tief, mit Dachholm muss ich mich mächtig falten (192 cm) und von innen ist die Sicht allgemein schlecht. Sitzen war angenehm. Trotzdem kommt er für mich nicht in Frage. Dann lieber einen Smart. Da kann man locker rein und raus und hat noch mehr Platz.
Egal. Der Roadster ist ein Hingukcker. Toll gemacht. Aber eben für kleinere Menschen. Schade.:(
 
@ Katharina
Hallo,
Danke Dir für die Info - aber dann ist Dein Purzel ja mit einem normalen 45 KW Benziner
gar nicht zu vergleichen. Ist dann schon klar, daß er im getunten Zustand soviel Sprit braucht.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es ein kleines Spaßmobil ist. :D Jedoch lasse ich an meinem zukünftigen City-Coupe gar nix machen - der gefällt mir prima, so wie er ist. Bei einem Tuning muß man außerdem Super Plus tanken (wie Du) und die EU4 Norm dürfte er auch nicht mehr erfüllen.

@ Michael
Ich bin auch groß und sehe die Sache genau wie Du. Der Roadster ist schon ein flotter Hüfper - aber lange nicht so alltagstauglich, wie der normale Smartie. Ich wußte schon von vorne herein (bevor er rauskam), daß der für mich nicht geeignet ist. Mein Favorit ist das City-Coupe, was ich mir auch jetzt holen werde. Einfach ein geniales Teil !
 
smart roadster gewinnt gegen Mazda Mx5 und MG TF115 !!!

mazda 110 PS und 134 NM
mg 116 PS und 145 NM
smart 82 PS und 110 NM

so nun zu den fahrleistungen:

0-80 0-100 60-100 im IV/V. 80-120 im V./VI bremsweg aus 100km/h
mazda 7,3s 10,7s 13,1/18,7 20,0 / - 37,8m
mg tf 115 7,6s 10,7s 10,5/18,8 18,5 /- 41,5m
smart 7,8s 12,3s 7,3/10,3 12,3/18,5 36,1m


hier sieht man das er obwohl er am wenigsten NM und PS bis zu 8s schneller in den Elastizitätswertungen ist !!!

bremsweg ist top. Federungskomfort erstklassig. Und Zitat "Bei den Fahrdynamik-Tests ist die Fahrmaschine smart roadster in ihrem Element"
 
Smart - Roadster

@ Julian-JES
Hi,
Na das liest sich ja sehr gut ! Obwohl der Roadster definitiv nix für mich ist, bin ich aber trotzdem sehr neugierig auf den Wagen. Mal schauen, ob mir mein Smart-Center nach
meiner Bestellung mal eine "Spaßfahrt" mit diesem gönnt. Wenn ich Ihn gefahren bin,
dann poste ich hier mal meine Eindrücke :D
 
Hallo Mercedesfan,

ich würde bei jeglicher Leistungsabforderung beim M 160 den Motor mit hochoktanigem Treibstoff betanken, da der kleine Motor recht hoch aufgeladen wird.
Der Treibstoffverbrauch des Smart ist auch erheblich von den Fahrbedingungen und der Geschwindigkeit abhängig, mit welcher gefahren wird. Bei konstant 80 km/h hinter einem Hänger lag der Verbrauch von Purzel einmal bei 5 ¾ Liter.
Dem Roadster fehlt meines Erachtens auf jeden Fall die Alltagstauglichkeit der City-Coupés/-Cabrios im Stadtbetrieb.
 
Ja der roadster ist mit sicherheit nicht so sehr alltagstauglich.

Zwar hat er ne super Federung, aber 10,7 m Wendekreis bei 3,22m länge ist ja wohl kein tolller wert.

Dazu kommt noch der riesen Kofferraum (glaube 50+70 liter waren das) der kaum nutzbar ist
 
@ Katharina
Hallo,
Auf der Smart - Homepage, gibt es so ein interaktives, intelligentes Computerprogramm,
namens AISA, was einem Fragen beantworten kann. Bei richtig tiefgreifenden Fragen,
gerät es natürlich an seine Leistungsgrenzen - aber es kann erstaunlich viele Fragen be-
antworten. Einmal hatte ich die Frage gestellt, ob das Tanken von Super Plus beim Smart was bringt. AISA schrieb dann, daß bei normalen Smart - Motoren, das Tanken von Super
Plus keine messbare Verbesserung bringt ! Aber Du meinst das Ganze doch jetzt im Bezug auf die Klopffestigkeit des hochoktanigen Kraftstoffes, welcher für einen runderen Lauf und ein vielleicht längeres Motorleben sorgt, oder ???

@ Julian-JES
Hallo,
Der Roadster ist einfach nur ein Spaßmobil mit bedingter Alltagstauglichkeit. Wenn man im
Smart - Center rumläuft, haben die die "Ladeflächen" des Roadsters offen stehen und haben da so spezielle Taschen drin, die den Kunden einen relativ guten Stauraum vorgaukeln sollen.
Lustig nur, daß die Taschen von Smartware sind und genau auf das Auto zugeschnitten sind.
Vorne mag ja mit Ach und Krach ein Wasserkasten reingehen - aber die Fläche Hinten ist ein echter Witz ! Wie gesagt - flotter Wagen , aber Alltagstauglichkeit nur bedingt und somit nix für mich !
 
Jo mit dem Wagen macht es halt so viel spass das du für 4 Kisten Wasser 4 mal fahren willst :D
 
Hallo Mercedesfan,

bei aufgeladenen Motoren gibt es den normalen Fahrzustand und den Beschleunigungszustand. Mit dem Klopfsensor in heutigen Motoren kann aufgrund der niedrigen Verdichtung oftmals sogar Normalbenzin gefahren werden, was jedoch bei beschleunigen und Leistungsabforderung zu klopfender Verbrennung führt.
Je nach Ladedruck-/Verdichtungsverhältnis läßt sich hier mit hochoktanigem Treibstoff einiges machen. Teilweise läßt sich auch die Gemischanfettung reduzieren.
Wie Du schreibst, ist es auf jedem fall einem längeren Motorleben zuträglich, der Motorlauf ist runder.

ein schönes Wochenende wünscht

Katharina
 
@ Katharina
Hallo,
Auch ein schönes WE und viele Grüße an Otfried !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ???
Zurück
Oben